Probleme mit dem Samsung Galaxy S9-Akku: Exynos sind Snapdragon nicht ganz gewachsen?

Geschrieben von Bogdana Zujic

Probleme mit dem Samsung Galaxy S9-Akku: Exynos sind Snapdragon nicht ganz gewachsen?

Der Exynos-Prozessor von Samsung soll den Besitzern des Samsung Galaxy S9 Batterieprobleme bereiten. Der koreanische Hersteller Samsung Galaxy S9 und das S9 + sind beide verfügbar und werden am 16. auf der ganzen Welt eingeführtth März.

Schlechte Batterie

Die Gestaltung der Samsung Galaxy S9 wurde von seinen Benutzern sehr geschätzt, aber es gibt ein kleines Problem im Zusammenhang mit der Batterie des Geräts. Das spezifische Problem mit dem Akku wurde bei den Samsung Galaxy S9-Smartphones festgestellt, die auf dem eigenen Prozessor des Unternehmens, dem Exynos 9810, ausgeführt werden. Dies geht aus einem kürzlich von Technique Analytics, einer Handelsanalyseagentur, durchgeführten Test hervor.

Samsung hat die meisten Geräte der Welt mit einem eigenen Exynos 9810-Prozessorchip betrieben, während die in den USA und in China angebotenen Geräte mit dem Qualcomm Snapdragon 845-Chipsatz betrieben werden. Samsung verwendet im Allgemeinen die verschiedenen Prozessoren für verschiedene Märkte der Welt.

Exynos 9810

Dies bedeutet, dass nicht alle Samsung Galaxy S9-Geräte gleich sind. Laut Berichten von Express UK weisen die S9-Telefone, die auf dem Exynos-Chip laufen, eine schlechte Akkulaufzeit auf.

Löwenmaul 845 gegen Exynos Chip

Beide scheinen auf den ersten Blick ziemlich ähnlich zu sein. Beide Prozessoren verwenden ein ähnliches CPU-Setup. Der von Samsung selbst entwickelte Exynos-Prozessor verwendet den 4 x 2.7 GHz Mongoose M3 und den 4 x 1.8 GHz Cortex A55. Auf der anderen Seite verwendet der Qualcomm Snapdragon 845 den 4 x 2.7 GHz, Kryo 385 Gold und den 4 x 1.7 GHz Kryo, 385 Silber.

Da die beiden ziemlich ähnlich sind, gibt es keinen Grund, warum es einen Unterschied in der Leistung der beiden CPUs geben sollte. In Ergänzung, Samsung hat es sich immer zum Ziel gesetzt, die Erfahrung für Benutzer aus aller Welt trotz der Chipunterschiede auszugleichen.

Der Kern des Problems

Die Batterieleistung des Galaxy S9 ist 3000 mAh, das ist das gleiche wie seine Vorgänger. Der Prozessor des Galaxy S9 ist jedoch schneller und benötigt einen leistungsstärkeren Akku.

Es scheint, dass Qualcomm Snapdragon dem Galaxy S9-Gerät tatsächlich eine leistungsstärkere Leistung bietet. Bei den Snapdragon-Varianten des Galaxy S9 scheint die Akkulaufzeit wie erwartet zu sein. Dies gilt jedoch nicht für die Samsung Galaxy S9-Geräte, die mit Samsung-eigenen Exynos-Prozessoren betrieben werden.

Der Unterschied in der Akkulaufzeit

Bei einem Test der beiden Varianten der Samsung Galaxy S9-Geräte wurde ein Unterschied in der Akkulaufzeit festgestellt. Gemäß AnandTechDas Samsung Galaxy S9 +, das das Qualcomm Snapdragon 845 verwendete, bot eine Akkulaufzeit von 10.48 Stunden, wenn es für das Surfen im WLAN verwendet wurde. Auf der anderen Seite zeigte das mit Exynos-Chips betriebene S9-Gerät bei gleicher Browsing-Nutzung eine Akkulaufzeit von nur 6.8 Stunden.

Der Fehler im Vergleich ist jedoch, dass die S9 + Akkulaufzeit wurde mit der Akkulaufzeit des S9 verglichen, was dem Vergleich von Äpfeln und Orangen gleicht. Trotz eines Unterschieds bei den Geräten bleibt die Schlussfolgerung unverändert, dass der Snapdragon 845 im Vergleich zum Exynos 9810-Chipsatz eine bessere Akkulaufzeit bietet. Der Test wurde wiederholt und die Ergebnisse blieben unverändert und zeigten einen Unterschied von 3 Stunden in der Batterielebensdauer.

