Tipps und Tricks für Android 8.0 Oreo

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Die Besitzer von Google-Smartphones genießen bereits Android Oreo 8.0, das mit exklusiven Smart-Funktionen ausgestattet ist, die die Verwendung eines Android-Smartphones zum Vergnügen gemacht haben. Pixel, Pixel XL, Nexus 5X, Nexus 6P oder Pixel C verwenden bereits Android Oreo 8. Andere Smartphones müssen noch einige Zeit warten, da die Unternehmen Oreo 8 ihren eigenen Touch verliehen haben. Hier finden Sie einige Tipps und Tricks zu Android 8.0 Oreo.

Lesen Sie auch- So verwenden Sie Bild in Bild in Android Oreo

Tipps und Tricks für Android 8.0 Oreo

Aktivieren Sie Google Play Protect und löschen Sie das Telefon aus der Ferne

Hacker sind immer auf der Suche nach Smartphones, und dies geschieht über die Apps im Play Store. Diesmal bietet Google Play Protect jedoch eine zusätzliche Sicherheitsebene, damit Ihr Telefon sicher ist. Mit Android OreoIhr Smartphone erhält eine Reihe von Antiviren- und Sicherheitstools. Wenn Sie den Play Protect aktivieren möchten, gehen Sie zu Einstellungen> Google> Sicherheit> Google Play Protect> Gerät auf Sicherheitsbedrohungen scannen (aktivieren Sie die Option). Eine Liste der kürzlich gescannten Apps wird angezeigt. Wenn Ihr Gerät in Ordnung ist, wird ein grünes Häkchen mit der Aufschrift "Sieht gut aus" angezeigt. Auf die Funktion kann auch über Einstellungen> Sicherheit und Standort> Google Play Protect zugegriffen werden.

Neben diesem Sicherheitssystem Google Play Mit Protect können Sie auch den letzten Standort Ihres Telefons anzeigen. Mit dieser einzigartigen Schutzschicht können Sie Ihr Telefon klingeln lassen, wenn Sie es nicht finden oder wenn Sie glauben, dass Ihr Telefon gestohlen wurde. Sie können auf Ihr Telefon zugreifen, den internen Speicher Ihres Telefons aus der Ferne löschen und Ihr Telefon sogar mit Muster, Passwort oder PIN sperren. Die Funktion funktioniert nur, wenn der Standort Ihres Telefons aktiviert wurde und die mobilen Daten aktiviert sein sollten. Dies ist einer der nützlichsten Tipps für Android Oreo 8.0 auf der Liste.

Tipps für Android 8.0 Oreo

Einfache Textauswahl

Die Textauswahl mit Android Oreo ist jetzt intelligenter. Sie müssen lediglich zweimal auf den Text tippen, den Sie auswählen möchten, und das Gerät wählt ihn für Sie aus. Es steckt noch mehr dahinter - wenn der von Ihnen ausgewählte Text eine Adresse von Google ist, werden dem Text relevante Aktionen angezeigt. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Adresse in der Google Map zu suchen.

Bild-im-Bild-Modus

Tipps für Android 8.0 OreoEin weiterer exquisiter Android Oreo 8.0-Tipp, der sehr nützlich ist, ist der Bild-im-Bild-Modus. Mit dieser Funktion können Sie ein Video ansehen oder einen Videoanruf an jemanden tätigen, während Sie im Hintergrund auch an anderen Aufgaben arbeiten. Der Bild-in-Bild-Modus kann mithilfe der folgenden Schritte aktiviert werden.

  • Gehen Sie auf Ihrem Android-Telefon zu Einstellungen und tippen Sie auf Apps und Benachrichtigungen.
  • Sobald Sie fertig sind, müssen Sie auf Erweitert klicken, um weitere Optionen zu erhalten.
  • Wählen Sie in diesem Bildschirm Special App Access
  • Hier unter all den Optionen, die Sie benötigen, um Pick-in-Picture in der Liste auszuwählen
  • Sie erhalten eine Liste aller Apps, die diese Funktion unterstützen. Sie müssen nur auf die App tippen und umschalten, um die Funktion neben "Bild in Bild zulassen" zu aktivieren.

Die Funktion kann jetzt verwendet werden. Angenommen, Sie sehen sich ein Video auf YouTube Red an. Das Video kann mit Ihrem Finger über den Bildschirm gezogen werden. Während das Video abgespielt wird, können Sie auch jemandem auf WhatsApp eine Nachricht senden.

