Werbung

Samsung verzeichnet im dritten Quartal höhere Gewinne aufgrund gestiegener Verkäufe von Galaxy Note 10

Geschrieben von Bogdana Zujic

Samsung verzeichnet im dritten Quartal höhere Gewinne aufgrund gestiegener Verkäufe von Galaxy Note 10

Es ist nicht so, dass Apple allein heutzutage bessere iPhone-Verkäufe erzielt. Der südkoreanische Riese Samsung konnte seine neueste Markteinführung, das Samsung Galaxy Note 10 Smartphone, in großen Stückzahlen verkaufen. Dies hat dazu geführt, dass das Unternehmen für das Juli-September-Quartal bessere Finanzzahlen erwartet als erwartet. Das Unternehmen wird wahrscheinlich Gewinne ausweisen, die höher sind als die 7.7 Billionen Won (6.44 Milliarden US-Dollar), die das Unternehmen geschätzt und den Aufsichtsbehörden mitgeteilt hatte. Unabhängige Schätzungen hatten auch ergeben, dass der Gewinn des Unternehmens um fast 7 Millionen Won sinken wird.

Höhere Verkäufe des Samsung Galaxy Note 10

Was auch immer die Gründe dafür sind, dass Samsung mit seinem Galaxy Note 10 höhere Umsätze erzielen kann, das Phablet hat die Markterwartungen mit Sicherheit übertroffen. Einige führen dies auf das Problem zurück, mit dem die chinesische Telefonmarke Huawei derzeit konfrontiert ist. Das Unternehmen hat seine Telefone auf den europäischen Märkten ohne Google-basierte Apps veröffentlicht wie Karten, Google Mail und YouTube. Das Betriebssystem, Googles Android, steht Huawei in lizenzierter Form nicht zur Verfügung. Dies hätte dem südkoreanischen Unternehmen einen Vorteil verschaffen können. Der US-Markt stand Samsung ohnehin schon früher zur Verfügung.

Abgesehen vom Samsung Galaxy Note 10 hat das Unternehmen allein in seinem Heimatland 1 Million Stück seines 5G-Telefons verkauft.

Samsung Geschäft

Samsungs Chipsätze laufen nicht so gut

Die Umsatzzuwächse bei Smartphones haben sich nicht ergeben in der Rentabilität des Unternehmens, wenn es unternehmensweit betrachtet wird. In der Vergangenheit wurden die Gewinne von Samsung hauptsächlich durch das Halbleitergeschäft erzielt. Wenn das Unternehmen gleiche Einnahmen mit Smartphones und Chipsätzen erzielen würde, wären die Gewinne aus diesen viel höher als die, die durch den Verkauf von Smartphones erzielt werden. Samsung hat den Verkauf von Chipsätzen eingestellt.

Ironischerweise könnten dieselben Huawei-Technologien der Grund für die Probleme des Herstellers sein, da der chinesische Major den größten Teil seiner Anforderungen an Chipsätze von Samsung bezog. Aufgrund des Handelsstillstands zwischen China und den USA musste Huawei den Kauf von Chips reduzieren. Abgesehen von Huawei gibt es Berichte über Rechenzentren, die ihre Einkäufe von Chipsätzen reduzieren.

Es sind jedoch möglicherweise nicht alle schlechten Nachrichten für Samsung, da die Prognosen von Experten besagen, dass sich die Trends im weiteren Verlauf des Jahres umkehren könnten. Das Bild wird klarer, sobald die tatsächlichen Zahlen für das letzte Quartal bald offiziell von Samsung veröffentlicht werden.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Samsung Records Higher Profits in Third Quarter on Increased Galaxy Note 10 Sales

It is not as if Apple alone is enjoying better iPhone sales these days. The South Korean giant Samsung has been able to sell its latest launch, the Samsung Galaxy Note 10 smartphone in large numbers. This has resulted in the company expecting better financial figures for the July-September quarter than what it had anticipated. The company is likely to declare profits, which is higher than the 7.7 trillion won ($6.44 billion) that the company had estimated and informed the regulatory authorities. Independent estimates had also held that the profits of the company will fall close to 7 million won.

Higher Sales of the Samsung Galaxy Note 10

Whatever the underlying reasons are for Samsung being able to generate higher sales of its Galaxy Note 10, the phablet certainly beat market expectations. Some attribute it to the problem that the Chinese phone brand Huawei is facing right now. The company has been releasing its phones in the European markets without Google-based apps like Maps, Gmail and YouTube. The operating system, Google’s Android, is not available to Huawei in licensed form. This could have given the South Korean company some edge. The US market was in any case available to Samsung even earlier.

Apart from the Samsung Galaxy Note 10, the company claims it sold 1 million pieces of its 5G phone in its home country alone.

Samsung business

Samsung’s Chipsets Not Doing So Well

The gains in the sales of smartphones have not resulted in the company’s profitability when taken on a company-wide basis. Historically, Samsung’s profits have been largely contributed by its semiconductor business. If the company were to clock equal revenue from smartphones and the chipsets, the profits from the latter would be much higher than that earned through smartphone sales. Samsung has dropped its sale of chipsets.

Ironically, the same Huawei Technologies could be the reason behind the manufacturer’s woes as the Chinese major was drawing most of its requirements of chipsets from Samsung. With the trade stand-off between China and the US, Huawei has had to cut down on its purchases of chips. Apart from Huawei, there are reports of data centers scaling down their purchases of chipsets.

However, it may not be all bad news for Samsung as the projections from experts are that the trends may reverse as the rest of the year progresses. The picture will be clearer once the actual numbers for the last quarter are officially released by Samsung soon.

More on this topic

Leave a Reply

Want to buy an affordable tablet? These are the best cheap tablets
Samsung Galaxy Z teaser
Samsung Galaxy Fold 2 Rumored to Have 8-inch Display, Snapdragon 865 SoC and 108MP Sensor
Samsung Galaxy S20 Plus Renders
Samsung Galaxy S20 Ultra – Fresh Renders Show 100X Zoom Camera
Huawei P40 Pro
Huawei P40 Pro will Sport Dual Selfie Cameras, Reveals Leaked Render
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to Fix “Unfortunately, Android Keyboard Has Stopped”

So you take your Android device out to send a quick...

How to Fix iPhone XS Battery Life Issues
How to Fix iPhone XS Battery Life Issues

With a typical battery usage of about 10-12 hours, you can...

Want to buy an affordable tablet? These are the best cheap tablets

Buying a tablet can get a bit tricky if you don’t...