Werbung

Sony Xperia Z1 - Häufige Probleme und deren Behebung

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Sony Xperia Z1 - Häufige Probleme und deren Behebung

Als Sony sein Flaggschiff-Modell - das Xperia Z1 - auf den Markt brachte, konnte das Mobiltelefon sofort die Aufmerksamkeit aller Arten von Benutzern auf sich ziehen. Es gab diejenigen, die die leistungsstarken Spezifikationen mochten, und diejenigen, die es lieben, Bilder zu machen. Es ist ein gutes Telefon mit einigen großartigen Funktionen, die mit vielen anderen Telefonen in derselben Reichweite mithalten können. Das wasserdichte und staubdichte Telefon kann einen erheblichen Verschleiß aushalten, ohne zu leicht zu verschenken. Obwohl uns das Telefon gefallen hat, können wir es kaum als fehlerfrei beschreiben. Es gab Probleme damit, genau wie bei jedem anderen Telefon, egal wie großartig und mächtig sie sind. Schauen wir uns die Probleme und Möglichkeiten an, wie sie behoben werden können.

Lesen Sie auch- Häufige Probleme und Lösungen für das Galaxy S6 Edge

Liste der Probleme und deren Behebungen

 

Batterie entlädt sich schnell

Das Xperia Z1 hatte bis zum letzten KitKat-Update eine hervorragende Akkuleistung, wodurch der Akku des Telefons vollständig zerstört wurde. Das Telefon verhielt sich merkwürdig, wenn es um die Akkuleistung ging, und die Verwendung von Apps, für die Daten erforderlich waren, wurde zu einem Ärgernis für das Telefon. Viele Z1-Benutzer haben versucht, auf viele Datendienste wie Ortungsdienste zu verzichten und die automatische Synchronisierung für die meisten ihrer Apps auszuschalten, aber dies war nicht so hilfreich.

Fix:

Es wurde festgestellt, dass ein einfaches Zurücksetzen des Geräts zur Behebung des Problems beitragen kann. Sie sind nicht allein, wenn es um dieses Problem geht. Sichern Sie alle Ihre Daten auf dem Telefon und führen Sie einen Werksreset durch, indem Sie die rote Reset-Taste im SD-Kartensteckplatz Ihres Telefons suchen.

Entfernen Sie die SD-Kartenabdeckung und suchen Sie die rote Reset-Taste. Sie müssen diese Taste 3 bis 5 Sekunden lang drücken, um Ihr Telefon erfolgreich zurückzusetzen.

Quelle - www.ifixit.com

Quelle - www.ifixit.com

 

Nicht reagierender Touchscreen

Viele Benutzer sind besorgt darüber, dass der Touchscreen ihres Xperia Z1 nicht reagiert. Das Problem ist, dass das Telefon zufällig keine Berührung registriert. Das Problem kann auftreten, wenn der Touchscreen häufig verwendet wird. Wenn Sie also eine Swype-Tastatur verwenden oder ein Spiel spielen, werden möglicherweise einige Berührungen nicht registriert. Eine Möglichkeit, herauszufinden, ob der Touchscreen Ihres Telefons ordnungsgemäß funktioniert oder nicht, besteht darin, unter "Einstellungen" die Option "Über das Telefon" zu öffnen. Suchen Sie nach Diagnose und tippen Sie darauf. Wählen Sie nun Gerät testen und tippen Sie auf Touchscreen. Versuchen Sie, eine Linie mit dem Touchscreen zu zeichnen, und führen Sie dies 10 Sekunden lang kontinuierlich durch, um zu überprüfen, ob sie ordnungsgemäß funktioniert oder nicht.

Fix:

Sie werden feststellen, dass das Problem automatisch behoben wird, wenn Sie den Bildschirm einige Sekunden lang nicht berühren. Wenn dies jedoch app-spezifisch ist, können Sie versuchen, zum Startbildschirm zu wechseln und zum App-Bildschirm zurückzukehren. Ihr Problem sollte behoben sein.

Ein Neustart Ihres Telefons sollte das Problem auch vorübergehend beheben. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie Ihr Telefon möglicherweise zu einem Sony Store oder Ihrem Mobilfunkanbieter bringen.

 

Überhitzung

Bis zu einem gewissen Grad ist es fast unmöglich, das Problem der Überhitzung von Smartphones zu lösen. Mit massiven Batterien und riesigen Bildschirmen, die in schlanke Formen gepackt sind, sind Mobiltelefone anfälliger für Überhitzung als zuvor. Das Z1 zeigt häufig Fehler an, wenn das Telefon überhitzt ist. Lange Zeiträume der Kameranutzung können solche Fehler verursachen.

