Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Geschrieben von Bogdana Zujic

Heutzutage ist der Schutz von Online-Konten ein Muss. Die Wahrheit ist, dass wenn es um Passwortdiebstahl geht, die Zahlen hoch sind und diese Zahlen einfach weiter steigen. Wir müssen unser Bestes geben, um unsere Privatsphäre und persönlichen Daten zu schützen, indem wir die Sicherheit auf jede erdenkliche Weise verbessern. Sie möchten nicht, dass Hacker auf eines Ihrer Konten zugreifen, oder? Eine Möglichkeit, dies zu verhindern, besteht darin, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Wenn Sie mit dem Begriff nicht vertraut sind und sich fragen, was eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist, lesen Sie weiter.

Siehe auch: So schützen Sie Ihr iCloud-Konto

Benutzername und Passwort reichen nicht mehr aus

Früher waren nur Benutzername und sicheres Passwort erforderlich. Wir haben uns nicht allzu viele Sorgen um die Privatsphäre und Sicherheit unserer Konten gemacht. Grund? Nun, wir haben nicht so viele Dinge online gemacht. Jetzt hat jede Person viele verschiedene Konten für verschiedene Zwecke.

Wenn wir heute verschiedene Informationen über unser persönliches und berufliches Leben austauschen, online einkaufen und viele andere Dinge tun, hat Schutz Priorität. Wir möchten nicht, dass Hacker auf unsere Konten zugreifen und unsere persönlichen Daten stehlen und verwenden. Hier kommt die Zwei-Faktor-Authentifizierung ins Spiel.

Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Ein Benutzername und ein Passwort reichen nicht mehr aus, weshalb das Hinzufügen einer zusätzlichen Sicherheitsebene unerlässlich ist. Genau das ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung, auch als 2FA bekannt. Eine zusätzliche Sicherheitsebene. Wenn Sie sich bei einem bestimmten Konto anmelden möchten, müssen Sie Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort und zusätzliche Informationen angeben. Normalerweise handelt es sich um einen Code, der per SMS an Ihr Telefon gesendet wird.

Wenn Sie den Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben und die Informationen korrekt sind, sendet ein Onlinedienst eine SMS, die den Code enthält. Sie geben also auch den Code ein und greifen auf Ihr Konto zu.

Was ist Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Darüber hinaus erhalten Sie einen Wiederherstellungsschlüssel zur sicheren Aufbewahrung. Sie können es verwenden, wenn Sie das Passwort Ihres Kontos vergessen haben oder wenn Sie Ihr Smartphone verlieren.

Eine andere Methode ist die Verwendung der Google Authenticator-App. Wenn Sie sich bei einem Konto anmelden möchten, geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Wenn die von Ihnen eingegebenen Informationen korrekt sind, öffnen Sie einfach die App und scannen Sie den Barcode auf der folgenden Seite. Wenn dies erledigt ist, melden Sie sich erfolgreich bei Ihrem Konto an. Keine Sorge, Goole Authenticator ist für beide verfügbar. Android . iOS-Geräte.

Einige Dienste bieten eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, bei der ein per SMS gesendeter Code die einzige Methode ist, während andere Dienste auch die Verwendung der Google Authenticator-App-Option anbieten. Möglicherweise gibt es auch einige andere Optionen, aber Sie erhalten jetzt das Bild.

Der Punkt ist, zusätzliche Informationen hinzuzufügen, die nur Sie kennen und haben. Daher fällt es den Hackern schwer, auf Ihr Konto zuzugreifen. Auf diese Weise fügen Sie eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu, um Ihre persönlichen, geschäftlichen und finanziellen Informationen sicher zu verwahren.

Wir können jedoch nicht sagen, dass 2FA perfekt ist. Trotzdem bietet es zusätzliche Sicherheit. Und wie ich eingangs erwähnt habe, müssen wir unser Bestes geben, um unsere Konten und alle Informationen über die Dinge, die uns wichtig sind, zu schützen.

Halten Sie Ihre Daten sicher und geschützt

Alle wichtigen Dienste bieten eine Zwei-Faktor-Authentifizierung als eine der Sicherheitsoptionen, einschließlich Apple, Google, Microsoft, PayPal, Skrill, Facebook, Dropbox, Instagramusw. Unabhängig davon, zu welchem ​​Konto Sie diese zusätzliche Schutzschicht hinzufügen möchten, finden Sie 2FA höchstwahrscheinlich im Abschnitt Sicherheit. Befolgen Sie die angegebenen Schritte, und Sie werden es mit Leichtigkeit aktivieren. Das Ganze ist ziemlich einfach und unkompliziert.

