Kaufanleitung für Smartwatch: Dinge, die beim Kauf einer Smartwatch zu beachten sind

Geschrieben von Bogdana Zujic

Smartwatches gibt es schon seit geraumer Zeit, aber 2016 war der Beginn einer weiteren Ära in der Smartwatch-Technologie. Die Mode der tragbaren Technologie hat sich mit dem Aufkommen der Smartwatch-Top-Marken wie Fossil, Casio, Apple, Samsung, Nixon und Tag Heuer weiterentwickelt. All dies ergänzt ihre Mode mit der tragbaren Technologie.

Siehe auch: Gründe, warum es sich lohnt, die Apple Watch Serie 2 zu kaufen

Was ist eine Smartwatch?

Mit einfachen Worten, eine Smartwatch ist eine Armbanduhr, die zusätzliche Funktionen zum Anzeigen bestimmter Optionen auf einem Bildschirm bietet. Es ist viel mehr als nur eine Uhr, die dem Benutzer die richtige Zeit anzeigt. Mit der Smartwatch können Sie Anrufe annehmen oder ablehnen, Nachrichten lesen oder senden, E-Mails senden und Sie über bestimmte Ereignisse informieren.

Wie funktionieren Smartwatches?

Für eine verbesserte Funktionsweise muss eine Smartwatch an eine angeschlossen sein Smartphone normalerweise über Bluetooth. Einige spezialisierte Geräte können auch über die NFC-Chips mit dem Smartphone gekoppelt werden. Sobald die Smartwatch mit dem Smartphone verbunden ist, kann der Benutzer die verschiedenen Arten von Benachrichtigungen aktivieren, die auf der Uhr angezeigt werden sollen, z. B. Anrufe, Nachrichten, E-Mails usw. Es gibt viele Smartwatches, die für spezielle Aufgaben wie das Abspielen von Musik, das Aufrechterhalten eines Fitnessstatus und einige zum Spielen von Spielen ausgestattet sind.

Welche Smartwatch soll ich kaufen?

Mit der Entwicklung der Smartwatch-Technologie haben sich viele führende Technologiemarken damit beschäftigt, die beste und zuverlässigste Smartwatch-Palette für die Benutzer zu entwickeln und zu vermarkten. Mit den unzähligen Smartwatch-Marken wie Sony, Samsung, Apple, Fossil und anderen können sich die Benutzer auf die effektiven Funktionen verlassen und ihre Kaufentscheidung für Smartwatch optimieren. Man kann auch das für sich selbst festgelegte Budget berücksichtigen, bevor man eine Smartwatch einer bestimmten Marke kauft.

 

Tipps zum Kauf einer Smartwatch

Es gibt mehrere Gründe, eine Smartwatch zu kaufen. Beispielsweise kann eine technologieeffiziente Smartwatch Benachrichtigungen für Anrufe, Nachrichten, E-Mails usw. ermöglichen und Fitness- und Spieloptionen anbieten. Wenn Sie vorhaben, eine Smartwatch zu kaufen, müssen Sie einige Dinge beachten. Lesen Sie:

 

Treffen Sie die Auswahl des richtigen Geräts

Die Smartwatch, die Sie kaufen, muss mit dem verbunden sein Smartphone richtig funktionieren. Daher hängt die effiziente Funktion der Smartwatch stark von der Art des Smartphones ab, das Sie derzeit verwenden. Zum Beispiel die tragbare Technologie von Apple, die Apple Smartwatchkann nur mit iPhones verbunden werden. Umgekehrt können die Apple-Smartphones und iPhones jedoch auch eine Vielzahl von Smartwatches wie die Pebble-Uhren unterstützen.

Samsung verfügt über ein eigenes Tizen-Betriebssystem zum Ausführen und Implementieren der Samsung-Smartwatches. Viele der älteren Versionen von Samsung-Smartwatches, einschließlich der Gear 2 Neo, funktionieren nur auf einer begrenzten Anzahl von Samsung-Smartphones. Die neueren Versionen der Samsung-Smartwatches, einschließlich der Modelle Gear S2 und Gear S3, sind in hohem Maße mit verschiedenen Android-Smartphones kompatibel.

Daher ist es wichtig, dem Modell des Smartphones, mit dem die Verbindung zur tragbaren Technologie hergestellt wird, die gebührende Aufmerksamkeit zu widmen. Es muss unbedingt sichergestellt werden, dass das Smartphone mit dem Betriebssystem der Smartwatch kompatibel ist, um Probleme bei Betrieb und Funktion zu vermeiden.

