Werbung

Was ist TouchWiz Launcher und wie wird es auf Samsung-Smartphones deaktiviert?

Geschrieben von Chevaugn Powell

Was ist TouchWiz Launcher und wie wird es auf Samsung-Smartphones deaktiviert?

TouchWiz Launcher ist Samsungs Idee. Es wurde von Samsung entwickelt, um dem Android-Betriebssystem einen Vorteil zu verschaffen. Da Android in hohem Maße anpassbar ist, ist Samsung nicht das einzige Unternehmen, das das Betriebssystem für seine Benutzer personalisiert hat. Unternehmen können den von ihnen hergestellten Telefonen eine persönliche Note verleihen. Während einige von uns diese Schnittstellen genießen, entscheiden sich viele Benutzer für das, was normalerweise als "Vanilla Android" bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass der Benutzer nicht möchte, dass sein Android-System mithilfe eines Skins wie dem TouchWiz Launcher geändert wird.

Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie deaktivieren können TouchWiz Launcher auf Samsung Smartphones. Wir beginnen mit den grundlegenden Methoden, mit denen Sie die Verwendung von TouchWiz minimieren können, und gehen schrittweise zu den schwierigeren Optionen über, für die einige technische Kenntnisse über Smartphones erforderlich sind.

 

Was ist TouchWiz?

Um die Benutzeroberfläche zu personalisieren, die Samsung-Benutzer erhalten, verwendet Samsung TouchWiz als Kunden-Benutzeroberfläche über Android OS in seinen Smartphones. Die Benutzeroberfläche wird weiterhin aktualisiert, um den Samsung-Benutzern das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten. Um die Benutzeroberfläche vollständig zu entfernen, müssen Benutzer im Idealfall ihr Telefon rooten und ein benutzerdefiniertes ROM flashen. Auf diese Weise können sie das Android-Gerät nach ihren Wünschen anpassen.

Wenn Ihr Samsung Galaxy S5 Probleme mit TouchWiz hat, lesen Sie die Korrekturen hier.

Lerne hier: So beheben Sie den Fehler "Leider hat TouchWiz gestoppt" auf dem Samsung Galaxy S5

Methoden um TouchWiz auf dem Samsung Smartphone zu deaktivieren

 

Versandart 1:

Das Zurücksetzen des Telefons und das anschließende Deaktivieren der gestörten Funktionen ist die erste Methode. Mit dieser Methode können Sie TouchWiz in die einfachste Form bringen, sodass die Nutzung Ihres Telefons nicht stark beeinträchtigt wird. Dies ist die grundlegendste Methode zum Abschwächen der Software.

Durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle Daten vom Telefon gelöscht. Vergessen Sie daher nicht, zuvor alle wichtigen Dateien und Dokumente zu sichern.

  • Gehen Sie zum Menü Einstellungen Ihres Geräts
  • Suchen Sie nach Backup & Reset und tippen Sie darauf
  • Auf dem nächsten Bildschirm finden Sie unter Persönliche Daten, dass die Werksdaten zurückgesetzt wurden. Tippen Sie darauf
  • Tippen Sie auf "Alles löschen", um Ihre Aktion zu bestätigen.

Jetzt wird das Telefon neu gestartet, akzeptiert jedoch keine Samsung-Updates und meldet sich nicht für das Samsung-Konto an. Auf diese Weise können Sie das störende Verhalten von TouchWiz Launcher beseitigen.

Touchwiz-Launcher

Bildquelle - draalin.com

 

Die S Planner-App von Samsung ist die App, die die Benutzer ständig beschäftigt. Legen Sie also zuerst das Symbol auf dem Startbildschirm in den Papierkorb und deaktivieren Sie es dann, indem Sie zu Einstellungen> Anwendung> Anwendungsmanager> S-Planer> Stopp erzwingen wechseln. Deaktivieren und löschen Sie anschließend die Daten und den Cache.

Sie können auch andere Samsung-Apps deaktivieren, die Sie nicht verwenden, die jedoch etwas irritierend sein können.

Das ist es.

