Werbung

Was ist eine SSD und warum sollte ich eine kaufen?

Geschrieben von Alexander Puru

Was ist eine SSD und warum sollte ich eine kaufen?

Als sie zum ersten Mal auf den Markt gebracht wurden, hatten die Speicherlösungen vom Typ SSD (Solid State Drive) sehr hohe Preise, was bedeutete, dass sie nicht jedermanns Sache waren. Aber für eine Weile finden Sie leicht eine 128-GB-SSD zum Preis von 60 US-Dollar oder in einigen Fällen nur 35 US-Dollar. Zu einem solchen Preis ist es eine hervorragende Investition, um die Erfahrung mit einem PC zu verbessern. Vielleicht lässt eine gute Grafikkarte Spiele besser funktionieren, ein neuer Prozessor beschleunigt Ihren Job und mehr RAM ermöglicht es Ihnen, mehr zu tun, aber mit einer SSD können Sie alles tun, ohne Minuten hintereinander warten zu müssen , Tag für Tag.

Zu diesem Zeitpunkt kann eine SSD Lesegeschwindigkeiten erreichen, die nahe bei 10 GB / s liegen. SSDs sind zu einer solchen Leistung fähig, da sie auf einer völlig anderen Technologie als eine normale Festplatte basieren. Der wichtigste Unterschied ist, wie die Daten gespeichert werden. Anstelle der magnetisierten Platten, deren Rotationsgeschwindigkeit die Zugriffsgeschwindigkeit zum Verwalten von Daten beeinflusst, hat eine SSD keine beweglichen Teile. Die Daten werden in nichtflüchtigen Speichermodulen gespeichert, die je nach der von dem Unternehmen, das diesen Speicher hergestellt hat, verwendeten Technologie unterschiedlicher Art sein können. Auf Daten, die auf einer SSD gespeichert sind, kann daher sehr schnell zugegriffen werden, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Infolgedessen ist die Defragmentierung für eine SSD bedeutungslos und kann sogar gefährlich sein, da diese Art von Speicher einen Hauptnachteil hat, nämlich den Verschleiß. Trotzdem hat der Flash-Speicher noch einen weiteren Nachteil, nämlich die Menge. Derzeit sind die Produktionskosten für eine SSD mit der gleichen Kapazität wie eine Festplatte sehr hoch. Aber genau wie eine 32-GB-SSD vor einigen Jahren so viel kostete wie eine High-End-Grafikkarte, wird das Problem der Kosten mit der Zeit gelöst.

Um sicherzustellen, dass jeder Teil des Speichers geschrieben wird, auch wenn es sich um ein einzelnes Bit handelt, wird zuerst ein Speicherblock durch einen Löschvorgang freigegeben. Es ist nicht perfekt, da der Widerstandsfaktor mit der Zeit abnimmt, bis der Speicher nicht mehr verwendet werden kann. Wenn der Speicher schreibgeschützt ist, gibt es keine Probleme. Beim Lesen wird eine SSD in keiner Weise abgenutzt. Dies ist ein Aspekt, bei dem sich die Festplatte auszeichnet. Aus diesem Grund sehen Sie häufig SSDs mit Lesegeschwindigkeiten über 500 MB / s, jedoch mit Schreibgeschwindigkeiten von nur 250 MB / s.

AMD-R7-SSD-240 GB-Crystal-Disk-MBps

Diese Komponente der SSD bestimmt den höchsten Teil der Leistung und Haltbarkeit des Geräts. Vielleicht haben Sie Namen wie Sandforce oder Phison bei SSDs anderer Unternehmen gehört. Diese Namen beziehen sich auf den verwendeten Controllertyp, die Komponente, die alle Daten verwaltet. Ein Controller bestimmt, wie Informationen auf eine SSD geschrieben werden, häufig auf eine Weise, bei der jede Speicherzelle gleichermaßen verwendet wird, damit sie sich nicht so schnell abnutzt. Der SSD-Controller übernimmt auch die Komprimierung der Daten, behebt Fehler und im Wesentlichen alles andere. Wenn eine SSD ein PC wäre, wäre der Controller ihr Prozessor. Und als PC verfügt die SSD über einen eigenen RAM oder besser gesagt über einen Cache. Es handelt sich um einen flüchtigen Speicher vom Typ DDR3, der häufig zum Speichern von Informationen verwendet wird, die derzeit verwendet werden oder komprimiert werden sollen. Die Art und Weise, wie dieser Cache verwendet wird, hängt vom Controller ab. Einige von ihnen, wie z. B. Sandforce, verfügen sogar nicht über den flüchtigen Speicher.

