Werbung

Windows 10: Dinge, die nach der Installation auf Ihrem Computer erledigt werden sollten

Geschrieben von Eduard Watson

Windows 10: Dinge, die nach der Installation auf Ihrem Computer erledigt werden sollten

Windows 10 wird heutzutage immer beliebter und es scheint, dass sich viele Benutzer endgültig für ein Upgrade auf dieses „neue“ Betriebssystem entschieden haben. Wenn Sie dieses Betriebssystem gerade auf Ihrem Computer installiert haben, sind Sie am richtigen Ort, da wir heute über einige Dinge sprechen werden, die nach dem Upgrade auf Windows 10 getan werden sollten.

Windows Update ausführen

Nach der Installation von Windows 10 auf Ihrem Computer müssen Sie nach Last-Minute-Updates suchen. Wenn Sie die Anti-Malware-Anwendung vor dem Upgrade deinstalliert haben, machen Sie sich keine Sorgen, da durch diesen Schritt sichergestellt wird, dass die Definitionen für den integrierten Windows Defender aktualisiert werden.

Klicken Sie also auf das Suchfeld neben der Windows 10-Startschaltfläche und geben Sie "Windows Update" ein. Wählen Sie nun "Nach Updates suchen" aus der Ergebnisliste und wählen Sie beim Öffnen des Windows-Updates die Schaltfläche "Nach Updates suchen".

Beachten Sie, dass Windows Update in Windows 10 etwas anders funktioniert und Sie nicht immer die Updates auswählen können, die Sie installieren möchten, da die meisten von ihnen automatisch heruntergeladen werden.

Systemschutz einschalten

Der Systemschutz (früher als Systemwiederherstellung bezeichnet) ist in Windows 10 standardmäßig deaktiviert. Wir empfehlen Ihnen, ihn erneut zu aktivieren, damit Sie Ihren Computer wiederherstellen können, falls nach der Installation eines Updates Probleme auftreten.

Öffnen Sie einfach das Explorer-Fenster, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Dieser PC" und wählen Sie "Eigenschaften". Sobald sich das Fenster öffnet, wählen Sie im linken Bereich "Systemschutz" und wählen Sie im Dialogfeld Ihr Laufwerk C: aus. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "Konfigurieren" und aktivieren Sie die Option "Systemschutz aktivieren".

Wiederherstellen des Startbildschirms

Windows 10 verfügt über ein neues Startmenü mit einigen neuen Funktionen und Optionen. Wenn Sie beispielsweise einen Tablet-PC verwenden, wird der Startbildschirm nur angezeigt, wenn Sie die Tastatur trennen. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, sie manuell zu aktivieren. Öffnen Sie einfach das Action Center, wählen Sie den Tablet-Modus und Sie werden sofort das Windows 8-Erlebnis spüren. Sie können jederzeit zum „Desktop-Modus“ zurückkehren, indem Sie erneut auf die Schaltfläche „Tablet-Modus“ klicken (tippen).

Erstellen eines Microsoft-Kontos

Windows 10 funktioniert besonders gut, wenn Sie sich mit einem Online-Microsoft-Konto anmelden. Beachten Sie, dass Sie keinen Internetzugang benötigen, damit dies funktioniert. Es speichert jedoch einige Windows-Einstellungen, wenn Sie online sind, und hilft Ihrem Computer, sicherer zu sein.

Um Ihre Kontoeinstellungen zu überprüfen, gehen Sie im Startmenü zu Einstellungen und wählen Sie "Konten". Im Abschnitt "Ihr Konto" finden Sie die Schaltfläche "Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden". Sobald Sie auf die Schaltfläche klicken, können Sie entweder ein neues Konto erstellen oder sich mit einem anmelden.

HINWEIS: Sie verlieren keine Einstellungen, wenn Sie zu einem Microsoft-Konto wechseln.

Überprüfen der Windows 10-Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie bei der Installation von Windows 10 die Option "Express" verwendet haben, verfügen Sie wahrscheinlich über die Standardeinstellungen für den Datenschutz. Wir empfehlen Ihnen, zu Start-> Einstellungen-> Datenschutz zu gehen und sicherzustellen, dass sie wie gewünscht eingestellt sind.

