Washington erlässt neues Gesetz zur Netzneutralität gegen FCC-Entscheidung

Geschrieben von Bogdana Zujic

Washington erlässt neues Gesetz zur Netzneutralität gegen FCC-Entscheidung


(Zuletzt aktualisiert am: 7. März 2018, 5:19 Uhr)

Um gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Ersteller von Inhalten zu schaffen und die Kontrolle des Internetdienstanbieters Jay Inslee außer Kraft zu setzen, unterzeichnete der Gouverneur von Washington einen Gesetzentwurf, der die Regeln für die Netzneutralität in den USA festlegt. Damit ist es der erste Staat in den USA, der einen eigenen hat Netzneutralität.

In der Internetwelt dominieren seit geraumer Zeit die Rechte an geistigem Eigentum und die Netzneutralität die Schlagzeilen. In den meisten Ländern gibt es Gesetze für geistiges Eigentum, aber Internetanbieter auf der ganzen Welt haben sich dafür eingesetzt, dass sie kein Gesetz über die Netzneutralität haben.

Netzneutralität bedeutet im Prinzip, dass Internetnutzer die Freiheit haben sollten, welche Inhalte sie anzeigen sollen oder nicht. Internetdienstanbieter sollten den Fluss des Inhalts, der einen bevorzugt, nicht blockieren, um einen anderen zu blockieren.

Es wird jedoch angenommen, dass nicht nur Dienstanbieter, sondern auch Social-Media-Websites ihren Algorithmus geändert haben, um sich gegenseitig zu begünstigen.

"Wir wissen, dass der Staat Washington dies tun muss, wenn DC nicht handelt", witzelte Gouverneur Jay Inslee, bevor er den Gesetzentwurf unterzeichnete, der von beiden Parteien unterstützt wurde. "Wir wissen, wie wichtig das ist." Er fügte hinzu, Präsident Trump wegen angeblicher Bevorzugung von Unternehmen zu streichen, "ein klarer Fall, in dem die Trump-Regierung mächtige Unternehmensinteressen gegenüber den Interessen von Millionen von Washingtonern und Amerikanern bevorzugt."

Die politischen Kampflinien wurden über die Federal Communications Commission gezogen, die die Vorschriften über ISPs zur Verwaltung digitaler Daten aufhob. Seit dem hat es Debatten und Überlegungen gegeben FCC hat letztes Jahr die Regeln des Obama-Regimes abgebaut.

Das neue Landesgesetz tritt am 6. Juni in Kraft und stellt sicher, dass Internetdienstanbieter keine Überholspur für die X-Website erstellen und den Inhalt der Y-Website blockieren. ISPs können mit der Z-Website auch nicht mehr Geld für den Zugang zu Zuschauern verdienen.

Es ist interessant zu sehen, ob die Trump-Administration in den kommenden Monaten positive Ansichten zur Netzneutralität entwickelt oder weiterhin Unternehmen bevorzugt. In der Zwischenzeit ist dieser politische Streit für gewöhnliche Menschen möglicherweise nicht so fruchtbar, wie es scheint.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Washington Enacts New Law on Net Neutrality Against FCC Decision


(Last Updated On: March 7, 2018 5:19 am)

In order to create a level playing field for all content creators and to overrule the control of the internet service provider, Jay Inslee, the governor of Washington signed a bill that sets the rules for the net neutrality in the US; thus becoming the first state in the US to have its own net neutrality act.

As far as the internet world is concerned, the intellectual property rights and net neutrality have been dominating the headlines for quite some time. Most of the countries have laws for intellectual properties in place but, internet providers across the world were lobbying for not having any law over net neutrality.

Net Neutrality, in principle, means internet users should have freedom over which content one should view or not. Internet Service Providers should not affect the flow of the content favoring one against blocking another.

However, not only service providers but also social media websites are believed to have been altering their algorithm to favor one against another.

“We know that when D.C. fails to act, Washington state has to do so,” Gov. Jay Inslee quipped before signing the bill that received bipartisan support. “We know how important this is.” He further added taking swipe at president Trump for allegedly favoring corporates, “a clear case of the Trump administration favoring powerful corporate interests over the interests of millions of Washingtonians and Americans.”

The political battle lines were drawn over Federal Communications Commission repealing the regulations over ISPs on how they should manage digital data. There have been debates and deliberations ever since the FCC dismantled the Obama-regime rules last year.

The new state law comes into effect from June 6 and will ensure internet service providers do not create a fast lane for X website and block the content of Y website. Neither, ISPs can make more money from Z website for viewership access.

It is interesting to see in coming months if Trump administration develops positive views on net neutrality or continues to favor corporates. In the meantime, for ordinary people, this political tussle may not be as fruitful as it appears to be.

More on this topic

Leave a Reply

What to Do if Your iPhone has No Sound ? [ Simple Fixes ]
PlaystationVue
Everything You Need to Know About Playstation Vue
Samsung galaxy S10 5G
Samsung Galaxy S10 5G gets 3D Face Unlock Feature with One UI 2.0 Update
Red dead Redemption 2
GTA 5 sells 5 Million Copies since May 2019, 115 Million Copies Since Launch
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
What to Do if Your iPhone has No Sound ? [ Simple Fixes ]

What to do if you have no sound on your iPhone:...

PlaystationVue
Everything You Need to Know About Playstation Vue

PlayStation Vue, the internet television service of Sony came into existence...

Elder Scrolls 6 : Release Date, Features, Rumors and News

TES or The Elder Scrolls is one of the most popular...