 

Die Apps, die ausgeführt werden können

Die Grundfunktion der Nutzung der Smartwatch-Technologie durch eine Person besteht darin, die darauf befindlichen Apps zu aktivieren. Da die Smartwatch in den meisten Fällen mit einem bestimmten Smartphone gekoppelt ist, haben die meisten tragbaren Technologien ihre integrierten Apps immer noch im App Store. Diese verbessern die Funktionsliste und die Funktionsweise aller tragbaren Technologiegeräte. Zum Beispiel, Apfel Viele Apps, die in ihrem Standard-Store kompatibel gemacht wurden, und die Smartwatch von Apple bieten auch viele. Dann gibt es Samsung Tizen, der Apples Smartwatch einholt und mehr als tausend integrierte Apps in seinem Store anbietet. Die Marke Pebble Smartwatch, die in ihrem Smartwatch-App-Store bis zu 13,000 integrierte Apps anbietet, ist jedoch unschlagbar.

 

Die richtigen Eigenschaften

Beim Kauf einer Smartwatch einer bestimmten Marke ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie über die richtige Anzahl von Funktionen verfügen, die Sie sich wünschen. Bei den meisten Smartwatches handelt es sich um eine elegante Digitalanzeige, die Uhrzeit, Datum und Benachrichtigungen sowie das Vorhandensein spezieller Apps widerspiegelt. Neben den besonderen Anforderungen der Apps müssen Sie auch die Akkulaufzeit der Smartwatch berücksichtigen. Sowohl der Akku als auch das Display müssen Hand in Hand gehen und maximale Haltbarkeit und Langlebigkeit bieten. Es gibt jedoch Zeiten, in denen beide von den Herstellern als umgekehrter Fall angeboten werden. Wenn Sie beispielsweise eine Smartwatch mit längerer Akkulaufzeit wünschen, müssen Sie bei der Bildschirmqualität Kompromisse eingehen, da die Hersteller die Verwendung von energiesparendem E-Paper oder energiesparenden LCD-Bildschirmen wie in den Fällen von verwenden müssten Garmin Vivoactive, Pebble und Vector Luna.

Wenn Sie jedoch ein hervorragendes Smartwatch-Display wie bei Apple Smartwatch wünschen, müssen Sie Kompromisse bei der Akkulaufzeit eingehen.

Die zusätzlichen Funktionen der Wearable-Technologie sollten die Benachrichtigung der Nachrichten umfassen. Sie müssen so konfiguriert sein, dass der Benutzer über Anrufe, Nachrichten, E-Mails und verschiedene andere Benachrichtigungen informiert wird. Es gibt mehrere Smartwatches, die vom Android-Betriebssystem unterstützt werden und mit dem Wi-Fi verbunden werden, um die Verwendung zu vereinfachen. Für viele Fitness-Süchtige bieten einige Smartwatch-Marken auch tragbare Fitness-Technologie an, die Ihren Fitness-Status überwacht. Einige Android-Smartwatches wie die Sony SmartWatch 3, die Polar M600 und die Moto 360 Sport können alle sportlichen Aktivitäten wie Laufen, Joggen, Schwimmen und mehr verfolgen.

Pebble verfügt über die von Misfit aktivierten Fitnessfunktionen, mit denen die Schlaf- und Arbeitszeiten erfasst und aufgezeichnet werden können.

 

Anpassung

Wenn Sie Ihre tragbare Technologie mit Stil tragen möchten, können Sie die Smartwatch sogar an Ihre Anforderungen anpassen lassen. Mehrere Smartwatch-Marken wie der Fossil Q Wander, LG Watch Urbane, Pebble Time Steel und mehr haben die tragbare Technologie mit viel Stil und Prahlerei eingeführt. Die Designer-Smartwatches werden von Marken wie Michael Kors und Tag Heuer angeboten, die darauf abzielen, Technologie mit ästhetischem Stil anzubieten. Die Apple Smartwatches werden mit einer Reihe von eleganten und modischen Armbändern für das Armband der Uhr geliefert, die je nach Handgelenkseinstellung verschiedene Anpassungsoptionen von 16 mm, 20 mm und 22 mm bieten.

Siehe auch: Häufige Probleme mit Android Wear und wie man sie behebt

Smartwatches have been around for quite a time now, but 2016 marked the beginning of another era in the smartwatch technology. The fashion of wearable technology has advanced with the advent of the smartwatch top brands like the Fossil, Casio, Apple, Samsung, Nixon, Tag Heuer offer their models; all of these adding to their fashion gear with the wearable technology.

See also: Reasons why Apple Watch series 2 is worth buying

What is a smartwatch?

In simple words, a smartwatch is a wristwatch which has additional features of displaying certain options on a screen. It is much more than just a watch that is telling the user the correct time. The smartwatch can be used to accept or decline calls, read or send messages, e-mails and notify you about certain events.

