Werbung

Wird die iPhone-Produktion in diesem Jahr von einem Mangel an OLED-Panels betroffen sein?

Geschrieben von Bogdana Zujic

Wird die iPhone-Produktion in diesem Jahr von einem Mangel an OLED-Panels betroffen sein?

Es scheint sich ein Szenario abzuzeichnen, in dem Apple Inc in eine diplomatische Auseinandersetzung zwischen Japan und Südkorea geraten könnte, die zu einem Mangel an Apple Inc führen könnte OLED-Anzeigetafeln für seine iPhone-Modelle. Apple kann in dieser Angelegenheit nichts tun, da einige wichtige Chemikalien, die von den OLED-Panel-Herstellern in Südkorea benötigt werden, von einem Fiat der japanischen Regierung abgelehnt werden.

Zwei der drei Modelle verfügen über OLED-Displays

Apple folgt heutzutage einem Trend, bei dem seine iPhone-Versionen jedes Jahr im September drei Modelle umfassen, eine Standardversion, eine Premium-Version mit dem Suffix "Max" und eine niedrigere oder Budget-Version, die als "XR" bezeichnet wird. Während der Nachname mit dem herkömmlichen LCD-Display geliefert wird, sind die beiden anderen mit OLED-Displays ausgestattet. Der US-Riese verlässt sich auf Unternehmen wie Samsung und LG in Südkorea, um diese OLED-Anzeigetafeln zu liefern.

Apple iPhone und iPad

Unverbundener Streit zwischen Japan und Südkorea

In einer völlig unabhängigen Entwicklung hat eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in Südkorea gegen die japanische Regierung die Japaner zu Vergeltungsmaßnahmen veranlasst, indem sie den Export von fluoriertem Polyimid und Resist und hochreinem Fluorwasserstoff (HF) von einschränkten Japanische Unternehmen nach Südkorea. Dies sind wichtige Faktoren bei der Herstellung der OLED-Panels, und die diesbezügliche offizielle Mitteilung wird möglicherweise bald von der japanischen Regierung veröffentlicht. Der besorgniserregende Teil für die südkoreanischen Unternehmen ist, dass Japan praktisch ein Monopol über die Herstellung dieser Chemikalien hat und die Produktion von OLED-Panels definitiv von diesem Schritt betroffen sein wird.

Alternative Anordnungen unzureichend

Apple ist sich dieses Problems möglicherweise voll bewusst und unternimmt möglicherweise sogar Schritte, um die Krise abzumildern. Es besteht eine Vereinbarung mit einem japanischen Unternehmen, das Anzeigetafeln einschließlich OLED-Anzeigen herstellt. Beobachter sind jedoch der Ansicht, dass diese Firma, Japan Display, dies möglicherweise tut nicht in der Lage sein, die Anforderungen von Apple zu erfüllen. Das derzeitige Verständnis zwischen Japan Display und Apple deckt nur die LCD-Retina-Display-Panels und nicht die OLED ab, obwohl das japanische Unternehmen über die grundlegende Fähigkeit verfügt, die OLED-Panels herzustellen.

Apple OLED-Bildschirme

Mit der Entspannung der Handelsspannungen zwischen den USA und China, insbesondere in Bezug auf das Huawei-Problem, wird der chinesische Riese in den kommenden Wochen erneut eine aggressive Herausforderung für Apple darstellen können. Dieses Problem mit der OLED-Lieferkette wäre das letzte gewesen, das Apple gewollt hätte.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

Will iPhone Production this Year be Affected by Shortage of OLED Panels?

A scenario appears to be emerging where Apple Inc may be caught in a diplomatic row between Japan and South Korea which could lead to a short supply of OLED display panels for its iPhone models. There is nothing Apple can do in this matter since a couple of important chemicals required by the OLED panel makers in South Korea are being denied by a Japanese government fiat.

Two of the Three Models Will Have OLED Displays

Apple is following a trend these days where its iPhone releases in September each year comprises three models, one standard version, one premium version with a ‘Max’ suffix and a lower or budget version which is being called ‘XR’. While the last name comes with the conventional LCD display, the other two sport the OLED displays. The US giant relies on companies like Samsung and LG is South Korea to supply it with these OLED display panels.

Apple iPhone

Unconnected Dispute Between Japan and South Korea

In a development completely unrelated to this, a decision handed out by the Supreme Court in South Korea against the Japanese government has prompted the Japanese to retaliate by placing restrictions on the export of fluorinated polyimide and resist and high-purity hydrogen fluoride (HF) by Japanese companies to South Korea. These are critical inputs in the manufacture of the OLED panels and the official communication to this effect may get released by the Japanese government any time soon. The worrying part for the South Korean companies is that Japan virtually enjoys a monopoly over the manufacture of these chemicals and their production of OLED panels will definitely be impacted by this move.

Alternate Arrangements Inadequate

Apple may be fully aware of this issue and may even be taking steps to mitigate the crisis. There is an arrangement in place with a Japanese company that makes display panels including OLED displays. However, observers feel this company, Japan Display, may not be in a position to meet Apple’s requirements. For the record, the current understanding between Japan Display and Apple covers only the LCD Retina Display panels and not OLED, though the Japanese company possesses the basic capability to make the OLED panels.

Apple OLED screens

With the easing of trade tensions between the USA and China, particularly over the Huawei issue, the Chinese giant will be able to again mount an aggressive challenge to Apple in the coming weeks. This OLED supply chain issue would have been the last Apple would have wanted.

More on this topic

Leave a Reply

The Sims 5
The Sims 5: News, Rumors and Release Date
Borderlands 3
Borderlands 3: News, Rumors and Release Date
Sling TV
Everything You Need to Know About Sling TV
Kodi
Everything you need to know about Kodi
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to fix a frozen Galaxy Note 10

Galaxy Note 10 is one of the most powerful smartphones available...

Galaxy Note 10 camera issues
How to fix Galaxy Note 10 camera issues

Galaxy Note 10 is the latest Samsung’s flagship smartphone with impressive...

How to fix Galaxy Note 10 sound issues

Galaxy Note 10 is one of the best smartphones by Samsung....