So ändern Sie das Telegrammkennwort

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Wenn Sie den Passcode der Telegramm-App ändern möchten oder das Kennwort ändern möchten, das für die Bestätigung in zwei Schritten erforderlich ist, wenn Sie sich von einem neuen Gerät aus bei der Telegramm-App anmelden, wird in diesem Artikel beides behandelt. Der Passcode muss eingegeben werden, um die Telegramm-App zu öffnen, entweder wenn Sie die App manuell gesperrt haben oder wenn Sie für einen bestimmten Zeitraum (definiert im Menü Einstellungen> Datenschutz und Sicherheit> Passcode-Sperrmenü) von der App entfernt sind. In jedem Fall können Sie den Passcode oder das Passwort einfach ändern, indem Sie die entsprechenden Schritte in diesem Artikel ausführen.

Siehe auch: Wie melde ich jemanden im Telegramm?

Passcode ändern (Fall 1)

Wenn Sie den Passcode kennen, diesen aber nicht weiter verwenden möchten, sondern zu einem anderen Passcode wechseln möchten, müssen Sie die hier gegebenen Anweisungen befolgen.

  1. Öffnen Sie zunächst die Telegramm-App.
  2. Geben Sie nun den Passcode der Telegramm-App ein.
  3. Tippen Sie beim Öffnen der App auf das Hamburger-Symbol oder das dreizeilige Symbol in der oberen linken Ecke des App-Bildschirms. Alternativ können Sie vom linken Rand des App-Bildschirms nach rechts schieben, um das Menü zu öffnen.
  4. Gehen Sie nun zu den Einstellungen, indem Sie im Menü auf die Option "Einstellungen" tippen, die nach dem Tippen auf das Hamburger-Symbol geöffnet wird.
  5. Dadurch wird das Einstellungsmenü auf dem App-Bildschirm geöffnet. In diesem Menü müssen Sie die Option "Datenschutz und Sicherheit" öffnen. Sie müssen also auf diese Option "Datenschutz und Sicherheit" tippen (neben dieser Option befindet sich ein Schlosssymbol), die Sie unter der Überschrift "Einstellungen" finden.
  6. Das Menü "Datenschutz und Sicherheit" wird jetzt geöffnet. Suchen Sie hier unter der Überschrift "Sicherheit" die Option "Passcode-Sperre" und tippen Sie darauf.
  7. Ein neues Menü wird angezeigt, in dem Sie auf die Option "Passcode ändern" tippen müssen.
  8. Auf dem App-Bildschirm wird jetzt ein Textfeld mit der Neigung "Geben Sie Ihren neuen Passcode ein" angezeigt. Geben Sie hier den neuen Passcode ein und tippen Sie auf Weiter. Geben Sie dann denselben neuen Passcode erneut ein.
  9. Sobald Sie den neuen Passcode zweimal so eingeben, wird Ihr Passcode geändert.

Passcode ändern (Fall 2)

Dies ist der Fall, wenn Sie den Passcode vergessen haben und ihn ändern möchten. Wenn Sie den Passcode vergessen haben, gibt es nur eine Möglichkeit, ihn zurückzusetzen. Sie müssen die Telegramm-App deinstallieren, neu installieren und den Passcode einrichten. Wenn Sie geheime Chats hatten, gehen diese dabei verloren. Seien Sie also vorsichtig mit diesem Prozess. Tun Sie dies nur, wenn Sie keine andere Option haben und sich den Passcode überhaupt nicht merken können.

Kennwort ändern

Die folgenden Schritte müssen ausgeführt werden, wenn Sie das Kennwort der Telegramm-App ändern möchten. Dieses Kennwort ist das Kennwort, das für den zweistufigen Überprüfungsprozess erforderlich ist. Wenn Sie dieses Kennwort bereits für Ihr Telegrammkonto eingerichtet haben, können Sie es mit diesen Schritten ändern.

  1. Befolgen Sie die Schritte 1 bis 5 unter der Überschrift "Passcode ändern (Fall 1)" oben.
  2. Wenn Sie das Menü "Datenschutz und Sicherheit" erreichen, tippen Sie auf die Option "Bestätigung in zwei Schritten" unter der Überschrift "Sicherheit" im Menü.
  3. Jetzt wird im neuen Menü die Option "Passwort ändern" angezeigt. Tippen Sie auf diese Option.
  4. Geben Sie das neue Passwort ein und tippen Sie auf Weiter. Geben Sie dann das neue Passwort erneut ein und tippen Sie auf Weiter.
  5. Sie haben das Passwort jetzt geändert und können es zur Bestätigung in zwei Schritten verwenden.

How to change the Telegram password

If you are looking for changing the passcode of the Telegram app or you want to change the password required for the two-step verification when you log in to the Telegram app from a new device, this article is going to cover both. The passcode is required to be entered to open the Telegram app either when you have manually locked the app or when you are away from the app for a specific period (defined in the settings > privacy and security > passcode lock menu) of time. Whatever be the case, you can easily change the passcode or password by following the respective steps mentioned in this article.

See also: How to report someone on Telegram

Change passcode (case 1)

In case you know the passcode but do not want to continue using that passcode instead you want to change to some other passcode, then you need to follow the instructions given here.

  1. First of all, open the Telegram app.
  2. Now, enter the passcode of the Telegram app.
  3. When the app opens, tap on the hamburger icon or the three-lines icon present in the top-left corner of the app screen. Alternatively, you can slide from the left edge of the app screen towards the right to open up the menu.
  4. Now, go to the settings by tapping on the ‘settings’ option in the menu which opens after tapping the hamburger icon.
  5. This will open the settings menu on the app screen. From this menu, you need to choose to open the ‘privacy and security’ option. So, you need to tap on this ‘privacy and security’ option (there is a lock icon beside this option) which you will find under the ‘settings’ heading.
  6. The ‘privacy and security’ menu will open now. Here, under the ‘security’ heading, find the ‘passcode lock’ option and tap on it.
  7. A new menu appears where you need to tap on the ‘change passcode’ option.
  8. A text box tilted ‘enter your new passcode’ is now displayed on the app screen. Enter the new passcode here and tap next. Then, enter the same new passcode again.
  9. As soon as you enter the new passcode two times like this, your passcode will be changed.

Change passcode (case 2)

This is the case where you have forgotten the passcode and would like to change it. If you have forgotten the passcode, there is only one way to reset it. You will have to uninstall the Telegram app and then reinstall it and go through the process of setting up the passcode. Also, if you had any secret chats, they will be lost in the process. So, be careful with this process. Do it only if you have no other option and can’t remember the passcode at all.

Change password

The following steps need to be followed if you want to change the password of the Telegram app. This password is the password required for the two-step verification process. If you have already set up this password for your Telegram account, then these steps can be used to change it.

  1. Follow steps 1 to 5 under the ‘change passcode (case 1)’ heading above.
  2. When you reach the ‘privacy and security’ menu, tap on the ‘two-step verification’ option under the ‘security’ heading on the menu.
  3. Now, you will see the ‘change password’ option in the new menu being displayed. Tap on this option.
  4. Enter the new password and tap next. Then re-enter the new password and tap next.
  5. You have now changed the password and can use it for two-step verification.
Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *