Benutzer können jetzt störungsfreies Linux auf Apple Silicon M1-Macs betreiben: "Vollständig verwendbar"

Geschrieben von Bogdana Zujic

Benutzer können jetzt störungsfreies Linux auf Apple Silicon M1-Macs betreiben: "Vollständig verwendbar"

Eine Gruppe von Personen, die bei Corellium an Sicherheitssystemen forschen, hat eine Linux-Version in den Apple Silicon M1-Chip integriert, die voraussichtlich unter der Schirmherrschaft einer Open-Source-Lizenz eingeführt wird.

Laut Chris Wade, dem Chief Technology Officer von Corellium, handelt es sich bei der Linux-Version um ein vollwertiges Ubuntu-System, das von einem USB-Laufwerk geladen wird. Obwohl die verfügbaren Informationen zur neuen Linux-Version derzeit recht begrenzt sind, behauptet Chris zuversichtlich, dass Linux jetzt von Apple Silicon "vollständig verwendbare" Maschinen sind.

Während ein USB-C-Dongle die Netzwerkkompatibilität erleichtert, wird das neueste Update der Plattform zur Unterstützung von I2C, USB und DART angepriesen. Wade gab außerdem an, dass das Betriebssystem von Ubuntu derzeit nur für den ARM-basierten Raspberry Pi entwickelt wurde. In Bezug auf den Port sind einige Einschränkungen damit verbunden. Der Port unterstützt zwar die M1-CPU, erleichtert jedoch nicht die Beschleunigung der GPU. Dies bedeutet, dass Software-Rendering der Modus ist, in dem Sie die Grafiken sehen können. Im Vergleich zur nativen Leistung in macOS ist die grafische Leistung nicht sehr schnell.

Ein Teaser des Linux-Ports für Apple Silicon wurde erstmals im Januar vom Corellium-Team veröffentlicht, aber man hatte damals nur sehr wenig Zugang zu Details. Die früher veröffentlichten Versionen des Ports waren nur für fortgeschrittene Benutzer gedacht und unterstützten USB und einige andere wichtige Funktionen nicht.

Die Mitglieder des Teams, die an der Entwicklung des checkra1n-Jailbreak für iPhone-Geräte gearbeitet haben, haben auch den Linux-Port entwickelt. Am Freitag Sicherheitsforscher Longhorn angegeben dass der Linux-Port vielversprechend ist, aber auch deutlich gemacht hat, dass weitere Modifikationen erforderlich sind.

Wade erklärte unter anderem, dass Benutzer Linux mit Hilfe von pongoOS auf einen Apple Silicon-Chip laden können sollten. Es ist ein Pre-Boot-Ausführungs-Ökosystem, das über checkra1n positioniert ist. Der checkra1n-Jailbreak nutzt den checkm8-Exploit, der im Jahr 2019 gestartet wurde.

Am 16. Januar veröffentlichte qwertyoruiopz eine Reihe von Bildern von pongoOS, die auf einem M1 Mac-System geladen wurden.

Corellium ist ein Software-Virtualisierungsunternehmen, das Prototypen von ARM-basierten Technologien herstellen möchte. Vor einiger Zeit war das Unternehmen in den Nachrichten wegen eines Rechtsstreits, den es mit Apple führte. Apple reichte im Jahr 2019 eine Urheberrechtsverletzungsklage gegen Corellium ein, da es eine iOS-Emulationssoftware verwendete. Letztes Jahr, im Dezember, gewann Corellium den Rechtsstreit gegen Apple.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Users Can Now Operate Glitch-Free Linux on Apple Silicon M1 Macs: ‘Completely Usable’

A group of individuals who carry out research on security systems at Corellium has integrated a version of Linux to the Apple Silicon M1 chip that is expected to be launched under the aegis of an open-source license.

According to Chris Wade, the Chief Technology Officer at Corellium, the Linux version happens to be a full-fledged Ubuntu operated system which is loaded from a USB drive. Although the information available on the new version of Linux is quite limited at the moment, Chris confidently asserts that Linux is now ‘completely usable’ machines by Apple Silicon.

While a USB-C dongle facilitates network compatibility, the latest update done to the platform is touted to support I2C, USB, and DART. Wade also specified that the operating system by Ubuntu has only been designed for the ARM-based Raspberry Pi at the moment. As far as the port is concerned, there are some limitations associated with it. While the port supports M1 CPU, it doesn’t facilitation the acceleration of the GPU. This implies that software rendering is the mode on which you can see the graphics. As compared to the native performance in macOS, the graphical performance will not be very fast.

A teaser of the Linux port to Apple Silicon was first released by the Corellium team in January but one had access to very little detail back then. The earlier released versions of the port were only meant for advanced users and didn’t support USB and a few other important features.

The members of the team that worked on developing the checkra1n jailbreak for iPhone devices also developed the Linux port. On Friday, security researcher Longhorn stated that the Linux port holds a lot of promise but also made it clear that it would need further modifications.

Among other things, Wade stated that users should be able to load Linux on an Apple Silicon chip with the help of pongoOS. It is a pre-boot execution ecosystem that is positioned over checkra1n. The checkra1n jailbreak utilizes the checkm8 exploit that was launched in the year 2019.

On January 16, qwertyoruiopz posted a bunch of images of pongoOS loading on an M1 Mac system.

Corellium is a software virtualization company that aims at making prototypes of ARM-based technologies. A while back, the company was in the news because of a legal battle that it was fighting with Apple. Apple filed a copyright infringement lawsuit against Corellium in the year 2019 as it was using iOS emulation software. Last year, in December, Corellium ended up winning the legal battle against Apple.

Leave a Reply

Microsoft Surface Duo
Microsoft Surface Duo 2 Expected to Feature 5G Connectivity Support and Better Camera Performance

In 2020, Microsoft unveiled its first-ever dual-screen device in front of...

Youtube Shorts
YouTube to Roll Out Shorts Feature in Beta in the United States

TikTok is an app that created a revolution in the online...

Apple ipad pro 2021
Next-Generation Apple iPad Pro to Feature A14 Chipset – Expected to be as Robust as M1 Powered Mac

Most large-sized companies across the globe were badly hit by the...

Microsoft Xcloud
Microsoft Running Tests on 1080p Streaming and Xbox Game Streaming Windows App

Not too long ago, game streaming was being looked upon as...

Android Apple Gaming Give Away How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best Top 'How To'
What does pending mean on Snapchat?
How to delete Instagram account on iPhone
Is there an alternative for control alt delete on mac?