So steuern Sie, wer Sie zu WhatsApp-Gruppen hinzufügen kann

Geschrieben von Elizabeth Kartini

So steuern Sie, wer Sie zu WhatsApp-Gruppen hinzufügen kann

WhatsApp ist eine der beliebtesten Social-Media-Messaging-Apps. Da es für Nachrichten über das Internet konzipiert ist, fehlt es an der Ablenkung, die Apps bieten, die das Posten von Bildern wie Instagram ermöglichen. Dies macht es ideal für die Kommunikation für geschäftliche Zwecke. Mit WhatsApp können Benutzer auch Gruppen bilden, sodass mehrere Parteien gleichzeitig kommunizieren können. Dies bedeutet jedoch auch, dass jeder mit Ihrer Handynummer Sie zu einer Gruppe hinzufügen kann. Während Sie den Administrator blockieren und die Gruppe danach verlassen können, wird Ihre Handynummer allen Personen angezeigt, die sich derzeit in der Gruppe befinden.

Daher erfahren Sie, wie Sie steuern können, wer Sie zu WhatsApp-Gruppen hinzufügen kann.

Siehe auch: So ändern Sie ein Profilfoto auf WhatsApp

So steuern Sie, wer Sie zu WhatsApp-Gruppen hinzufügen kann

Lösung und zu befolgende Schritte

  • Starten Sie WhatsApp auf Ihrem Mobilgerät. Es hat ein grünes App-Symbol mit einem Telefon in einer Chat-Blase. Wenn Sie WhatsApp installieren möchten, können Sie dies über das Internet tun Google Play Store für Android-Geräte oder die App Store für iOS-Geräte.
  • Für neue Benutzer werden Sie von der WhatsApp-Homepage begrüßt, auf der Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen akzeptieren müssen. Als nächstes müssen Sie Ihre Telefonnummer überprüfen. Wählen Sie das Land aus, in dem Sie wohnen, um die Landesvorwahl für Ihre Telefonnummer zu erhalten. Geben Sie dann den Rest Ihrer Handynummer ein. Klicken Sie auf Fertig, wenn Sie diesen Schritt abgeschlossen haben. Auf der folgenden Seite haben Sie die Möglichkeit, ein Profilbild hinzuzufügen und sich einen Namen zu geben, der auf WhatsApp angezeigt wird. Sie können Ihr Facebook-Konto verwenden, um die beiden Optionen auszufüllen. Klicken Sie auf Fertig.
  • Befolgen Sie für iPhone-Benutzer Schritt 4 und überspringen Sie Schritt 5. Wenn Sie ein Android-Benutzer sind, überspringen Sie Schritt 4 und folgen Sie stattdessen Schritt 5. Beide Schritte führen Sie zu den WhatsApp-Einstellungen.
  • Klicken Sie auf einem iPhone in der WhatsApp-Anwendung auf die Registerkarte Einstellungen. Das Symbol befindet sich unten links auf dem Bildschirm Ihres Geräts. Dadurch werden die WhatsApp-Einstellungen auf Ihrem iPhone gestartet.
  • Wählen Sie in WhatsApp auf Ihrem Android-Gerät die drei Punkte oben rechts auf Ihrem Bildschirm aus. Wählen Sie im angezeigten Dropdown-Menü die Option Einstellungen. Sie werden zu einer neuen Seite weitergeleitet, auf der Sie die Einstellungen für WhatsApp ändern können.
  • Wählen Sie in den Einstellungen die Option Konto.
  • Wenn Sie sich in der Unterüberschrift "Konten" befinden, wählen Sie "Datenschutz".
  • Sie sehen einige Optionen. Um zu ändern, wer Sie zu WhatsApp-Gruppen hinzufügen kann, wählen Sie die Option Gruppen.
  • Innerhalb von Gruppen erhalten Sie drei Optionen: Jeder, Meine Kontakte und Meine Kontakte außer…
  • Wenn Sie möchten, dass jemand mit Ihrer Telefonnummer Sie zu einer Gruppe hinzufügen kann, wählen Sie Jeder. Wenn Sie nur möchten, dass Ihre Kontakte Sie zu einer Gruppe hinzufügen können, können Sie Meine Kontakte auswählen. Wenn Sie die Personen eingrenzen möchten, die Sie einer Gruppe hinzufügen können, können Sie stattdessen die letzte Option auswählen. Sie werden zur Liste der auf Ihrem Mobilgerät gespeicherten Kontakte weitergeleitet. Tippen Sie auf den Namen des Kontakts, um zu verhindern, dass ein gespeicherter Kontakt Sie zu einer Gruppe hinzufügen kann. Tippen Sie auf Fertig, nachdem Sie alle Kontakte ausgewählt haben, die Sie ausschließen möchten.
  • WhatsApp neu starten.

