Werbung

Windows 10 - Beheben des Problems "Startmenü funktioniert nicht mehr"

Geschrieben von Alexander Puru

Windows 10 - Beheben des Problems "Startmenü funktioniert nicht mehr"

Microsoft hat das Startmenü wieder auf Windows 10 gebracht und dies hat viele Benutzer sehr glücklich gemacht. Es scheint jedoch, dass das Startmenü einige Probleme mit diesem Betriebssystem hat, da es manchmal überhaupt nicht funktioniert.

Heute werden wir darüber sprechen, wie Sie die Probleme mit dem Startmenü in wenigen Schritten lösen können.

Task-Manager starten

Sie können den „Task-Manager“ starten, indem Sie die Tasten STRG + ALT + ENTF auf der Tastatur drücken. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken und "Task-Manager" auswählen.

Sobald das Task-Manager-Fenster geöffnet wird, müssen Sie auf die Option "Weitere Details" klicken, um es zu erweitern, und "Datei-> Neue Aufgabe ausführen" auswählen. Sobald das Dialogfeld "Neue Aufgabe ausführen" geöffnet wird, müssen Sie "Powershell" eingeben, das Kontrollkästchen "Diese Aufgabe mit Administratorrechten erstellen" aktivieren und auf "OK" klicken.

Ein neues Fenster wird angezeigt, in dem Sie den Befehl "sfc / scannow" eingeben und "ENTER" drücken müssen. Denken Sie daran, dass dieser Scan eine Weile dauern kann. Sobald er beendet ist, erhalten Sie eines der drei Ergebnisse:

  • Windows hat keine Integritätsverletzungen festgestellt.
  • Windows Resource Protection hat beschädigte Dateien gefunden und repariert.
  • Windows Resource Protection hat beschädigte Dateien gefunden, konnte jedoch einige (oder alle) nicht reparieren.

Wenn Sie das dritte Ergebnis erhalten, schreiben Sie das "Befehl DISM / Online / Cleanup-Image / RestoreHealth im PowerShell-Fenster und drücken Sie die EINGABETASTE. Danach werden Dateien von Windows Update heruntergeladen, um die beschädigten zu ersetzen (dies kann eine Weile dauern).

Alle Windows-Anwendungen neu installieren

Wenn Sie das Problem nicht mit der ersten Lösung lösen, möchten Sie möglicherweise versuchen, alle Windows-Anwendungen neu zu installieren.

Normalerweise behebt eine Neuinstallation ALLER Windows 10-Anwendungen das Problem mit dem Startmenü. Wir müssen erwähnen, dass der Prozess nicht so komplex ist, da alle Anwendungen in Windows 10 integriert sind und alle im Windows Store verfügbar sind.

Gleichzeitig erfolgt die Neuinstallation automatisch und dauert nicht lange. Beachten Sie jedoch, dass dieser Prozess möglicherweise einige Daten löscht, die Sie in diesen Windows-Anwendungen gespeichert haben. Daher sollten Sie alle wichtigen Daten sichern, bevor Sie mit der Neuinstallation beginnen.

HINWEIS: Anwendungen, die Daten online (in Microsoft OneDrive) oder als Dateien in einem separaten Ordner speichern, sollten nicht betroffen sein.

Um die Windows-Anwendungen neu zu installieren, müssen Sie zunächst den Task-Manager starten und ein neues PowerShell-Fenster mit Administratorrechten öffnen. Sobald das PowerShell-Fenster geöffnet wird, schreiben Sie den folgenden Befehl:

Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$ ($ _. INSTALL) \ AppXManifest.xml"}

Warten Sie nun, bis die Anwendung alle Windows-Anwendungen heruntergeladen und installiert hat. Ignorieren Sie nach Abschluss der Installation den roten Text und starten Sie den Computer neu. Wenn der Computer wieder in Windows startet, werden Sie feststellen, dass das „Startmenü“ wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Windows 10: Lohnt sich ein Upgrade?

