Werbung

Windows 7 verbreitet WannaCry Ransomware

Geschrieben von Eduard Watson

Windows 7 verbreitet WannaCry Ransomware

Wenn ein neues Produkt auf dem Markt erfolgreich ist, stellen Unternehmen in der Regel Wartungsprojekte für ihre alten Produkte in den Hintergrund. Dies ist wahrscheinlich das, was diese Woche bei Microsoft passiert ist. Ältere Windows-Versionen sind stark von einer neuen und fiesen Ransomware namens WannaCry oder WannaCrypt betroffen. Windows 10-Geräte waren überhaupt nicht betroffen, was zeigt, dass neuere Produkte immer sicherer sind.

Während zu Beginn viele Leute dachten, Windows XP sei der Hauptschuldige bei der Ausgabe der Ransomware, könnten neuere Berichte auf etwas anderes hinweisen. Windows XP wurde ursprünglich hauptsächlich beschuldigt, weil es ziemlich alt ist und viele Sicherheitslücken aufweist, die nicht mehr behoben werden, da die Benutzerraten dafür schnell sinken.

Jüngste Berichte von Kaspersky Labs zeigen jedoch, dass 64-Bit-Versionen von Windows 7 am stärksten von der WannaCry-Ransomware betroffen sind. Tatsächlich machten Windows XP-Infektionen nur 0.1% der Gesamtzahl aus, was ihre Anzahl sehr vernachlässigbar macht. Windows 10 machte 0.03% der Gesamtzahl der Infektionen aus, was zeigt, dass einige Computer betroffen waren, aber nicht genug, um als relevante Stichprobe angesehen zu werden.

Windows 7 hielt jedoch über 98% der Gesamtzahl der Infektionen, was bedauerlich ist, da es immer noch das beliebteste Betriebssystem ist, das Microsoft bisher veröffentlicht hat. Tatsächlich hält Windows 7 fast die Hälfte des Marktanteils in diesem Bereich, während Windows XP lediglich 7% ausmacht. Daher ist es weniger überraschend, dass die meisten Infektionen Geräte betrafen, auf denen Windows 7 ausgeführt wird, aber man würde hoffen, dass Microsoft dem Produkt aufgrund seiner immensen Beliebtheit auf dem Benutzermarkt mehr Aufmerksamkeit schenkte.

Wie ist es mit Ihnen? Sind Sie ein Windows 7-Benutzer? Wenn ja, was denkst du? Lass uns wissen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Windows 7 Spreads WannaCry Ransomware

Unfortunately, whenever a new product has success on the market, companies usually tend to put maintenance projects for their old ones in the background. This is probably what happened at Microsoft this week, with older versions of Windows being widely affected by a new and nasty ransomware named WannaCry, or WannaCrypt. Windows 10 devices were not affected at all, which goes to show that newer products are always kept safer.

While at the beginning, many people thought that Windows XP was the main culprit in spending the ransomware, recent reports might indicate otherwise. Windows XP was initially blamed mainly because it’s quite old, and has a lot of security flaws that are not being fixed anymore because user rates for it are dropping at a rapid rate.

But recent reports from Kaspersky Labs actually show that 64-bit versions of Windows 7 are those that were the most widely affected by the WannaCry ransomware. In fact, Windows XP infections actually represented a mere 0.1% of the total, which makes their number very negligible. Windows 10 held 0.03% of the total number of infections, which shows that there were a few computers affected, but not enough to be considered a relevant sample.

However, Windows 7 held over 98% of the total number of infections, which is unfortunate seeing as it’s still the most popular operating system that Microsoft has released so far. In fact, Windows 7 holds almost half of the market share in this respective area, while Windows XP ranks at a mere 7%. Thus, it becomes less surprising that most infections affected device running Windows 7, but one would hope that Microsoft paid more attention to it given its immense popularity on the user market.

How about you? Are you a Windows 7 user? If so, what do you think? Let us know.

More on this topic

Leave a Reply

Airpod Pro Lite
AirPods Pro Lite Production Bottlenecks are Being Removed
Samsung Galaxy S20Ultra Specs
Samsung Galaxy S20 Series – First Ever Attempt by a Brand to Have Fully Unlocked Phones in 5G
Samsung Galaxy S20Ultra
Samsung Galaxy S20 Refresh Rate Maybe Made Flexible
Huawei Mate Xs Launch
Huawei Mate Xs to be Launched on February 24 via Online Event
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Top Best SNES Games

Do you know that the first SNES game ever made returns...

How to Fix Huawei P30 Overheating Issues

Playing games for an hour or more, or watching the videos...

How to block pop ups in Microsoft Edge
How to block pop ups in Microsoft Edge

There’s definitely nothing more annoying than an intrusive pop up when...