Werbung

Drahtlose Festplatten werden immer beliebter: Was sind die Vorteile?

Geschrieben von Alexander Puru

Drahtlose Festplatten werden immer beliebter: Was sind die Vorteile?

Drahtlose Festplatten erleichtern Ihnen das Leben, aber es ist gut, vor dem Kauf ihre Nützlichkeit zu prüfen.

In den letzten 10 Jahren haben wir viele Kategorien neuer Geräte gesehen, von denen die meisten eine bedeutende Gruppe von Modellen umfassen. Abhängig von den anderen Geräten, die Sie im Haus haben, ist es gut zu überlegen, ob eine solche Investition gerechtfertigt ist.

Drahtlose Festplatten, eine schnelle und bequeme Methode zum Übertragen von Dateien von einer Mischung von Geräten ohne Kabel. Der Preis ist deutlich höher als bei einer typischen externen Festplatte, und das Interessante ist, dass es mehrere Szenarien gibt, in denen der Kauf eines solchen Geräts gerechtfertigt ist.

Die drahtlose Festplatte wird populär Was sind die Vorteile Technobezz-2

Was ist eine drahtlose Festplatte?

Für eine normale externe Festplatte ist ein USB-Kabel erforderlich, um mit einem Laptop, Desktop, Tablet, Fernseher oder einem anderen Player für Multimedia-Inhalte zu interagieren. Stattdessen ersetzen drahtlose Festplatten je nach Modell die Notwendigkeit einer Kabelverbindung zu einem PC mit WLAN- oder Bluetooth-Verbindung. Dank dieser Funktion wird die Kompatibilität erheblich erhöht.

Die drahtlosen Festplatten sind besonders nützlich für die Zusammenarbeit mit Smartphones oder Tablets. Sie können sowohl für die drahtgebundene Verbindung mit einem Computer als auch kostenlos verwendet werden, wenn Sie Ihre Urlaubsfotos schnell sichern möchten. Unabhängig davon, ob Ihr Lieblings-Gadget keinen Standard-USB-Anschluss, sondern einen Micro-USB- oder Thunderbolt-Anschluss hat, kann es zur drahtlosen Übertragung von Daten auf dem Gerät verwendet werden, sofern es über ein Betriebssystem wie Android, iOS, Windows und andere verfügt Festplatte.

Es gibt zwar einige Modelle von Festplatten, die an Android-Tablets oder sogar Smartphones angeschlossen werden können, diese beinhalten jedoch einen höheren Stromverbrauch für das Telefon und eine detaillierte Analyse der Kompatibilität.

Drahtlose Festplatten sind sehr portabel, da sie einen internen Akku enthalten. Wenn sie aktiviert sind, erzeugen sie eine WLAN-Verbindung mit geringer Reichweite, z. B. einen klassischen Router, und jeder, der das Kennwort kennt, kann eine Verbindung zu ihnen herstellen. Wenn Sie von einem PC oder Mac aus eine Verbindung zur Festplatte herstellen, wird diese wie ein normaler USB-Stick im Explorer oder Finder angezeigt, um die Datenübertragung zu erleichtern.

Wenn Sie über ein Telefon oder ein Tablet eine Verbindung zur drahtlosen Festplatte herstellen, sollte automatisch eine Benachrichtigung auf dem Bildschirm angezeigt werden, in der die Schritte erläutert werden, die Sie ausführen müssen, um auf die Dateien zuzugreifen. Zuvor müssen Sie jedoch wahrscheinlich eine vom Festplattenhersteller erstellte Anwendung installieren, damit alles funktioniert.

