Acer Predator 17 (G9-792) Bewertung

Geschrieben von Alexander Puru

Acer Predator 17 (G9-792) Bewertung

Acer ist bekannt für erschwingliche Laptops und zeichnet sich durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Auch auf dem High-End-Laptops-Markt hat sich Acer einen guten Ruf erarbeitet, wo Predator eine glaubwürdige Alternative zu großen Marken wie Dell Alienware und ASUS ROG (Republik) darstellt Spieler).

Acer-Predator-17-1

Produktbeschreibung

Acer Predator 17 ist zum Preis eines Desktop-PCs mit High-End-Spezifikationen erhältlich und bietet ein kompromissloses Spielerlebnis im Format eines etwas sperrigen Laptops, das Sie fast überall mitnehmen und bis zu zwei Stunden lang spielen können den mitgelieferten Akku oder mehr als 3 Stunden im Internet surfen. In Bezug auf die technischen Daten klettert Predator 17 (G9-792) an die Spitze der Pyramide und bietet eine NVIDIA GeForce GTX 980m-Grafikkarte und einen Core i7 6700HQ-Prozessor aus der Intel Skylake-Familie, unterstützt von nicht weniger als 32 GB RAM. Die Goodies-Liste wird durch einen für Spiele optimierten Full HD IPS-Bildschirm, ein Audiosystem 2.1 mit integriertem Subwoofer, eine beleuchtete Tastatur, eine SSD und eine Festplatte mit ausreichend Platz für Ihre gesamten Filme und Musiksammlungen ergänzt.

In Bezug auf die Konstruktion ist Predator 17 ein überraschend solides tragbares Gerät, aber ein bisschen hart (4.16 kg). Anscheinend liegt das Geheimnis der starren Konstruktion in der Verwendung eines Glasfasergehäuses, das zusätzliche Steifigkeit im Bereich des Bildschirms und eine hervorragende Unterstützung für Handflächen und Tastatur bietet. Das Rezept wird durch ein gummiertes, mattes Finish ergänzt, das nach eigenem Ermessen auf allen Oberflächen leicht zu pflegen ist und Festigkeit und gute Verschleißfestigkeit bietet. Der Bildschirm ist mit einem wirksamen Blendschutzfilter sehr gut beleuchtet und kann Umgebungsreflexionen, die durch die Verwendung in offenen Räumen oder Räumen mit starken Umgebungslichtquellen entstehen können, hervorragend maskieren.

Acer-Predator-17-13

Der untere Teil des Gehäuses ist mit demselben schwarzen Kunststoff überzogen, der auf den Subwoofer zeigt, der mit einem rot lackierten Aluminium-Schrill und einer großen Kappe hervorgehoben wird, mit der auf interne Komponenten zugegriffen werden kann, die mit nur zwei Schrauben befestigt sind. Nach dem Entfernen sehen wir das Chassis aus robustem Polycarbonat mit einer zusätzlichen Glasfaserschicht von nur 1.8 mm Dicke.

Acer-Predator-17

Das übergroße Kühlsystem ist um Lüfter mit zwei Turbinen zentriert, die auf beiden Seiten des Gehäuses angeordnet sind. Die Heizung des Prozessors und der Hochleistungs-Grafikkarte wird hinter dem Bildschirm so weit wie möglich von der Person vor der Tastatur geleitet. Das übergroße Kühlsystem ist bei normalem Gebrauch geräuschlos und sorgt während der gesamten Spielsitzung für ein angenehmes Geräusch, das Geräusch der beiden Lüfter, das leicht durch die Geräusche der Spiele abgedeckt werden kann. Wer jedoch an warmen Sommertagen einen zusätzlichen Lüfter wünscht, kann von einem optionalen Kühlkit namens Frost Core profitieren.

Mit einem flachen Design, das Alienware ähnelt, wird die Acer Predator 17-Serie Ihre Aufmerksamkeit sofort auf sich ziehen. Die RGB-beleuchtete Tastatur ist auf 4 Regionen programmierbar und verfügt über ein großes Ablagepad, das Ihre Hand bequem stützt.

