So verwenden Sie vertrauenswürdige Google-Kontakte

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Google Inc. hat kürzlich eine App für die persönliche Sicherheit mit dem Namen "Vertrauenswürdige Kontakte" gestartet, die dem gleichen Zweck wie Google dienen soll App 'Find My Friend', aber mit weiteren Funktionen. Das heißt, Sie können etwas mehr von dieser neuen Google Trusted Contacts-App erwarten. Mit der App können Sie Ihre Standortinformationen mit engen Freunden und Familienmitgliedern teilen, damit diese Ihre Sicherheit gewährleisten können. Das Beste ist, dass die App unabhängig davon funktioniert, ob das Telefon online oder offline ist, der Akku leer ist usw. Weitere Informationen zu dieser Google Trusted Contacts-App finden Sie weiter unten.

Siehe auch: 5 Gründe, warum Apps vor dem Start Sicherheitstests unterzogen werden sollten

Was ist die Google Trusted Contacts App?

Hierbei handelt es sich hauptsächlich um eine von Google Inc. eingeführte Sicherheits-App, mit der Sie Ihren Standort und Status mit Verwandten und engen Freunden teilen können, damit diese sicher sein können, dass Sie in Sicherheit sind. Es erfordert jedoch, ihnen vorher die Erlaubnis zu erteilen, die eingerichtet werden soll, und dann können sie auf Informationen zugreifen, z. B. wann Sie Ihr Telefon zuletzt benutzt haben, falls Sie den Standort verlegt haben usw. Mit all diesen ist der Status Ihres Smartphone-Akku wird auch von ihnen beäugt.

Die App ist äußerst hilfreich in Situationen, in denen Sie bis spät in die Nacht im Büro arbeiten müssen und möchten, dass einige Ihrer Freunde und Lieben über jeden Schritt informiert werden. Außerdem können die besorgten Eltern diese Google Trusted Contacts-App nutzen, um ihre Kinder im Auge zu behalten.

Diese App ist derzeit verfügbar auf Android Kitkat und höhere Versionen. Google versucht jedoch, mit dem herauszukommen iOS Version auch bald.

 

So verwenden Sie vertrauenswürdige Google-Kontakte:

Die Verwendung dieser App ist sehr einfach, sodass Sie einige einfache und schrittweise Schritte ausführen müssen.

Um Ihre Freunde über Ihren Standort zu informieren und zu informieren, müssen Sie drei Schritte ausführen: Diese sind:

  • Richten Sie vertrauenswürdige Kontakte ein und fügen Sie sie hinzu
  • Verwenden Sie die Kontakte, um Ihren Standort freizugeben
  • Den Standort eines vertrauenswürdigen Kontakts anzeigen

Diese Schritte werden ausführlich erläutert.

 

Schritt 1: Richten Sie vertrauenswürdige Kontakte ein und fügen Sie sie hinzu

Gehen Sie zuerst in Richtung Google Play Store um die App auf Ihr Gerät herunterzuladen. Melden Sie sich nach dem Herunterladen mit Ihren Google-Kontodaten an. Wenn Sie die App zum ersten Mal starten, werden verschiedene animierte Bildschirme und Funktionen der App angezeigt. Wenn Sie aufgefordert werden, die Berechtigung zu erteilen, gehen Sie dazu und der Anmeldevorgang wird abgeschlossen. Als Nächstes werden der App vertrauenswürdige Kontakte hinzugefügt. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie die Kontakte aus, die der App hinzugefügt werden sollen. Wählen Sie dazu die Kontakte aus und tippen Sie anschließend auf die Schaltfläche Hinzufügen auf der rechten Seite des Bildschirms. Es ist jedoch nicht erforderlich, dass für die ausgewählten Kontakte dieselbe App auch auf ihrem Gerät installiert ist. Wenn sie jedoch Ihren Standort anfordern möchten, sollte die App auf ihrem Telefon installiert sein.

Außerdem können die Benutzer jederzeit Kontakte zur Liste "Vertrauenswürdig" hinzufügen oder daraus entfernen. Um einen Kontakt hinzuzufügen, öffnen Sie die App und wählen Sie Kontakt hinzufügen. Wählen Sie dann die Personen aus, die hinzugefügt werden sollen.

