Nützliche Tipps zur Verbesserung der Akkulaufzeit auf dem Galaxy Note 5

Geschrieben von Bogdana Zujic

Lieben Sie Ihr neues Samsung Galaxy Note 5? Es ist mit Sicherheit ein verdammt gutes Smartphone mit einem großen 5.7-Zoll-Bildschirm, einem Android 5.1.1-Lutscher, 4 GB internem Speicher mit Optionen zur Erweiterung auf bis zu 32 GB, einem leistungsstarken 1.5-GHz-Quad-Core-Prozessor und einem 16- Megapixel-Kamera zusammen mit einer Vielzahl anderer Funktionen. Dieses fantastische Telefon wird mit 3000 mAh betrieben, was für ein Telefon mit diesen Funktionen ziemlich gut ist, aber viele haben sich darüber beschwert, dass sie nicht die beste Leistung erzielen konnten und der Akku viel zu schnell entladen wurde. Hier sind einige Tipps, um die Akkulaufzeit des Telefons zu verbessern und die Akkulaufzeit Ihres Note 5 zu verlängern.

Lesen Sie hier: So beheben Sie, dass der Bildschirm von Note 5 nicht reagiert

Lesen Sie auch: So beheben Sie das Problem mit der Überhitzung des Galaxy Note 5

Tipps zur Verbesserung der Akkulaufzeit

 

Verwenden Sie die Energiesparmodi von Samsung

Samsung hat seine eigenen Energiesparfunktionen in das Samsung Galaxy Note 5 integriert, die Ihr Telefon mit ein wenig Kompromiss bei der Leistung am Leben erhalten. Der Energiesparmodus schränkt bei Aktivierung die CPU-Leistung ein, verringert die Bildschirmhelligkeit, schaltet die beleuchteten Tasten aus und verringert das Zeitlimit für den Bildschirm. Dies verbessert die Akkulaufzeit ein wenig. Um diesen Modus zu aktivieren, gehen Sie zu Battery Wählen Sie dann die Option Energiesparmodus und aktivieren Sie sie.

Mit dem Ultra-Energiesparmodus kann das Telefon mit einer einzigen Ladung bis zu 7 Tage lang verwendet werden. Es kommt jedoch mit einem Haken. Der Bildschirm wird grau, Wi-Fi und Bluetooth sind ausgeschaltet und die meisten Apps können nicht verwendet werden. Nur grundlegende Funktionen wie Messaging und Anrufe können ohne Einschränkungen verwendet werden. Der Ultra-Energiesparmodus finden Sie auch in der Battery Abschnitt unter dem normalen Energiesparmodus.

howto.highonandroid.com

howto.highonandroid.com

Passen Sie die Helligkeit auch im automatischen Helligkeitsmodus an

Sie können die Helligkeitsfunktion des Note 5 optimieren, um die Akkulaufzeit zu verbessern, auch wenn Sie gleichzeitig die automatische Helligkeitsfunktion verwenden. Das Note 5 passt die Helligkeit weiterhin an die äußere Umgebung an, Sie können jedoch den Helligkeitsgrad der Skala steuern. Verringern Sie die Helligkeit mithilfe der Helligkeitsskala, und der Bildschirm wird dunkler. Es verbessert die Pünktlichkeit des Bildschirms und die Akkulaufzeit. Gehe zu Einstellungen> Anzeige> Anzeigeoptionen und passen Sie die Helligkeit nach Bedarf an.

Bildschirm-Timeout

Das Einstellen eines Bildschirm-Timeouts von 1 Minute oder mehr ist absolut unnötig, es sei denn, Sie lesen etwas oder wir vergessen fast immer, den Bildschirm nach dem Gebrauch auszuschalten. Halten Sie das Bildschirmzeitlimit immer lieber bei 15 oder 30 Sekunden, da sich die Bildschirmzeit verkürzt und der Bildschirm bei Inaktivität früher ausgeht. Ändern Sie das Bildschirm-Timeout, indem Sie auf gehen Einstellungen> Anzeige> Zeitüberschreitung anzeigen > und wählen Sie dann das Timeout aus.

