Was ist der Unterschied zwischen Adobe AIR und Flash Player?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Was ist der Unterschied zwischen Adobe AIR und Flash Player?

Wenn Sie regelmäßig das Internet nutzen, sind Sie wahrscheinlich auf die Begriffe „Adobe Flash Player“ und „Adobe AIR“ gestoßen. Ersteres ist Ihnen wahrscheinlich vertraut, insbesondere wenn Sie gerne Videos ansehen und Spiele im Internet spielen, aber möglicherweise nicht viel über Letzteres wissen. In diesem Fall ist dieser Leitfaden genau das Richtige für Sie.

Grundlegende Informationen zu Adobe AIR

Adobe AIR, früher bekannt als Adobe Integrated Runtime, ist ein Laufzeitsystem, mit dem Codierer Anwendungen für Mobil- und Desktopgeräte erstellen. Insbesondere können diese Apps unter iOS, Android und BlackBerry Tablet OS für mobile Geräte sowie unter macOS und Microsoft Windows für Laptops und Desktop-Computer ausgeführt werden. Adobe AIR unterstützte früher Linux und BlackBerry 10, wurde jedoch in den letzten Jahren eingestellt. Die in AIR erstellten Anwendungen werden mit ActionScript, Flash Player und Apache Flex programmiert.

Adobe AIR gegen Flash Player

Adobe AIR wird als Obermenge von Adobe Flash Player angesehen, unterscheidet sich jedoch darin, dass Flash Player ein Browser-Plugin ist, das Inhalte im Browser unterstützt, während AIR Inhalte unterstützt, die außerhalb von Webbrowsern ausgeführt werden und auch ohne diese verwendet werden können.

Für Flash Player entwickelte Anwendungen müssen nicht installiert werden, bevor Sie sie verwenden können. Solange Sie einen Webbrowser geöffnet haben, können Sie auf Flash-basierte Inhalte zugreifen und diese genießen. Für AIR entwickelte Anwendungen erfordern andererseits, dass Sie sie auf Ihrem Computer oder Mobilgerät installieren und sich wie native Anwendungen verhalten. Dies bedeutet, dass Flash-basierte Apps nur auf ausgewählte einzelne Dateien zugreifen können, während AIR-basierte Apps uneingeschränkten Zugriff auf alle Ihre Dateien und Speichersysteme haben.

Beide haben zweifellos Vor- und Nachteile. Da sie sich wie native Anwendungen verhalten, sind AIR-Apps normalerweise stabiler und können auch dann aufgerufen werden, wenn Sie keine Internetverbindung haben (abhängig von der App). Bevor Sie sie jedoch verwenden können, müssen Sie Installationsdateien herunterladen und die entsprechenden Programme (für Laptops und Desktop-Computer) installieren oder die App aus dem entsprechenden App Store (für mobile Geräte) herunterladen. Dies erfordert im Gegensatz zu Flash-basierten Inhalten, auf die mit nur wenigen Klicks problemlos zugegriffen werden kann, einige Minuten.

In vielen Fällen haben Apps, die mit Adobe AIR entwickelt wurden, die Nase vorn, da sie mehr Tools und Funktionen integrieren können, die für browserbasierte Inhalte nicht verfügbar oder machbar sind. Dies bedeutet, dass sie den Benutzern eine reichhaltigere und zufriedenstellendere Erfahrung bieten können. AIR-basierte Apps können beispielsweise problemlos auf die GPS- und Beschleunigungsmesser-Tools Ihres Smartphones zugreifen, sich in Ihre Taskleiste oder Ihr Dock integrieren und die Multitouch-Kapazität Ihres Geräts nutzen.

Als Team arbeiten

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Adobe AIR und Flash Player nicht genau unabhängig voneinander funktionieren. In vielen Fällen arbeiten sie zusammen, um sicherzustellen, dass Inhalte reibungslos zwischen Browsern und dem nativen Betriebssystem des Geräts übertragen werden können, und sorgen für eine effiziente und optimierte Benutzererfahrung. Adobe AIR verwendet außerdem Flash Player-Technologien, um umfangreiche Internetanwendungen auf Desktop- und Mobilgeräten ordnungsgemäß bereitzustellen.