Benachrichtigungsabzeichen

Ein weiterer nützlicher Tipp in Android Oreo ist das Benachrichtigungsabzeichen Dies kann auf dem Notification Launcher angezeigt werden. Obwohl die Benachrichtigungen im Benachrichtigungsfeld angezeigt werden, sind diese Benachrichtigungsabzeichen sehr nützlich, wenn Sie eine Person sind, die viele Benachrichtigungen erhält und es uninteressant findet, einen Bildlauf durchzuführen, um die genaue Benachrichtigung zu finden, nach der Sie suchen. Immer wenn eine Benachrichtigung eingeht, wird ein Benachrichtigungspunkt darauf angezeigt. Sie müssen nur lange auf dieses Symbol drücken, um den Benachrichtigungsausweis für diesen bestimmten Ausweis anzuzeigen, damit der Benutzer die Benachrichtigung für diese App leicht sehen kann. Unterhalb der Benachrichtigungsausweise sehen Sie auch eine Liste verschiedener App-Verknüpfungen, über die Sie verschiedene Aufgaben ausführen können. Wenn es ein Widget gibt, über das die ausgewählte App verfügt, wird dies auch mit dem Benachrichtigungsausweis angezeigt. Mit dieser Schaltfläche können Sie das Widget direkt zu einem Startbildschirm hinzufügen.

Schlummer die Benachrichtigung

Es gibt Zeiten, in denen Sie Ihre Benachrichtigung nicht sofort überprüfen möchten, weil Sie mit der Arbeit im Büro oder zu Hause beschäftigt sind, die Benachrichtigung jedoch erhalten bleiben soll, sodass Sie daran denken, sie später zu überprüfen. Mit dieser Funktion können Sie Ihre Überprüfungszeit auf später verschieben. Wenn Sie die Benachrichtigung langsam drücken und nach rechts schieben, wird ein Timer-Symbol angezeigt. Wenn Sie darauf tippen, wird die Benachrichtigung entfernt, bleibt jedoch ungelesen und wird nach einer bestimmten Zeit wieder auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Der Grad der Wichtigkeit bleibt unverändert. Für diejenigen, die einen Ton für die Benachrichtigung behalten haben, kommt die Benachrichtigung auch mit dem Ton zurück, wenn sie zurückkommt.

WLAN automatisch aktivieren

Ein weiterer kluger Android Oreo 8.0 Tipp ist die Möglichkeit, das WLAN automatisch einzuschalten, wenn Sie im Büro oder zu Hause sind und über ein gutes Netzwerk verfügen. Selbst wenn Sie Ihren Akku schonen, wechselt die Funktion zu Hochgeschwindigkeitsnetzwerken, falls vorhanden. Sie müssen diese Funktion auf Ihrem Smartphone aktivieren. Folgen Sie den unteren Schritten:

  • Gehen Sie zu Einstellungen auf Ihrem Gerät und scrollen Sie nach unten zu Netzwerk und Internet.
  • In diesem Bildschirm erhalten Sie die Option für Wi-Fi. Tippen Sie darauf, um die Einstellungen unter dieser Option anzuzeigen
  • Sie erhalten eine Liste der Wi-Fi-Netzwerke. Gehen Sie zum Ende und tippen Sie auf die WLAN-Einstellungen.
  • In diesem Bildschirm mit Optionen müssen Sie WLAN automatisch aktivieren aktivieren, indem Sie es aktivieren.

Ihr Smartphone stellt nun automatisch eine Verbindung zu den gespeicherten Netzwerken her, sobald diese Funktion aktiviert ist.

Lesen Sie auch- So aktivieren Sie Entwickleroptionen unter Android Oreo

Technobezz

Android 8.0 Oreo Tips And Tricks

The owners of Google smartphones are already enjoying Android Oreo 8.0 which has been loaded with exclusive smart features that have made using an Android smartphone quite fun.Pixel, Pixel XL, Nexus 5X, Nexus 6P, or Pixel C are already using Android Oreo 8. Other smartphones will have to wait for some more time as the companies have been adding their own touch to Oreo 8. Here are some Android 8.0 Oreo tips and tricks.

Read also- How To Use Picture In Picture in Android Oreo

Android 8.0 Oreo tips and tricks

Enable Google Play Protect and Remotely Wipe Phone

Hackers are always on a lookout to hack smartphones and this is done through the apps in the Play Store. However, this time Google Play Protect comes with an added layer of security so your phone is safe. With Android Oreo, your smartphone gets a set of anti-virus and security tools. If you wish to enable the Play Protect you can do it by going to Settings > Google > Security > Google Play Protect > Scan Device for Security Threats (toggle the option on). A list of apps which have been scanned recently will be displayed. There will be a green tick saying ‘Looks Good’ if your device is ok. The feature can also be accessed from Settings > Security & Location > Google Play Protect.