 

Versandart 2:

Die zweite Methode ist die einfachste, bei der Benutzer einen Launcher eines Drittanbieters installieren können, um den TouchWiz Launcher von Samsung zu entfernen. Es stehen so viele Optionen zur Verfügung wie z Action-Launcher, Nova Launcher, Apex Launcher, Aviateusw. Aber der neue Launcher von Google ist der beste von allen, da er völlig kostenlos ist und Ihr Android-Gerät sowieso nicht durcheinander bringt. Dieser Launcher passt gut zu jedem Android-Gerät, das auf Android Jelly Bean oder der späteren Version läuft. Was Sie tun müssen, ist einfach zum gehen Google Play Store und laden Sie den gewünschten Launcher von dort herunter.

Action Launcher

phandroid.com

Sobald der Launcher installiert ist, drücken Sie die Home-Taste. In einem Popup werden Sie aufgefordert, die Standardoption für die Home-Taste auszuwählen. Sie werden feststellen, dass das Startsymbol im Popup angezeigt wird. Wählen Sie dies als Standard aus und tippen Sie auf "Immer", damit Sie nicht immer wieder dasselbe Popup erhalten. Sobald Sie den neuen Launcher wie den Google New Launcher ausgewählt haben, werden Sie feststellen, dass Ihr Bildschirm genauso sauber aussieht wie das Standard-Android.

Verfahren 3:

Die Installation des Material Design-Themes ist eine weitere effektive Lösung für Benutzer, die den TouchWiz-Launcher nicht besonders mögen. Die Themes sind für aktuelle Samsung-Modelle verfügbar. Dies liegt daran, dass der Theme Store nur auf den neuesten Telefonen verfügbar ist. Die alten Modelle verfügen nicht über diese Option, sodass Sie die anderen Methoden ausprobieren können, um TouchWiz bei alten Modellen zu entfernen.

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts
  • Suchen Sie nach Themen und tippen Sie darauf

    Methode 3

    www.howtogeek.com

  • Sie haben einige Themen auf dem Bildschirm. Scrollen Sie nach unten und Sie finden die Option, neue Themen im Geschäft zu erkunden. Tippen Sie auf Theme Store.
  • Scrollen Sie nach unten, bis Sie Modern und Simple finden, und tippen Sie dann direkt daneben auf die Option „Mehr“.

Dadurch werden alle Themen unter Modern und Einfach angesprochen. Sie suchen das von Samer Zayer entwickelte Materialthema. Dieses Thema ist für das Standard-Android-Erscheinungsbild sehr einfach und ermöglicht es Benutzern, die aktuelle Android-Version ohne TouchWiz zu genießen.

Laden Sie dieses Thema herunter und klicken Sie auf Übernehmen, sobald der Download abgeschlossen ist. Dies wird Ihrem Telefon helfen, ein neues Aussehen zu erhalten, das die lästigen TouchWiz-Einschlüsse beseitigt. Sie können diese Lösung mit dem Deaktivieren der Samsung-Bloatware kombinieren, um ein noch besseres Android-Erlebnis zu erzielen.

Versandart 4:

Eine andere Methode zu Deaktivieren Sie den TouchWiz Launcher ist das Rooten des Geräts und das Installieren eines neuen ROM. Das Rooten ist wirklich einfach, wenn Sie ein Tool aus verschiedenen verfügbaren Optionen herunterladen müssen.

  • SuperOneClick ist ein solches nützliches Tool, das Sie zuerst herunterladen und auf dem PC installieren können.
  • Wählen Sie als Nächstes die Option "USB-Debugging" auf dem Telefon aus, indem Sie zur Entwickleroption wechseln.
  • Verbinden Sie das Samsung-Telefon mit einem USB-Kabel mit dem PC.
  • Führen Sie als Nächstes die Root-Software aus, indem Sie auf die Schaltfläche 'Root' klicken. Sie werden aufgefordert, das Gerät auszuwählen, das gerootet werden soll. Wählen Sie einfach das Gerät aus und klicken Sie auf Weiter, um mit dem Vorgang fortzufahren.
  • Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird auf dem PC eine Benachrichtigung angezeigt.
Touchwiz-Launcher

Bildquelle - dottech.org

 

 

Als nächstes folgt der zweite Schritt, in dem ein neues ROM, ein Google-ähnliches ROM, installiert werden soll. Dies ist wieder ein zweistufiger Prozess, bei dem Sie zuerst die TWRP-Datei auf den PC und dann die Zip-Datei der Google Play Edition auf das Telefon herunterladen müssen.

