Samsung Galaxy Tab S3 gegen Surface Pro 4: Welches dieser Tablets ist Ihr Geld wert?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

In der heutigen Technologiewelt bewegt sich alles schnell. In der Vergangenheit konnten viele von uns mit dem Kauf eines Geräts leben, das seit mindestens zwei Jahren auf dem Markt ist, verglichen mit einem Gerät, das erst kürzlich veröffentlicht wurde. Das ist heute ganz anders, da einige Geräte, die vor Jahren entwickelt wurden, nicht für neuere Apps und Geräte ausgestattet sind

ased. Das ist heute ganz anders, da einige Geräte, die vor Jahren entwickelt wurden, nicht für neuere Apps ausgestattet sind und weniger Funktionen bieten.

Ist es angesichts der Tatsache, dass das Surface Pro 4 fast zwei Jahre alt ist, während das Galaxy Tab S3 gerade veröffentlicht wurde, immer noch ratsam, das ältere Tablet von Microsoft zu kaufen, oder ist es besser, das neue von Samsung zu verwenden?

Design

Das Surface Pro 4 verfügt über ein All-Magnesium-Unibody-Gehäuse als Vorgängermodell. Diesmal ersetzt jedoch ein Microsoft-Logo in Chrom das Surface-Logo. Das Galaxy Tab S3 hat auch ein ähnliches Design wie sein Vorgänger, insbesondere auf der Vorderseite, aber sichtbare Veränderungen sind auf der Rückseite zu sehen, wo es eine Glasrückwand hat. Das Tab S3 verfügt auch über ähnliche Funktionen wie das Samsung Galaxy S7, insbesondere die Home-Taste, die als Fingerabdrucksensor fungiert.

Display

Das Surface Pro 4 hat eine etwas größere Bildschirmgröße als sein Vorgänger - 12.3 Zoll gegenüber 12 Zoll. Microsoft hat auch die Dicke seines neuen Tablets von 9.1 mm auf 8.4 mm reduziert, indem die kapazitive Windows-Taste weggelassen und der optische Stapel näher an das Glas gebracht wurde. Diese Änderungen haben das Tablet reaktionsschneller gemacht, egal ob mit den Fingern oder dem Surface Pen.

Samsung hat die Konkurrenz in Bezug auf Bildschirme immer verbessert, insbesondere in Bezug auf die Super AMOLED-Anzeigetafeln. Jetzt hat das Unternehmen das Display seines Galaxy Tab S3 HDR fertig gemacht und es damit viel besser gemacht. Während der neue Bildschirm die Anzeige von Videos verbessert, insbesondere von dunklen Filmszenen, gibt es noch nicht viele allgemein verfügbare HDR-Videos.

Batterielebensdauer

Das Tab S3 unterstützt 12 Stunden Videowiedergabe und kann über das Adaptive Fast Charger von Samsung schnell aufgeladen werden. Die Akkulaufzeit ist nicht die stärkste des Surface Pro 4, da es nur etwa sechs Stunden Videowiedergabe ermöglicht, aber diese Zahl ist viel besser als die des Vorgängermodells.

Accessoires

Ein Surface Pen ist im Lieferumfang von Microsoft Surface Pro 4 enthalten und bietet Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger. Der neue Stift fühlt sich wie ein echter Bleistift an und wird sogar mit einem „Radiergummi“ geliefert, der OneNote nicht nur löscht, sondern auch mit einem einzigen Druck öffnet, einen Screenshot macht und Cortana mit einem langen Druck aufruft.

Das Type Cover für das Surface Pro 4 ist ebenfalls stark verbessert, aber leider nicht im Lieferumfang enthalten. Die Tastatur im Chiclet-Stil ist jetzt weiter voneinander entfernt, sodass jede Taste beleuchtet werden kann. Eine aktualisierte Version mit biometrischer Funktionalität kann ebenfalls erworben werden.

Das Tab S3 hingegen verfügt über einen S-Stift, der viel dicker als sein Vorgänger ist, was das Halten erleichtert und einige Verbesserungen mit sich bringt. Wie beim Surface Pro 4 müssen Sie den Tastaturaufsatz erwerben, benötigen jedoch kein Bluetooth, um die Tastatur mit dem Gerät zu verbinden. Es funktioniert einfach.