Um einen Kontakt aus der Liste zu entfernen, starten Sie die App> suchen Sie die zu entfernenden Kontakte> tippen Sie auf die drei Punkte> Einstellungen, die Optionen zum Entfernen des Kontakts bieten.

 

Schritt 2: Verwenden Sie die Kontakte, um Ihren Standort freizugeben

Nachdem Sie die App eingerichtet und vertrauenswürdige Kontakte hinzugefügt haben, ist es jetzt an der Zeit, vertrauenswürdige Google-Kontakte zu verwenden, um den Standort für bedürftige Personen freizugeben. Nach dem Einrichten beim Starten der App wird die Startseite mit den hinzugefügten Kontakten angezeigt. Wenn diese Kontakte jetzt dieselbe App auf ihr Gerät herunterladen, können sie Ihren Status anzeigen, z. B. "Kürzlich aktiv", "In den letzten 24 Stunden aktiv" oder "Batterie leer", "Offline" usw.

Um den Standort für die hinzugefügten Kontakte freizugeben, tippen Sie einfach auf den orangefarbenen Kreis mit dem Standortsymbol. Daraufhin werden zwei Optionen angezeigt Ort teilen mit ausgewählten Kontakten oder Alarm senden. Bei der ersten Option müssen Sie zuerst die Empfänger auswählen, damit die Kontakte Ihren aktuellen Standort und den Standortverlauf für die nächsten 24 Stunden anzeigen können, oder bis Sie ihn stoppen.

Die zweite Option "Benachrichtigung senden" dient dem Notfall und sendet sofort eine Benachrichtigung an alle vertrauenswürdigen Kontakte in Ihrer Liste. Jetzt erhalten die Kontakte, auf denen diese App auf ihrem Gerät installiert ist, einen Alarmton und können Ihren Standort sehen. Diejenigen, die die Browserversion verwenden, erhalten jedoch eine E-Mail, in der sie darüber informiert werden, dass Sie Unterstützung benötigen.

So verwenden Sie die App für vertrauenswürdige Kontakte, um Ihren Standort freizugeben.

 

Schritt 3: Den Standort eines vertrauenswürdigen Kontakts anzeigen

Wenn Sie den Standort eines vertrauenswürdigen Kontakts überprüfen möchten, müssen Sie lediglich die App starten, auf den Namen der Person tippen, deren Standort Sie kennen möchten, und anschließend auf die Registerkarte "Nach Standort fragen" tippen. Diese Person wird dann aufgefordert, zu bestätigen, ob sie die Details teilen möchte. Wenn sie nicht innerhalb von 5 Minuten antworten, erhalten Sie automatisch die Standortdetails dieses Kontakts zusammen mit einer Karte.

Wenn Sie einen Webbrowser verwenden, tippen Sie auf die Registerkarte "Standort anfordern", um die Standortdetails zu erhalten.

So, das wars. Die Google Trusted Contacts-App ist sehr hilfreich in Situationen, in denen Sie dringend Hilfe benötigen und niemanden an einem unbekannten Ort kennen. Die App ist nicht mit vielen Funktionen und Optionen ausgestattet, ist aber in dringenden Fällen äußerst nützlich. Es ist also eine unverzichtbare App, die Sie auf Ihrem Gerät haben müssen, um in allen Situationen sicher zu sein. Sie können auch Ihren Freunden und Liebsten helfen, wenn sie Ihre Hilfe benötigen. Warum also zu spät? Holen Sie sich einfach diese App auf Ihr Gerät, die völlig kostenlos ist.

Siehe auch: 3 Gründe, warum Ihr Android-Handy Viren bekommt und wie Sie diese vermeiden können

Technobezz

How To Use Google Trusted Contacts

Google Inc. has recently launched a personal safety app called Trusted Contacts that aim to serve the same purpose of the app ‘Find My Friend’ but with more features included. That is you can expect something more from this recent advent Google Trusted Contacts app. The app lets you share your location information with close friends and family so that they can be assured of your safety. The best things is that the app works irrespective of the things such as if the phone is online, offline, the battery is dead etc. More about this Google Trusted Contacts app is explained below.

See Also: 5 Reasons Why Apps Should Undergo Security Testing Before Being L aunched

What Is Google Trusted Contacts App?