Fix:

Es wird zwar empfohlen, das Telefon zwischen längeren Nutzungsdauern etwas auszuruhen, aber wenn Sie einen Koffer verwenden, sollten Sie ihn abnehmen, um eine Überhitzung aufgrund des Gehäuses zu vermeiden. Einige andere Punkte, an die Sie sich erinnern sollten, sind:

  • Eine der auf Ihrem Telefon installierten Anwendungen kann zu Überhitzung führen. Eine einfache Möglichkeit, dies herauszufinden, besteht darin, Ihr Telefon im abgesicherten Modus zu starten. Schalten Sie dazu Ihr Xperia Z1 aus und halten Sie die Ein- / Aus-Taste gedrückt, bis Sie das Gefühl haben, dass Ihr Telefon vibriert. Sobald Sie das Xperia-Logo sehen, müssen Sie die Lautstärketaste gedrückt halten, und das Telefon startet im abgesicherten Modus. Wenn das Problem in diesem Modus behoben ist, müssen Sie möglicherweise Ihre Apps auf das Problem überprüfen. Sie können mit der Deinstallation der möglichen Apps beginnen, die das Problem verursachen können, bis Sie feststellen, dass Ihr Telefon nicht mehr überhitzt. Hier erfahren Sie, welche App das Problem verursacht hat.
  • Überhitzung kann auch verursacht werden, wenn Sie eine alte Software ausführen. Suchen Sie nach Updates, um sicherzustellen, dass Sie die neueste Software für Ihr Gerät ausführen. Gehen Sie dazu zu Einstellungen> Über Telefon> Software-Updates> System-Updates und überprüfen Sie, ob auf Ihrem Gerät die neueste Software installiert ist.

    Quelle - www.spark.co.nz

    Quelle - www.spark.co.nz

  • Wenn nichts anderes funktioniert, versuchen Sie es mit einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, nachdem Sie Ihre Daten gesichert und anschließend die Apps einzeln neu installiert haben, um sicherzustellen, dass das Problem nicht erneut auftritt.

 

Wasserschaden

Bei einem wasserdichten Telefon hatte ich gehofft, dass ich dies möglicherweise nicht zur Liste der Probleme hinzufügen muss. Es kommt jedoch vor, dass sich viele Leute über Wasserschäden im Z1 beschwert haben.

Fix:

Das Telefon ist für eine Wassertiefe von 1.5 Metern und nur 30 Minuten ausgelegt. Und für alle neugierigen Seelen ist dies nur frisches Wasser. Wenn Sie Ihr Telefon in Meerwasser getaucht haben, ist es möglicherweise nicht mehr verwendbar. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Klappen versiegelt sind, bevor Sie mit Ihrem Xperia Z1 ins Wasser tauchen.

Wenn Sie die Klappen offen gelassen haben und Wasser in das Telefon gelangt ist, versuchen Sie nicht, Ihr Telefon sofort einzuschalten. Verwenden Sie stattdessen ein Handtuch, um es vollständig zu trocknen, ziehen Sie die Klappen auf und lassen Sie es trocknen. Es wird gesagt, dass eine Schüssel mit ungekochtem Reis hilfreich ist, um die Feuchtigkeit aus dem Telefon aufzunehmen. Lassen Sie es 24 Stunden lang stehen, bevor Sie es einschalten. Wenn das Problem nicht behoben ist, wenden Sie sich an einen Techniker, der Ihnen dabei helfen kann.

 

Gelbe Tönung

Das Xperia Z1 verwendet die Triluminous Display Engine, die die Ursache für einen grünlichen oder gelblichen Farbton sein kann. Sie werden feststellen, dass der weiße und der graue Hintergrund auf Ihrem Telefon einen gelben Farbton haben.

Fix:

Überprüfen Sie unter Einstellungen> Anzeige> Weißabgleich, ob der Weißabgleich Ihres Telefons 100 beträgt oder nicht. Wenn nicht, schalten Sie B auf 100 um. Dadurch werden die Weißtöne verstärkt, sodass sie weißer aussehen. Wenn dies Ihr Problem nicht behebt, müssen Sie Ihr Telefon möglicherweise zum Reparaturzentrum von Sony bringen, wo es Ihnen möglicherweise bei der Lösung des Problems oder bei der Bereitstellung eines Ersatzes helfen kann.

