Werbung

Xiaomi könnte es schaffen, 5-fach Teleobjektiv mit 50-fachem Digitalzoom auszurüsten

Geschrieben von Bogdana Zujic

Xiaomi könnte es schaffen, 5-fach Teleobjektiv mit 50-fachem Digitalzoom auszurüsten

Der Wettlauf um die Überlegenheit der Kamerafunktionalität bei Smartphones ist in vollem Gange. Das Neueste ist die Entdeckung, dass der chinesische Riese Xiaomi ein Kamera-Setup entwickelt hat, das ein Teleobjektiv mit 5-fachem optischen Zoom enthält. Was ist die große Sache, die Sie seitdem fragen können Smartphone-Modelle wie das Huawei P30 Pro und OPPO Reno verfügen über diese Funktionen. Die neue Entwicklung von Xiaomi könnte sein, dass die Unterstützung für Digitalzoom bis zu 50-fach sein könnte. Nun, das wird es in eine andere Liga bringen.

Dies ist aus dem Lesen des Quellcodes der neuesten Version von Xiaomis Inhouse-Skin MIUI hervorgegangen. Diese Benutzeroberflächen werden von den Unternehmen ständig aktualisiert, um sie an die entsprechenden Android-Versionen anzupassen. XDA Developers hat diese Verweise auf den Tele 5X- und 50X-Zoom in der Kamera-App des MIUI gefunden.

Smartphone-Kamera-Setups entwickeln sich schnell

Es besteht kein Zweifel, dass diese Entwicklungen nacheinander weitergehen werden. Es gab eine Zeit, in der 20MP- oder 30MP-Kameras auf Smartphones als groß angesehen wurden. Heute gibt es bereits Telefone mit 60MP-Primärschützen, und diese werden in wenigen Monaten auf 120MP steigen. Dann kam die Anzahl der Objektive auf der Rückseite des Smartphones. Quad-Kamera-Setups sind heutzutage weit verbreitet.

Diese Entwicklungen haben dem Smartphone-Nutzer im Bereich Fotografie enorme Möglichkeiten gelassen. Die Einschränkung der Kamera des Smartphones, Objekte in unmittelbarer Nähe aufzunehmen, war jedoch zweifellos zu spüren. Mit solchen Zoomfunktionen wird die Fernfotografie zu einer weiteren Möglichkeit.

Xiaomi 5X Tele

Nicht sicher, welches Smartphone-Modell diese Funktion bietet

Die Forscher von XDA haben diese Entwicklung anhand des Quellcodes für die Software ermittelt, die in jedem der kommenden Modelle des Unternehmens installiert werden kann. Es ist daher nicht vorhersehbar, welches Smartphone-Modell von Xiaomi mit diesem 5-fach Teleobjektiv ausgestattet sein wird, das auch den 50-fachen Digitalzoom unterstützt.

Höhere Bildschirmaktualisierungsraten?

Die andere interessante Entdeckung, die aus dem Quellcode des MIUI 11 hervorgegangen ist, ist, dass die Bildwiederholfrequenz in einem der kommenden Modelle von Xiaomi bis zu 120 Hz betragen könnte. Dies ist auch eine Neuentwicklung. Die meisten Smartphones auf dem Markt haben eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Es gab einige Modelle mit einem Höhere 90-Hz-Bildwiederholraten mit dem OnePlus 7T Modelle, die die höheren Aktualisierungsraten in ihren Werbekampagnen erwähnen. Es gibt auch andere Modelle mit höheren Bildwiederholraten.

Es gibt noch keine Bestätigung, ob das Xiaomi-Modell mit dem 50-fachen Digitalzoom auch diese höhere Bildwiederholfrequenz von 120 Hz aufweist.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

Xiaomi Could Succeed in Fitting 5X Telephoto Lens with 50X Digital Zoom

The race for superiority in camera functionality in smartphones is well and truly on. The latest is the revelation that the Chinese giant Xiaomi has developed a camera setup that will include a telephoto lens offering 5X optical zoom. What’s the big deal you may ask since smartphone models like the Huawei P30 Pro and OPPO Reno have these capabilities. The new development from Xiaomi could be that the support for digital zoom could be as high as 50X. Now, that will place it in a different league.

This has emerged from reading the source code of Xiaomi’s inhouse skin MIUI’s latest version. These user interfaces are constantly updated by the companies to match the corresponding Android versions. XDA Developers has found these references to the Tele 5X and 50X zoom in the camera app of the MIUI.

Smartphone Camera Setups Evolving Rapidly

There’s no doubt that these developments will keep coming one after the other. There was a time when 20MP or 30MP cameras on smartphones were considered big. Today there already phones with 60MP primary shooters and this will go up to 120MP in a matter of months. Then came the number of lenses packed in the rear of the smartphones. Quad camera setups have become very common these days.

These developments have left in the hands of the smartphone user enormous possibilities in the photography section. However, the limitation of the smartphone’s camera to capture objects within close proximity was certainly felt. Now, with such zoom capabilities, distant photography will become another possibility.

Xiaomi 5X telephoto

Not Sure Which Smartphone Model Will Carry the Feature

XDA’s researchers have detected this development from the source code for the software which can be installed in any of the company’s upcoming models. It is therefore not feasible to predict which model of smartphone from Xiaomi will be fitted with this 5X telephoto lens that will also support the 50X digital zoom.

Higher Screen Refresh Rates?

The other interesting revelation that has emerged from the source code of the MIUI 11 is that the refresh rate in one of Xiaomi’s upcoming models could be as high as 120Hz. This is also a new development. Most smartphones in the market sport a 60Hz refresh rate. There have been a few models with a higher 90Hz refresh rates with the OnePlus 7T models making a mention of the higher refresh rates in their promotional campaigns. There are other models as well, with higher refresh rates.

There is no confirmation yet if the Xiaomi model with the 50X digital zoom will also have this higher 120Hz refresh rate.

More on this topic

Leave a Reply

Google PIxel 4A XL
Google Pixel 4a and 4a XL will Have One 4G and One 5G Model; Suggest Internal Code Names
iPhone Se2
Apple iPhone SE2 Being Rumored Again for an Early Launch in 2020
Apple iphone 2020
Apple iPhone SE 2- Confusing Signals Emerge from Japan on this Upcoming Budget Phone
iphone 12
iPhone 12 & iPad – Apple Likely to bring in mmWave Technology in the 5G Devices
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
“iMessage waiting for activation / iMessage not working” Error on iPhone

Setting up iMessage is simple, but what to do if you...

How To Update Apps On Android

The applications are what make the smartphone so fun to use....

Top 3 Best Translation Apps To Use When Travelling Abroad

Translation app is essential when traveling to countries with a different...