Wir müssen erwähnen, dass durch das Ausschalten einiger Datenschutzoptionen die Funktionsweise von Windows 10 beeinflusst wird. Aus diesem Grund sollten Sie jede Datenschutzoption sorgfältig lesen, bevor Sie sie deaktivieren.

Fazit

Windows 10 ist ein fantastisches Betriebssystem, aber um es besser zu machen, können Sie die Dinge tun, über die wir Ihnen in diesem Artikel erzählt haben.

Haben Sie Windows 10 auf Ihrem Computer installiert? Teilen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Betriebssystem mit!

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

Windows 10: Things That Should Be Done After Installing It On Your Computer

Windows 10 becomes more popular nowadays and it seems that many users have finally decided to upgrade to this “new” operating system. Well, if you’ve just installed this OS on your computer, then you are in the right place as today we will talk about some things that should be done after upgrading to Windows 10.

Running Windows Update

After installing the Windows 10 on your computer, you will need to check for any last-minute updates. At the same time, if you’ve uninstalled the anti-malware application before the upgrade, don’t worry because this step will make sure that the definitions for the built-in Windows Defender are updated.

So, click on the Search box next to the Windows 10 start button and type “Windows Update.” Now select “Check for Updates” from the list of results and when the Windows Update opens, choose “Check for updates” button.

Keep in mind that Windows Update works a bit different in Windows 10 and you will not be able to always select the updates that you want to install, as most of them will be automatically downloaded.

Turning On System Protection

System Protection (previously known as System Restore) is turned off by default in Windows 10. We suggest you to re-enable it so that you can restore your computer in case you face issues after installing an update on it.

Just open the Explorer window, right click on “This PC” and select “Properties.” Once the window opens, choose “System Protection” located in the left panel and select your C: drive in the dialog box. Finally click the “Configure” button and enable the “Turn on system protection” option.

Restoring The Start screen

Windows 10 comes with a new Start menu that has some new features and options. For example, if you use a tablet “PC,” the Start screen will appear only when you disconnect the keyboard, but you also have the possibility to activate it manually. Just open the Action Center, select Tablet mode and you will instantly feel the “Windows 8” experience. You can always return to the “desktop mode” by clicking (tapping) the “Tablet mode” button again.

Creating A Microsoft Account

Windows 10 is working great especially when you sign in with an online Microsoft account. Keep in mind that you won’t need an internet access for this to work, but it saves some Windows settings when you are online and it helps your computer to be more secure.

To check your account settings head to Settings from the Start menu and select “Accounts.” Under the “Your Account” section you will find a “Sign in with a Microsoft account instead” button. Once you click on the button, you will be able to either create a new account or sign in with one.

HINT: You will not lose any settings when you switch to a Microsoft account.

Checking The Windows 10 Privacy Settings

If you’ve used the “Express” settings option when you’ve installed Windows 10, then you probably have the default privacy settings. We suggest you to go to Start->Settings->Privacy and make sure that they are set as you want.

We have to mention that by switching off some privacy options will affect how the Windows 10 works. This is the reason why you should carefully read each privacy option before disabling it.

Conclusion

Windows 10 is an awesome operating system, but in order to make it better, you can do the things that we’ve told you about in this article.

Do you have Windows 10 installed on your computer? Tell us your thoughts about this operating system!

More on this topic

Leave a Reply

MacbookPro 2019
Everything We Know About MacBook Pro 2019  
Searching for the best desktops under $1500? Check these out
These are some of the best Mac keyboards you can buy
Samsung Galaxy S11: Rumors Suggest a Punch Hole Design Camera
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Oneplus 6
How to fix OnePlus 6 Battery Life Issues

The OnePlus 6 phone comes with myriad features, and if you...

10 hidden iOS 12 features
10 Hidden iOS 12 Features 

It appears that iOS 12 is likely to emerge as one...

How to pin apps to the shelf in Chrome OS
How To Pin Apps To The Shelf In Chrome OS

Pinning apps to the shelf of your Chromebook makes it easy...