Samsung Galaxy S20/S20+ lädt keine Apps herunter – So beheben Sie das Problem

Geschrieben von Bogdana Zujic

Das Samsung Galaxy S20/S20+ bietet eine fantastische Benutzererfahrung, aber wie bei jedem anderen Telefon kann es in verschiedenen Bereichen zu Fehlern und Problemen kommen. Eines der Probleme, über die sich einige Benutzer beschwert haben, ist, dass das Telefon keine App herunterlädt oder das Update nicht installiert. Wenn Ihnen das gleiche passiert, lesen Sie weiter. Wir listen einige Tipps auf, die Sie ausprobieren können, wenn Ihr Samsung Galaxy S20/S20+ keine Apps herunterlädt.

Siehe auch: Samsung Galaxy S20/S20+ öffnet keine Apps – So beheben Sie das Problem

Samsung Galaxy S20/S20+ lädt keine Apps herunter – Möglichkeiten, das Problem zu beheben

Wenn Ihr Telefon keine Apps herunterlädt, versuchen Sie die unten aufgeführten Lösungen. Wie immer haben wir alle Tipps von den einfachsten bis hin zu komplexeren aufgelistet. Hoffentlich hilft Ihnen einer von ihnen, das Problem loszuwerden. Tauchen wir ein.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen – Wenn Sie WLAN zum Herunterladen und Aktualisieren von Apps verwenden, muss die Verbindung stabil sein. Wenn es weiterhin abbricht, kann das Telefon die Apps nicht herunterladen.
  • Wi-Fi umschalten – Gehen Sie zu den Einstellungen, deaktivieren Sie Wi-Fi und aktivieren Sie es nach ein paar Sekunden wieder.
  • Flugzeugmodus umschalten – Gehen Sie wieder zu den Einstellungen, aktivieren Sie den Flugzeugmodus und warten Sie eine Minute. Deaktivieren Sie den Modus.
  • Erzwungener Neustart – Wenn die vorherigen Tipps keine Änderung bewirkt haben, führen Sie einen erzwungenen Neustart durch. Halten Sie die Lautstärketaste und die Power-Taste gleichzeitig gedrückt. Halten Sie beide Tasten 10 bis 15 Sekunden lang gedrückt. Das Telefon wird ausgeschaltet und neu gestartet.
  • Automatische Uhrzeit und Datum – Sie müssen sicherstellen, dass Uhrzeit und Datum auf Ihrem Telefon auf automatisch eingestellt sind. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Datum & Uhrzeit und stellen Sie sicher, dass der Schieberegler Automatisch aktiviert ist.
  • Starten Sie Ihr Modem und Ihren Router neu – Wenn Ihr Heim-WLAN Probleme bereitet, starten Sie das Modem und den Router neu und versuchen Sie es erneut.
  • Erlauben Sie dem Play Store, Apps über ein beliebiges Netzwerk herunterzuladen (wenn dies für Sie geeignet ist) – Der Play Store kann die Apps nur über Wi-Fi herunterladen, kann jedoch Ihren mobilen Datentarif verwenden, wenn Sie diese Option aktivieren. Damit der Plat Store Apps über ein beliebiges Netzwerk herunterladen kann, öffnen Sie den Play Store und tippen Sie auf Ihr Bild oder Ihren Avatar in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Tippen Sie anschließend auf Einstellungen. Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen und dann auf App-Download-Einstellungen. Wählen Sie Über ein beliebiges Netzwerk. Dasselbe können Sie für die Option Apps automatisch aktualisieren tun.
  • Löschen Sie im Play Store zwischengespeicherte Daten – Gehen Sie zu den Einstellungen und suchen Sie den Play Store in Apps. Tippen Sie auf Speicher und dann auf Cache leeren.
  • Abgesicherter Modus – Einer der Gründe für das Auftreten des Problems könnte eine der Apps von Drittanbietern sein. Um sicherzustellen, dass dies der Fall ist, müssen Sie Ihr Telefon im abgesicherten Modus starten, in dem alle Apps von Drittanbietern deaktiviert sind. Sie können Ihr Telefon verwenden, versuchen, Apps herunterzuladen und vieles mehr, und wenn alles gut funktioniert, wissen Sie, wo das Problem liegt. Sie können es beheben, indem Sie entweder Apps nacheinander entfernen, bis das Problem behoben ist (was ewig dauern kann) oder einen Werksdaten-Reset durchführen (Schritte werden unten gezeigt). Um das Telefon in den abgesicherten Modus zu starten, halten Sie die Ausschalttaste gedrückt. Wenn das Symbol zum Ausschalten angezeigt wird, halten Sie es gedrückt, bis der abgesicherte Modus angezeigt wird. Tippen Sie anschließend auf Abgesicherter Modus. Um den Modus zu beenden, starten Sie Ihr Telefon neu.
  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen – Diese Option löscht alles auf Ihrem Telefon. Erstellen Sie also ein Backup, bevor Sie mit den Schritten fortfahren. Wenn Sie fertig sind, führen Sie diese Schritte aus. Gehen Sie zu Einstellungen> Allgemeine Verwaltung> Zurücksetzen> Zurücksetzen auf Werkseinstellungen> Zurücksetzen. Lassen Sie den Vorgang abschließen. Richten Sie Ihr Gerät als neues ein.

