Samsung Galaxy S21/S21 Plus erkennt die SIM-Karte nicht – Möglichkeiten, das Problem zu beheben

Geschrieben von Bogdana Zujic

Sie sind auf der richtigen Seite gelandet, wenn Ihr Samsung Galaxy S21/21 Plus die SIM-Karte nicht erkennt. Hier stellen wir einige einfache Problemumgehungen vor, die Ihnen bei der Lösung des Problems helfen können. Denken Sie daran, dass Sie bei einer Beschädigung der SIM-Karte Ihren Mobilfunkanbieter aufsuchen und eine neue besorgen müssen. Tauchen wir ein.

Siehe auch: So geben Sie Speicherplatz auf dem Samsung Galaxy S21/S21+ frei

So beheben Sie das Samsung Galaxy S21/21 Plus, das die SIM-Karte nicht erkennt

Wir werden die Lösungen unten auflisten, beginnend mit den einfachsten Tricks, die Dinge in Bewegung setzen könnten.

 

Flugzeug-Modus

Bevor Sie etwas anderes tun, gehen Sie zu den Schnelleinstellungen und aktivieren Sie den Flugzeugmodus. Lassen Sie es eine Minute lang eingeschaltet und schalten Sie es wieder aus.

 

Erzwungener Neustart

Ein erzwungener Neustart ist eine der Lösungen, die nicht nur in dieser, sondern in vielen anderen Situationen helfen kann. Es ist ziemlich einfach und dauert nur ein paar Sekunden Ihrer Zeit. Drücken Sie gleichzeitig die Power-Taste und die Lautstärke verringern. Halten Sie beide Tasten gedrückt, bis das Samsung-Logo auf dem Bildschirm erscheint.

 

Legen Sie die SIM-Karte erneut ein

Es ist Zeit zu überprüfen, ob die SIM-Karte beschädigt ist. Nehmen Sie die Karte aus dem Fach. Wenn Sie feststellen, dass die Karte beschädigt ist, müssen Sie Ihren Spediteur aufsuchen und um Ersatz bitten. Wenn die Karte in Ordnung zu sein scheint, legen Sie sie wieder in das Fach ein.

 

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Hier ist eine andere mögliche Lösung. Wie der Name der Option vermuten lässt, werden alle Netzwerkeinstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach dem Zurücksetzen müssen Sie also einige Einstellungen vornehmen, einschließlich der Verbindung mit Wi-Fi-Netzwerken und dem Hinzufügen von Passwörtern oder dem erneuten Koppeln des Telefons mit anderen Bluetooth-Geräten. So führen Sie das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen durch:

  • Gehen Sie zu Einstellungen> Allgemeine Verwaltung
  • Tippen Sie auf Zurücksetzen
  • Tippen Sie nun auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  • Tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen.

 

Zurücksetzen auf Fabrikeinstellungen

Wenn nichts zu funktionieren scheint, können Sie die Werkseinstellungen zurücksetzen. Zur Erinnerung: Erstellen Sie vorher ein Backup, da alles auf Ihrem Telefon gelöscht und alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. So führen Sie ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen durch:

  • Gehe zu den Einstellungen
  • Tippen Sie auf Allgemeine Verwaltung
  • Tippen Sie anschließend auf Zurücksetzen
  • Tippen Sie auf Factory Data Reset
  • Tippen Sie auf Zurücksetzen
  • Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist

Wenn alles fertig ist, befolgen Sie die Schritte auf dem Bildschirm und richten Sie Ihr S21/21+ als neues Gerät ein.

Wenn Sie alle Schritte ausgeführt haben, das Problem aber weiterhin auftritt, besuchen Sie das Samsung Service Center.

 

Sie können auch lesen: So beheben Sie Probleme mit dem Akkuverbrauch auf dem Samsung Galaxy S21/S21+

Samsung Galaxy S21/S21 Plus is not detecting the SIM card – Ways to fix it


You landed on the right page if your Samsung Galaxy S21/21 Plus is not detecting the SIM card. Here, we will share some simple workarounds that could help you resolve the issue. Keep in mind that if the SIM card is damaged, you’ll have to visit your carrier and get a new one. Let’s dive in.

See also: How to free up storage space on Samsung Galaxy S21/S21+

How to fix Samsung Galaxy S21/21 Plus that is not detecting the SIM card

We will list the solutions below, starting with the simplest tricks that could put things into motion.

 

Airplane mode

Before doing anything else, head over to Quick Settings and enable Airplane mode. Leave it turned on for a minute and turn it back off.

 

Forced restart

A forced restart is one of the solutions that can help not just this but in many other situations. It is pretty simple, and it will take just a few seconds of your time. Press the Power button and the Volume down simultaneously. Keep holding both buttons until the Samsung logo appears on the screen.

 

Reinsert the SIM card

It’s time to check if the SIM card is damaged. Remove the card from the tray. If you notice the card is damaged, you will have to visit your carrier and ask for a replacement. If the card seems okay, place it back into the tray.

 

Reset network settings

Here is another possible solution. As the name of the option suggests, all network settings will be restored to factory defaults. So, you’ll have some setting up to do after the reset, including connecting to Wi-Fi networks and adding passwords or pairing the phone with other Bluetooth devices all over again. Here is how to perform network settings reset:

  • Go to Settings > General Management
  • Tap Reset
  • Now tap Reset network settings
  • Tap Reset settings.

 

Factory data reset

If nothing seems to be working,  you can perform factory data reset. To remind you – create a backup before doing this because everything on your phone will be erased, and all the settings will be restored to factory defaults. Here is how to perform a factory data reset:

  • Go to Settings
  • Tap General Management
  • Next, tap Reset
  • Tap Factory Data Reset
  • Tap Reset
  • Wait for the process to complete

When all is done, follow the on-screen steps and set up your S21/21+ as a new device.

If you tried all the steps, but you’re still facing the issue, visit Samsung Service Center.

 

You may also read: How to fix battery drain issues on Samsung Galaxy S21/S21+