Nintendo Switch-Garantie: Dinge, die Sie wissen müssen

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Garantien sollen die Kunden vor den Fehlern schützen, die ein von ihnen gekauftes Produkt möglicherweise aufweist. Obwohl die Unternehmen ihr Bestes geben, um herausragende Produkte zu liefern, die problemlos funktionieren, sind Fehler leider Teil des Spiels. Mit der Garantie kann der Kunde jedoch eine kostenlose Reparatur oder einen Ersatz erhalten. Hier werden wir über die Nintendo Switch-Garantie und einige Dinge sprechen, die Sie wissen müssen.

Siehe auch: So fügen Sie Freunde auf Nintendo Switch hinzu

Garantiezeit für Nintendo Switch

Für die Nintendo Switch-Konsole gilt eine begrenzte Garantiezeit von 12 Monaten ab dem Zeitpunkt des Kaufs.

Spiele und Zubehör (einschließlich Adapter und Dock sowie Joy-Con) haben ebenfalls eine begrenzte Garantiezeit, jedoch nur 3 Monate ab dem Zeitpunkt des Kaufs.

Die Rechnung

Damit der Switch unter die Garantie fällt, müssen Sie über die Quittung verfügen, die Sie beim Kauf der Konsole erhalten haben. Wenn Sie es nicht haben, wird die Konsole nicht von der Garantie abgedeckt, selbst wenn die Garantiezeit noch läuft. Wenn Sie gerade Nintendo Switch gekauft haben, stellen Sie sicher, dass Sie die Quittung an einem sicheren Ort aufbewahren, damit Sie sie im Bedarfsfall finden und verwenden können.

Das Kaufdatum finden Sie auf der Quittung. Wenn der Zeitraum von 12 Monaten nicht verstrichen ist, ist die Konsole weiterhin abgedeckt. Es gibt keine Möglichkeit, dies online zu überprüfen, und dies ist ein weiterer Grund, warum Sie die Quittung sicher aufbewahren sollten.

Was ist abgedeckt und was nicht

Nicht alles ist von der Garantie abgedeckt. Es werden Fabrikfehler und Fehler behandelt, die während des Herstellungsprozesses aufgetreten sind. Wenn die Schäden, Fehler und Irrtümer während der Herstellung nicht aufgetreten sind, wird die Konsole nicht von der Garantie abgedeckt. Eine andere Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass Nintendo nicht die Option einer erweiterten Garantie bietet.

Weitere Informationen zur Garantie finden Sie unter Nintendo-Kundendienstseite.

Nintendo switch warranty: Things you need to know


Warranties are designed to protect the customers from the faults a product they purchased may have. Even though the companies give their best to deliver outstanding products that will work without any issues, faults are unfortunately part of the game. But, with the warranty, the customer may get a free repair or a replacement. Here, we are going to talk about the Nintendo Switch warranty and some things you need to know.

See also: How To Add Friends On Nintendo Switch

Nintendo Switch warranty period

When it comes to the Nintendo Switch console, there is a limited warranty period of 12 months from the moment of the purchase.

Games and accessories (including the adapter and the dock, and the Joy-Con) also come with a limited warranty period, but of 3 months only from the moment of the purchase.

The receipt

In order for the Switch to be covered by the warranty, you must have the receipt that you’ve got when you purchased the console. If you do not have it, the console won’t be covered by the warranty even if the warranty period is still on. If you just purchased Nintendo Switch, make sure to place the receipt in some secure place so that you can find and use it in the time of need.

You will see the date of the purchase on the receipt, and if the 12 months period didn’t pass, the console is still covered. There is no way to check for this online, and that’s another reason why you should keep the receipt secure.

What’s covered and what isn’t

Not everything is covered by the warranty. Things that are covered are factory defects and faults that arose during the manufacturing process. If the damage, faults, and errors didn’t arise during the manufacturing, the console won’t be covered by the warranty. Another thing that you should keep in mind is that Nintendo does not offer the option of an extended warranty.

For any further information about the warranty, you may visit the Nintendo Customer Support page.