SSD-Diagramm

Eine letzte Sache, die berücksichtigt werden muss, ist die Art und Weise, wie die SSD mit dem PC verbunden wird. Standardmäßig waren alle SSDS vom Typ SATA und auf eine Geschwindigkeit von 6 GB / s begrenzt. In letzter Zeit schien SSDS jedoch in der Lage zu sein, eine Verbindung zum PCI-Express-Port herzustellen, entweder direkt an einer Erweiterung oder über einen separaten M2-Steckplatz, der je nach verwendeter SSD entweder mit dem PCI-Express oder mit SATA verbunden werden kann.

Der Übergang zu einer SSD ist ein wichtiger Schritt und sofort spürbar. Der auffälligste Unterschied wird beim Booten festgestellt, insbesondere bei PCs, die hergestellt wurden, bevor UEFI zum neuen Standard für das BIOS wurde. Dort kann der Startvorgang einige Zeit dauern. Und ich beziehe mich nicht ausschließlich auf die Zeit vom Drücken des Netzschalters bis zur Ankunft auf dem Desktop, sondern auf die Zeit, die Ihr PC benötigt, um wirklich nutzbar zu sein.

Der Einstieg in Windows oder das Erreichen des Desktops ist nur ein Teil des Prozesses. Die Festplatte läuft weiter und versucht, alle Programme und Prozesse, die beim Start ausgeführt werden sollen, so schnell wie möglich zu laden: Steam, Skype, GeForce Experience, AMD Catalyst, sogar Treiber für etwas so Triviales wie die Netzwerkkarte und so weiter auf. Alle benötigen Zeit zum Laden, häufig an verschiedenen Stellen auf der Festplatte verteilt. Folglich kann bei einem alten PC, der für Ihre tägliche Arbeit verwendet wird, ein vollständiger Start sogar 2 Minuten dauern. Bei einer SSD ist dies jedoch nicht der Fall. Unabhängig davon, wie viele Programme an den Startstartvorgang weitergeleitet werden, dauert der gesamte Vorgang einige Sekunden, selbst wenn Sie eine SATA 3-SSD an einem SATA 2-Anschluss verwenden.

Seagate-10GB-Sec-Produktionsbereit

Diese Leistungssteigerung macht sich auch beim Spielen bemerkbar, die Ladezeiten sind schneller, das Streaming erfolgt schneller und selbst die Texturen lassen sich leichter rendern. Um beispielsweise Path of Exile auf einer Festplatte zu starten, müssen Sie aufgrund der Art und Weise, wie das Spiel aufgebaut ist, etwa 3 Minuten warten. Auf einer SSD dauert es jedoch nicht einmal 20 Sekunden.

Solid State Drive scheint die Speichermethode der Zukunft zu sein. Verschleißprobleme, Kapazität und Kosten werden von Generation zu Generation behoben. Wenn Sie also vorhaben, eine zu kaufen, sollten dies genügend Gründe sein, um Sie davon zu überzeugen, diese so schnell wie möglich zu erwerben.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

What Is An SSD And Why Should I Buy One?

When they were first introduced on the market, the storage solutions of the SSD (Solid State Drive) type had very high prices, which meant that they were not for everyone. But for a while, you can easily find a 128 GB SSD priced at $60, or in some cases just $35. At such a price, it’s an excellent investment, in order to improve the experience of using a PC. Maybe a good graphics card will make games work better, a new processor will make your PC make the job faster and more RAM allows you to do more, but with an SSD, you can do it all without having to wait for minutes in a row, day after day.

At this time, an SSD can achieve read speeds that are close to 10 GB/s. SSDs are capable of such a performance because they are based on a completely different technology than a normal HDD. The most important difference is how the data is stored. Instead of the magnetized disks, whose rotation speed affects the access speed to manage data, an SSD has no moving parts. The data is stored in nonvolatile memory modules, which can be of several types, depending on the technology used by the company who produced that memory. Data stored on an SSD can be accessed very quickly, because of this, no matter where they are. As a result, defragmentation is meaningless for an SSD and might even be dangerous, because this type of memory has a main disadvantage, wear. But even so, the Flash memory also has another disadvantage, quantity. Currently, the cost of production for one SSD with the same capacity as an HDD is very high. But just as a 32GB SSD used to cost as much as a high-end video card a few years ago, the issue of cost will be addressed with time.

