Werbung

So machen Sie Android schneller

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So machen Sie Android schneller

Wenn Sie ein Android-SmartphoneSie verwenden zweifellos eines der beliebtesten und fortschrittlichsten Betriebssysteme mit zahlreichen aufregenden Funktionen. Sie können Ihr Android-Gerät zum beliebtesten Gerät machen, um alle Ihre Aufgaben einfach und gleichzeitig zu erledigen. Gleichzeitig muss sichergestellt sein, dass die Leistung, die es bietet, zufriedenstellend ist. Es ist absolut notwendig, dass Ihr Telefon mit der Zeit und Nutzung mit Tonnen von Apps, Widgets usw. gefüllt wird, die sich letztendlich negativ auf die Telefongeschwindigkeit auswirken. Wenn Sie also nach Möglichkeiten suchen, Android schneller zu machen, kennen Sie hier einige der einfachen Tricks, die Sie befolgen sollten.

Siehe auch: So richten Sie Android für Kinder ein

Möglichkeiten, Android schneller zu machen

Halten Sie das Telefon auf dem neuesten Stand

Das Aktualisieren Ihres Geräts mit der neuesten Software als Update ist der wichtigste und leistungsstärkste Tipp, um stets eine verzögerungsfreie Leistung zu erzielen. Wenn eine neueste Software veröffentlicht wird, stellen Sie sicher, dass diese auf Ihrem Gerät installiert ist, da die neueste Software immer Fehlerbehebungen und verschiedene Verbesserungen enthält, die zusammen dazu beitragen, Ihr Gerät schneller zu machen. Sie können sehr oft überprüfen, ob ein Update für Ihr Gerät verfügbar ist, indem Sie auf Einstellungen> Über das Gerät> Software-Update gehen.

 

Deinstallieren Sie die nicht verwendeten Apps

Eine weitere großartige Möglichkeit, Android schneller laufen zu lassen, besteht darin, alle Apps zu deinstallieren, die Sie einmal installiert haben, aber jetzt nicht verwenden. Es besteht auch keine solche Absicht, sie auch in Zukunft zu verwenden. Warum also unnötig Speicherplatz im Gerät blockieren? Obwohl Sie die Apps derzeit nicht verwenden, haben sie zwischengespeicherte Dateien und werden auch im Hintergrund ausgeführt, was die Leistung des Geräts in gewissem Maße beeinträchtigt. Es ist daher immer besser, sie vollständig zu entfernen, indem Sie sie vom Gerät deinstallieren.

 

Bloatware entfernen

Bloatware ist eine weitere Möglichkeit, die Leistung Ihres Geräts zu beeinträchtigen. Einige Firmen wie Micromax, Samsung usw. installieren zahlreiche Drittanbieter-App häufig als Bloatware in ihrem Android-Gerät bezeichnet, was eigentlich keinen Nutzen hat. Es ist also immer besser, sie loszuwerden, um die Gerätegeschwindigkeit zu verbessern. Sie müssen sie also nach dem Rooten des Telefons von Ihrem Gerät deinstallieren.

 

Stellen Sie sicher, dass der Startbildschirm sauber ist

Eine andere Sache, die die Leistung und Zuverlässigkeit des Android-Geräts beeinträchtigt, ist ein stark überfüllter Startbildschirm. Wenn der Startbildschirm des Android-Geräts mit so vielen Widgets, Symbolen und anderen Dingen gefüllt ist, ist die Leistung Ihres Geräts definitiv rückläufig. Wenn Sie ein Live-Hintergrundbild verwenden, wird es noch schlimmer. Denken Sie daran, dass ein weniger übersichtlicher Startbildschirm der Schlüssel zu einer hervorragenden Leistung ist. Aus diesem Grund wird allen Android-Benutzern empfohlen, den Startbildschirm so sauber wie möglich zu gestalten, indem Sie alle unerwünschten Symbole und Widgets entfernen. Ersetzen Sie damit das Live-Hintergrundbild durch ein statisches Bild, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

 

Löschen Sie die Cache-Partition

Während für jede App Cache- oder temporäre Dateien generiert werden, um die temporären Daten zu speichern, wird das Wechseln von einer App zu einer anderen einfacher, aber zu viele Cache-Daten verlangsamen das Gerät schließlich. Daher wird sehr oft empfohlen, die Cache-Partition zu löschen, um sicherzustellen, dass die Leistung Ihres Android-Geräts überhaupt nicht beeinträchtigt wird. Um die Cache-Partitionen zu löschen, bringen Sie das Gerät in den Wiederherstellungsmodus und löschen Sie dann die Cache-Partition.

 

Reduzieren Sie die automatische Synchronisierung

Während die Synchronisierung verschiedener Konten durchgeführt wird, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, kann eine zu starke Synchronisierung die Geräteleistung stark beeinträchtigen. Ein weiterer Schritt besteht darin, die automatische Synchronisierungsfunktion auszuschalten oder zu reduzieren, um Android schneller zu machen. Es ist sehr üblich, dass neue Benutzer so viele Konten auf ihrem Android-Gerät hinzufügen, ohne die negativen Auswirkungen zu kennen. Was passiert, ist, dass die Daten automatisch im Hintergrund synchronisiert werden, was einen tiefen Einfluss auf die Leistung hat. Synchronisieren Sie also nur die benötigten Konten und genießen Sie die verzögerungsfreie Leistung Ihres Telefons.

 

Holen Sie sich ein Antivirusprogramm

Wenn Sie eine sehr reibungslose Leistung von Ihrem Android-Gerät genießen möchten, installieren Sie ein starkes und leistungsfähiges Antivirus ist ein Muss. Antivirus schützt Ihr Gerät zwar vor Malware und Viren, verbessert jedoch auch die Leistung, indem es ein Höchstmaß an Sicherheit bietet. Natürlich verfügt das Android-Gerät über eine integrierte Schutzfunktion, um das Gerät zu schützen. Es wird jedoch dringend empfohlen, ein leistungsstarkes Antivirenprogramm zu erwerben, das die höchste Leistung in Bezug auf die Geschwindigkeit des Geräts gewährleistet. Es gibt viele Antivirenprogramme auf dem Markt für Android, sodass Sie problemlos eines für Ihr Gerät erwerben können.

 

Übertakten Sie Ihr Gerät

Ein weiterer wichtiger Schritt, um Ihr Android schneller laufen zu lassen. Das Übertakten des Geräts führt zu einer enormen Änderung der Geräteleistung und ist für alle sehr auffällig. Standardmäßig lässt der Hersteller diese Funktion deaktiviert, da sie eine große Menge Wärme erzeugt, wenn das Gerät auf einen Blick läuft. Die Leistung kann jedoch durch Installieren eines benutzerdefinierten ROMs oder durch Rooten des Geräts verbessert werden, es kann jedoch nicht die Leistung bieten, wenn das Gerät übertaktet wird. Zum Übertakten eines Geräts müssen Sie dies jedenfalls tun Wurzel das Gerät zuerst.

 

Rücksetzen auf Werkseinstellung

Der letzte Rat ist, alle 3 oder 4 Monate einen Werksreset auf Ihrem Android-Gerät durchzuführen, um dem Gerät einen Neustart zu ermöglichen. Durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden der Systemcache, die Cache-Partition und andere Junk-Dateien gelöscht, die alle einfach auf dem Gerät abgelegt werden und nur die Leistung beeinträchtigen. Aber stellen Sie sicher, dass Sie eine haben untermauern des Geräts, bevor Sie mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen fortfahren.

 

Hier werden die 10 effektivsten Schritte erläutert, mit denen Sie Android schneller machen können. Führen Sie alle diese Schritte sorgfältig durch, während Sie neben den anderen auch andere Aufgaben ausführen können, z. B. das Ausschalten der Animation, das Löschen des Systemcaches, das Entfernen der alten Dateien usw. Versuchen Sie immer, Ihr Gerät so sauber wie möglich zu halten, indem Sie unnötige Apps und Dateien entfernen , Widgets usw. und es wird automatisch eine spürbare Steigerung der Leistung bieten.

Siehe auch: So richten Sie Android Pay ein

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

How To Make Android Faster

If you are using an Android Smartphone, you are no doubt using one of the most popular and advanced operating systems that has numerous exciting features built in it. While you can make your Android device the most beloved gadget to accomplish all your task easily but at the same time, it is to be ensured that the performance it offers is satisfying. It is absolute that with time and usage your phone will be filled with tons of apps, widgets etc. which ultimately have an adverse effect on the phone speed. So, if you are looking for ways on how to make Android faster, know here some of the easy tricks to follow.

See Also: How To Set Up Android For Kids

Ways To Make Android Faster

Keep the phone up to date

Keeping your device updated with the latest software as the update is the most important and powerful tip to enjoy a lag free performance always. Whenever any latest software is released ensure to get it in your device as latest software always comes with bug fixes and various improvements which all together work to make your device faster.  You can very often check if any update is available for your device by going to Settings > About device > Software update.

