Werbung

Windows XP-Sicherheitspatches - ein überraschender Schritt

Geschrieben von Eduard Watson

Windows XP-Sicherheitspatches - ein überraschender Schritt

Letzten Monat hat Microsoft einen wirklich ungewöhnlichen Patch für sein Windows XP-Betriebssystem veröffentlicht. Der Zweck ihrer Veröffentlichung war es, die Verbreitung der riesigen WannaCry-Malware zu verhindern. Diese Malware hat mindestens 75,000 Computer in 99 Ländern betroffen, was eine große Zahl ist. Die verwendete Methode ist nicht neu: Sie verschlüsselt einen Computer und fordert dann ein Lösegeld von 300 US-Dollar an, bevor Sie ihn entsperren können.

Ein überraschender Schritt

Dieses Update ist überraschend, da der Tech-Riese Windows XP seit April 2014 nicht mehr unterstützt. Die Maßnahmen, die er ergreift, um dieses Betriebssystem in die Sicherheitsupdates von Patch Tuesday aufzunehmen, sind beispiellos.

Adrienne Hall, General Manager für Krisenmanagement bei Microsoft, erklärte, dass das Team bei der Überprüfung der Updates für diesen Monat einige Sicherheitslücken identifiziert habe, die zu einem hohen Risiko von Cyberangriffen führen, die von Regierungsorganisationen oder anderen Nachahmerorganisationen initiiert wurden. Um das System vor diesen Sicherheitslücken zu schützen, haben sie zusammen mit dem Update Tuesday-Programm einige zusätzliche Updates veröffentlicht. Was noch besser ist, ist die Tatsache, dass die Sicherheitsupdates für alle verfügbar sein werden, auch für Personen, die ältere Windows-Versionen verwenden.

Sie befassen sich mit verschiedenen Betriebssystemen

Laut Microsoft veröffentlichen sie Updates für Windows Vista, Windows XP und alle anderen Versionen, unabhängig davon, ob sie unterstützt werden oder nicht. Dies bestätigt, dass das Risiko für Angriffe ähnlich der WannaCry-Malware tatsächlich groß ist. Die Patches werden im Windows Update oder Download Center in Microsoft verfügbar sein.

Das Unternehmen betonte erneut, dass dies keine Abweichung von den Standardrichtlinien darstellt, sondern lediglich eine Ausnahme aufgrund der Schwere der dort entdeckten Sicherheitslücken. Die Patches sollten automatisch auf Ihrem System installiert werden.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Windows XP Security Patches – A Surprising Move

Last month, we saw Microsoft issuing a really unusual patch for their Windows XP operating system. The purpose of their release was to prevent spreading the huge WannaCry malware. This malware has affected at least 75,000 computers in 99 countries, which is a huge number. The method used is not a new one: it encrypts a computer and then it asks for a $300 ransom before you can unlock it.

A Surprising Move

This update comes as a surprise, since the tech giant has stopped supporting Windows XP since April 2014. The measures they are taking in order to include this OS in the Patch Tuesday security updates are unprecedented.

Adrienne Hall, who is the general manager of crisis management at Microsoft, declared that when they reviewed the updates for this month, the team identified some vulnerabilities which translate to a high risk of cyber-attacks initiated by government organizations or some other copycat organizations. In order to protect the system from this vulnerabilities, they have issued some extra updates together with the Update Tuesday program. What’s even better is the fact that the security updates are going to be available for everybody, even people who use older versions of Windows.

They Address Various Operating Systems

According to Microsoft, they are releasing updates for Windows Vista, Windows XP and all the other versions, regardless if they are supported or not. This confirms that the risk is indeed great for attacks similar to the WannaCry malware. The patches are going to be available in the Windows Update or Download Center in Microsoft.

Once again, the company underlined that this is not a departure from their standard policies, but merely an exception due to the gravity of the vulnerabilities that were discovered there. The patches should be automatically installed to your system.

Leave a Reply

Microsoft Surface Duo
Microsoft Surface Duo 2 Expected to Feature 5G Connectivity Support and Better Camera Performance

In 2020, Microsoft unveiled its first-ever dual-screen device in front of...

Youtube Shorts
YouTube to Roll Out Shorts Feature in Beta in the United States

TikTok is an app that created a revolution in the online...

Apple ipad pro 2021
Next-Generation Apple iPad Pro to Feature A14 Chipset – Expected to be as Robust as M1 Powered Mac

Most large-sized companies across the globe were badly hit by the...

Microsoft Xcloud
Microsoft Running Tests on 1080p Streaming and Xbox Game Streaming Windows App

Not too long ago, game streaming was being looked upon as...

Android Apple Gaming Give Away How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best Top 'How To'
Samsung+ has stopped – How to fix it
Discord block: How to block someone on Discord
What does pending mean on Snapchat?