So sichern Sie WhatsApp-Chats

Geschrieben von Bogdana Zujic

Wie Sie bereits wissen, ist WhatsApp eine großartige Anwendung, um mit Ihrer Familie und Freunden zu kommunizieren. Es bietet Ihnen viele Optionen wie SMS, Senden von Bildern, Videos oder Voicemails. Wenn Sie jedoch das neue Gerät erhalten und die WhatsApp erneut installieren oder Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, gehen möglicherweise alle Daten der WhatsApp verloren.

Um dies zu verhindern, müssen Sie sich gefragt haben, wie WhatsApp-Chats gesichert werden sollen. Nun, es gibt einige Lösungen, die wir Ihnen erklären werden.

Siehe auch: So schalten Sie einen Chat auf WhatsApp stumm

Lösungen

Es ist sehr einfach, Ihre WhatsApp-Chats zu sichern, unabhängig davon, ob Sie ein Android-Smartphone oder ein iPhone besitzen. Das Verfahren ist etwas anders, aber für beide Arten von Geräten recht einfach.

Sie können Ihre Daten sowohl von Google Drive als auch von der lokalen Sicherung wiederherstellen. Für eine erfolgreiche Sicherung von Google Drive müssen Sie dasselbe Google-Konto zum Erstellen einer Sicherung und dieselbe Telefonnummer verwenden.

Backup auf Android

Um Ihre Nachrichten und Daten aus WhatsApp-Chats auf Android-Geräten zu sichern, müssen Sie Folgendes tun. Öffnen Sie WhatsApp auf Ihrem Telefon und wählen Sie das durch drei Punkte dargestellte Menü aus. Es befindet sich in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Wählen Sie in der Liste der Optionen Einstellungen und fahren Sie mit der Überschrift Chats fort. Dort sehen Sie die Option Chat-Sicherung. Klicken Sie darauf und wählen Sie im nächsten Bildschirm die Option Sichern. Die Schaltfläche wird in grüner Farbe angezeigt.

Stellen Sie vor dem Starten sicher, dass Sie die Option aktivieren, mit der Sie die Videosicherung einschließen können. Die Option wird als letzte aufgeführt. Sie sollten auch das Konto auswählen, das für Ihre WhatsApp-Sicherung verwendet werden soll.

Sie können auch einen Zeitplan für die Sicherung erstellen, wenn die App die Sicherung automatisch auf Google Drive durchführt. Die Sicherung kann täglich, wöchentlich, monatlich, aber auch manuell oder nie gesichert werden, um Chats und Daten zu sichern.

Wenn Sie nun alle Sicherungsoptionen festgelegt haben und Ihr Gerät während der nächsten Installation von WhatsApp geändert oder zurückgesetzt haben, können Sie alle Sicherungsdaten wiederherstellen.

Backup auf dem iPhone

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Daten und Nachrichten auf dem iPhone zu sichern. Öffnen Sie zunächst die WhatsApp und wählen Sie das Menü Einstellungen in der unteren rechten Ecke Ihres Bildschirms. Wenn Sie das Menü Einstellungen öffnen, wird eine Chats-Option angezeigt. Gehen Sie dorthin und klicken Sie auf die Option Chat-Sicherung.

In dieser Überschrift sehen Sie die Option Jetzt sichern, Automatische Sicherung und die Option, die Videosicherungen zuzulassen. Wenn Sie die Option Jetzt sichern auswählen, wird der Vorgang gestartet. Im Rahmen der automatischen Sicherung wird dies regelmäßig in Ihrem iCloud-Konto durchgeführt. Sie können festlegen, wie oft die automatische Sicherung durchgeführt werden soll. Vergewissern Sie sich vor dem Starren, dass iCloud und WhatsApp aktiviert sind.

Wenn Sie jetzt Ihr iPhone zurücksetzen oder ein anderes kaufen, können Sie Ihre Daten wiederherstellen. Laden Sie die WhatsApp aus dem Apple Store herunter und starten Sie sie. Nach der Konfiguration der WhatsApp ist hier der wichtigste Teil. Wenn Sie nicht akzeptieren, Daten sofort wiederherzustellen, können Sie dies später nicht mehr tun. Drücken Sie also die Wiederherstellungstaste und Sie werden alle Ihre Daten aus iCloud wiederherstellen lassen.

Lokale Sicherung

Wenn Sie eine lokale Sicherung verwenden möchten, sollten Sie die Daten mithilfe einer SD-Karte, eines Computers oder eines Datei-Explorers auf das neue Gerät übertragen. Lokale Backups werden jeden Tag automatisch zur gleichen Zeit erstellt und als Datei auf Ihrem Telefon gespeichert. Das Telefon speichert die Daten der letzten sieben Tage.

How to backup WhatsApp chats

As you already know, WhatsApp is a great application to communicate with your family and friends. It provides you a lot of options such as texting, sending pictures, videos, or voice mails. But, when you get the new device and install the WhatsApp again, or when the factory reset your smartphone, all the data from the WhatsApp may be lost.

In order to prevent this, you must have been asking yourself how to backup WhatsApp chats? Well, there are a couple of solutions, and we are going to explain them to you.

See also: How to mute a chat on WhatsApp

Solutions

It is a very easy procedure to back up your WhatsApp chats, whether you own an Android smartphone or iPhone. The procedure is slightly different, but yet quite easy for both kinds of devices.

You can restore your data from Google Drive, as well as from local back up. For successful Google Drive back up, you have to use the same Google account to create back up and the same phone number.

Backup on Android

To back up your messages and data from WhatsApp chats on Android devices, this is what you need to do. Open WhatsApp on your phone, and choose the menu represented by three dots. It is placed in the upper right corner of the screen. In the list of options, choose Settings and proceed to the Chats heading. You are going to see there the Chat backup option. Click on it and choose the Backup option on the next screen. The button is shown in the green color.

Before you start back up, make sure that you turn the option that allows you to include the video backup. The option is listed as the last one. You should also select the account to use for your WhatsApp backup.

You can also make a schedule for backup when the app will automatically do the backup to Google Drive. The backup can be set on daily, weekly, monthly but also on manually way of backing up or never to backup chats and data.

Now, when you have set all the backup options, once you change your device or reset it, during the installation of WhatsApp next time, it will offer you to restore all backup data.

Backup on iPhone

To back up data and messages on the iPhone, you should follow these steps. First, open the WhatsApp and choose the Settings menu in the lower right corner on your screen. When you open the Settings menu, there will be a Chats option. Get there, and click on the Chat Backup option.

In this heading, you are going to see the option Backup now, Auto Backup, and option to allow the video backups. Choosing the Backup now option, the process will start. Under the Auto Backup, it will be done regularly on your iCloud account. You can set how often do you want the automatic backup to happen. Before staring make sure that iCloud is turned on, as well as WhatsApp.

Now, when you reset your iPhone or buy another one, you can restore your data. Download the WhatsApp from the Apple Store, and start it. After configuring the WhatsApp, here is the most important part. If you do not accept to restore data immediately, you will not be able to do it later. So, press the restore button and you will have all your data restored from iCloud.

Local backup

If you like using local backup, then you should transfer the data to the new device using an SD card, computer, or file explorer. Local backups are automatically created at the same time every day and saved to your phone as a file. The phone stores the data for the last seven days.

Total
1
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts on How to backup WhatsApp chats