 

Uninstall the unused apps

Another great way to make Android run faster is to uninstall all those apps that you have installed once but not using now and there is no such intention to use them in the future as well. So, why to block some space in the device unnecessarily? Even though you are not using the apps currently, they have cached files and they also run in the background which is affecting the performance of the device to some extent. So, it is always better to get rid of them completely by uninstalling them from the device.

 

Remove bloatware

Bloatware is another thing to slow down the performance of your device. Some companies like Micromax, Samsung etc. install numerous third party app commonly called bloatware in their Android device which is of no use actually. So, it’s always better to get rid of them to improve the device speed. So, what you are required to do is uninstall them from your device after rooting the phone.

 

Ensure the home screen is clean

Another thing that affects the performance and reliability of the Android device is a highly cluttered home screen. If the home screen of the Android device is filled with so many widgets, icons and other things it is definite that the performance of your device will be lagging. Also, if you use live wallpaper, things will be even worse. Remember a less clutter home screen is the key to great performance and this is why all Android users are recommended to make the home screen as clean as possible by removing all the unwanted icons and widgets. With this, replace the live wallpaper with a static image one for a better result.

 

Go for wiping cache partition

While cache or temporary files for every app is generated to store the temporary data so that switching from one app to another become easier but too much of cache data finally slow down the device. So, very often it is advised to go for wiping the cache partition to ensure your Android device performance is not at all affected by it. To wipe the cache partitions bring the device in recovery mode and then wipe cache partition.

 

Reduce the auto-sync

While syncing of various accounts is done in order to stay updated but too much of synchronization can harshly affect the device performance. So, another step to pursue is to turn off or else reduce the auto-sync feature so as to make android faster. It is very common for the new users to add so many accounts on their Android device without knowing its negative effect. What happens is the data gets automatically synced in the background leaving a deep impact on the performance. So, sync only those needed accounts and enjoy the lag free performance from your phone.

 

Get an antivirus

If you aim to enjoy a very smooth performance from your Android device, installing a strong and powerful antivirus is a must. While antivirus protects your device from the malware and viruses, it also works to enhance the performance by offering the utmost security. Of course Android device has some inbuilt defense feature to protect the device but still, it is highly recommended to get a powerful antivirus which will ensure the greatest performance when it comes to speed of the device. There are many antiviruses available in the market for Android, so you can easily get one for your device.

 

Overclock your device

Another powerful step to make your Android run faster. Overclocking the device will bring a huge change in the device performance and it is highly noticeable to all. By default, the manufacturer keeps this feature disabled as it produces a great amount of heat when the device runs at peek.  However, performance can be improved by installing a custom ROM or else by rooting the device as well but it cannot offer the kind of performance when the device is overclocked. Anyways, overclocking a device will require you to root the device first.

 

Factory reset

The last advice is to perform a factory reset on your Android device once in every 3 or 4 months which will give a fresh start to the device. Factory reset will clear the system cache, cache partition and other junk files which all are simply deposited on the device and does nothing but affects its performance. But ensure you have a back up of the device before going ahead with the factory reset process.

 

So, 10 most effective steps to help you make Android faster are explained here. Maintain all these steps carefully while you can also do some other stuff along with these such as turning off the animation, clearing system cache, removing the old files etc. Always try to keep your device as clean as possible by removing the unnecessary apps, files, widgets etc. and it will automatically offer a noticeable boost in the performance.

See Also: How to set up Android Pay

More on this topic

Leave a Reply

Total War The Three Kingdoms Rumors
Total War: The Three Kingdoms – Release Date, Rumors, News, Updates and More
Elder Scrolls 6
Everything We Know About the Elder Scrolls 6: Release Date, Features, Rumors and News
Huawei Mate 20 News
Huawei Mate 20: Specs, Features, Release Date, Price, and News
Samsung Hints Design Detail for the Galaxy S10
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Total War The Three Kingdoms Rumors
Total War: The Three Kingdoms – Release Date, Rumors, News, Updates and More

The anticipation of playing the historical games of Total War series...

Elder Scrolls 6
Everything We Know About the Elder Scrolls 6: Release Date, Features, Rumors and News

TES or The Elder Scrolls is one of the most popular...

Top 10 Sports Apps For Android And IOS

As a sports fan, you don’t want to miss the important...