To ensure that every portion of memory will be written, even if it is a single bit, first a block of memory will be freed through a deletion process. It is not perfect, as with time the resistance factor will decrease until the memory can no longer be used. If the memory is read-only, then there are no problems, the reading will not wear out in any way an SSD, this being an aspect at which the hard drive excels. That is why you will often see SSDs with read speeds over 500 MB/s, but with the writing speeds of just 250 MB/s.

AMD-R7-SSD-240GB-Crystal-Disk-MBps

This component of the SSD dictates the highest part of the performance and durability of the device. Perhaps you’ve heard names such as Sandforce or Phison, at SSDs produced by other companies. Those names refer to the type of controller used, the component that manages all data. A controller determines how information is written on an SSD, often in a manner that equally uses each memory cell, so that it will not wear out anytime soon. The SSD controller also handles the compression of the data, addresses errors, and essentially every other thing. If an SSD would be a PC, then the controller would be its processor. And as a PC, the SSD has its own RAM, or better said, has a cache. It comes in the form of volatile memory, DDR3 type, often used for storing information that is currently in use, or which is about to be compressed. The way in which this cache is used depends on the controller, some of them, such as Sandforce, even lacking the volatile memory.

SSD-Diagrama

One last thing that must be taken into account is the way the SSD connects to the PC. As standard, all SSDS were SATA type, being limited to a speed of 6 GB/s. But lately, SSDS appeared to be able to connect to the PCI-Express port, either directly mounted on an extension or through a separate M2 slot which can be connected to either the PCI-Express or to SATA, depending on the SSD used.

The transition to an SSD is an important step and immediately noticeable. The most noticeable difference will be noticed at boot, especially on PCs manufactured before UEFI became the new standard for BIOS. There, the boot process could take some time. And I’m not referring strictly to the time from pressing the power button until the arrival in desktop, but the time it takes for your PC to be truly usable.

To get into Windows or reach desktop is only part of the process. The HDD will continue to run, trying to load as soon as possible all those programs and processes, that are set to run at startup: Steam, Skype, GeForce Experience, AMD Catalyst, even drivers for something so trivial as the network card and so on. All require time to be loaded, often scattered in different places on the disk. Consequently, for an old PC which is used for your daily work, a full startup may last even 2 minutes. But with an SSD, this doesn’t happen. No matter how many programs would be passed on to the start-up boot process, the whole process takes a few seconds, even if you are using a SATA 3 SSD on a SATA 2 connector.

Seagate-10GB-Sec-Production-Ready

This performance increase is noticeable when gaming too, the loading times will be faster, the streaming will be more promptly and even the textures will be easier to render. For example, to boot Path of Exile, on a HDD, you must wait around 3 minutes, because of the way in which the game is built. But on an SSD, it doesn’t last even 20 seconds.

Solid State Drive seems likely to be the future’s storage method. Wear and tear issues, capacity and cost will be addressed from one generation to the next, so if you were planning to purchase one, these should be enough reasons to convince you to acquire it as soon as possible.

Leave a Reply

Apple Set to Enter the Digital News Service Space via Texture 9
Apple Set to Enter the Digital News Service Space via Texture
Huawei P Smart (2019) Full Specks Leaked Online Ahead of January 2019 Release 11
Huawei P Smart (2019) Full Specks Leaked Online Ahead of January 2019 Release
Huawei P30
Huawei P30 Might Sport 4 Cameras in the Rear; 2 LED Flashes
Asus Zenfone Pie update
ASUS Confirms Android 9 Pie Update For Asus Zenfone 5Z and Zenfone Max Pro M1
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to fix invalid IMEI on Samsung Galaxy S4 13
How to fix invalid IMEI on Samsung Galaxy S4

Samsung Galaxy S4 is one of the best smartphones Samsung introduced. The phone has...

How To Fix Not Registered On Network on Samsung Galaxy /Android 15
How To Fix Not Registered On Network on Samsung Galaxy /Android

Samsung galaxy not registered on network error occurs when you attempt...

Restore/Repair Galaxy Null IMEI # and Fix Not Registered on Network 17
Restore/Repair Galaxy Null IMEI # and Fix Not Registered on Network

In this article, you will find the methods to terminate null...