Quelle - www.gizmobolt.com

Quelle - www.gizmobolt.com

 

Die Kamera funktioniert nicht mehr

Dieses Problem hängt eng mit dem Problem der Überhitzung zusammen, mit dem Z1-Benutzer konfrontiert sind. Es wurde jedoch festgestellt, dass viele Benutzer die Kamera nur einige Minuten lang verwendet haben, bevor sie die Meldung "Kamera ist aufgrund hoher Temperaturen vorübergehend nicht verfügbar" sehen.

Fix:

In den meisten Fällen wurde dieses Problem durch Aktualisieren der Software auf die neueste Version behoben. Wenn Sie jedoch immer noch mit demselben Problem konfrontiert sind, ist ein Besuch im Sony-Reparaturzentrum das nächstbeste.

 

Aufnahmemodi verhindert

Zusätzlich zum plötzlichen Anhalten Ihrer Kamera ist ein weiteres Problem, das bei der Z1 festgestellt wurde, dass einige Aufnahmemodi nicht so gut funktionieren. Die Aufnahmemodi Superior Auto und Timeshift Burst sind die am häufigsten verwendeten Modi, bei denen ein Problem auftritt. Sie werden eine Meldung wie die folgende bemerken: "Leider hat Timeshift Burst aufgehört". Dann eine zweite Benachrichtigung direkt nach dieser, die besagt, dass die Kamera abkühlen muss.

Fix:

Während die Möglichkeit besteht, dass starker Gebrauch solche Probleme verursachen kann, müssen Sie ihn möglicherweise abkühlen, wenn Sie ihn über einen längeren Zeitraum verwendet haben. Wenn das Problem jedoch innerhalb weniger Minuten auftritt, überprüfen Sie, ob die Software Ihres Telefons aktualisiert wurde. Wenn nicht, aktualisieren Sie es. Wenn Sie über die neueste Software verfügen, setzen Sie das Telefon nach dem Sichern Ihrer Daten zurück. Wenn diese Fehler weiterhin auftreten, bringen Sie Ihr Telefon zu einem Reparaturzentrum, in dem sich ein Fachmann eingehender mit dem Problem befassen kann.

 

Bildschirm bleibt eingeschaltet

Dieses Problem tritt normalerweise auf, wenn Benutzer die Option für die optimierte Hintergrundbeleuchtung der Anzeigeeinstellungen deaktivieren. Sie bemerken, dass der Telefonbildschirm ständig eingeschaltet bleibt.

Fix:

Gehen Sie zu Einstellungen> Anzeigen und aktivieren Sie die Option für die optimierte Hintergrundbeleuchtung. Wenn das Problem weiterhin besteht, setzen Sie Ihr Telefon zurück, nachdem Sie alle Daten gesichert haben.

 

Gefroren oder nicht reagiert

Viele Z1-Benutzer haben einen eingefrorenen Bildschirm oder ein Telefon, das nicht mehr reagiert.

Fix:

Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie die Apps mithilfe des Menü-Softkeys schließen und das Telefon durch Drücken und Halten der Ein- / Aus-Taste zum Herunterfahren zwingen. Wenn nichts funktioniert, sichern Sie Ihre Daten und setzen Sie das Telefon zurück.

 

Flackernder Bildschirm

Einige Z1-Benutzer bemerkten einen flackernden Bildschirm, der ein Hardwareproblem darstellt und nicht mit der Software zusammenhängt. Wenn Sie Ihr Telefon fallen lassen, kann das Ersetzen des Bildschirms Kosten verursachen.

Fix:

Eine defekte Hardware sollte sofort im Sony-Reparaturzentrum gemeldet werden, damit Ihr Telefon ausgetauscht werden kann.

 

WLAN-Probleme

Die Tatsache, dass eine große Anzahl von uns für ihre Datenanforderungen auf Wi-Fi angewiesen ist, macht es zu einem der wichtigsten Aspekte des Telefons. Dies bedeutet, dass wenn das WLAN unseres Telefons nicht mehr funktioniert, die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass wir es gerne nutzen werden. Viele Benutzer haben sich über Wi-Fi-Probleme im Zusammenhang mit dem Z1 beschwert. Es fällt entweder sehr oft ab oder es verbindet sich überhaupt nicht.

