Werbung

Eine kurze Geschichte des langen, langsamen Todes von Adobe Flash Player

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Eine kurze Geschichte des langen, langsamen Todes von Adobe Flash Player

Bevor YouTube uns mit „Charlie Bit My Finger“ und anderen viralen Empfindungen begeisterte, gab es einen guten alten Flash Player mit animierten Clips, der uns ziemlich glücklich machte. Sie haben wahrscheinlich den Überblick verloren, wie oft das Dancing Baby-Video per E-Mail an Sie gesendet wurde. Möglicherweise können Sie nicht einmal erraten, wie viel Zeit Sie für Humor-Websites und Foren aufgewendet haben, indem Sie einfach durch viele lustige und amüsante Clips gescrollt haben. Dies war der Zustand der Welt zuvor und wie stark sich das zu dem verändert hat, was es heute ist - und das ist nur eine Zeitspanne von ein paar Jahren.

Eine Web-Sensation

Jeder mit einer Kamera und einer anständigen Internetgeschwindigkeit kann einen lustigen Moment festhalten und ihn auf Video-Sharing-Sites wie Dailymotion, YouTube und Vimeo hochladen. Noch besser ist, dass diese kurzen Clips in GIFs konvertiert und auf Social Media-Plattformen wie Twitter und Tumblr geteilt werden können. Oder diejenigen, die sich mit spontanen Aktivitäten auskennen, können Boomerang zum Aufzeichnen und Instagram zum Aufbewahren verwenden. Wenn man sich die Inhalte dieser verschiedenen Medien ansieht, verbringt man heutzutage viel Zeit im Internet. Aber damals haben wir uns auf Flash verlassen.

Selbst als HTML5 auf dem Vormarsch war, zogen es viele namhafte Unternehmen aufgrund der Einschränkungen der neuen Technologie vor, Inhalte mit der proprietären Technologie von Adobe bereitzustellen. YouTube hat sogar HTML5 übernommen, aber die Unterstützung für Flash fortgesetzt, bis es in den letzten Jahren vollständig Schluss gemacht hat.

Eine klare Zurechtweisung

Sie können den Niedergang von Flash auf Steve Jobs zurückführen. Er schrieb berühmt über die Mängel von Flash und warum es nicht in das iPhone integriert werden konnte: Es ist ein Sicherheitsrisiko, es ist ein Ressourcenfresser und es ist eine proprietäre Technologie. Stattdessen entschied sich Jobs für Open-Source-Technologien wie HTML, JavaScript und CSS für Apple-Produkte.

Trotz der Ablehnung von Jobs setzte Flash seinen fröhlichen Weg fort, bis sich HTML5 so stark verbesserte, dass Adobe zugeben musste, dass sein Konkurrent tatsächlich besser für das Erstellen und Bereitstellen von Inhalten in Browsern auf Mobilgeräten geeignet war.

Bald wechselten ehemalige namhafte Kunden. YouTube wechselte zu einem HTML5-Videoplayer. Chrome hat Flash vollständig deaktiviert (jedoch mit einer Option zum Aktivieren). Facebook verabschiedet sich.

Der technologische Fortschritt wird Dinosaurier zu einst beliebten Formaten wie Flash machen. Im Moment können wir Flash genießen, während wir große Websites wie BBC und NBC weiterhin Flash-basierte Inhalte liefern können. Wir müssen nur sicherstellen, dass wir habe immer die neueste version.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

A Short History of the Long, Slow Death of Adobe Flash Player

Before YouTube thrilled us with “Charlie Bit My Finger” and other viral sensations, there was good old Flash Player with animated clips that kept us pretty happy. You probably lost track of how many times the Dancing Baby video was sent to you by email. You might not even be able to guess how much time you spent on humor sites and forums just scrolling through loads of funny and amusing clips. This was the state of the world before and how greatly that has changed to what it is today – and that’s just a span of a few years.

A web sensation

Anyone with a camera and decent internet speed can capture a funny moment and upload them to video sharing sites such as Dailymotion, YouTube, and Vimeo. Even better, those short clips can be converted to GIFs and shared on social media platforms like Twitter and Tumblr. Or, those who are quite adept at capturing spur-of-the-moment activities can use Boomerang for recording and Instagram for preservation. Looking at the content created by these various mediums are how a lot of us spend time on the web these days. But back in the day, we relied on Flash.

Even when HTML5 was on the rise, a lot of big-name companies still preferred to deliver content using Adobe’s proprietary technology because of the limitations posed by the new technology. YouTube even adopted HTML5 but continued its support for Flash until it completely broke up with it in recent years.

A clear rebuke

You could trace the decline of Flash to Steve Jobs. He famously wrote about the deficiencies of Flash and why it couldn’t be included with the iPhone: it’s a security risk, it is a resource hog, and it’s a proprietary technology. Instead, Jobs opted for open-source technologies such as HTML, JavaScript, and CSS for Apple products.

Despite Jobs’ rejection, Flash continued on its merry way that is until HTML5 improved so much that Adobe was forced to admit that their competitor was indeed better for creating and deploying content on browsers across mobile devices.

Soon, former big-name clients made the switch. YouTube switched to an HTML5 video player. Chrome disabled Flash completely (but with an option to enable). Facebook bid farewell.

Technological progress will make dinosaurs of once beloved formats like Flash. For now, we can enjoy Flash while we can as big sites such as BBC and NBC still deliver Flash-based content. We just need to make sure that we always have the latest version.

More on this topic

Leave a Reply

Ultra HD 4K TV’s
All You Need to Know about Ultra HD 4K TVs
Pokémon Sword and Shield 2019
Pokémon Sword and Shield: Everything We Know
Shenmue-III
Shenmue 3: News, Gameplay, Trailers and Release Date
Kodi
Everything you need to know about Kodi
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How To Fix An iPhone That Won’t Connect To Wi-Fi

If you are experiencing Wi-Fi problems on your iPhone, you are...

How to fix a frozen Galaxy Note 9

Sometimes even the best phones can freeze and completely stop responding....

How To Fix Apps Freezing And Crashing On iPhone

You opened an app on your iPhone and it just crashed?...