Versuchen Sie es mit dunkleren Themen und Hintergrundbildern

Das Galaxy Note 5 verfügt über einen wunderschönen AMOLED-Bildschirm. Dadurch wirken die Farben lebendiger und es werden auch super tiefschwarze Farben angezeigt. Das LED-Panel verbraucht viel Strom, um das Weiß und die helleren Farben anzuzeigen, schaltet das Pixel jedoch technisch aus, wie beim Abschalten der Energie, wenn es Schwarz anzeigt. Daher wird keine zusätzliche Energie für die Anzeige der Farbe verwendet, und die Akkulaufzeit Ihres Note 5 verbessert sich ein wenig. Verwenden Sie daher dunkle oder schwarze Hintergrundbilder, Bildschirmschoner und Themen.

Deaktivieren Sie die Smart Stay-Funktion

Smart Stay verhindert, dass das Display Ihres Telefons beim Betrachten eine Zeitüberschreitung aufweist. Dies ist eine nützliche Funktion, aber die Frontkamera wird alle paar Sekunden gepingt, um zu überprüfen, ob Sie noch suchen. Dies ist problemlos möglich, es sei denn, Sie verwenden das Telefon zu häufig zum Lesen. Um diese Funktion zu deaktivieren, gehen Sie zu Einstellungen> Anzeige> Smart Display und schalten Sie diese Funktion aus.

mobilesiri.com

mobilesiri.com

Deaktivieren Sie unnötige Konnektivität

Wenn Sie keine Funktionen wie Wi-Fi verwenden, schalten Daten und Bluetooth diese aus, da sie im Hintergrund arbeiten und viel Strom verbrauchen, was letztendlich eine geringere Akkulaufzeit bedeutet. Deaktivieren Sie sie einfach aus dem Benachrichtigungsbereich, wenn Sie sie nicht verwenden.

Deaktivieren Sie das Briefing-Fenster

Im Briefing-Bereich in der linken Ecke des Startbildschirms können Benutzer über die neuesten Nachrichten und Funktionen auf dem Laufenden bleiben. Es ist ein ziemlich umfangreiches Widget, mit dem Sie Ihr Telefon vorübergehend einfrieren lassen und den Nachrichtenserver anpingen können, um automatisch mit einer Vielzahl von Nachrichtenfunktionen zu synchronisieren. Entfernen Sie diese App und verwenden Sie Flipboard. Um lange zu deinstallieren, drücken Sie Startbildschirm> Briefing deaktivieren.

Nutzen Sie das volle Ladepotential des Telefons

Schnelleres Laden ist in letzter Zeit bei Smartphone-Nutzern sehr beliebt geworden, und Samsung verfügt über ein eigenes adaptives Schnellladegerät, das im Lieferumfang des Telefons enthalten ist und dem Samsung Galaxy Note 5 mithilfe der Schnellladetechnologie von Qualcomm in kurzer Zeit einen erheblichen Akkuladestand verleiht. Kompatible Ladegeräte, Autoladegeräte und Powerbanks sind mit der Technologie ausgestattet, sodass Sie problemlos das richtige Ladegerät finden können.

Technobezz

Useful Tips For Improving Battery Life On Galaxy Note 5

Love your new Samsung Galaxy Note 5? It surely is one hell of a smartphone with a big 5.7-inch screen, comes with Android 5.1.1 lollipop, 4 GB internal memory with options to expand up to 32 GB, a powerful 1.5 GHz quad-core processor, and a 16-megapixel camera along with a host of other features. This awesome phone is powered by a 3000 mAh, which is pretty good for a phone with these features but many have complained of not been able to get the best performance and battery getting drained far too quickly. So here are a few tips to improve the battery life of the phone and make your Note 5 battery life last longer.