Wenn Sie vertrauliche Informationen schützen möchten, aktivieren Sie 2FA, wie ich sicher bin. Dies gilt insbesondere für Online-Konten, die mit Ihren Finanzen verbunden sind. Sie möchten nicht, dass Hacker auf eines Ihrer Konten zugreifen, insbesondere nicht auf diese.

Wenn Sie sich gefragt haben, was eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist, hoffen wir, dass jetzt alles klar ist. Stellen Sie daher sicher, dass Sie es überall aktivieren, um Ihre Privatsphäre, Daten und Ihre Konten sicherer zu machen.

Technobezz

What Is Two-Factor Authentication?

These days, protection of online accounts is a must. The truth is that when it comes to password thefts numbers are high, and these numbers just keep going up. We have to give our best to protect our privacy and personal information by improving the security in every way we possibly can. You don’t want hackers to access any of your accounts, right? One of the ways to prevent this is by enabling two-factor authentication. If you are not familiar with the term and if you are wondering what is two-factor authentication, keep on reading.

See also: How To Protect Your iCloud Account

Username and password are no longer enough

Back in the days, username and strong password were the only things needed. We didn’t worry about the privacy and security of our accounts too much. Reason? Well, we didn’t do so many things online. Now, every person has many different accounts for different purposes.

Today when we share various information about our personal and professional lives, when we shop online and do many other things, protection is the priority. We don’t want hackers to access our accounts and steal and use our personal info. That’s where two-factor authentication comes into play.

What is two-factor authentication?

A username and password are no longer enough, which is why adding an extra layer of security is imperative. That exactly what two-factor authentication, also known as 2FA is. An extra layer of security. When you want to login to a certain account, you will have to provide your username, your password and an additional piece of information. Usually, it is a code sent to your phone via text message.

When you enter the username and your password, if the information is correct, an online service sends an SMS that contains the code. So, you enter the code as well, and you access your account.

what is two-factor authentication

In addition, you will also get a recovery key for safe keeping. You can use it in case you forget the password of your account, or in case you lose your smartphone.

Another method is by using Google Authenticator app. When you want to log in to an account, enter your user name and password. If the information you entered is correct, just open the app and scan the barcode on the following page. When this is done, you will successfully login to your account. Don’t worry, Goole Authenticator is available for both, Android and iOS devices.

Some services offer two-factor authentication where a code sent via an SMS is the only method, while other services also offer usage of Google Authenticator app option. There might be some other options as well, but you get the picture now.

The point is to add additional information that only you know and have. So, the hackers will find it hard to access your account. This way, you will add an extra layer of security, to keep your personal, business, and financial information safe and secure.

However, we can’t say that 2FA is perfect. But still, it does provide some extra security. And as I’ve mentioned at the beginning, we need to give our best to protect our accounts and all the information about the things that matter to us.

Keep your information safe and secure

All the major services offer two-factor authentication as one of the security options, including Apple, Google, Microsoft, PayPal, Skrill, Facebook, Dropbox, Instagram, etc. No matter to which account you want to add that extra layer of protection, you will most likely find 2FA under Security section. Follow the given steps, and you will enable it with ease. The whole thing is pretty straightforward and simple.

If there is some sensitive information you want to protect, as I am sure you do, make sure to enable 2FA. This goes especially for online accounts associated with your finances. You don’t want hackers to access any of your accounts, especially these.

If you were wondering what is two-factor authentication, we hope it is all clear now. So, make sure to enable it everywhere you can to make your privacy, data, and your accounts more secure.

 

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Galaxy Tab S4
Samsung Galaxy Tab S4 Receives Software Update from T-Mobile
Google Pixel 4 render
Google Pixel 4 Wins 112 Points Overall in DXOMARK Camera Tests
Samsung Galaxy A50
Samsung Galaxy A51 Important Specifications Leaked on Geekbench
Galaxy Fold
Samsung Sets a Huge Target for Selling Its Galaxy Fold in the Upcoming Year
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Cyberpunk 2077 release date
Cyberpunk 2077: Everything We Know So Far

Cyberpunk 2077 is a forthcoming role-playing game from the house of...

Want to buy one of the best laptop headphones? Check these out

If you are looking to buy a pair of new headphones...

‘GTA 6’ Updates Release Date: New Latest News On Grand Theft Auto VI

Grand Theft Auto VI : There aren’t many video games out...