How do smartwatches work?

For an enhanced functioning, a smartwatch must be connected to a smartphone usually via the Bluetooth. Some specialized devices can be paired with the smartphone using the NFC chips as well. Once the smartwatch is connected to the smartphone, the user can enable the different types of notifications which he/she would want to be displayed on the watch like the calls, messages, e-mails and so more. There are many smartwatches which are equipped to do special tasks like playing music, keeping a fitness status, and some allow us to play games.

Which smartwatch to buy?

With the development of the smartwatch technology, many leading technology brands have made themselves busy in developing and marketing the best and the most reliable range of smartwatch for the users. With the myriad of smartwatch brands like Sony, Samsung, Apple, Fossil and more, the users can count on the effective features and optimize their decision of smartwatch buying. One can also consider the budget set for oneself before buying smartwatch of a particular brand.

 

Tips for buying a smartwatch

There are several reasons to buy a smartwatch. For instance, a technology-efficient smartwatch can allow the notifications for calls, messages, e-mails and so more along with offering fitness and gaming options. If you are planning to buy a smartwatch, there are several things to consider. Have a read:

 

Make Selection of the Right Device

The smartwatch that you will buy would need to be connected to the smartphone to function properly. Hence, the efficient functioning of the smartwatch would greatly depend on the kind of smartphone that you are currently using. For instance, the wearable technology from Apple, the Apple smartwatch, can be connected only to iPhones. But in the vice versa case, the Apple smartphones, iPhones, can support a wide range of smartwatches like the Pebble watches as well.

Samsung has its own Tizen OS to run and implement the Samsung smartwatches. Many of the older versions of Samsung smartwatches including the Gear 2 Neo have been designed to function on a limited number of Samsung smartphones only. The newer versions of the Samsung smartwatches including the Gear S2 and Gear S3 models are highly compatible with several ranges of Android smartphones.

Hence, it is essential to give proper attention to the model of the smartphone that is being used to establish the connection with the wearable technology. It is imperative to ensure that the smartphone is compatible with the operating system of the smartwatch to avoid any hassle in operations and functioning.

 

The apps that can run

The basic function of the use of the smartwatch technology by an individual is to enable the apps on it. As in most cases, the smartwatch is paired to a particular smartphone, most wearable technologies still have their inbuilt set of apps in the App store. These enhance the feature list and the functioning of any wearable technology device. For instance, Apple many apps which are made compatible in its default store, with the smartwatch of Apple offering many as well. Then, there is Samsung Tizen which is catching up with Apple’s smartwatch by offering more than thousand inbuilt apps in its store. There is, however, no beating the Pebble smartwatch brand which offers as many as 13,000 inbuilt apps in its smartwatch app store.

 

The right features

While buying smartwatch of a particular brand, it is essential to ensure that you are provided with the right amount of features you desire. For most of the smartwatches, they speak of an elegant digital display which reflects the time, date and notifications along with the presence of specialised apps. In addition to the special requirement of the apps, you must also consider the battery life of the smartwatch. Both, the battery and the display must go hand in hand by offering maximum durability and longevity. However, there are times when both of these are offered as the vice-versa case by the manufacturers. For instance, if you wish to have a smartwatch with longer battery life, then you must compromise on the screen quality as the manufacturers would need to employ the use of low energy-consuming e-paper or low energy LCD screens like in the cases of Garmin Vivoactive, Pebble, and Vector Luna.

However, if you wish to have splendid smartwatch display like in the case of Apple smartwatch, you will have to compromise with the battery life.

The additional features offered by the wearable technology should include the notification of the messages. They must be configured to notify the user about the calls, messages, E-mails and several other notifications. There are several smartwatches supported by the Android Operating System, which gets connected to the Wi-Fi to provide ease of use. For many fitness addicts, some smartwatch brands also offer fitness wearable technology which monitors your fitness status. Some Android smartwatches like the Sony SmartWatch 3, the Polar M600 and the Moto 360 Sport are all enabled to track the sports activities like running, jogging, swimming and more.

Pebble has its fitness features enabled by Misfit which is used to track and keep a record of the sleeping hours and the working hours as well.

 

Customization

If you want to carry your wearable technology with style, you can even have the smartwatch customized for yourself as per your requirement. Several smartwatch brands like the Fossil Q Wander, LG Watch Urbane, Pebble Time Steel and more, have introduced the wearable technology with much style and swagger. The designer smartwatches are offered by the brands like Michael Kors and Tag Heuer which aim at offering technology with aesthetic style to it. The Apple smartwatches come with a range of stylish and modish straps for the band of the watch which has several fitting options ranging from 16mm, 20mm, and 22mm as per your wrist setting.

See also: Common Android Wear problems and how to fix them

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here