  • Halten Sie die Ein- / Aus-Taste, die Home-Taste und die Lautstärketaste gedrückt und drücken Sie dann die Lauter-Taste, um den Warnbildschirm anzuzeigen.
  • Verbinden Sie anschließend das Telefon mit einem USB-Kabel mit dem PC.
  • Öffnen Sie die Software, die Sie zum Rooten des Geräts verwendet haben. Durchsuchen Sie von dort aus die benutzerdefinierte TWRP-Datei und installieren Sie sie auf dem Telefon.
  • Erstellen Sie nun vom PC aus einen Ordner mit dem Namen "ROMS" auf dem Telefon, indem Sie zu "Mein Ordner" wechseln und auf das Symbol des Telefons klicken.
  • Die heruntergeladene 4.3 Google Play Edition-ZIP-Datei wird per Drag & Drop in den erstellten 'ROM'-Ordner gezogen.
  • Trennen Sie das Telefon jetzt von Ihrem PC und starten Sie es nach dem Ausschalten im Wiederherstellungsmodus.
  • Installieren Sie abschließend die Google Play Edition auf dem Telefon, indem Sie den Ordner> ROM installieren und dann auf die ZIP-Datei der Google Play Edition klicken.

 

Sie können auch lesen: So beheben Sie Android Lädt keine Apps herunter

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

What Is TouchWiz Launcher And How To Disable It On Samsung Smartphones

TouchWiz Launcher is Samsung’s brainchild. It was developed by Samsung to give an edge to the Android operating system. With Android being highly customizable, Samsung is not the only company that has personalized the operating system for their users. It allows companies to give the phones they manufacture a personal touch. While some of us enjoy these interfaces, many users choose to use what is typically referred to as ‘vanilla Android’ meaning the user does not want their Android system to be modified with the help of a skin like the TouchWiz Launcher.

Here, we are going to show you how to disable TouchWiz launcher on Samsung Smartphones. We will start with the basic methods which will allow you to minimize the use of TouchWiz and we will gradually proceed to the more difficult options which will require some technical knowledge about smartphones.

 

What is TouchWiz?

To personalize the interface Samsung users get, Samsung uses TouchWiz as their customer UI on top of Android OS in its smartphones. The UI continues to be updated to provide the best customer experience to the Samsung users. To completely get rid of the interface, users ideally have to root their phone and flash a custom ROM. This allows them to customize the Android device according to their choice.

If your Samsung Galaxy S5 is having issues with TouchWiz, read the fixes here.

Learn here: How to fix ‘unfortunately TouchWiz has stopped’ error on Samsung Galaxy S5

Methods to disable TouchWiz on Samsung Smartphone

 

Method 1:

Resetting the phone and then disabling bothered features is the first method. This method allows you to bring TouchWiz to its most basic form so that it does not interfere a lot with your phone usage. It is the most basic method of toning down the software.

Factory reset will erase every data from the phone, so do not forget to have a back-up of all the important files and documents beforehand.

  • Head to the Settings menu of your device
  • Look for Back-up & reset and tap on it
  • On the next screen, under Personal data, you will find Factory data reset, tap on it
  • Tap on ‘Erase everything’ to confirm your action.

Now the phone will reboot, but do not accept any Samsung’s updates and do not go to sign up for the Samsung account. This will help you to get rid of the bothered behavior of TouchWiz Launcher.

Touchwiz Launcher

Image source – draalin.com

 

Samsung’s S Planner app is the one that keeps on bothering the users constantly. So first trash the icon from the Home screen and then disable it by going to Settings > Application > Application manager > S Planner > Force Stop it. Next, disable and clear the data and cache.

You can similarly disable other Samsung apps which you do not use but which can get somewhat irritating.

That’s it.

 

Method 2:

The second method is the easiest of all where the users can install a third party launcher to get rid of the Samsung’s TouchWiz Launcher. So many options are available such as Action Launcher, Nova Launcher, Apex Launcher, Aviate, etc. But Google new launcher is the best of all as it is completely free and will not mess up with your android device anyway. This launcher goes well with every android device that runs on Android jelly bean or on the later version. What you need to do is just go to the Google play store and download the launcher you want from there.

