Warum heißt der Mond ... Mond?

Geschrieben von Alexander Puru

Der Mond ist der einzige natürliche Satellit der Erde und dank ihm ist das Leben, wie wir es kennen, möglich. Im Laufe der Jahre brachte The Moon verschiedene Kontroversen hervor, selbst nachdem Neil Armstrong es 1969 „erobert“ hatte.

Eines der Dilemmata hängt mit seinem Namen zusammen, der bei weitem nicht so ausgefeilt ist wie andere Satelliten.

Fast alle Planeten und Monde im Sonnensystem haben Namen, die von der griechischen oder römischen Mythologie abgeleitet sind. Zu den wenigen Ausnahmen gehören die Erde und der Mond. Zum Beispiel ist der Mars nach dem Kriegsgott benannt, und seine Monde sind nach seinen Söhnen Deimos und Phobos benannt. Jupiter ist nach Zeus benannt, während seine Monde nach einigen verliebten Eroberungen der höchsten Gottheit benannt sind. Eine interessante Ausnahme von dieser Tradition sind die Monde des Uranus, der die Namen mehrerer Charaktere aus Shakespeares Werken erhielt.

Weitere zwei Ausnahmen sind die Erde und der Mond. Im Zusammenhang mit der Erde sind die Dinge ziemlich klar, und ihr Name verbirgt keine tiefe Bedeutung.

Warum-ist-der-Mond-genannt-Mond-technobezz-02

Das Wort „Luna“ ist lateinischen Ursprungs und wird mit Selene, der Lieblingsgöttin der romantischen Dichter, in Verbindung gebracht. In der Mythologie wird er als junge Frau mit weißem Gesicht dargestellt, die in einem silbernen Streitwagen reist, der von zwei Pferden gezogen wird. Über Selene soll Roben tragen, eine Fackel halten und einen Halbmond auf dem Kopf haben. Sie war keine der 12 Götter des Olymp, aber es ist die Göttin des Mondes.

In Bezug auf den englischen Namen "Moon" sind die Dinge etwas komplexer. Als Menschen die Existenz anderer Planeten im Sonnensystem entdeckten, waren sie sich ihrer Satelliten nicht sicher. Dies änderte sich, als Galileo Galilei 1610 Jupiters vier Monde beobachtete.

Als die Astronomen andere Satelliten entdeckt haben, die um die Planeten im Sonnensystem kreisen, war einer der Hauptgründe für den Erhalt des Namens, sie vom Mond zu unterscheiden.

Nach Angaben der Internationalen Astronomischen Union behält der Mond den Namen „Mond“, da er der erste Mond war, der entdeckt wurde. Es war einfacher, den ursprünglichen Namen beizubehalten, als ihm einen differenzierteren Namen zu geben, und das Ziel war es, die Dinge für die Menschen einfacher und nicht komplizierter zu machen.

Technobezz

Why is the Moon named… Moon?

The Moon is the only natural satellite of the Earth and thanks to it, life as we know it is possible. Along the years, The Moon gave birth to various controversies, even after Neil Armstrong has “conquered” it back in 1969.

One of the dilemmas links to its name, which is not nearly as sophisticated as other satellites.

Almost all the planets and moons in the solar system have names derived from Greek or Roman mythology. Among the few exceptions lies the Earth and the Moon. For example, Mars is named after the God of war, and its moons are named after his sons, Deimos and Phobos. Jupiter is named after Zeus while its moons are named after a few amorous conquests of the supreme deity. An interesting exception to this tradition are the moons of Uranus, who received the names of several characters from Shakespeare’s works.

Other two exceptions are the Earth and the Moon. In connection with the Earth, things are quite clear, and its name does not conceal any deep significance.

Why-is-the-moon-named-moon-technobezz-02

The word “Luna” is of Latin origin and it’s associated with Selene, the favorite goddess of the romantic poets. In mythology, he is depicted as a young woman with a white face, traveling in a silver chariot pulled by two horses. About Selene is said to wear robes, holding a torch and has a crescent on the head. She wasn’t one of the 12 gods of Olympus, but it is the goddess of the moon.

Regarding its English name”Moon” things are slightly more complex. When people discovered the existence of other planets in the Solar System they were not sure of their satellites. This changed when Galileo Galilei observed Jupiter’s four moons, in 1610.

When the astronomers have discovered other satellites orbiting around the planets in the Solar system, one of the main reasons for having received the name was to differentiate them from the Moon.

According to the International Astronomical Union, the Moon retains the name “Moon” because it was the first moon that was discovered. It was easier to keep the original name than to give it a more sophisticated one, and the aim was to make things simpler for people, not more complicated.

More on this topic

Leave a Reply

Want to own one of the best wireless headphones? Here is our pick
Borderlands 3
Borderlands 3: News, Rumors and Release Date
Want to buy one of the best Chromebooks under $300? See these
The Last Of Us Part II
The Last Of Us Part II Release Date 2019: Rumors And News
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
10 Ways To Open The Command Prompt In Windows 10

There are a lot of ways to open the command prompt...

How To Create a Bootable USB Flash Drive In Windows 10

Windows 10, which was launched last year by Microsoft, can be...

How To Share Files Between PCs In Windows 10.

One of the easiest and fastest ways to share files between...