This is mainly a safety app introduced by Google Inc. which allows you to share your location and status with the relatives and close friends so that they can be sure that you are safe. But it requires granting them permission beforehand which is to be set up and then they can have access to information such as when you have last used your phone, in case you have moved the location etc. With all these the status of your smartphone battery is also eyed by them.

The app becomes extremely helpful in a situation when you need to work till late night at the office and want some of your friends and dear ones to be informed about your every step. Also, the worried parents can make use of this Google Trusted Contacts app to keep an eye on their children.

This app is currently available on Android Kitkat and above versions. However, Google is trying to come out with the iOS version as well soon.

 

How to use Google Trusted Contacts:

The use of this app is much simple which requires you to follow some easy and step by step process.

In order to use and letting your friends know about your location, you are required to maintain three steps and these are:

  • Set up and add trusted contacts
  • Use the contacts to share your location
  • See a trusted contact’s location

These steps are discussed in detail.

 

Step 1: Set up and add trusted contacts

First head towards Google Play Store to download the app on your device. Once downloaded, sign in using your Google account details. As you launch the app for the first time, it will show various animated screens and features of the app. When you are asked to grant the permission, go for that and the sign-up process will be completed. Next, comes adding trusted contacts to the app. When prompted, select the contacts you want to be added to the app. It can be done by selecting the contacts and then tapping on the add button located at the right side of the screen. However, it is not necessary for the selected contacts to have the same app installed on their device as well. But if they want to request your location, they should have the app installed on their phone.

Also, the users can add or remove any contacts in the Trusted list at any moment. To add a contact, open the app and select Add contact. Then select the people to be added.

And to remove a contact from the list, launch the app > find the contacts to be removed > tap on the three dots > settings which will offer options to remove the contact.

 

Step 2: Use the contacts to share your location

Once you have set up the app and added trusted contacts, now its time to start using Google Trusted Contacts to share location with them in need. After setting up as you launch the app, the home page will be displayed with the contacts added. Now when those contacts download the same app on their device, they can see your status such as active recently, active in last 24 hours or else dead battery, offline etc.

Now in order to share location with the added contacts, just tap on the orange circle that has location icon inside it and it will bring two options, either Share location with selected contacts or Send alert. The first option will require you to choose the recipients first which will then allow the contacts to see your current location and the location history for next 24 hours or else till you choose to stop it.

The second option ‘send alert’ is for the emergency purpose which will send alert to all the trusted contact in your list immediately. Now the contacts who have this app installed on their device will receive an alarm tone and can see your location. But those who are using the browser version will receive an email notifying them that you need the assistance.

So, this is how to use the trusted contacts app to share your location.

 

Step 3: See a trusted contact’s location

In case you want to check the location of a trusted contact what you need to do is launch the app, tap on the person’s name whose location you want to know and then tap on ‘ask for location’ tab. It will then ask that person to confirm if they want to share the details. If they do not respond within 5 minutes, you will automatically receive that contact’s location details along with a map.

And in case you are using a web browser then tap on the ‘request location’ tab to receive the location details.

So, that’s it. Google Trusted Contacts app is really helpful in situations when you need urgent help and do not know anyone in an unfamiliar place. The app is not loaded with loads of features and options but is extremely useful in urgent cases. So, it is a must-have app to have on your device to be safe in all situations while you can also help your friends and dear ones when they are in need of your help. So, why late? Just go ahead and get this app on your device that comes completely free.

See also: 3 Reasons Why Your Android Phone Gets Viruses And How To Avoid It

More on this topic

Leave a Reply

iPhone 2018 Lineup – Cheaper Prices, Removed Lighting Port and Donald Trump’s Promise to Tim Cook
iPhone 7 Plus Defeats Galaxy S8 Plus, iPhone 8 and iPhone X in Overall Ratings
BiometricPrompt API gives Android P Stronger Architecture with a New Challenge
Android P and iOS 12 Are on Their Way and Will Bring Awesome Features
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
how to charge your iPad faster
How To Charge Your iPad Faster

Wondering how to charge your iPad faster? Here, we are going...

how to uninstall apps and programs in Windows 10
How To Uninstall Apps And Programs In Windows 10

Windows 10 came with many improvements comparing to previous versions, and...

how to download your Google data
How To Download Your Google Data

If you want to know how to download your Google data,...

Get Exclusive content
in your inbox

Thank you for subscribing.

Something went wrong.