Action launcher

phandroid.com

Once the launcher is installed, press the home button and you will get a popup asking you to choose the default option for the home button. You will notice that the launcher icon shows up on the popup, so select this as the default and tap on ‘Always’ so that you do not get the same pop up again and again. Once you select the new launcher, like the Google New Launcher, you will notice that your screen has a cleaner look just like the stock Android.

Method 3:

Installing the Material Design Theme is another effective solution for people who are not very fond of the TouchWiz launcher.The themes are available for recent models of Samsung. This is because the Theme Store is available in the latest phones only. The old models do not have this option so you can try the other methods to get rid of TouchWiz on old models.

  • Go to the Settings menu of your device
  • Look for Themes and tap on it

    Method 3

    www.howtogeek.com

  • You will have a few themes on the screen. Scroll down and you will find the option to explore new themes at the store. Tap on Theme Store.
  • Scroll down till you find Modern and Simple, and then tap on the “More” option right next to it.

This will bring up all the themes under Modern and Simple. You are looking for the Material Theme which has been developed by Samer Zayer. This theme is very simple to the stock Android appearance and it allows users to enjoy the actual Android version without the TouchWiz.

Download this theme and press Apply once the download completes. This will help your phone get a new look which does away with the annoying TouchWiz inclusions. You can pair this solution with disabling the Samsung bloatware to get an even better Android experience.

Method 4:

Another method to disable TouchWiz Launcher is to root the device and install a new ROM. Rooting is really simple where you are required to download a tool from various options available.

  • SuperOneClick is one such useful tool that you can download and install on the PC first.
  • Next, make the ‘USB Debugging’ option on the phone by going to the developer option.
  • Connect the Samsung phone with PC using a USB cable.
  • Next, run the rooting software by pressing the ‘Root’ button. You will be asked to select the device that is to be rooted. Just choose the device and click on continue to go ahead with the process.
  • Once the process is completed, a notification will be there on the PC.
Touchwiz Launcher

Image source – dottech.org

 

 

Next, comes the second step where a new ROM, Google-esque ROM should be installed. This is again a two-step process where you need to first download the TWRP file on the PC and then download Google play edition .Zip file in the phone.

  • Press and hold the power, home and Volume down buttons altogether and then press the Volume up button to see the warning screen.
  • Next, connect the phone with PC using a USB cable.
  • Open the software that you used for rooting the device. Browse the custom TWRP file from there and install it on the phone.
  • Now create a folder named ‘ROMS’ in the phone from PC by going to My folder and by clicking on the phone’s icon.
  • The downloaded 4.3 Google Play Edition .zip file is to be dragged and dropped into the created ‘ROM’ folder.
  • Disconnect the phone now from your PC and boot it in recovery mode after turning it off.
  • Finally, install the Google Play Edition on the phone by going to install > ROM folder and then click on the Google Play Edition .zip file.

 

You may also read: How To Fix Android Won’t Download Apps

More on this topic

Leave a Reply

7 Comments

  1. Josie May 25, 2018
  2. Cyn Ginge September 28, 2017
  3. Bill Jones July 3, 2017
  4. Wade May 20, 2017
  5. touchwiz hater November 11, 2016
    • A. Bera November 12, 2016
  6. Winter Hope September 23, 2016
Want to buy one of the best business laptops under $1000? Check these out
Huawei Mate X Release date
Huawei Mate X: Specs, Features, Release Date, Price, Rumors, and News
HTC to Continue its “One Series” Legacy AS HTC 2Q7A100 Gets NCC Certification from Taiwan
Samsung Galaxy note 10
Samsung’s New 5x Optical Zoom Camera all set to release but probably not for Galaxy Note 10
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Want to buy one of the best business laptops under $1000? Check these out

Buying one of the best business laptops under $1000 could pose...

advantages and disadvantages of Netflix
Advantages And Disadvantages Of Netflix

Netflix is one of the most popular streaming services. It allows...

Top best Android Apps For Handwritten Notes

Handwritten Notes Android apps are highly searched queries on the internet....