Skype gegen Google Duo

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Die Online-Kommunikation über Anrufe, Texte, Videoanrufe, E-Mails und viele soziale Medien ist zu einem wichtigen Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Und diese Art der Kommunikation ist großartig, weil Menschen nicht immer in der Lage sind, persönlich zu sprechen. Es ist eine erstaunliche Art der Kommunikation, wenn Sie jemanden haben, der nicht in dem Land ist, in dem Sie sich befinden, oder wenn Sie online Geschäfte machen. Aber welche Apps eignen sich am besten für diese Art der Kommunikation? Welche Videoanruf-Apps genau?

Heute werden wir zwei der derzeit am häufigsten verwendeten Video-Chat-Apps vergleichen und überprüfen, wie der Titel Skype und Google Duo besagt.

Siehe auch: So verwenden Sie Google Duo

Kosten der Apps und Verfügbarkeit

Beide Apps sind kostenlos. Und beide sind für Android und IOS verfügbar. Skype hat etwas mehr Reichweite. Sie können es auf vielen Geräten verwenden. Androids, IOS, Windows, Linux, auch auf einigen Smart-TVs. Die ersten Punkte gehen also definitiv an Skype.

Anmelden und Anmelden

Wenn Sie ein Google-Konto haben, können Sie sich mit nur zwei Klicks bei Google Duo anmelden. Während die Situation mit Skype etwas komplizierter ist.

Sie müssen viele Formulare über Skype ausfüllen. Ihr Benutzername, Passwort, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht usw. Wenn Ihnen das langweilig ist und Sie weder Zeit noch Geduld haben, ist Duo die perfekte App für Sie. Einige Punkte gehen also auch an Duo für den kurzen Anmeldevorgang.

Videoanrufqualität

Google bewertete seine eigene App als die mit der besten Videoqualität. Sind wir uns einig! Duo hat eine erstaunliche Videoanrufqualität. Es ist besser als die meisten Apps wie Viber oder WhatsApp. Wenn Sie es jedoch mit Skype vergleichen, gibt es keinen großen Unterschied in der Qualität des Videos. Sie sind beide in diesem Vergleich genauso gut und gleich, wenn Sie uns fragen.

Datenschutz

Datenschutz ist eines der wichtigsten Dinge, an die Sie bei der Online-Kommunikation denken sollten. Einige Apps verfügen über eine End-to-End-Verschlüsselung, andere nicht. Skype gehört zur Gruppe "Nicht". Es besteht eine Verschlüsselung zwischen Ihnen und den Servern, mit denen das Unternehmen arbeitet, jedoch nicht zwischen Ihnen und dem Unternehmen. Das ist standardmäßig eingestellt. Wenn Sie jedoch eine End-to-End-Verschlüsselung wünschen, was bedeutet, dass niemand, nicht einmal das Unternehmen, die von Ihnen gesendeten und empfangenen Nachrichten sehen kann, müssen Sie diese im Abschnitt "Einstellungen" selbst aktivieren. Duo ist anders, Sie sind von Anfang an absolut sicher und geschützt, da die Standardeinstellung die End-to-End-Verschlüsselung ist. Und das ist ein großes Plus für Duo, denn nicht viele Leute wissen davon und wissen nicht, wie man es zum Beispiel in Skype einschaltet.

Gruppenvideo-Chats

Google Duo unterstützt Video-Chats mit maximal 12 Personen. Während Skype einen Gruppenvideo-Chat mit maximal 50 Teilnehmern anbietet. Es eignet sich hervorragend für Videokonferenzen und Online-Kurse. Und was erstaunlich ist, ist, dass Sie mit Skype Ihren Bildschirm mit anderen Teilnehmern des Gruppenchats teilen können, was sehr hilfreich ist und heutzutage in Schulsystemen sehr häufig verwendet wird.

Logos der Apps

Wie Sie bereits wissen, hat Duo eine kleine Kamera für das Logo und Skype den Buchstaben S. Beide Apps haben ihre Logos auf dem blauen Hintergrund. Der Grund dafür ist, dass der blaue Hintergrund symbolisiert, dass sie benutzer- und familienfreundlich sind.

Wenn Sie uns fragen, ist Skype unser Freund von Anfang an. Aber Duo ist frisches und besseres Fleisch. Beide haben erstaunliche Funktionen und man sollte einfach beide Apps ausprobieren und auswählen, welche ihnen besser gefällt. Einer hat Funktionen, die der andere nicht hat und umgekehrt. Es ist also nur eine Frage der Perspektive. Nicht jeder wird Duo mögen, aber auch nicht jeder mag Skype.

Hoffe, dieser Artikel hat Ihnen bei der Entscheidung geholfen, welchen Sie mehr mögen!

Skype vs Google Duo

Communicating online via calls, texts, video calls, emails, and many social media has become a huge part of the daily routine of everyone’s lives. And this type of communication is great because people are not always capable of talking in person. It’s an amazing way of communication if you have someone that’s out of the country you’re in, or maybe you are doing business online. But which apps are the best for these ways of communication? Which video call apps precisely?

Today we will be comparing and reviewing two of the currently most used video chat apps, as the title says Skype and Google Duo.

See also: How to use Google Duo

Cost of the apps and availability

Both apps are free. And both are available on Android and IOS. Skype has a bit more range. You can use it on many devices. Androids, IOS, Windows, Linux, on some smart TVs also. So the first points definitely go to Skype.

Logging and Signing in

If you have a Google account you can easily log into Google Duo in just two clicks. While the situation with Skype is a bit more complicated.

You need to fill out a lot of forms on Skype. Your username, password, email, date of birth, gender and etc… If that’s boring to you, and you don’t have the time or patience, then Duo is the perfect app for you. So some points go to Duo as well for the short sign up process.

Video call quality

Google rated its own app as the one with the best quality video. We agree! Duo has an amazing video call quality. It’s better than most apps out there, such as Viber or WhatsApp. But when you compare it to Skype, there isn’t any big difference in the quality of the video. They are both just as good and equal in this comparison if you ask us.

Privacy

Privacy is one of the most important things you should think about while communicating online. Some apps have “end to end” encryption, and some don’t. Skype is in the don’t group. It has encryption between you and the servers that the company is working with, but not between you and their company. That’s set by default. But if you want “end to end” encryption, which means that no one, not even their company can see the messages you send and receive, you’d have to turn it on yourself in the settings section. Duo is different, you are completely safe and protected from the start of using this app because their default is actually “end to end” encryption. And that’s a huge plus for Duo because not many people know about this, nor how to turn it on in Skype for example.

Group video chats

Google Duo supports video chats with 12 people max. While Skype offers a group video chat with 50 max participants. It’s great for video conferences and online classes. And what’s amazing is that Skype allows you to share your screen with other participants of the group chat which is really helpful and very much used in school systems these days.

Logos of the apps

As you are already familiar, Duo has a little camera for its logo and Skype has the letter S. Both apps have their logos on the blue background. The reason for that is because the blue background symbolizes that they are user and family-friendly.

If you ask us, Skype is our pal from the early days. But Duo is fresh and better meat. Both of them have amazing features and one should just try both apps and choose which one they like better. One has features that the other one doesn’t and in reverse. So it’s just a matter of perspective. Not everyone will like Duo, but then again, not everyone likes Skype either.

Hope this article helped you in deciding which one you like more!

Total
3
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *