Warum hört Spotify immer wieder auf? Wie man es repariert

By Technobezz-Mitarbeiter
X

Wenn Sie ein Musikfanatiker sind, hören Sie vielleicht ununterbrochen Spotify. Immerhin mit mehr als 30 Millionen

Wenn Sie ein Musikfanatiker sind, hören Sie vielleicht ununterbrochen Spotify. Schließlich ist es bei mehr als 30 Millionen Titeln und ständig hinzugefügten neuen Inhalten fast unmöglich, dies nicht zu tun. Aber was passiert, wenn Spotify aufhört? Sehen Sie sich an, warum dies passieren kann, und einige einfache Lösungen, um Ihre Melodien wieder auf Kurs zu bringen.

Dieser Moment, in dem Ihr Lieblingssong endet und eine peinliche Stille einsetzt, reicht aus, um jeden zum Zucken zu bringen. Wenn Sie so viel Musik hören wie wir hier, ist Ihnen das wahrscheinlich öfter passiert, als Sie zählen können. Und obwohl es frustrierend sein kann, sind diese Schluckaufe völlig normal – vor allem, wenn Sie Spotify häufig verwenden. Lassen Sie uns also untersuchen, warum dies so oft aufhört und wie Sie es schnell und effizient beheben können!

Breakdown

  • Spotify ist möglicherweise nicht mit Ihrem Gerät kompatibel.
  • Möglicherweise liegt ein Problem mit Ihrer Internetverbindung vor. 
  • Möglicherweise verwenden Sie eine veraltete Version von Spotify. 
  • Möglicherweise liegt ein Problem mit der Spotify-App selbst vor.
  • Möglicherweise wurde Spotify nicht richtig eingerichtet.
  • Der Computer verfügt möglicherweise nicht über genügend Ressourcen.
  • Möglicherweise liegt ein Problem mit der Internetverbindung vor.
  • Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Spotify-Programm selbst vor.

Was führt dazu, dass Spotify aufhört?

Es gibt einige Gründe, warum Spotify immer wieder aufhört. Hier sind einige der häufigsten Übeltäter:

  • Ihre Internetverbindung – Eine schwache Verbindung kann dazu führen, dass Spotify anhält. Wenn Sie dies erleben, stellen Sie möglicherweise fest, dass der Ton beim Abspielen eines Songs verschwommen ist oder im Hintergrund viel knackt. 
  • Ihre Disc ist voll – Wenn Ihnen der Speicherplatz ausgeht, kann es zu Unterbrechungen kommen, da Spotify aufhören muss, Platz für neue Inhalte zu schaffen.
  • Spotify wird gerade aktualisiert – Das Aktualisieren ist normal, kann jedoch störend sein. Sie können es immer tun, wenn Sie nicht online sein müssen, z. B. nachts, während Sie schlafen! 
  • Ihr Computer überhitzt – Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Computer an einem kühlen, trockenen Ort befindet und dass keine losen Drähte oder Kabel die Lüftungsöffnungen blockieren!

Prüfe deine Internetverbindung

Spotify ist ein Streaming-Dienst, was bedeutet, dass Sie auf Musik zugreifen, die remote auf einem anderen Server gespeichert ist. Um diese Musik abzuspielen, muss Spotify Daten zwischen Ihrem Gerät und dem Server, auf dem es gehostet wird, hin und her senden. Wenn Sie keine starke Internetverbindung haben oder mehrere andere Geräte mit dem Netzwerk verbunden sind, kann es zu Unterbrechungen kommen.

Um sicherzustellen, dass Ihre Verbindung den Anforderungen entspricht, führen Sie einen Geschwindigkeitstest durch, um zu sehen, wie Ihr Internet im Vergleich zu anderen Anbietern in Ihrer Nähe abschneidet. Sie können auch Ihren Internetrouter zu Hause überprüfen: Wenn Sie orange oder rot blinkende Lichter sehen, kann dies darauf hindeuten, dass Ihre Internetverbindung nicht stark genug ist.

Spotify wird gerade aktualisiert

Spotify erhält ständig neue Inhalte, um die Dinge auf dem neuesten Stand zu halten, aber das Hinzufügen neuer Songs und Alben führt manchmal dazu, dass Ihre App anhält. Dies ist normalerweise ein kurzfristiges Problem, das sich schnell von selbst löst, aber Sie können jederzeit versuchen, sich abzumelden und wieder anzumelden, um den Vorgang manuell neu zu starten.

Sie können auch versuchen, den Cache Ihres Browsers zu löschen, um Spotify zu zwingen, erneut zu aktualisieren. Um Ihren Cache zu leeren, öffnen Sie das Einstellungsmenü Ihres Browsers und wählen Sie „Browserdaten löschen“. Dadurch werden alle temporären Dateien, Cookies und andere Daten, die Ihren Computer überladen, entfernt. 

Ihre Disc ist voll

Wenn die Disc Ihres Computers voll ist, stoppt Spotify möglicherweise immer wieder, wenn versucht wird, neue Inhalte hinzuzufügen. Versuchen Sie, den Speicherplatz freizugeben, indem Sie die alten Dateien entfernen und Ihre Disc konsolidieren, um dies zu beheben. Sie können auch versuchen, einige alte Playlists zu entfernen, die Sie nicht mehr hören.

Behebung des Problems - Beenden, neu starten und aktualisieren

Wenn Sie alles andere versucht haben und Spotify immer wieder aufhört, ist es an der Zeit, einige drastische Maßnahmen zu ergreifen. Versuchen Sie zunächst, die App zu stoppen.

Wenn Sie Spotify auf Ihrem Computer verwenden

  • Öffnen Sie dazu Ihre Taskleiste, suchen Sie das Spotify-App-Symbol und drücken Sie die Pause-Taste. Dies stoppt die App in ihren Spuren und gibt Ihrem Computer die dringend benötigte Ruhe.
  • Starten Sie als Nächstes Ihren Computer neu und versuchen Sie, Ihre Spotify-App erneut zu öffnen. Dies kann helfen, Ihren Computer neu zu starten und potenzielle Probleme zu beseitigen, die dazu führen, dass Ihre App beendet wird. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einen Laptop verwenden, da dieser heiß wird und leicht überhitzen kann.

Wenn Sie Spotify auf Ihrem iOS-Gerät verwenden

  • Um das Beenden einer App zu erzwingen, wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben und halten Sie sie gedrückt.
  • Sie sehen alle Apps, die derzeit geöffnet sind, zusammen mit ihrer Vorschau
  • Finden Sie Spotify, indem Sie horizontal wischen
  • Sobald Sie es gefunden haben, wischen Sie nach oben, um es zu schließen. 

Wenn Sie Spotify auf Ihrem Android-Gerät verwenden: 

  • Navigieren Sie zu Einstellungen
  • Gehe zu Apps 
  • Finden Sie Spotify
  • Tippen Sie auf Speicher
  • Tippen Sie abschließend auf Schließen erzwingen

Zusätzliche Tipps für Android-Nutzer: Leeren Sie den Cache 

Löschen Sie den Cache für die Spotify-App. Das zu tun:

  • Gehe zu den Einstellungen
  • Tippen Sie auf Apps
  • Finden Sie Spotify 
  • Tippen Sie auf Speicher
  • Tippen Sie als Nächstes auf Cache
  • Tippen Sie abschließend auf Cache löschen 

Fazit

Wir alle lieben Musik, aber es kann frustrierend sein, wenn man sie nicht spielen kann. Glücklicherweise gibt es ein paar einfache Möglichkeiten, Probleme mit Ihrer Spotify-App zu beheben, damit Ihre Musik weiterhin abgespielt wird, auch wenn es so aussieht, als würde sie versuchen, sie zu stoppen.

Es gibt einige Gründe, warum Spotify immer wieder aufhört. Eine schwache Internetverbindung, Spotify-Updates und eine Überhitzung Ihres Computers sind allesamt häufige Gründe für Unterbrechungen. Wenn nichts für Sie funktioniert, versuchen Sie, die App zu stoppen, Ihren Computer neu zu starten oder Ihren Browser zu aktualisieren, um den Fehlerbehebungsprozess erneut zu starten.

War dieser Artikel hilfreich?

Dies hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Why Does Spotify Keep Stopping? How To Fix It

By Technobezz Staff
X

If you’re a music fanatic, you might listen to Spotify non-stop. After all, with more than 30 million

If you’re a music fanatic, you might listen to Spotify non-stop. After all, with more than 30 million tracks and new content being added constantly, it’s nearly impossible not to. But what happens when Spotify stops? Take a look at why this might occur and some easy solutions to get your tunes back on track.

