Was ist der Unterschied zwischen 4G und 5G

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Als das 4G-Mobilfunknetz erschien, war es eine große Entdeckung, die viele Möglichkeiten und Verbesserungen in Bezug auf das 3G-Netz eröffnete. Mit dem 4G-Netzwerk können wir hochauflösendes Fernsehen in unserem Mobilfunknetz sehen und hochwertige Videoanrufe zwischen Geräten herstellen. Es stellt sich heraus, dass 4G etwa fünfhundert Mal schneller als 3G ist.

Heutzutage klopft eine weitere Verbesserung an unsere Tür, das 5G-Mobilfunknetz. Was ist der Unterschied zwischen 4G und 5G? Nun, dazu werden wir im Folgenden etwas sagen.

Siehe auch: Dinge zu beachten, wenn Sie einen neuen Fernseher kaufen

Bedarf an besserem Mobilfunknetz

Da sich die Technologie ständig weiterentwickelt und die Wissenschaft niemals schläft, bezeugen wir die Erfindungen, die eine schnellere und stärkere Internetverbindung erfordern, damit die neuen Geräte ordnungsgemäß funktionieren können. Derzeit erhalten wir immer mehr Geräte, die eine Internetverbindung benötigen, und das 4G-Netzwerk wird diese bald nicht mehr herstellen können.

Dies liegt daran, dass die Anzahl der Benutzer steigt, während wir sprechen. Alle Benutzer erwarten eine schnelle und sichere Verbindung, und das 4G-Mobilfunknetz wird bald nicht mehr in der Lage sein, so viele Benutzer zu verwalten. Dies ist der Hauptgrund für 5G, seine Ära zu beginnen. Das 4G hat seine Kapazitäten erweitert, und die Bedürfnisse nach einem schnelleren Internet beginnen sich zu zeigen.

Hauptunterschiede

Grundsätzlich gibt es drei Hauptunterschiede zwischen 4G- und 5G-Netzen. Wir sprechen hier über Geschwindigkeit, Kapazität und Latenz. Jeder dieser Faktoren ist wichtig, wenn Sie alle Vorteile Ihres Internets nutzen möchten. Zu diesem Zweck werden diese Faktoren verbessert, wenn 5G gestartet wird und wir es verwenden. Lassen Sie uns also erklären, was für jedes dieser Elemente wesentlich ist.

Speed

Die Geschwindigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren, die 4G- und 5G-Netze unterscheiden. Es wird erwartet, dass das 5G-Netzwerk etwa 100-mal schneller ist als das vorhandene 4G. Das 5G-Netzwerk basiert also auf extrem hochfrequenten Wellen, die als Hochbandspektrum bezeichnet werden. Diese Frequenzen können schneller mehr Daten übertragen als 4G.

Die höhere Geschwindigkeit könnte uns schnellere App-Downloads und Film-Streaming ermöglichen, und es könnte möglich sein, den Film in nur 10 Sekunden herunterzuladen. Da der Film ungefähr 120 Minuten dauert, könnte dies ein extrem gutes Netzwerk sein, mit dem jeder zufrieden wäre.

Obwohl dies alles erstaunlich klingt, gibt es ein bisschen Probleme beim Durchlaufen des Hochbandspektrums durch die harten Oberflächen wie Wände. Um zu vermeiden, dass dies zu einem Problem wird, werden überall in den Stadtgebäuden Zellen in Mauern eingebaut, um die Verbindung stabil zu halten, wenn Sie von einem Ort zum anderen gehen.

Latency

Die Latenz ist die Zeit, die das Gerät benötigt, um mit dem anderen Gerät oder mit dem Server zu kommunizieren, der die Informationen bereitstellt und sendet. In der Praxis ist dies die Zeit, die benötigt wird, wenn Sie einen Text an jemanden senden und wenn das Gerät eines anderen die Nachricht erhält.

Sie wird in Millisekunden gemessen und ist mit dem 4G-Netzwerk recht niedrig. Wenn wir jetzt über das 5G-Netzwerk sprechen, besteht die Tendenz, es auf Null zu bringen.

