Diese neue Art von Prozessor könnte dünnere und flexiblere Computer machen

Geschrieben von Alexander Puru

Diese neue Art von Prozessor könnte dünnere und flexiblere Computer machen

Wenn wir in der Zeit zurückblicken auf die Computer, die in den 1950er und 1960er Jahren einen ganzen Raum einnehmen könnten, verstehen wir, wie schnell die elektronischen Geräte geschrumpft sind.

Darüber hinaus haben Wissenschaftler einen Ansatz entwickelt, der zu einer noch stärkeren Miniaturisierung und einem noch dünneren Prozessor führen könnte. Die Idee gehört einem Team vom MIT und ist die erste Herstellungstechnik, bei der verschiedene Materialien in derselben Schicht gelagert werden. Im Vergleich dazu bestehen aktuelle CPUs aus übereinander angeordneten Schichten, in die präzise Muster eingraviert sind. Die Forscher sagen, dass sie den Prozess so weit gebracht haben, dass sie Prozessoren bauen können, die alle für einen normalen Computer erforderlichen Komponenten enthalten Wissenschaft Alarm.

„Die Methodik ist für viele Arten von Strukturen universell“, sagt Xi Ling, einer der Autoren des Papiers. "Dies bietet uns ein enormes Potenzial mit zahlreichen Kandidatenmaterialien für das Design ultradünner Schaltungen."

MIT-In-Plane_1024

Die Materialschichten sind extrem dünn, etwa 1-3 Atome, und haben Graphen als eines der verwendeten Materialien gewählt. Es wurde bereits gezeigt, dass dieses Material ideal für den Aufbau sehr dünner Elektronik ist. Das neue Verfahren kann auch jedes Material verwenden, das Elemente aus Gruppe 6 des Periodensystems (einschließlich Chrom, Molybdän und Wolfram) und Elemente aus Gruppe 16 (einschließlich Schwefel, Selen und Tellur) kombiniert, da viele dieser Verbindungen Halbleiter sind - die die Grundlage des Transistordesigns bilden.

In den vom MIT-Team durchgeführten Tests wurde eine Graphenschicht auf einem Siliziumsubstrat abgeschieden, wobei spezielle Räume mit dem nächsten Material, Molybdändisulfid, gefüllt werden sollten. In jedem Fall ist das Ziel eine dünnere Elektronik, flexibler und tragbarer.

Wir wissen nicht genau, wann die neue Technik angewendet wird, aber eines ist sicher: Die aktuellen Geräte sind viel dicker als die der Zukunft.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

This New Type Of Processor Might Make Thinner and More Flexible Computers

If we take a look back in time at the computers that could occupy an entire room, in the 1950s and 1960s, we understand how fast the electronic devices have shrunk.

Even more, scientists have come up with an approach that could lead to an even more pronounced miniaturization and an even thinner processor. The idea belongs to a team from MIT and is the first manufacturing technique that involves different materials stored in the same layer. By comparison, current CPUs are built of layers placed one above the other, with precise patterns etched into them. The researchers say they took the process so far, that they can build processors that contain all the components necessary for a regular computer, notes Science Alert.

“The methodology is universal for many kinds of structures,” says Xi Ling, one of the authors of the paper. “This offers us tremendous potential with numerous candidate materials for ultra-thin circuit design.”

MIT-In-Plane_1024

The layers of material are extremely thin, about 1-3 atoms, and have chosen Graphene as one of the materials used. It has already been demonstrated that this material is ideal for the construction of very thin electronics. Also, the new process can use any material which combines elements from group 6 of the periodic table (including chromium, molybdenum, and tungsten) and elements from group 16 (including sulfur, selenium, and tellurium), as many of these compounds are semiconductors – which form the basis of transistor design.

In the tests conducted by the team from MIT, a layer of Graphene was deposited on a silicon substrate, with special spaces that were to be filled with the next material, molybdenum disulfide. In any case, the goal is to have thinner electronics, more flexible, and more portable.

We don’t know exactly when the new technique will be used, but one thing is certain: the current devices are a lot thicker than the ones from the future.

More on this topic

Leave a Reply

Ultra HD 4K TV’s
All You Need to Know about Ultra HD 4K TVs
Shenmue-III
Shenmue 3: News, Gameplay, Trailers and Release Date
PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News
Terrarium TV
Everything You Need To Know About Terrarium TV
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Apps are not full screen on Note 10 – How to fix it

Sometimes flagship smartphones have issues related to software. These issues can...

How to fix Galaxy Note 10 overheating issues

Overheating problems could be dangerous for smartphones’ health. Overheating issues could...

Best Live TV Streaming Services
Top Best Live TV Streaming Services

If you are frustrated with the satellite television channels and cable...