 

Sie können auch lesen: Samsung Galaxy S20/S20+ Wireless Charging funktioniert nicht – So beheben Sie das Problem

Samsung Galaxy S20/S20+ won’t download apps – How to fix it


Samsung Galaxy S20/S20+ offers a fantastic user experience, but just like any other phone, it can experience bugs and problems in different areas. One of the issues that some users complained about is when the phone won’t download an app or install the update. If the same is happening to you, keep reading. We will list some tips you can try if your Samsung Galaxy S20/S20+ won’t download apps.

See also: Samsung Galaxy S20/S20+ Not Opening Apps – How To Fix It

Samsung Galaxy S20/S20+ won’t download apps – Ways to fix it

If your phone doesn’t download apps, try the solutions listed below. As always, we have listed all the tips from simplest to more complex ones. Hopefully, one of them will help you get rid of the issue. Let’s dive in.

  • Make sure you have a stable internet connection – If you are using Wi-Fi to download and update apps, the connection must be stable. If it keeps dropping, the phone won’t be able to download the apps.
  • Toggle Wi-Fi – Head over to settings, disable Wi-Fi, and enable it again after a couple of seconds.
  • Toggle Airplane mode – Again, head over to settings, enable the Airplane mode, and wait for a minute. Disable the mode.
  • Forced restart – If the previous tips didn’t make a change, perform a forced reset. Press and hold the Volume button and the Power button at the same time. Hold both keys for 10 to 15 seconds. The phone will turn off and boot again.
  • Automatic time and date – You need to ensure that the time and date on your phone are set to automatic. Go to Settings > General Management > Date & Time and make sure the Automatic slider is turned on.
  • Restart your modem and router – If your home Wi-Fi is giving you trouble, restart the modem and router and then try again.
  • Allow Play Store to download apps over any network (if this suits you) – the Play Store can download the apps only over Wi-Fi, but it can use your mobile data plan if you enable that option. To allow the Plat Store to download apps over any network, open Play Store and tap on your image or avatar in the top-right corner of the screen. Next, tap Settings. Tap Network preferences, then tap App download preferences. Select Over any network. You can do the same for the Auto-update apps option.
  • Delete Play Store cached data – Head over to Settings and find Play Store in Apps. Tap Storage and then tap Clear cache.
  • Safe mode – One of the reasons the issue appears could be one of the third-party apps. To make sure that’s the case, you need to boot your phone into Safe mode, where all third-party apps are disabled. You can use your phone, try to download apps, and more, and if it all works fine, you know where the problem is. You can fix it either by removing apps one by one until the issue is fixed (which can take ages) or perform a factory data reset (steps are shown below). To boot the phone into Safe mode, press and hold power off button and when the Power off icon appears, press and hold it until Safe mode shows up. Next, tap on Safe mode. To exit the mode, restart your phone.
  • Factory reset – This option will delete everything on your phone, so before moving onto the steps, create a backup. When you’re done, follow these steps. Head over to Settings > General Management > Reset > Factory Data Reset > Reset. Let the process complete. Set up your device as a new one.

 

You may also read: Samsung Galaxy S20/S20+ Wireless Charging Not Working – How To Fix It