Die Autonomie der drahtlosen Festplatte variiert stark, abhängig von der Anzahl der mit ihnen verbundenen Geräte und der von ihnen ausgeführten Aktivität. Wenn Sie 100 Bilder oder Videos von Ihrem Telefon auf die drahtlose Festplatte übertragen, ist die Auswirkung auf den Akku unerheblich. Dies nimmt dramatisch zu, wenn zwei Personen mit zwei Tablets Videos ansehen, die eine halbe oder zwei Stunden lang auf demselben Gerät gespeichert sind. Theoretisch können drahtlose Festplatten eine durchschnittliche Batterielebensdauer von 20 Stunden erreichen, und wenn sie ständig verwendet werden, kann sich der Wert um etwa sechs Stunden verringern.

Die drahtlose Festplatte wird populär Was sind die Vorteile Technobezz-3

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Wireless Hard Drives Are Becoming Popular: What Are The Benefits

Wireless hard drives are making your life easier, but it’s good to study their usefulness before purchasing.

In the past 10 years, we have seen many categories of new gadgets and most of them include a significant group of models. Depending on the other devices you have in the house, it’s good to think if an investment like this is justified.

Wireless hard drives, a quick and convenient method for transferring files from a mix of devices without any wires. The price is significantly higher than the one of a typical external hard-drive and the interesting part is that there are several scenarios in which the purchase of such device is justified.

The-Wireless-HDD-Is-Becoming-Popular-What-Are-The-Benefits-Technobezz-2

What is a Wireless Hard Drive?

An ordinary external hard drive requires an USB cable to interact with a laptop, desktop, tablet, TV or any other multimedia content player. Instead, wireless hard drives replace the need of a wired connection to a PC with WiFi or Bluetooth connection, depending on the model. Thanks to this feature, the compatibility is significantly increased.

Particularly useful for working in tandem with smartphones or tablets, the wireless hard drives can be used for both, wired connection with a computer, and free, if you want to quickly backup your holiday photos. Basically, whether your favorite gadget doesn’t have a standard USB port, but a micro-USB or Thunderbolt, as long as it has an operating system like Android, iOS, Windows and others, it can be used to wirelessly transfer data on the HDD.

It’s true that there are some models of hard drives that can be connected to Android tablets or even smartphones, but those involve a higher power consumption for the phone and a detailed analysis of compatibility.

Wireless Hard drives are highly portable because it integrates an internal battery. When turned on, they generate a low range Wifi connection, such as a classic router, and everyone who knows the password can connect to them. If you connect to the HDD from a PC or Mac, it will appear in Explorer or Finder, like a regular USB stick, to facilitate the data transfer.

If you connect to the wireless HDD using a phone or a tablet, a notification should automatically appear on the screen through which it will explain the steps you need to follow in order to access the files. But before that, you will probably need to install an application created by the hard drive manufacturer, to make things work.

The wireless hard drive’s autonomy varies greatly, depending on the number of devices that are connected to them and the activity they undertake. If you transfer 100 pictures or a video from your phone on the wireless HDD, the impact on the battery is insignificant. This increases dramatically if two people, with two tablets, are viewing videos stored on the same device for half an hour or two hours. In theory, wireless hard drives can achieve an average of 20 hours of battery life, and if are used constantly, the value may decrease about six hours.

The-Wireless-HDD-Is-Becoming-Popular-What-Are-The-Benefits-Technobezz-3

More on this topic

Leave a Reply

OnePlus 8 Lite
OnePlus 8T with 120Hz Refresh Rate as Good as Confirmed
Samsung Galaxy Z Flip
Samsung Galaxy Z Flip – Rumored Specifications Have Been Revealed
Samsung Galaxy Z teaser
Samsung Galaxy Z Tri-fold Smartphone Likely to be Released Later in the Year
Google Pixel 4
Google Pixel 4 Sighted on Geekbench with Android R, Raises Expectations
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
top best Chromebook apps
Top Best Chromebook Apps

Chromebook is a very affordable laptop that is powered by the...

Common Samsung Galaxy S8 Problems And Their Fixes

Have you recently purchased Samsung Galaxy S8 or S8 Plus? Then...

How To Connect MacBook To A Projector

Are you planning a business or school project presentation in front...