Acer-Predator-17-8

Das großzügige Angebot an Anschlüssen umfasst nicht weniger als 4x USB 3.0-Anschlüsse, 1x USB-Anschluss Typ-C-Anschluss für Peripheriegeräte der nächsten Generation, 1x HDMI- und 1x DisplayPort-Ausgang, 1x Kopfhörer und 1x Mikrofonbuchse, 1x Gigabit-LAN-Anschluss, 1x microSD Steckplatz und ein CD / DVD-Laufwerk.

Technische Daten des Acer Predator (G9-792):

  • CPU - Intel Core i7-6700HQ (4 Kerne, 2.60-3.50 GHz, 6 MB Cache)
  • RAM - 64 GB (2x 16384 MB) - DDR4, 2133 MHz (2 zusätzliche Steckplätze verfügbar)
  • Festplatte / SSD - 256 GB M.2 SATA SSD + 1 TB Festplatte
  • Display - 17.3 Zoll, IPS, Full HD, Blendschutz, 60 Hz
  • Sound - 4 Lautsprecher + Subwoofer
  • Konnektivität - LAN 10/100/1000 Mbit / s, WLAN, Bluetooth 4.0, 4x USB 3.0, 1x USB 3.1 Typ C, HDMI, DiplayPort, SD-Kartenleser, 3.5-mm-Buchsen für Kopfhörer und Mikrofon, CD / DVD-Laufwerk
  • Andere Spezifikationen - 6 programmierbare Makrotasten, beleuchtete RGB-Tastatur
  • Batterie - 88.8 Wh / 6000 mAh
  • Betriebssystem - Windows 10 (64 Bit)

Verwendbarkeit

Das Design von Predator 17 ist sauber und gut gelungen, obwohl zwei Elemente darunter leiden mussten. Einerseits mögen die farbigen WASD-Tasten möglicherweise nicht jedem gefallen, da der Kontrast, der mit der vollständig schwarzen Tastatur erzielt wird, etwas sperrig ist. Auf der anderen Seite fühlt sich das Restpad mit Schnitten an den Kanten unangenehm an, wenn sich der Laptop über der Höhe der Handflächen befindet, was den Benutzer dazu zwingt, seine Arme an den Kanten des Hartplastiks zu stützen.

Acer-Predator-17-5

Der Laptop verfügt über einen werkseitig eingestellten, eher schrillen Startton, der unmittelbar nach dem Drücken der Ein / Aus-Taste automatisch wiedergegeben wird. Interessant beim ersten Kontakt, wird die Erfahrung von „Predator“ später problematisch, wenn Sie den Laptop mitten in der Nacht starten und die Leute im Nebenzimmer erschrecken möchten.

Predator 17 ist ein beeindruckender Laptop, sowohl was die Leistung als auch die Erfahrung im täglichen Gebrauch betrifft.

Tastatur und Touchpad

Die Tastatur ist leise und gut differenziert und eignet sich hervorragend zum Spielen und Bearbeiten von Dutzenden von Dokumenten.

Die Tastaturbeleuchtung ermöglicht die Auswahl separater Hintergrundfarben für vier verschiedene Bereiche. Die Beleuchtung ist unter den einzelnen Tasten sichtbar, aber nicht so sehr auf den eigentlichen Tasten. Daher ist das „Erlernen“ der Tastatur unbedingt erforderlich, wenn Sie sie im Dunkeln verwenden möchten.

Da viel Platz vorhanden ist, verfügt Predator 17 über ein riesiges Touchpad. Darüber hinaus erhält der Hersteller einen weißen Ball, wenn er kein Touchpad verwendet, das auf der gesamten Oberfläche anklickbar ist. Stattdessen verfügt es über zwei große Tasten mit einer guten Rückmeldung beim Drücken. Sie werden keine Schützen auf dem Touchpad spielen, aber wenn Sie es brauchen, hat es eine hohe Genauigkeit, und wenn Sie die Maus verwenden möchten, können Sie es vollständig deaktivieren.