In Bezug auf die Sicherheit weisen sowohl Adobe AIR als auch Flash Player mehrere Sicherheitslücken auf. Man kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass letzteres ein höheres Risiko hat. Überprüfen Dieser Beitrag Erfahren Sie mehr über Flash Player-Schwachstellen und Sicherheitsprobleme.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

What’s the Difference Between Adobe AIR and Flash Player?

If you use the internet on a regular basis, you’ve probably come across the terms “Adobe Flash Player” and “Adobe AIR”. You’re most likely familiar with the former especially if you love watching videos and playing games on the web, but you might not know much about latter. If this is the case, this guide is for you.

Basic Info on Adobe AIR

Adobe AIR, formerly known as Adobe Integrated Runtime, is a runtime system that’s used by coders to build applications for mobile and desktop devices. Specifically, these apps can be run on iOS, Android, and BlackBerry Tablet OS for mobile devices and macOS and Microsoft Windows for laptops and desktop computers. Adobe AIR used to support Linux and BlackBerry 10 but this has been discontinued in the past years. The applications created in AIR are programmed using ActionScript, Flash Player, and Apache Flex.

Adobe AIR vs Flash Player

Adobe AIR is considered a superset of Adobe Flash Player, but they’re different in that Flash Player is a browser plugin that supports in-browser content while AIR supports content that run outside web browsers and can be used even without them.

Applications developed for Flash Player do not need installation before you can use them; as long as you have a web browser open, you can access and enjoy Flash-based content. Applications developed for AIR, on the other hand, require you to install them in your computer or mobile device and behave like native applications. This means that Flash-based apps have access only to selected individual files, while AIR-based apps have unrestricted access to all of your files and storage systems.

Both of these undeniably have pros and cons. Since they act like native applications, AIR apps are usually more stable and can be accessed even if you don’t have internet connection (depending on the app). However, before you can use them, you’ll need to download installer files and install the appropriate programs (for laptops and desktop computers) or get the app from the relevant app store (for mobile devices). This requires several minutes unlike Flash-based content, which can be easily accessed with just a few clicks.

Still, in many cases, apps developed on Adobe AIR come out on top since they have the ability to integrate more tools and features that are not available or feasible on browser-based content. This means that they can provide users a richer and more satisfying experience. AIR-based apps, for example, can easily access your smartphone’s GPS and accelerometer tools, integrate with your Taskbar or Dock, and take advantage of your device’s multi-touch capacity.

Working as a Team

However, it’s important to note that Adobe AIR and Flash Player don’t exactly work independently of each other. In many cases, they work together to ensure that content can smoothly move between browsers and the device’s native operating system and create an efficient and streamlined user experience. Adobe AIR also uses Flash Player technologies to properly deliver rich internet applications on desktop and mobile devices.

In terms of security, both Adobe AIR and Flash Player have multiple vulnerabilities. However, it’s safe to say that the latter has a higher risk. Check out this post to know more about Flash Player vulnerabilities and security issues.

More on this topic

Leave a Reply

OnePlus
A Mystery Product from OnePlus to be Unveiled in CES2020; Could it be OnePlus 8 Lite?
Kirin 1020 soc
Huawei to Unveil Kirin 1020SoC With Superior Performance to Kirin 990
Cyberpunk 2077 release date
Cyberpunk 2077: Everything We Know So Far
Japan Display
Apple’s Display Panel Supplier Japan Display Might be Taken Over by Ichigo Asset Management
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Cyberpunk 2077 release date
Cyberpunk 2077: Everything We Know So Far

Cyberpunk 2077 is a forthcoming role-playing game from the house of...

apps won't download on Android
How to Fix Android Won’t Download Apps

We love our smartphones because they are so brilliant when it...

Wi-Fi problem
How To Fix “Unable To Connect” Error On Android

There is hardly anyone who doubts the popularity and flamboyance of...