Read here: How to fix Note 5 screen not responding

Read also: How to fix Galaxy Note 5 overheating issue

Tips to improve battery life

 

Use Samsung’s Power Saving Modes

Samsung has included its very own power saving features on the Samsung Galaxy note 5 which keeps your phone alive with a little bit of compromise on performance. The power saving mode when activated limits CPU performance, dims screen brightness, turns off backlit keys and reduces screen timeout. It does improve battery life a bit. To enable this mode, go to Battery and then select the Power Saving mode option and turn it on.

The ultra-power saving mode can make the phone last up to 7 days on a single charge. However, it comes with a catch. The screen will go grayscale, Wi-Fi and Bluetooth will be off and most of the apps cannot be used. Only basic functionalities like messaging and calling can be used without restrictions. The ultra-power saving mode can also be found in the Battery section under the normal power saving mode.

howto.highonandroid.com

howto.highonandroid.com

Adjust brightness even in Auto-brightness mode

You can tweak the brightness feature of the Note 5 to improve battery life even with using Auto-brightness feature at the same time. The Note 5 will continue to adjust brightness depending on the external environment, but you can control the extent of brightness the scale. Lower the brightness using the brightness scale and the screen will go dimmer. It does improve screen on time and improve battery life. Go to Settings>Display>Display options and adjust the brightness as per need.

Screen timeout

Setting a screen timeout of 1 minute or more is absolutely unnecessary unless you are reading something or we almost always forget to switch off the screen after use. Always prefer to keep the screen timeout at either 15 or 30 seconds as it reduces on screen time and the screen goes off sooner during inactivity. Change the screen timeout by going to Settings> Display> Display timeout > and then select the timeout.

Try using Darker themes and wallpapers

The Galaxy Note 5 sports a gorgeous AMOLED screen. It makes the colors look more vibrant and also displays super deep black colors. The LED panel uses a lot of power to display the whites and the brighter colors but technically turns off the pixel, as in cutting off power when it displays black. So extra energy used to display the color isn’t used, and your Note 5 battery life does improve a little. So consider using dark or black based wallpapers, screensavers and themes.

Disable Smart Stay feature

Smart stay prevents your phone’s display from timing out when you are looking at it. It is quite a useful feature but the front-camera is pinged every few seconds to check whether you are still looking. It can be easily done unless you use the phone too much for reading. To disable this feature, go to Settings>Display> Smart Display and turn that feature off.

mobilesiri.com

mobilesiri.com

Turn off unnecessary connectivity

When you are not using features like Wi-Fi, data and Bluetooth turn them off as they work in the background and use up quite a lot of power which ultimately means lesser battery life. Simply disable them from the notifications area when not in use.

Disable Briefing pane

The Briefing pane, situated at the leftmost corner of the home screen allows users to keep up to date with latest news and features. It is a pretty heavy widget which can make you phone freeze momentarily and pings the news server to automatically sync with a host of news features. Remove that app and use Flipboard. To uninstall long press homescreen> Uncheck Briefing.

Use the full charging potential of the phone

Faster charging has become very popular with smartphone users recently and Samsung has its own Adaptive Fast Charging charger bundled with the phone which will give the Samsung Galaxy Note 5 a considerable battery boost in a short span using Qualcomm’s quick-charge technology. Compatible wall chargers, car chargers and power banks come equipped with the tech so there will be no issues in finding the right charger.

More on this topic

Leave a Reply

Shenmue-III
Shenmue 3: News, Gameplay, Trailers and Release Date
Kodi
Everything you need to know about Kodi
PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News
What to Do if Your iPhone has No Sound ? [ Simple Fixes ]
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Shenmue-III
Shenmue 3: News, Gameplay, Trailers and Release Date

Almost eighteen years have passed since the release of Shenmue 2,...

How To Fix iPhone Overheating and Getting Hot Issue

Having an iPhone as a smartphone is one of the coolest...

How To Fix Android Phone Won’t Connect Or Pair With Bluetooth

Bluetooth technology isn’t new. Tired of wires and corded devices, we...