Windows Update bleibt hängen - wie man es behebt

Geschrieben von Alexander Puru

Windows Update bleibt hängen - wie man es behebt

Vor kurzem ist bei den Benutzern des Betriebssystems ein Problem mit Windows Update aufgetreten, das besagt, dass das Windows Update bei X% hängen bleibt. Diese Tatsache darf nicht ignoriert werden, da das Aktualisieren des Geräts ein sehr wichtiger Prozess ist, bei dem die Benutzer neue Funktionen und Sicherheitskorrekturen erhalten.

Wenn es um Windows Update geht, läuft alles ziemlich reibungslos und die Benutzer haben auch die vollständige Kontrolle über den Update-Prozess. Sie können wählen, welche Updates installiert werden sollen und welche ignoriert werden sollen. Mit Windows 10 haben sie jedoch das Gefühl, diese Kontrolle über ihr eigenes Gerät verloren zu haben. Darüber hinaus hatten Benutzer ein weiteres Problem: Windows Update blieb hängen.

Es wurde festgestellt, dass dieses Problem häufig auftrat. Normalerweise bleibt der Fortschrittsbalken des Updates bei einer bestimmten Anzahl hängen und die Benutzer sehen Meldungen wie "Herunterladen von Updates 12%". Es besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass Windows Update nicht mehr funktioniert, der Download jedoch abgeschlossen ist.

Für diese Art von Problem kann der Benutzer einige Schritte unternehmen, um es zu beheben. Als erstes sollten sie versuchen, die Windows Update-Fehlerbehebung auszuführen. Microsoft stellt dieses Programm zur Verfügung, um das Problem mit eingefrorenen Updates zu beheben.

Eine andere Alternative besteht darin, Windows Update neu zu starten. Dazu muss der Benutzer die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen. In der Eingabeaufforderung muss der Benutzer die folgenden Befehle ausführen: "net stop wuauserv" und "net stop bits". Sobald dies erledigt ist, muss der Benutzer zu C: \ Windows \ SoftwareDistrbution gehen und alle Dateien aus dem Ordner löschen. Danach sollte der PC neu gestartet und der Update-Dienst mit den folgenden Befehlen erneut gestartet werden: "net start wuauserv" und "net start bits".

Eine weitere Option, die es wert ist, ausprobiert zu werden, ist das Ausführen des DISM-Befehls. Der erste Schritt besteht darin, eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten und Administratorrechten zu öffnen. Danach muss der Benutzer "DISM.exe / Online / Cleanup-Image / Restorehealth" eingeben und die Eingabetaste drücken, um den Befehl auszuführen. Nach dem Schließen der Eingabeaufforderung kann der Benutzer versuchen, Windows Update erneut auszuführen.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Windows Update Getting Stuck – How To Fix It

Recently, an issue with Windows Update was encountered by the operating system’s users, stating that their Windows update gets stuck at X%. This fact is not to be ignored, because updating the device is a very important process, where the users receive new features and security fixes.

When it comes to Windows Update, things go pretty smoothly and users have the complete control over the update process, as well. They are able to choose with updates they want installed and which of them to ignore, but with Windows 10, they feel like they have lost that kind of control over their own device. On top of that, users faced another problem: Windows Update getting stuck.

It was noticed that this issue started to appear quite often, usually the progress bar of the update is stuck at a certain number and the users see messages like “Downloading Updates 12%”. However, there is a probability that Windows Update is stuck, but the downloading is complete.

For this kind of problem, the user can take some steps in order to address it. First thing they should try is running the Windows Update Troubleshooter. Microsoft provides this program in order to fix the frozen update problem.

Another alternative is to restart Windows Update and in order to do that, the user has to open Command Prompt with Administrative Privileges. In the Command Prompt, the user needs to run the following commands: “net stop wuauserv” and “net stop bits”. Once this is done, the user needs to go to C:\Windows\SoftwareDistrbution and delete all files from the folder. After this is done, the PC should be restarted and the update service started again with the following commands: “net start wuauserv” and “net start bits”.

Another option worth trying is running DISM command. The first step is to open an elevated Command Prompt with Administrative privileges. After that, the user needs to type “DISM.exe /Online /Cleanup-image / Restorehealth” and press Enter to run the command. After closing the Command Prompt, the user can try to run Windows Update again.

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Galaxy S20Ultra Specs
Samsung Galaxy S20 Series – First Ever Attempt by a Brand to Have Fully Unlocked Phones in 5G
Samsung Galaxy S20Ultra
Samsung Galaxy S20 Refresh Rate Maybe Made Flexible
Huawei Mate Xs Launch
Huawei Mate Xs to be Launched on February 24 via Online Event
Google pixel 5
Google Pixel 5 – Google May Introduce Reverse Wireless Charging for the First Time in Android 11
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Top Best SNES Games

Do you know that the first SNES game ever made returns...

How to Fix Huawei P30 Overheating Issues

Playing games for an hour or more, or watching the videos...

How to block pop ups in Microsoft Edge
How to block pop ups in Microsoft Edge

There’s definitely nothing more annoying than an intrusive pop up when...