Werbung

Verdächtige Adware als Opfer von Facebook Messenger-Nutzern gefunden

Geschrieben von BLORGE

Verdächtige Adware als Opfer von Facebook Messenger-Nutzern gefunden

Social Media ist heutzutage sehr beliebt geworden, so dass fast alles, was Sie daraus lesen, so glaubwürdig erscheint. Das Problem beginnt, wenn Sie eines Tages gerade aufgewacht sind und wissen, dass Sie das nächste Opfer von Social Engineering geworden sind. Natürlich ist Facebook Messenger keine Ausnahme von diesem Betrug.

Bei einem kürzlich aufgetretenen Vorfall wurde festgestellt, dass eine Adware-Kampagne verwendet wurde, um Opfer zur Installation von Malware zu verleiten. Opfer werden in den Facebook Messenger gelockt, wo sie Nachrichten empfangen, diese aber auf gefälschte Versionen berühmter Websites umleiten, die für den von ihnen verwendeten Browser bestimmt sind.

Dieser Modus war in der Lage, Malware über den beliebten Facebook Messenger zu verbreiten, der plattformübergreifende Adware / Malware bereitstellt. Dies wurde mit verschiedenen Domains durchgeführt, die Klicks einbrachten, aber auch das Tracking verhinderten. Laut einem leitenden Sicherheitsforscher bei Kaspersky Lab ist der Code, den die Täter verwenden, fortschrittlich und kompliziert.

Das Opfer erhält angeblich eine Nachricht von einem bekannten Freund oder Kontakt von Facebook. Die erste Reaktion des Opfers wäre also, der Nachricht zu vertrauen und in eine Form von Memes, Videos oder anderen Inhalten zu klicken. Der Benutzer würde eine Nachricht mit seinem Namen erhalten, gefolgt von dem Wort Video zusammen mit einem Emoji-Gesicht mit verkürzter URL.

Wenn das Opfer auf das Video klickt, wird die Malware auf verschiedene Websites umgeleitet, die vom Browser, Standort oder Betriebssystem abhängen. Die besagte Site wird versuchen, das Opfer zur Installation der Adware zu überreden. Ein Nutzer von Google Chrome erhält beispielsweise eine Nachricht mit dem offiziellen Branding und Logo, die wie YouTube aussieht. Auf der Website wird dem Besucher jedoch eine Fehlermeldung angezeigt, die ihn dazu verleitet, eine böswillige Erweiterung von Google Chrome herunterzuladen.

Benutzer von Mozilla Firefox werden auch auf eine Website weitergeleitet, auf der eine gefälschte Benachrichtigung angezeigt wird, um Sie zu einem gefälschten Flash-Update zu locken. Daher wird versucht, eine ausführbare Datei für Windows auszuführen, die die Adware liefert. Für Safari-Benutzer können sie eine ähnliche Seite erhalten, die für das Mac-Betriebssystem angepasst ist. Das Opfer wird dann dazu verleitet, eine .dmg-Datei herunterzuladen, die als Adware vermutet wird.

Die genannten Adware-Apps können die Aktivitäten des Browsers mithilfe von Cookies verfolgen und zielgerichtete Anzeigen im gesamten Internet schalten. In dem Moment, in dem der Nutzer auf eine der Anzeigen klickt, werden Einnahmen für Personen erzielt, die hinter diesem Schema gearbeitet haben.

In solchen Fällen wird von Experten empfohlen, dass Benutzer überprüfen und sehr vorsichtig sein müssen, wenn Sie auf verkürzte URL-Links stoßen, die Ihnen Freunde von Facebook gesendet haben. Laut einem Sprecher von Facebook unterhält das Unternehmen einige automatisierte Systeme, um schädlichen Links und Dateien, die auf Facebook Messenger erscheinen, ein Ende zu setzen.

Facebook bietet auch kostenlose Antivirenscans von vertrauenswürdigen Partnern an. Wenn Sie Zweifel an der Nachricht Wenn Sie gerade etwas erhalten haben, ist es wichtig, den Inhalt vor dem Öffnen zu scannen, um nicht das nächste Opfer zu werden.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Suspected Adware Found Victimizing Facebook Messenger Users

Social media has become very popular these days that almost everything you read from it seems so credible. The problem begins when one day you just woke up knowing that you have become the next victim of social engineering. Of course, Facebook Messenger is not an exception to this scam.

In a recent incident, it was found out that an adware campaign was used to trick victims to install malware. Victims are lured into Facebook Messenger where they would receive messages but redirect them to fake versions of famous websites intended to the browser they are using.

The said modus operandi was able to spread malware through the popular Facebook Messenger, which serves multi-platform adware/malware. This was done using various domains that would earn clicks but would also prevent tracking. According to a senior security researcher at Kaspersky Lab, the code that the perpetrators are using are advanced and complicated.

The victim allegedly receives a message from a known friend or contact from Facebook. So, the initial reaction of the victim would be to trust the message and would click into what appears to be some form of memes, videos, or any other content. The user would receive a message with their name and followed by the word Video together with an emoji face with shortened URL.

As the victim clicks the video, the said malware will be redirected to various websites, which would be depended on the browser, location, or operating system. The said site will try to persuade the victim to install the adware. For instance, a user of Google Chrome would be sent a message to look like YouTube, having the official branding and logo. However, the website would show the visitor an error message that would trick them to download a extension from Google Chrome that is malicious in nature.

Users of Mozilla Firefox would also be redirected to a website that would display a fake notice to lure you into a fake Flash Update. Thus, it attempts to run an executable file for Windows that would deliver the adware. For Safari users, they are able to receive a similar page that is customized for Mac operating system. The victim will then be lured into downloading a .dmg file, which is suspected as adware.

The said adware apps will be able to track activities of the browser by using cookies and would display targeted ads all over the Internet. The moment the user would click one of the ads, it will gain revenue for people who worked behind this scheme.

In cases like these, it is recommended by experts that users need to check and be very careful when you encounter shortened URL links that friends from Facebook have sent you. According to a spokesperson from Facebook, the company is maintaining some automated systems in order to help put an end to harmful links as well as files that appear on Facebook Messenger.

Facebook is also offering free antivirus scans from trusted partners. If you are doubtful about the message you have just received, then it is important to scan the content before opening it to avoid becoming the next victim.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *