Was ist Googles FLoC und warum versuchen datenschutzorientierte Browser, es zu blockieren?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

DuckDuckGo vor kurzem kündigte seine Pläne an, FLoC zu blockieren, eine brandneue von Google implementierte Methode, die die Surfaktivitäten von Google Chrome-Nutzern verfolgt. Wie Google langsam ist Abkehr von der Verwendung von Drittanbieter-Cookies in Google Chrome bündelt es seine Energie auf die Entwicklung neuerer oder alternativer Technologien wie diese.

Laut Google bietet FLoC mehr Sicherheit als Drittanbieter-Cookies da es die Aktivitäten der Gruppe verfolgt und nicht die Aktionen einer einzelnen Person. Im Fall von FLoC kann die Browsing-Aktivität nicht einem einzelnen Benutzer zugeordnet werden. Trotzdem ist geplant, personalisierte Anzeigen zu präsentieren.

Warum sind Experten gegen Google FLoC?

Datenschutzexperten wie DuckDuckGo beobachten die verschiedenen Arten des Trackings genau. Auch wenn ein Problem unbedeutend zu sein scheint, betrachtet DuckDuckGo es sehr ernst. Ein großes Problem von DuckDuckGo mit FLoC ist die Tatsache, dass Benutzer keine Wahl haben, wenn es darum geht, ihre Browsing-Aktivitäten mit dieser Methode zu verfolgen. Wenn Sie ein Chrome-Nutzer sind, sind Ihre Aktivitäten bestimmt von FLoC verfolgt.

Nach den Praktiken von DuckDuckGo hatte man erwartet, dass es sofort von dieser Angelegenheit Kenntnis nimmt, und genau das ist passiert. FLoC wurde vor etwa zwei Wochen von Google gestartet und DuckDuckGo plant bereits, es zu blockieren. DuckDuckGo beabsichtigt, es sperren zu lassen in der Chrome-Browsererweiterung und in einer eigenen Suchmaschine.

DuckDuckGo ist gerade dabei, seine Chrome-Browsererweiterung zu erhalten, damit es die Aktivitäten von FLoC auf seinen Websites blockieren kann. Das Update muss noch von Google genehmigt und freigegeben werden. Dies ist seit Ewigkeiten ein Standardverfahren. Google ist befugt, die Updates zu genehmigen, die an Chrome-Erweiterungen vorgenommen werden sollen. Benutzer können die Updates erst herunterladen, wenn die Genehmigung von Google eingeht.

DuckDuckGo scheint ziemlich zuversichtlich zu sein, dass das Update von Google genehmigt wird und in der Version 2021.4.8 der Chrome-Erweiterung zum Download zur Verfügung steht. Sobald es verfügbar ist, können Benutzer das Update aus dem Chrome Web Store herunterladen. In der Zwischenzeit hat DuckDuckGo Benutzern die FLoC-Blockierungsfunktion über ein jetzt verfügbares Update vorgestellt.

Die Verwendung der DuckDuckGo-Suchmaschine ermöglicht es Benutzern verschiedener Browser und Geräte, sich automatisch von FLoC abzumelden. All dies ist Teil des größeren Ziels von DuckDuckGo, die Privatsphäre der Benutzer zu schützen. Auch wenn Chrome-Nutzer die Browsererweiterung nicht installiert haben, werden sie es tun aus FLoC geschaltet wenn sie diese Suchmaschine verwenden.

What’s Google’s FLoC and Why are Privacy-focused Browsers Trying to Block It?


DuckDuckGo recently announced its plans of blocking FLoC, a brand-new method implemented by Google that tracks the browsing activity of Google Chrome users. As Google is slowly moving away from using third-party cookies in Google Chrome, it is channelizing its energies towards developing newer or alternate technologies like these.

According to Google, FLoC offers more security than third-party cookies as it keeps a track of group activities and not actions taken by a single individual. In the case of FLoC, browsing activity cannot be associated with a single user. Despite that, it does plan to feature personalized ads.

Why are Experts Against Google FLoC?

Privacy experts like DuckDuckGo keep a close watch on pertaining to different kinds of tracking. Even when an issue seems to be minor, DuckDuckGo looks at it very seriously. A major issue DuckDuckGo has with FLoC is the fact that users don’t have the choice when it comes to their browsing activities being tracked by this method. If you are a Chrome user, your activities are bound to be tracked by FLoC.

Going by the kind of practices DuckDuckGo adheres to, one had expected it to take cognizance of this matter immediately and that’s exactly what has happened. FLoC was launched by Google around two weeks ago and plans have already been made by DuckDuckGo to block it. DuckDuckGo intends to get it blocked in the Chrome browser extension and in its own search engine.

DuckDuckGo is now in the process of getting its Chrome browser extension so that it can block the activities performed by FLoC on its websites. The update is yet to be approved by Google and released. This has been a standard procedure since ages. Google has the authority to approve the updates that are supposed to be made to Chrome extensions. Users can download the updates only when the approval from Google comes in.

DuckDuckGo seems to be quite confident about the update getting approved by Google and being available to download in version 2021.4.8 of the Chrome extension. Once available, users can download the update from the Chrome Web Store. Meanwhile, DuckDuckGo has introduced users to the FLoC-blocking feature via an update that’s available now.

Using the DuckDuckGo search engine will enable users on different browsers and devices to automatically opt-out of FLoC. All this is a part of DuckDuckGo’s larger goal to safeguard user privacy. Even if Chrome users don’t have the browser extension installed, they will be switched out of FLoC when they use this search engine.