Letztes Wort

Kurz gesagt, wenn Sie das Samsung Galaxy S9 in Großbritannien kaufen, erhalten Sie wahrscheinlich ein Gerät mit einer schlechteren Akkulaufzeit als das in den USA gekaufte Gegenstück.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Samsung Galaxy S9 Battery Problems: Exynos Not Quite Up to Snapdragon?

Samsung’s Exynos processor is said to be creating battery problems for the owners of the Samsung Galaxy S9. The Korean maker’s Samsung Galaxy S9 and the S9+ are both available, being launched all over the world on the 16th March.

Poor Battery

The design of the Samsung Galaxy S9 has been well appreciated by its users, but there is a small problem related to the battery of the device. The specific problem with the battery has been noticed with the Samsung Galaxy S9 smartphones that run on the company’s homegrown processor, the Exynos 9810, according to a recent test conducted by Technique Analytics, a trade-analyzing agency.

Samsung has powered most of the devices in the world with its own Exynos 9810 processor chip, whereas the devices offered in the US and in China are powered by the Qualcomm Snapdragon 845 chipset. Samsung generally uses the different processors for different markets of the world.

Exynos 9810

This means that all the Samsung Galaxy S9 devices are not the same. The S9 phones that run on the Exynos chip have shown poor battery life, according to reports from the Express UK.

Snapdragon 845 vs. Exynos Chip

Both seem to be quite similar at first look. Both these processors use a similar CPU setup. Samsung’s homegrown Exynos processor makes use of the 4 x 2.7 GHz, Mongoose M3 and the 4 x 1.8 GHz, Cortex A55. On the other hand, the Qualcomm Snapdragon 845 makes use of the 4 x 2.7 GHz, Kryo 385 Gold and the 4 x 1.7 GHz Kryo, 385 Silver.

As the two are quite similar, there is no reason why there should be any difference in the performance of the two CPUs. In addition, Samsung has always made it a point to equalize the experience for users from all over the world, in spite of the chip differences.

The Crux of the Issue

The battery power of the Galaxy S9 is 3000 mAh, which is the same as its predecessors. But the processor on the Galaxy S9 is speedier and needs a more powerful battery.

It seems that Qualcomm Snapdragon actually offers a more powerful performance to the Galaxy S9 device. As far as the Snapdragon variants of the Galaxy S9 are concerned, the battery life seems to be as expected. However, the same cannot be said of the Samsung Galaxy S9 devices powered by Samsung’s own Exynos processors.

The difference in Battery Life

A difference in the battery life has been noted during a test on the two variants of the Samsung Galaxy S9 devices. According to AnandTech, a tech blog, the Samsung Galaxy S9+ that made use of the Qualcomm Snapdragon 845 offered a battery life of 10.48 hours, when used for Wi-Fi browsing. On the other hand, the S9 device powered by Exynos chips showed a battery life of only 6.8 hours for the same type of browsing usage.

However, the flaw in the comparison is that the S9+ battery life has been compared with the battery life of the S9, which is like comparing apples and oranges. Despite a difference in the devices, the conclusion still remains the same that the Snapdragon 845 offers a better battery life as compared to the Exynos 9810 chipset. The test was redone and the results still remained the same, showing a difference of 3 hours in the battery life.

Last Word

So, in a nutshell, if you buy the Samsung Galaxy S9 in the UK, you could probably receive a device that has poorer battery life than its counterpart bought in the US.

More on this topic

Leave a Reply

The Sims 4
The New Menu of The Sims 4 Might Be Pushing the Non-existent DLC
GTA Online
Rockstar Games Might Release the GTA Online Casino DLC Next Week
The Sims 4 PS4 Update
PS4 Players Will Have To Wait For Create-a-sim Mode Of The July Update
Samsung Galaxy Tab S6
Samsung Galaxy Tab S6 – Here’s all we know from the Leaked Press Renders
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to fix Google Pixel 3 battery life
How to fix Google Pixel 3 battery life

Google Pixel 3 is a great phone for all those who...

How to fix Google Pixel 3 GPS issues

On every smartphone, the GPS system is normally integrated into the...

How to fix Google Pixel 3 Bluetooth issues

Google Pixel 3 has been introduced with lots of smart and...