Bildschirm

Da es sich um einen Laptop für Spiele handelt, befürchtete ich, dass Acer den einfacheren Weg wählen und Predator 17 (G9-792) mit einer TN ausstatten würde, um das Problem der Reaktionszeit auf Kosten anderer Kompromisse in Bezug auf Farbgenauigkeit und Winkel zu lösen der Vision. Glücklicherweise habe ich mich geirrt, da der Laptop von Acer mit einem IPS-Bildschirm von guter Qualität ausgestattet war, der angenehm zu bedienen ist, einschließlich des Ansehens von Filmen oder des Bearbeitens von Bildern.

Acer-Predator-17-11

Performance

Das von Acer verwendete Rezept ist fast perfekt für dieses Kapitel. Es verfügt über einen Intel-Prozessor der nächsten Generation, eine leistungsfähige Grafikkarte und ein nicht sehr leises Kühlsystem. Wenn die CPU unter Last steht, ist das Kühlsystem sehr effektiv, die Temperatur steigt nie über 76 ° C. Gleiches gilt für die GeForce 980m-Grafikkarte, deren GPU-Temperatur 80 ° C nie überschreitet. Die Einschränkungen des Kühlsystems werden nur angezeigt, wenn auf den Laptops hochintensive Spiele ausgeführt werden. Während die GPU-Temperatur relativ nahe am Wert von 80 ° C bleibt, steigt die CPU-Temperatur auf 95 ° C an. Zu diesem Zeitpunkt wird die CPU-Betriebsfrequenz mehrmals reduziert, um die Temperatur unter dem kritischen Schwellenwert zu halten. Die Ventilatoren sind zu hören, lenken aber nicht ab, und die warme Luft wird ausschließlich im Hintergrund abgegeben.

Acer-Predator-17-9

Leider führte die Verwendung des Frost Core-Kühlkits, das mit einem Lüfter geliefert wird, der das CD / DVD-Laufwerk ersetzt, nicht zu einer messbaren Reduzierung der gemeldeten Temperaturen für CPU und GPU.

Acer Predator (G9-792) -Benchmark-Ergebnisse

Tests:

Bioshock Infinite-89 FPS
Schlafende Hunde (High Detail) -60 FPS
Dieb (sehr hoch) -63.2 FPS
Tomb Raider (ultimative Qualität) -78 FPS
Hitman: Absolution (Ultra) -55 FPS
Schmutz 3 (Ultra) -136 FPS

Benchmark:

PCMARK 8 (konventionell) -3255
3DMark (Strike) -8385
Cinebench 11.5 R-OpenGL 56.73 fps, CPU-Single-Core-CPU-Punkte, 1.42 Multi-Core-7.30-Punkte
WinRAR x 64 5.31-8390 KB / s
Unigine Valley Benchmark (Extreme HD) -48.9 (2045)
HD Tune Pro-1110 MB / s AVG. Lesezeit, ms Zugriff 0.071

Acer-Predator-17-2

Temperaturbereich:

CPU-Leerlauf: 47 ° C.
WinRAR Benchmark CPU-Auslastung: 75 ° C.
Unigine Valley Benchmark CPU-Auslastung: 93 ° C, GPU-Auslastung: 80 ° C.

Fazit

Das solide gebaute und beeindruckende Design des Acer Predator 17 (G9-792) ist eine ausgezeichnete Wahl für Mitspieler, aber auch für Benutzer, die einen leistungsstarken Laptop benötigen, mit dem sie arbeiten können. Für diese Rolle erfüllt Predator 17 alle Anforderungen: einen hochwertigen IPS-Bildschirm, Hochleistungslautsprecher, eine ergonomische Tastatur, eine angemessene Batterieautonomie und eine Hardwareplattform mit beneidenswerter Leistung.

Positive Teile

+ gute Leistung
+ Bildschirmqualität
+ sehr gute Lautsprecher
+ gut gebautes Gehäuse
+ gute Tastatur
+ die meiste Zeit still und kalt

Negative Teile

- Hohe Auflageunterlagen mit Schnittkanten können unangenehm sein

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Best known for affordable laptops offers, characterized by a very good price/performance ratio, Acer has established a good reputation in the high-end laptops market too, where Predator presents a credible alternative to big brands like Dell Alienware and ASUS ROG (Republic of Gamers).

acer-predator-17-1

Description

Available at the price of a desktop PC with high-end specs, Acer Predator 17 offers an uncompromising gaming experience in the format of a somewhat bulky laptop, which you can take with you almost anywhere and enjoy yourself for up to two hours of games using the supplied battery, or more than 3 hours surfing the internet. In terms of specifications, Predator 17 (G9-792) climbs towards the top of the pyramid, providing an NVIDIA GeForce GTX 980m video card and a Core i7 6700HQ processor from the Intel Skylake family, helped out by no less than 32 GB RAM. The goodies list is complemented with a Full HD IPS screen optimized for gaming, audio system 2.1 with built-in sub-woofer, illuminated keyboard, an SSD and a hard drive with enough space for your entire movies and music collections.

In terms of construction, Predator 17 is a surprisingly solid portable, but kinda hard (4.16 kg). Apparently the secret of rigid construction is given by the use of a glass fiber chassis, designed to provide additional stiffness in the area of the screen and great support for palms and keyboard. The recipe is complemented with a rubberized matte finish, easy to maintain, in its discretion, on all surfaces, giving strength and good wear resistance. The screen is very well lit with an effective anti-glare filter, doing a great job at masking ambient reflections that may arise from its use in open spaces or spaces with strong ambient light sources.

acer-predator-17-13

The lower part of the casing is covered with the same black plastic-coated, pointing to the sub-woofer which is highlighted with a red-painted aluminum shrill and a large cap, used to access internal components, fixed with just two screws. When removed, we can see the chassis made from rugged poly-carbonate, with an extra layer of glass fiber, measuring only 1.8 mm thickness.

acer-predator-17

The Over-sized cooling system is centered around two-turbine type fans arranged on both sides of the housing. The heating of the processor and high-performance video card is routed behind the screen, as far away from the person in front of the keyboard. Silent on normal use, the over-sized cooling system keeps a comfortable noise throughout the gaming sessions, the noise of the two fans, which can be easily covered by the sounds of the games. However, those who want an extra fan in the warm summer days can benefit from an optional cooling kit, referred as Frost Core.

With a flat design, similar to Alienware, Acer Predator 17 series will immediately draw your attention with its RGB illuminated keyboard, programmable on 4 regions and a rest-pad of large dimensions, which provides a comfortable support for your hand.

acer-predator-17-8

The generous offer of connectors includes no less than 4x USB 3.0 ports, 1x USB port Type-C port to use with next-gen peripherals, 1x HDMI and 1x DisplayPort output, 1x headphone and 1x microphone jack, 1x Gigabit LAN port, 1x microSD slot and a CD/DVD drive.

Acer Predator (G9-792) specifications:

  • CPU – Intel Core i7-6700HQ (4-cores, 2.60-3.50 GHz, 6MB cache)
  • RAM – 64GB (2x 16384MB) – DDR4, 2133MHz (2 extra slots available)
  • HDD/SSD – 256 GB M.2 SATA SSD + 1TB HDD
  • Display – 17.3”, IPS, Full HD, anti-glare, 60 Hz
  • Sound – 4 speakers + subwoofer
  • Connectivity – LAN 10/100/1000 Mbps, Wi-Fi, Bluetooth 4.0, 4x USB 3.0, 1x USB 3.1 Type-C, HDMI, DiplayPort, SD card reader, 3.5 mm jacks for headphones and microphone, CD/DVD drive
  • Other specs – 6 macro programable keys, RGB illuminated keyboard
  • Battery – 88.8Wh / 6000 mAh
  • OS – Windows 10 (64 bit)

Usability

Predator 17’s design is clean and well done though two elements had to suffer. On the one hand, the colored WASD keys might not be liked by everyone, the contrast achieved with the fully black keyboard being a bit bulky. On the other hand, the rest-pad with cuts on the edges will feel uncomfortable when the laptop is above the level of the palms, forcing the user to support his arms on the edges of the hard plastic.

acer-predator-17-5

The laptop comes with a factory-set startup sound rather shrill, rendered automatically immediately after pressing the Power button. Interesting at first contact, the experience of “Predator” becomes problematic later on when you want to start the laptop in the middle of the night, scaring the people in the next room.