Schlussfolgerung

Das Surface Pro 4 bietet möglicherweise den besten Wert für das, was Sie heute benötigen. Das Galaxy Tab S3 ist zwar großartig, aber auf die Zukunft ausgerichtet, was es ideal für Early Adopters macht. Andererseits hat das Gerät von Microsoft eine kürzere Akkulaufzeit, was das Tab S3 möglicherweise günstiger macht. Die Lücke in den Jahren zwischen der Veröffentlichung dieser Geräte zeigt, wie unterschiedlich sie im Vergleich sind. Die endgültige Auswahl hängt jedoch immer davon ab, was Sie von Ihrem Gerät erwarten.

Technobezz

Samsung Galaxy Tab S3 vs Surface Pro 4: Which of These Tablets Is Worth Your Money?

Everything moves fast in today’s tech world. In the past, a lot of us could live with purchasing a device that has been in the market for at least two years compared to one that’s just been recently released. That’s quite different today as some devices created years ago aren’t equipped to handle newer apps and

ased. That’s quite different today as some devices created years ago aren’t equipped to handle newer apps and fare less in terms of features.

Given that the Surface Pro 4 is nearly two years old while the Galaxy Tab S3 has just been released, is it still wise to purchase Microsoft’s older tablet or is it better to go with the new one by Samsung?

Design

The Surface Pro 4 features an all-magnesium, unibody casing as the model that came before it. This time, however, a Microsoft logo in chrome replaces the Surface logo. The Galaxy Tab S3 also features a similar design to its predecessor, particularly on the front, but visible changes are seen on the back portion where it sports a glass back panel. The Tab S3 also bears similar features to the Samsung’s Galaxy S7, notably the home button that functions as a fingerprint sensor.

Display

The Surface Pro 4 has a slightly larger screen size than its predecessor – 12.3 inches vs 12 inches. Microsoft has also trimmed the thickness of its new tablet, from 9.1mm to 8.4mm, by eliminating the capacitive Windows button and bringing the optical stack closer to the glass. These changes have made the tablet more responsive whether using fingers or the Surface Pen.

Samsung has always bettered the competition in terms of screens, particularly their Super AMOLED display panels. Now, the company has made the display of their Galaxy Tab S3 HDR ready therefore making it a lot better. While the new screen does improve the viewing of videos, particularly dark movie scenes, there isn’t a lot of widely available HDR video yet.

Battery Life

The Tab S3 can support 12 hours of video playback and can be recharged quickly through Samsung’s Adaptive Fast Charger. Battery life isn’t the Surface Pro 4’s strongest suit as it’s only capable of about six hours of video playback but this figure is so much better than the previous model.

Accessories

A Surface Pen is bundled with the Microsoft Surface Pro 4, and it features improvements over its predecessor. The new pen feels like an actual pencil and even comes with an “eraser” that not only erases but also opens OneNote with a single press, takes a screenshot, and summons Cortana with a long press.

The Type Cover for the Surface Pro 4 is also much improved, but sadly not included with the package. The chiclet-style keyboard is now spaced more widely apart allowing each key to be lit. An upgraded version with biometric functionality can also be purchased.

The Tab S3, on the other hand, comes with an S Pen that is much thicker than its predecessor making it easier to hold and has a few upgrades as well. Like the Surface Pro 4, you will need to purchase the keyboard attachment but you don’t need Bluetooth to connect the keyboard to the device: it just works.

Verdict

The Surface Pro 4 might offer the best value for what you need today. While great, the Galaxy Tab S3 is focused on the future which makes it ideal for early adopters. Then again, Microsoft’s device has a shorter battery life which might make the Tab S3 more favorable. The gap in years between the release of these devices show just how different they are when compared, but the final choice will always depend on what you want out of your device.

More on this topic

Best stand mixers in 2020

Stand mixers are useful appliances that make life easier in the average household. With these, you can come up with enough dough to make dozens of cookies or make milkshakes

Top Best Blenders to buy in 2020

A blender is a cool unit to feature in your perfect kitchen. Blenders are ideally used to crush, grind or make a pulpy, fresh juice out of any ingredient that

Best Laptops for Freelancers To Buy In 2020

Freelancing is a fun way to make a living because most freelancers get to work at their own pace, from their choice of location. Being always on the move demands

Best Ultrabooks Under $500 Of 2020

The laptops and ultrabooks have come a long way since the assumption that those that are budget-friendly aren’t good. Google changed this view with their cheap Chromebooks with amazing build

Best Digital Cameras in 2020

Today, almost any camera except those found on smartphones and tablets is a digital camera. The basic models of these cameras are compact and usually easily portable. They operate with

Leave a Reply