Besides this security system, Google Play Protect also lets you see the last location of your phone. Using this unique layer of protection you can make your phone ring if you cannot find it or if you think your phone is stolen you can access your phone remotely erase your phone’s internal memory and even lock your phone with pattern, password or PIN. The feature will work only if your phone’s Location has been turned on and the mobile data should be turned on. This is one of the most useful Android Oreo 8.0 tips on the list.

Android 8.0 Oreo Tips

Easy Text Selection

Text selection with Android Oreo is now more intelligent. All you need to do is a double tap on the text you wish to select and the device selects it for you. There is more to it – if the text you have selected is an address Google then displays relevant actions to the text. For this, it suggests locating the address in the Google Map.

Picture-in-Picture Mode

Android 8.0 Oreo Tips Another exquisite Android Oreo 8.0 tip which is quite useful is the Picture-in-Picture Mode. With this feature, you can watch a video or make a video call to someone while you also work on other tasks in the background. The Picture-in-Picture mode can be enabled using the below steps.

  • Go to Settings on your Android phone and tap on Apps and Notifications.
  • Once done you will need to click on Advanced so you get more options.
  • In this screen, select Special App Access
  • Here among all the options you need to pick Pick-in-Picture in the list
  • You will get a list of all the apps which support this feature. You just need to tap on the app and toggle to enable the feature besides ‘Allow Picture-in-Picture’.

The feature can now be used. Say for instance you are watching a video on YouTube Red the video can be dragged around the screen with your finger. While the video plays you can message someone on WhatsApp too.

Notification Badges

Another useful tip in Android Oreo is the Notification Badge which can be seen on Notification Launcher. Although the notifications can be seen on the notification panel, if you are one who gets a lot of notifications and finds it uninteresting to scroll through to locate the exact notification that you are looking for then these Notification Badges come in to be quite useful. Whenever there is a notification received there will be a notification dot on them. You just need to long press that icon will display the notification badge for that particular badge so the user can see the notification for that app easily. Below the Notification Badges, you will also be able to see a list of different app shortcuts through which you can perform different tasks. Along with this, if there is a widget that the selected app has would also be displayed with the notification badge. You can add directly add the widget to a home screen with this button.

Snooze the Notification

There are times when you don’t want to check your notification right away because you are busy with work at the office or home yet you want the notification to remain so you remember to check it later. This feature here lets you postpone your checking time for later. If you slowly press and slide the notification towards the right you will get a timer icon. If you tap on it the notification is removed from but it stays unread and after a specific time it comes back on your screen. The level of importance continues to be the same. So, for those who have kept a sound for the notification, when the notification comes back it comes back with the sound too.

Enable Wi-Fi Automatically

Another clever Android Oreo 8.0 tip is the ability to turn on the Wi-Fi automatically when you are at the office or home with good network available. Even if you are preserving your battery the feature will switch to high-speed networks if there is one around. You will have to enable this feature on your smartphone. Follow the steps below:

  • Go to Settings on your device and scroll down to Network & Internet.
  • In this screen, you get the option for Wi-Fi, tap on it to display the settings under this option
  • You will get a list of Wi-Fi networks. Move down to the end and tap on Wi-Fi preferences.
  • In this screen of options, you need to enable Turn on Wi-Fi Automatically by toggling it on.

Your smartphone will now connect to the saved networks automatically once this feature is on.

Read also- How to Enable Developer Options on Android Oreo

More on this topic

Leave a Reply

Bioware Anthem
Everything we know about Bioware Anthem – Release Date, Features, Rumors and News
CD Projekt's Cyberpunk 2077 Mike Pondsmith
CD Projekt’s Cyberpunk 2077 Release Date, Features, Rumors and News
Apple iphone 9 2018
iPhone 2018 and iPhone 9: Release Date, Specifications, Features, Rumors and News
Apple iPhone X Plus
iPhone XL Release Date, Specs, Features, News and Rumors
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Bioware Anthem
Everything we know about Bioware Anthem – Release Date, Features, Rumors and News

Anthem is an action-packed role-playing game from Bioware, the developers of...

CD Projekt's Cyberpunk 2077 Mike Pondsmith
CD Projekt’s Cyberpunk 2077 Release Date, Features, Rumors and News

At the closure of the E3 press conference, the subtle hint...

Apple iphone 9 2018
iPhone 2018 and iPhone 9: Release Date, Specifications, Features, Rumors and News

Apple will be launching three new phones this September, but one...