Werbung

ZenFone 4 A400CG vs. ZenFone 5 - Welches Asus-Smartphone eignet sich am besten für Sie?

Geschrieben von Alexander Puru

ZenFone 4 A400CG vs. ZenFone 5 - Welches Asus-Smartphone eignet sich am besten für Sie?

Wenn Sie darüber diskutieren, welches Smartphone in einem bestimmten Jahr den Kuchen nimmt, gehört Asus nicht zu den gebräuchlichen Namen, die Sie hören werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Smartphone-Linie von Asus kein Publikum hat. Tatsächlich sind wir hier, um zu beweisen, dass ein ZenFone viel Nutzen bringt. Die Frage ist, welche? Als Asus sich von der Herstellung von Laptops und so weiter abwandte, hörten sie nicht bei einem Smartphone auf. Sie haben mehrere gemacht, und als Ergebnis müssen wir jetzt das ZenFone 4 A400CG und das ZenFone 5 vergleichen.

Beide Geräte wurden im Januar 2014 veröffentlicht, verfügen jedoch über unterschiedliche Spezifikationen, die sie für verschiedene Benutzertypen geeignet machen. Mal sehen, welche Angebote was bieten.

Display

Es gibt einen großen Unterschied in Bezug auf die Bildschirmgröße: Das ZenFone 5 hat einen vollen Zoll gegenüber dem ZenFone 4. Das letztere verfügt über ein 5-Zoll-Display, während das erstere über einen 4-Zoll-Bildschirm verfügt. Wie erwartet ist auch die Auflösung unterschiedlich: Das ZenFone 4 bietet eine Auflösung von 800 x 480, während das ZenFone 5 eine Auflösung von 1280 x 720 hat.

Was bringt sie dazu zu gehen?

Es wäre kein großer Vergleich, ohne einen Blick unter die Haube zu werfen. Mal sehen, was sich dort befindet, um einen genauen Messwert für diese beiden Geräte zu erhalten.

ZenFone 4 verfügt über einen Dual-Core-Prozessor. Es kommt mit einer Taktrate von 1.2 GHz und es ist das Intel Atom Z2520. Das Telefon verfügt außerdem über 1 GB RAM-Leistung und insgesamt 8 GB internen Speicher. Wenn Sie mehr Platz benötigen als Sie haben, können Sie sich für eine microSD-Karte entscheiden, um sie auf 64 GB zu erhöhen.

Das ZenFone 5 ist eine aktivierte Version des ZenFone 4. Es verfügt über einen 1.6-GHz-Dual-Core-Prozessor, den aktualisierten Intel Atom Z2560. Die RAM-Kapazität wird ebenfalls verbessert, da insgesamt 2 GB RAM verfügbar sind. Es hat immer noch eine Speicherkapazität von 8 GB, kann aber auch über eine MicroSD 64 GB betragen.

Große Kamera-Upgrades

Die Hardware ist natürlich beim ZenFone 5 überlegen, aber einige der wichtigsten Verbesserungen liegen in der Kameraabteilung. Dies liegt daran, dass der 4-MP-Shooter des ZenFone 5 und die kostenlose 0.3-MP-Frontkamera jetzt eine 8-MP-Rückkamera und ein 2-MP-Frontobjektiv sind.

OS

Beide Geräte werden standardmäßig mit Android 4.3 geliefert und verfügen über das benutzerdefinierte Asus-Skin für Android namens ZenUI. Für diejenigen, die nicht das reine Android, Nexus-Erlebnis wollen, sollte dies kein Problem darstellen.

Fazit

Wenn Ihr Budget es aushält, gibt es keinen Grund, warum Sie das ZenFone 5 nicht als primäres Laufwerk verwenden sollten. Wenn das Budget ein Problem darstellt, sollte das ZenFone 4 ein zuverlässiger Begleiter sein, wenn es darum geht, Ihre notwendigen Dinge zu erledigen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

ZenFone 4 A400CG vs. ZenFone 5 – Which Asus Smartphone is Best For You?

When debating which smartphone takes the cake in a given year, Asus is not among the common names that you will hear. However, that doesn’t mean that Asus’ smartphone line doesn’t have an audience.  In fact, we are here to prove that you can find a lot of utility in having a ZenFone. The question is, which one? When Asus branched out from just making laptops and whatnot, they didn’t stop at one smartphone. They made multiple, and as a result, we now have to compare the ZenFone 4 A400CG and ZenFone 5.

Both devices have released in January of 2014, but they come with different specifications which make them viable for various types of users. Let’s see which offers what.

Display

There’s a massive difference regarding display size, with the ZenFone 5 having one full inch over the ZenFone 4. The latter has a 5-inch display whereas the former comes with a 4-inch screen.  As expected, the resolution is also different, with the ZenFone 4 featuring an 800 x 480 resolution while ZenFone 5 has a 1280 x 720 one.

What makes them go?

It wouldn’t be much of a comparison without taking a look under the hood. Let’s see what’s under there to get an accurate reading on these two devices.

ZenFone 4 features a dual core processor. It comes with a clock speed of 1.2 GHz, and it is the Intel Atom Z2520. The phone also comes with 1 GB of RAM power and a total of 8 GB of internal storage. If you need more room than you have, you can opt for a microSD card to boost it all the way to 64 GB.

The ZenFone 5 is a powered up version of the ZenFone 4. It means that it comes with a 1.6 GHz dual core processor, the upgraded Intel Atom Z2560. The RAM capacity is also improved, with a total of 2 GB of RAM available. It still has an 8 GB storage cap, but it can also be 64 GB through a MicroSD.

Big camera upgrades

The hardware is, of course, superior in the case of the ZenFone 5, but some of the most significant improvements are in the camera department. It is because the ZenFone 4’s 5 MP shooter and complimentary 0.3 MP front camera are now an 8 MP rear camera and a 2 MP front facing lens.

OS

Both devices come with Android 4.3 out of the box and feature the Asus custom skin for Android called ZenUI. For those that don’t want the pure Android, Nexus experience, this should not pose a problem.

Conclusion

If your budget can take it, there’s no reason why you shouldn’t go with the ZenFone 5 as your primary drive. If budget is a problem, the ZenFone 4 should be a reliable companion regarding getting your necessary things done.

More on this topic

Leave a Reply

These are some of the best Mac keyboards you can buy
Samsung Galaxy S11: Rumors Suggest a Punch Hole Design Camera
Oneplus 3T android Pie
Android 9 Pie to be Available for OnePlus 3 and 3T Users
Samsung A70s 64 MP Sensor
Samsung Galaxy A70s to Debut the Coveted 64 MP Sensor
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
These are some of the best Mac keyboards you can buy

No matter how great your overall Mac experience is, you can...

iPhone XI
Apple’s 2019 iPhone line-up XI, XI Max and XR 2019 specs leak before the release date

The leak of the new iPhone line-up has taken the world...

Best Live TV Streaming Services
Top Best Live TV Streaming Services

If you are frustrated with the satellite television channels and cable...