Samsung Galaxy S21/21+ kann keine Anrufe tätigen oder empfangen – Möglichkeiten, das Problem zu beheben

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Wenn man über die besten Telefone auf dem Markt spricht, muss eines der Samsung-Modelle auf der Liste stehen. Die S-Serie enttäuscht nie, da sie Telefone mit großartigem Design, erstklassigen Optionen und leistungsstarken Akkus bietet. Bei all dem denken Benutzer vielleicht, dass das Telefon keine Probleme haben kann, aber das ist weit von der Wahrheit entfernt. Selbst die hochwertigen Telefone können sich schlecht benehmen, einschließlich S21/21+. Hier werden wir über die Situation sprechen, in der das Samsung Galaxy S21/21+ keine Anrufe tätigen oder empfangen kann. Obwohl es kompliziert klingt, es zu reparieren, braucht es normalerweise nicht viel Zeit oder Mühe. Die möglichen Lösungen sind unten aufgeführt.

Siehe auch: Ihr Samsung Galaxy S21/21+ öffnet keine Apps? So beheben Sie es

So beheben Sie Samsung Galaxy S21/21+, das keine Anrufe tätigen oder empfangen kann

Wenn Ihr S21/21+ keine Anrufe tätigen oder empfangen kann, wenden Sie sich zuerst an Ihren Mobilfunkanbieter, um sicherzustellen, dass Ihr Konto in Ordnung ist. Fragen Sie auch, ob es Probleme mit dem Netzwerk oder der Netzwerkwartung gibt, die Probleme verursachen könnten. Wenn alles gut ist, versuchen Sie Folgendes:

  • Ist der Flugmodus aktiviert? – Wenn dieser Modus aktiviert ist, können Sie keine Anrufe tätigen oder empfangen, mobile Daten oder Wi-Fi verwenden, da alles deaktiviert wird. Gehen Sie zu Einstellungen und stellen Sie sicher, dass diese Option deaktiviert ist.
  • Starten Sie Ihr Telefon neu – Das Einfachste kann oft das effektivste sein, und wenn es um Smartphones geht, ist es ein Neustart. Viele Probleme verschwinden nach dem Neustart, da der Speicher aktualisiert und die Apps und Prozesse geschlossen werden, die sich schlecht verhalten und Probleme verursachen könnten. Starten Sie also Ihr Telefon neu und versuchen Sie, Anrufe zu tätigen, nachdem es wieder eingeschaltet wurde.
  • SIM-Karte – Verwenden Sie den Stift und werfen Sie die Karte aus. Stellen Sie sicher, dass die Karte nicht beschädigt ist. Vielleicht hat es sich verschoben oder wurde nicht richtig platziert. Platzieren Sie es richtig und legen Sie es wieder in das Telefon ein. Wenn die Karte beschädigt ist, müssen Sie sich an Ihren Spediteur wenden und eine Ersatzkarte besorgen.
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen – Wenn Sie die oben genannten Optionen ausprobiert haben, die Situation jedoch gleich ist, setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück. Sie müssen später Anpassungen vornehmen, aber es ist eine Lösung, die Sie unbedingt ausprobieren müssen, wenn Sie keine Anrufe tätigen oder empfangen können. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Tippen Sie auf Zurücksetzen.
  • Einstellungen zurücksetzen – Wenn die vorherige Reset-Option keine Änderungen vorgenommen hat, können Sie alle Einstellungen auf Ihrem Gerät zurücksetzen. Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen. Tippen Sie abschließend zur Bestätigung auf Zurücksetzen.
  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen – Das letzte auf der Liste ist das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, da dies die komplexeste Lösung ist. Wenn etwas auf Ihrem Gerät nicht funktioniert und nichts es zu beheben scheint, wird das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wahrscheinlich dies tun. Zuerst wird alles auf Ihrem Gerät gelöscht, und wenn der Vorgang abgeschlossen ist, richten Sie Ihr Telefon als neu ein. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Backup erstellen. Wenn Sie fertig sind, gehen Sie zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und tippen Sie auf Zurücksetzen. Wenn das Zurücksetzen abgeschlossen ist, befolgen Sie die Schritte auf dem Bildschirm, um Ihr Gerät schnell einzurichten.

Sie können auch lesen: So geben Sie Speicherplatz auf dem Samsung Galaxy S21/S21+ frei

Samsung Galaxy S21/21+ Can’t Make or Receive Calls – Ways to fix it


When speaking about the best phones on the market at any point, one of Samsung’s models must be on the list. The S Series never disappoints as it features phones with great design, top-notch options, and powerful batteries. With all of that, users may think the phone can’t experience any issue, but that’s far from the truth. Even the top-quality phones can misbehave, including S21/21+. Here, we will talk about the situation when Samsung Galaxy S21/21+ can’t make or receive calls. While it sounds complicated to fix, it usually doesn’t take too much time or effort. The potential solutions are listed below.

See also: Your Samsung Galaxy S21/21+ not opening apps? Here is how to fix it

How to fix Samsung Galaxy S21/21+ That Can’t Make or Receive Calls

When your S21/21+ can’t make or receive calls, try contacting your carrier first to make sure your account is in good standing. Also, ask if there are any issues with the network or network maintenance that could be causing problems.  If all is good, try the following:

  • Is the Airplane mode enabled? – When this mode is turned on, you can’t make or receive calls, use mobile data or Wi-Fi because all of it will be disabled. Head over to Settings and make sure this option is turned off.
  • Restart your phone – The simplest thing can often be the most effective, and when it comes to smartphones, it’s a restart. Many issues disappear after the reboot because it refreshes the memory and closes the apps and processes that could misbehave and cause issues. So, restart your phone and try making calls after it turns back on.
  • SIM card – Use the pin and eject the card. Make sure the card is not damaged. Perhaps it moved or was not correctly placed. Place it correctly and put it back into the phone. If the card is damaged, you will have to contact your carrier and get a replacement.
  • Reset network settings – If you tried the above options, but the situation is the same, reset the network settings. You will have to make adjustments later, but it is a must-try solution when you can’t make calls or receive them. Go to Settings > General Management > Reset > Reset Network Settings. Tap Reset.
  • Reset settings – If the previous reset option didn’t make any changes, you could reset all settings on your device. To do that, go to Settings > General Management > Reset > Reset Settings. Finally, tap Reset to confirm.
  • Factory data reset – The last on the list is the factory reset because it is the most complex solution. When something is not working on your device, and nothing seems to fix it, the factory data reset probably will. It will first erase everything on your device, and when the process is over, you will set up your phone as new. Make sure to create a backup. When you are done, go to Settings > General Management > Reset > Factory data reset and tap Reset. When the Reset is completed, follow the steps on the screen to quickly set up your device.

You may also read: How to free up storage space on Samsung Galaxy S21/S21+