Kapazität

Die bessere Kapazität bedeutet dasselbe schnelle Internet, unabhängig davon, ob Sie es mit vielen anderen am selben Ort verwenden, z. B. bei einem Sportereignis oder Konzert, oder ob Sie derzeit der einzige Internetnutzer sind. Wenn Sie also an die Möglichkeit denken, dass Autos auch über das Internet, die Straßenlaternen und Küchengeräte fahren, denken Sie wahrscheinlich, dass Sie nicht in der Lage sind, auf die sozialen Medien zuzugreifen, Videoanrufe zu tätigen oder diese zu nutzen zu jedem anderen Zweck denken, dass zu viele Geräte angeschlossen sind.

Nun, dies wird bei 5G übersehen, wenn es zum Standard wird. Es sollte mehr Kapazität als ein 4G-Netzwerk haben und Sie können Ihr schnelles Internet nutzen, egal wie überfüllt der Ort ist, an dem Sie sich gerade befinden.

Technobezz

What is the difference between 4G and 5G

When the 4G mobile network appeared, it was a huge discovery that opened a lot of possibilities and improvement regarding the 3G network. With the 4G network, we are able to watch high definition television on our mobile network and having quality video calls established between devices. Turns out that 4G is faster than 3G for about five hundred times.

These days, there is another improvement knocking on our door, called the 5G mobile network. What is the difference between 4G and 5G? Well, we are going to say something about that in the following.

See also: Things to consider when buying a new TV

Needs for better mobile network

As technology develops all the time, and science is never asleep, we are testifying to the inventions that need a faster and stronger internet connection, so the new devices could work properly. At this point, we are getting more and more devices that need an internet connection, and the 4G network will soon be unable to establish those.

This is because the number of users is increasing as we speak. All of the users are expecting to have a fast and safe connection and the 4G mobile network will be soon unable to handle so many users. This is the main reason for 5G to start its era. The 4G has expanded its capacities, and the needs for faster internet are starting to demonstrate.

Main differences

In basic, there are three main differences between 4G and 5G networks. We are talking here about speed, capacity, and latency. Each of these factors is important if you want to use all the benefits of your internet. To do so, these factors will be improved when 5G starts up and we start using it. So, let’s explain what is essential for each of those elements.

Speed

The speed is one of the most important factors that distinguish 4G and 5G networks. It is expected for the 5G network to be about 100 times faster than existing 4G. So, the 5G network is built on extremely high-frequency waves that are called the high-band spectrum. These frequencies can transmit more data in a faster way than 4G can.

The higher speed could allow us faster app downloads and movie streaming, and it could be possible to download the movie in just 10 seconds. Because the movie lasts approximately 120 minutes, this could be an extremely good network that everyone would be happy with.

Although all this sounds amazing, there is a bit of trouble with traveling high-band spectrum trough the hard surfaces such as walls. Therefore, to avoid this becoming a problem, there is some sort of cells that will be built into walls all over the city buildings, to make the connection stable when you are going from one place to another.

Latency

The latency is the time that takes for the device to communicate with the other device or with the server that is providing and sending them the information. In practice, this is the time that takes when you send a text to someone, and when someone’s device gets the message.

It is measured in milliseconds, and quite low with the 4G network. Now, when we talk about the 5G network, the tendency is to bring it to zero.

Capacity

The better capacity means the same fast internet whether you are using it at the same place with a lot of others, like in a sports event or concert, or you are the only one user of the internet at the moment. So, when you think of the possibility that cars will be driving using the internet, the street lamps, and kitchen devices as well, then you probably think that you will not be able to get to the social media, make video calls or use it to any other purpose, thinking that there are too many devices connected.

Well, this is going to be overlooked with 5G, when it becomes the standard. It should be having more capacity than a 4G network and you can use your fast internet no matter how crowded the place you are at a particular moment.

More on this topic

Top laptops with the best battery life in 2020

Laptops are the most convenient type of computers anyone would want to use because they are portable, easy to store and you can get lots of work done on the

Best smartphones for seniors to buy in 2020

The latest phones featuring all the recent technological trends usually tend to leave senior citizens behind, as elderly people find it difficult to adopt the latest trends. They find it

Best Laptops for Teens to Buy in 2020

With the advent of technology, teens and young adults everywhere have the option to educate themselves, whether its school or college work or just to become aware of events all

Best Phablets To Buy In 2020

Do you find a tablet too big for your needs and a phone too small? Well then, a phablet is the perfect device for you. These huge phones affectionately known

Best Smartphones under $100 to Buy in 2020

Flagship smartphones from the top OEMs are quite expensive, but there are also many affordable. There are plenty of good options in this range as well. Motorola has plenty of

Leave a Reply