Es gibt viele Leute, die sich immer noch fragen, ob sich ein Upgrade auf Windows 10 lohnt. Wir können klar sagen, dass die Antwort "Ja" lautet, da dieses Windows-Betriebssystem viel besser ist als die vorherigen. Wir sind uns einig, dass es noch einige Probleme gibt, aber Microsoft wird sie sicherlich früher oder später lösen.

Bis dahin können Sie jedoch leicht „vorübergehende“ Korrekturen finden, mit denen Sie das Windows 10-Betriebssystem problemlos weiter verwenden können, bis ein „echter“ Patch von Microsoft veröffentlicht wird.

Verwenden Sie Windows 10 auf Ihrem Computer? Sagen Sie uns, mit welchen Problemen Sie mit diesem Betriebssystem konfrontiert sind!

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Windows 10 – How To Fix “Start Menu Has Stopped Working” Issue

Microsoft has brought the Start menu back on Windows 10 and this has made many users very happy. However, it seems that the Start menu has some issues on this operating system, as sometimes it doesn’t work at all.

Today we will talk about how you can solve the “Start Menu” problems by taking a few steps.

Launching Task Manager

You can launch the “Task Manager” by pressing the CTRL+ALT+DEL keys on the keyboard. You can also right click the Taskbar and select “Task Manager.”

Once the Task Manager window opens, you will need to click the “More Details” option to expand it and select “File->Run New Task.” Once the “run new task” dialog opens, you will have to type “powershell,” check the box “Create this task with administrative privileges” and click “OK.”

A new window will appear, where you will need to type in the command “sfc /scannow” and press “ENTER.” Keep in mind that this scan can take a while and once it ends it will give you one of the three results:

  • Windows did not find any integrity violations;
  • Windows Resource Protection found corrupt files and repaired them;
  • Windows Resource Protection found corrupt files but was unable to fix some (or all) of them.

If you get the third result, write the DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth” command in PowerShell window and press “ENTER.” After you do this, it will download files from Windows update to replace the corrupted ones (this might take a while).

Reinstalling All Windows Applications

In case you don’t solve the problem by using the first solution, then you might want to try to reinstall all Windows Applications.

Usually a reinstall of ALL Windows 10 applications fixes the Start Menu issue. We have to mention that the process is not that complex, as all the applications are the ones built into Windows 10 and all of them are available on the Windows Store.

At the same time, the reinstallation is automatic and it will not take too long. However, keep in mind that this process might delete some data that you’ve saved in these Windows applications, so you should backup anything important before you start the reinstallation process.

HINT: Applications that are storing data online (in Microsoft OneDrive) or as files in a separate folder should not be affected.

To reinstall the Windows applications you will firstly have to launch the Task Manager and open a new PowerShell window with admin rights. Once the PowerShell window opens write the following command:

Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}

Now wait until the application downloads and installs all the Windows Applications. Once the installation is complete, ignore the red text and restart the computer. When the computer boots back in Windows, you will notice that the “Start Menu” is properly working once again.

Windows 10: Is It Worth Upgrading?

There are many people who are still wondering if it is worth upgrading to Windows 10. We can clearly say that the answer is “Yes” as this Windows OS is way better than the previous ones. We agree that there are still some issues with it, but Microsoft will surely solve them sooner or later.

However, until that happens you can easily find some sort of “temporary” fixes that will allow you to keep using the Windows 10 OS without any problems until a “real” patch is released by Microsoft.

Are you using Windows 10 OS on your computer? Tell us what issues you are facing with this operating system!

More on this topic

Leave a Reply

iphone 2020
iPhone 2019 May Not Come with the ToF sensors; Delayed to 2020
Samsung Galaxy Note 10
Samsung Galaxy Note 10 and 10+: New Battery Charging Features Revealed
The Sims 4
The New Menu of The Sims 4 Might Be Pushing the Non-existent DLC
GTA Online
Rockstar Games Might Release the GTA Online Casino DLC Next Week
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Top Best FPS Games For iPhone

FPS means the first-person shooter. This is a type of game...

Top Best Offline iOS Games

Do you play games only for fun or you need a...

best FPS games for Android
Top best FPS games for Android

Gaming has advanced to a whole new level. Awesome FPS games...