Going over these small issues, Predator 17 is an impressive laptop, both by the level of performance and experience in everyday use.

Keyboard and touch-pad

Quiet and well differentiated, the keyboard feels excellent for both gaming and editing dozens of documents.

The keypad illumination allows choosing separate background colors for four distinct regions. The lighting is visible under the individual keys button, but not so much on the actual buttons, so “learning” the keyboard is absolutely necessary if you plan to use it in the dark.

Because there is plenty of space, Predator 17 includes a huge touch-pad. Furthermore, the manufacturer gets  a white ball for not using a touch-pad that is clickable on the entire surface. Instead, it has two large buttons, with a good feedback when pressed. You won’t play shooters on the touch-pad, but when you need it, it has high accuracy, and then you want to use the mouse, you can disable it completely.

Screen

Since this is a laptop for gaming, I feared that Acer will choose the easier path, equipping Predator 17 (G9-792) with a TN, solving the response time problem at the cost of other trade-offs in terms of color accuracy and angles of vision. Fortunately, I was wrong, Acer’s laptop being equipped with an IPS screen with good quality, pleasant to use, including watching films, or editing pictures.

acer-predator-17-11

Performance

The recipe used by Acer is almost perfect for this chapter. It has an Intel next-generation processor, a performant graphics card, and a not very quiet cooling system. When the CPU is under load, the cooling system is highly effective, the temperature never going above 76° c. The same can be said about the GeForce 980m video card, the GPU temperature never exceeding 80° c. The limitations of the cooling system are displayed only when the laptops run highly intensive games. So while the GPU temperature remains relatively close to the value of 80° C, the CPU temperature goes up until 95° C, at which point the CPU operating frequency is reduced several times to allow keeping the temperature below the critical threshold. The fans can be heard, but not distracting, and the warm air is discharged exclusively in the back.

acer-predator-17-9

Unfortunately, the usage of the Frost Core cooling kit, which comes with a fan that replaces the CD/DVD drive, didn’t bring a measurable reduction in the reported temperatures for CPU and GPU.

Acer Predator (G9-792)-benchmark results

Tests:

Bioshock Infinite-89 FPS
Sleeping Dogs (High Detail)-60 FPS
Thief (Very High)-63.2 FPS
Tomb Raider (Ultimate Quality)-78 FPS
Hitman: Absolution (Ultra)-55 FPS
Dirt 3 (Ultra)-136 FPS

Benchmark:

PCMARK 8 (Conventional)-3255
3DMark (Strike)-8385
Cinebench 11.5 R-OpenGL 56.73 fps, CPU single-core CPU pts, 1.42 multi-core 7.30 pts
WinRAR x 64 5.31-8390 KB/s
Unigine Valley Benchmark (Extreme HD)-48.9 (2045)
HD Tune Pro-1110 MB/s AVG. Read Time, ms Access 0.071

acer-predator-17-2

Temperature range:

CPU Idle: 47° C
WinRAR Benchmark CPU load: 75° C
Unigine Valley Benchmark CPU load: 93° C, GPU Load: 80° C

Conclusion

Solidly built and with impressive design, the Acer Predator 17 (G9-792) is an excellent choice for the fellow gamers, but also for users who need a powerful laptop that can work with. For this role, Predator 17 meets all the requirements: a good quality IPS screen, high-performance speakers, ergonomic keyboard, reasonable battery autonomy and a hardware platform with an enviable performance.

Positive parts

+ good performance
+ screen quality
+ very good speakers
+ well-built casing
+ good keyboard
+ silent and cold most of the time

Negative parts

– high rest pad, with cut edges, can be uncomfortable

1 COMMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here