Facebook-, YouTube- und Twitter-Algorithmen kommen in den USA unter den Scanner

Geschrieben von Bogdana Zujic

Am Dienstag befragte der Gesetzgeber in den Vereinigten Staaten Alphabet Inc, Facebook Inc. und Twitter Inc. dazu, wie Nutzerinhalte und -daten auf ihren Plattformen geteilt werden, die Art von Senatoren, von denen ein bestimmter Senator glaubt, dass sie leicht missbraucht werden können.

Senator Ben Sasse, Mitglied des Ausschusses für Datenschutz, Technologie und Recht des Justizausschusses des Senats, erklärte, dass diese Plattformen zu „giftigen Echokammern“ geworden sind. Sein Kommentar kam im Zuge der Untersuchung der Algorithmen dieser Plattformen durch die Ausschussmitglieder. Diese Algorithmen spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung, wie nutzergenerierte Informationen übertragen werden und wer darauf Zugriff hat.

Laut Sasse, der aus Nebraska stammt, beinhalten Algorithmen wie alle anderen neuen Technologiealgorithmen „Kosten und Vorteile“, die von denen, die wissen, wie man damit herumspielt, leicht missbraucht oder missbraucht werden können. Er glaubt, dass es auf lange Sicht viele gefährliche Auswirkungen haben wird.

Die Anhörung war das Ergebnis, dass der Kongress verschiedene Möglichkeiten zur Erneuerung von Abschnitt 320, einer Bestimmung des 1996 ausgearbeiteten Kommunikationsgesetzes, erwog. Diese Bestimmung des Gesetzes soll internetbasierte Unternehmen vor jeglicher Haftung schützen, die aufgrund von die Art und Weise, wie Benutzerinhalte geteilt werden. Ein Haus Angebot wird dazu führen, dass Social-Networking-Plattformen die Verantwortung dafür übernehmen, wie Inhalte mit Hilfe von Algorithmen verbreitet und verstärkt werden.

Der Demokrat und der Vorsitzende des Unterausschusses, Chris Coons, bemerkten bei der Eröffnung der Anhörung, er hoffe, diese Gelegenheit nutzen zu können, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie die Algorithmen dieser Firmen funktionieren und was hätte man tun können, um die gefährliche algorithmische Verstärkung zu reduzieren.

Der Senator von Illinois, Dick Durbin, hat Social-Media-Unternehmen Anweisungen gegeben, wachsamer zu sein und wirksame Schritte zu unternehmen, um schädliche oder bösartige Inhalte von ihren Plattformen zu entfernen. Er gab ein Beispiel für den Angriff auf das US-Kapitol vom 6. Januar, um die Notwendigkeit zu betonen. Er erklärte, dass einheimische Extremisten über einige dieser Plattformen immer wieder falsche Informationen verbreitet hätten, und das sei ziemlich gefährlich.

Monika Bickert, Vizepräsidentin für Inhaltspolitik bei Facebook, sagte aus, dass die Tools ihrer Plattform ihren Algorithmus transparenter machen. Dies hilft den Benutzern zu verstehen, warum bestimmte Beiträge oder Informationen in ihrem Newsfeed gesendet werden.

Facebook, YouTube and Twitter Algorithms Come Under the Scanner in the US


On Tuesday, lawmakers in the United States questioned Alphabet Inc, Facebook Inc. and Twitter Inc. about how user content and data are being shared on their platforms the kind of senators that a particular senator believes can be easily misused.

Senator Ben Sasse, who is a part of the Senate Judiciary Committee’s panel on Privacy, Technology and the Law, stated that these platforms have become nothing short of “poisonous echo chambers”. His comment has come in the wake of the committee members examining the algorithms these platforms use. These algorithms play an important role in determining how user-generated information is broadcasted and who gets to have access to it.

According to Sasse, who hails from Nebraska, like any other new technology algorithms involve “costs and benefits” that can be easily misused or abused by those who know how to play around with it. He believes it will have a lot of dangerous effects in the long run.

The hearing was a result of Congress considering different ways to renovate Section 320, a provision of the communications law drafted in the year 1996. This provision of the law is aimed at protecting internet-based companies from any liability that might occur as a result of the way user content is shared. One House proposal will lead towards making social networking platforms assume the responsibility for the manner in which content is broadcasted and amplified with the help of algorithms.

Democrat and the subcommittee’s chair Chris Coons, while opening the hearing, remarked that he hopes to use this opportunity to get a better understanding of how the algorithms of these companies work and what are the things that could have been done to bring down the kind of algorithmic amplification that is hazardous.

Illinois Senator Dick Durbin has given directions to social media companies to take be more vigilant and take effective steps to eliminate harmful or malicious content from their platforms. He gave an example of the attack on the U.S Capitol on January 6 to emphasize the need for it. He stated that domestic extremists had shared false information using some of these platforms time and again and that is quite dangerous.

Monika Bickert, vice president for content policy at Facebook, testified that the tools their platform has, make their algorithm come across as more transparent. This helps the users understand why certain posts or information are broadcasted on their news feed.