Fix:

Haben Sie ähnliche Probleme auch mit anderen Geräten? Wenn ja, müssen Sie Fehler an Ihrem Router beheben. Router haben auch eine begrenzte Reichweite, und obwohl sie im ganzen Haus ordnungsgemäß funktionieren sollen, stellen Sie möglicherweise eine Verschlechterung des Signals fest. Während viele das Problem mit dem Telefon in Verbindung bringen, wurde festgestellt, dass es normalerweise im Router vorhanden ist. Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten haben, eine Verbindung zu öffentlichen Hotspots wie McDonald's oder Starbucks herzustellen, liegt das Problem am Telefon. Um dies zu beheben, versuchen Sie nach dem Sichern Ihrer Daten einen Werksreset, um zu überprüfen, ob Sie auf dasselbe Problem stoßen. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie es zu einem Sony Store bringen, wo ein Fachmann das Problem überprüfen kann.

Bildquelle - allgsmtips.com

Bildquelle - allgsmtips.com

Um den Werksreset durchzuführen, müssen Sie die SD-Kartenabdeckung des Z1 öffnen und die kleine rote Taste 3 bis 5 Sekunden lang drücken. Ihr Telefon wird dann zurückgesetzt. Denken Sie daran, alle Ihre Daten zu sichern, bevor Sie einen Reset durchführen.

Sie können auch lesen- Häufig auftretende Probleme mit dem Galaxy S5 und deren Behebung

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

When Sony launched its flagship model – the Xperia Z1, the cell phone was able to get immediate attention from all types of users. There were those who liked its powerful specs and those who love taking pictures. It is a good phone with some great features that rivalled many other phones in the same range. The waterproof and dustproof phone can take a substantial amount of wear and tear without giving away too easily. While we liked the phone, we can hardly describe it as flawless. There were problems with it just like any other phone no matter how awesome and mighty they are. Let us look at the problems and ways in which they can be fixed.

Read also- Galaxy S6 Edge common problems and solutions

List of problems and their fixes

 

Battery Drains Quickly

The Xperia Z1 had excellent battery performance until the latest KitKat update which wrecked the phone’s battery completely. The phone began behaving oddly when it came to its battery performance and using apps that required data became a nuisance on the phone. Many Z1 users tried doing without a lot of data services like location services and switching off auto sync for most of their apps but it was not as helpful.

Fix:

It has been noted that a simple reset of the device can help resolve the issue. You are not alone when it comes to this problem. Backup all your data on the phone and perform a factory reset by locating the red reset button which is in the SD card slot of your phone.

Remove the SD card cover and locate the red reset button. You must press this button for 3 to 5 seconds to successfully to reset your phone.

Source - www.ifixit.com
Source – www.ifixit.com

 

Unresponsive Touchscreen

Many users are concerned about their Xperia Z1’s touchscreen not being responsive. The problem is that the phone randomly fails to register a touch. The problem may come up when the touchscreen is used a lot. So if you use a Swype keyboard or if you are playing a game then it is possible that some touches may not register. One way of finding out if your phone’s touchscreen is working properly or not is by going to Settings and then opening About Phone. Look for Diagnostics and tap on it, now choose Test Device and tap on Touchscreen. Try drawing a line using the touchscreen and do it continuously for 10 seconds to check if it works properly or not.

Fix:

You will notice that the problem is automatically fixed if you do not touch the screen for a couple of seconds. However, if this is app specific then you can try to go to the home screen and come back to the app screen and your problem should be fixed.

Restarting your phone should also fix the problem temporarily. If the problem continues then you may have to take your phone to a Sony Store or your carrier.

 

Overheating

To a certain degree, it is almost impossible to resolve the problem of overheating in smartphones. With massive batteries and huge screens being packed into slim forms, cell phones are more susceptible to overheating than before. The Z1 often ends up showing errors when the phone is overheated. Long periods of camera usage can cause such errors.

Fix:

While it is advised that you must give some rest to the phone between long periods of use, if you are using a case, it is best to take it off to avoid overheating because of the case. Some other points to remember are:

  • One of the applications installed in your phone may be causing overheating. An easy way to figure this is by booting your phone in Safe Mode. To do so, turn off your Xperia Z1 and then press and hold the power key till the time you feel your phone vibrates. Once you see the Xperia logo, you must press and hold the volume down key and the phone will start in Safe Mode. If the problem is gone in this mode, then you may have to check your apps for the problem. You can start uninstalling the possible apps which may be causing the problem till you find your phone stops overheating. This will tell you which app was creating the problem.
  • Overheating can also be caused if you are running an old software, check for updates to ensure that you are running the latest software for your device. To do so, go to Settings > About Phone > Software Updates > System Updates and check if you have the latest software installed on your device.

    Source - www.spark.co.nz
    Source – www.spark.co.nz
  • If nothing else works, try a factory reset after backing up your data and then reinstalling the apps one by one to ensure the problem does not come back.

 

Water Damage

For a phone that is waterproof, I was hoping I may not have to add this to the list of problems, however, it happens that many people have been complaining about water damage in the Z1.

Fix:

The phone is designed to handle water to a depth of 1.5 meters and for 30 minutes only. And for all the curious souls, this is fresh water only. If you went dunking your phone in sea water, you may not find it usable any longer. Also, make sure that all the flaps are sealed before you decide to take a dip in the water with your Xperia Z1.

In the event where you did leave the flaps open and water has leaked into the phone, then do not try to switch on your phone immediately. Instead, use a towel to dry it completely and pull open the flaps and let it dry. It is said that a bowl of uncooked rice is helpful in absorbing the moisture from the phone. Leave it for 24 hours before you switch it on. If the problem hasn’t resolved then take it to a technician who can help you with this.

 

Yellow Tint

The Xperia Z1 uses the Triluminous display engine which may be the cause of a greenish or yellowish tint. You will notice that the white and grey backgrounds have a yellow hue on your phone.

Fix:

Check in Settings > Display > White balance if your phone white balance is 100 or not, if not then switch B to 100. This will help augment the whites making them look whiter. If this does not fix your issue then you may have to take your phone to Sony’s repair center where they may be able to help you solve the problem or provide a replacement.

Source - www.gizmobolt.com
Source – www.gizmobolt.com

 

Camera stops working

This problem is closely linked with the overheating issue faced by Z1 users. However, it has been noticed that many people had used the camera just for a couple of minutes before they see the message “Camera is temporarily unavailable due to high temperature”.

Fix:

In most cases, this problem has been solved by updating the software to the latest one, but if you still face the same problem then a visit to the Sony repair center is the next best thing to do.

 

Shooting Modes Prevented

In addition to your camera stopping abruptly, another problem that has been noticed in the Z1 is that some shooting modes are not working as well. The shooting modes Superior Auto and Timeshift Burst are the most commonly used modes that face a problem. You will notice a message like this: “Unfortunately, Timeshift Burst has stopped”. Then a second notification right after this one which says that the camera has to cool down.

Fix:

While there is a possibility that heavy usage can cause problems like these, you may have to cool it down if you have been using it over a long period of time. But if the problem occurs in just a few minutes of use then check if your phone’s software is updated. If not then update it. For those who have the latest software, try resetting the phone after backing up your data. If it still ends up with these errors then take your phone to a repair center where a professional can delve deeper into the problem.

 

Screen Stays On

This problem usually occurs when users uncheck the optimised backlight option of Display Settings. They notice that the phone screen stays on continuously.

Fix:

Go to Settings > Display and Check the optimised backlight option. If the problem persists then reset your phone after backing up all data.

 

Frozen or Not Responding

Many Z1 users end up with a frozen screen or a phone that stops responding.

Fix:

To solve this problem you must close the apps with the help of the menu soft key and then force the phone into shutting down by pressing and holding the power key. If nothing works then back up your data and reset the phone.

 

Flickering Screen

Some Z1 users noticed a flickering screen which is a hardware problem and is not software related. If this is the result of you dropping your phone then it may cost you to replace the screen.

Fix:

A defective hardware should be reported immediately at the Sony repair center so that your phone can be replaced.

 

Wi-Fi Issues

The fact that a huge number of us rely on Wi-Fi for our data needs makes it one of the most important aspects of the phone. This means that if our phone’s Wi-Fi stops working, there are very little chances that we are going to enjoy using it. Many users have been complaining about Wi-Fi issues related to the Z1. It is either dropping very often or it does not connect at all.

Fix:

Are you experiencing similar issues with other devices too? If so then you must troubleshoot your router. Routers also have a limited range, and while they are meant to work properly throughout the house, you may notice a degradation in the signal. While many associate the problem with the phone, it has been found that it usually exists in the router. But if you find it difficult to connect at public hotspots like McDonald’s or Starbucks then the problem is on the phone. To fix this try a factory reset after backing up your data to check if you encounter the same problem. If the problem continues you need to take it to a Sony Store where a professional can check the problem.

Image source - allgsmtips.com
Image source – allgsmtips.com

To perform the factory reset, you need to open the SD card cover of the Z1 and press the small red button for 3 to 5 seconds and your phone will reset. Remember to back up all your data before performing a reset.

You may also read- Galaxy S5 common problems and their fixes

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here