Schlussworte

Obwohl Sie möglicherweise verhindert haben, dass Ihre Kontakte Sie zu Gruppen hinzufügen, können sie Sie dennoch einladen, einer Gruppe beizutreten, indem Sie Ihnen einen privaten Link senden. So werden Sie nicht ausgelassen. Diese Funktion gibt Ihnen nur mehr Kontrolle über den Beitritt zu einer Gruppe.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Follow
The Intelligence

Sign up to the newsletter for the smart and innovative

How to control who can add you to WhatsApp Groups

WhatsApp is one of the most popular social media messaging apps. Because it is designed for over the internet messaging, it lacks the distraction that comes apps that allow picture posting such as Instagram. Thus, this makes it ideal to use when communicating for business purposes. WhatsApp also allows users to form groups so that there can be communication between multiple parties at once. However, this also means that anyone with your mobile number can add you to a group. While you can block the admin and leave the group after, your mobile number will be exposed to everyone currently in the group.

Thus, we will cover how to control who can add you to WhatsApp Groups.

See also: How to change a profile photo on WhatsApp

How to control who can add you to WhatsApp Groups

Solution and Steps to follow

  • Launch WhatsApp on your mobile device. It has a green app icon with a phone within a chat bubble. If you are looking to install WhatsApp, you may do so from the Google Play Store for Android devices or the AppStore for iOS devices.
  • For new users, you will be greeted by the WhatsApp homepage, where you will be required to accept the Terms of Service and Privacy Policy. Next, you will have to verify your phone number. Choose the country that you are residing in to get the country code for your phone number. Then, key in the rest of your mobile number. Click done once you have finished this step. On the following page, you will have the option to add a profile picture and give yourself a name that will appear on WhatsApp. You may choose to use your Facebook account to fill in the two options. Click on Done.
  • For iPhone users, please follow step 4 and skip step 5. If you are an Android user, skip step 4, and follow step 5 instead. Both steps will direct you to the WhatsApp settings.
  • On an iPhone, from within the WhatsApp application, click on the Settings tab. The icon can be found on the bottom left of your device’s screen. This will launch the WhatsApp settings on your iPhone.
  • From within WhatsApp on your Android device, select the three dots on the top right of your screen. From the drop-down menu that appears, select Settings. You will be directed to a new page where you can change the settings for WhatsApp.
  • In the Settings, select the Account option.
  • Once you are within the Accounts subheading, select Privacy.
  • You will see a few options. To change who can add you to WhatsApp groups, select the Groups option.
  • From within Groups, you will be given three options: Everyone, My contacts, and My contacts except…
  • If you want anyone with your phone number to be able to add you to a group, select Everyone. If you would only like your contacts to be able to add you to a group, you can choose My contacts. If you would like to narrow down the people that can add you to a group further, you can choose the last option instead. You will be directed to the list of contacts saved on your mobile device. To prevent a saved contact from being able to add you to a group, tap on the name of the contact. Tap on Done once you have selected all the contacts you want to exclude.
  • Relaunch WhatsApp.

Closing Words

While you may have prevented your contacts from adding you to groups, they can still invite you to join a group by sending you a private link. Thus, you will not be left out. This function will just give you more control over joining a group.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Previous Article

Everything About Updating iOS 14 And iPhone Update Issues

Next Article

How To Do A Reverse Image Search On iPhone iOS 13

Total
10
Share