That moment when your favorite song ends and an awkward silence ensues is enough to make anyone cringe. If you listen to as much music as we do around here, this has likely happened to you more times than you can count. And while it can be frustrating, these hiccups are entirely normal - mainly if you use Spotify frequently. So let’s get into why this keeps stopping so often and how you can fix it quickly and efficiently!

Breakdown

  • Spotify may not be compatible with your device.
  • There may be a problem with your internet connection. 
  • You may be using an outdated version of Spotify. 
  • There may be a problem with the Spotify app itself.
  • Spotify may not have been set up correctly.
  • The computer may not have enough resources.
  • There may be a problem with the internet connection.
  • There may be a problem with the Spotify program itself.

What’s causing Spotify to stop?

There are a few reasons why Spotify keeps stopping. Here are some of the most common culprits:

  • Your internet connection - A weak connection can cause Spotify to stop. If you experience this, you might notice that when you play a song, the sound is fuzzy, or there is a lot of crackling in the background. 
  • Your disc is full - If you’re running out of storage space, you might experience interruptions as Spotify has to stop making room for new content.
  • Spotify is currently updating - Updating is normal, but it can be disruptive. You can always do it when you don’t need to be online, like at night while you sleep! 
  • Your computer is overheating - Make sure your computer is in a cool, dry place and that there aren’t any loose wires or cords blocking the vents!

Check your internet connection

Spotify is a streaming service, which means you’re accessing music stored remotely on a server somewhere else. To play this music, Spotify needs to send data back and forth between your device and the server hosting it. If you don’t have a strong internet connection or if there are several other devices connected to the network, you may experience interruptions.

To ensure your connection is up to par, try conducting a speed test to see how your internet stacks up against other providers in your area. You can also check your home internet router: If you see any lights blinking orange or red, this may indicate that your internet connection isn’t strong enough.

Spotify is currently updating

Spotify is constantly getting new content to keep things fresh, but the process of adding new songs and albums sometimes causes your app to stop. This is usually a short-term issue that resolves itself quickly, but you can always try logging out and back in again to manually restart the process.

You can also try clearing your browser’s cache to force Spotify to update again. To clear your cache, open your browser’s settings menu and select “clear browsing data.” This will remove all temporary files, cookies, and other data cluttering your computer. 

Your disc is full

If your computer’s disc is at capacity, Spotify may keep stopping when it tries to add new content. Try clearing the space by removing the old files and consolidating your disc to fix this. You can also try removing some old playlists that you don’t listen to anymore.

Fixing the problem - Stop, restart and refresh

If you’ve tried everything else and Spotify keeps stopping, it’s time to take some drastic measures. First, try stopping the app.

If you are using Spotify on your computer

  • To do this, open up your system tray, find the Spotify app icon, and hit the pause button. This will stop the app in its tracks, giving your computer some much-needed rest.
  • Next, restart your computer and try re-opening your Spotify app. This can help reboot your computer and clear out any potential issues causing your app to stop. This is especially important if you’re using a laptop, as they get hot and can overheat easily.

If you are using Spotify on your iOS device

  • To force quit an app, swipe up from the bottom of the screen and hold.
  • You'll see all the apps that are currently open along with their preview
  • Find Spotify by swiping horizontally
  • Once you find it, swipe up to close it. 

If you are using Spotify on your Android device: 

  • Navigate to Settings
  • Go to Apps 
  • Find Spotify
  • Tap Storage
  • Finally, tap Force close

Additional tips for Android users: Clear the Cache 

Clear the cache for the Spotify app. To do that:

  • Go to Settings
  • Tap Apps
  • Find Spotify 
  • Tap Storage
  • Next, tap Cache
  • Finally, tap Clear Cache 

Conclusion

We all love music, but it can be frustrating when you can’t get it to play. Fortunately, there are a few easy ways to troubleshoot your Spotify app to keep your music playing, even when it seems like it’s trying to stop.

There are a few reasons why Spotify keeps stopping. A weak internet connection, Spotify updating, and your computer overheating are all common reasons for interruptions. If nothing works for you, try stopping the app, restarting your computer, or refreshing your browser to start the troubleshooting process again.

Was this article helpful?

This helps us improve our website.