Samsung Galaxy S20/S20+ kabelloses Laden funktioniert nicht – So beheben Sie das Problem

Geschrieben von Bogdana Zujic

Samsung Galaxy S20/S20+ wird mit Unterstützung für kabelloses Laden geliefert, und wir sind uns alle einig, dass es eine ziemlich coole Sache ist. Sie können Ihr Telefon aufladen, und es sind keine Kabel an dem Vorgang beteiligt. Was manchmal passieren kann, ist, dass das kabellose Laden nicht funktioniert, und wenn Sie das stört, lesen Sie weiter. Wir werden mögliche Lösungen auflisten, die Sie ausprobieren können, und eine davon wird hoffentlich die Dinge wieder normalisieren. Lassen Sie uns ohne weiteres sehen, wie Sie das Problem beheben können.

Siehe auch: Samsung Galaxy S20/S20+ macht keine Benachrichtigungstöne – So beheben Sie das Problem

So beheben Sie Probleme beim kabellosen Laden von Samsung Galaxy S20/S20+

Wenn jedes Mal, wenn Sie Ihr Telefon aufladen, Probleme auftreten, versuchen Sie die folgenden Lösungen:

  • Neustart erzwingen – Der beste Ort, um das Problem zu beheben, ist ein erzwungener Neustart. Es ist einfach, erfordert nicht viel Aufwand und funktioniert in den meisten Fällen wie ein Zauber. Halten Sie die Lautstärketaste und die Ein-/Aus-Taste gleichzeitig 10 bis 15 Sekunden lang gedrückt. Das Telefon schaltet sich aus und startet in ein paar Sekunden.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ein von Samsung zugelassenes kabelloses Ladegerät verwenden.
  • Entfernen Sie die Hülle – wenn Sie die Hülle für Ihr S20 verwenden, sollten Sie sie entfernen und dann versuchen, Ihr Telefon aufzuladen.
  • Entfernen Sie beim Laden Ihres S20 das Zubehör – trennen Sie Ihre Kopfhörer, bevor Sie den kabellosen Ladevorgang starten, da der Kopfhörer ihn unterbrechen könnte.
  • Stellen Sie sicher, dass Wireless Charing aktiviert ist – die Option ist standardmäßig aktiviert, aber vielleicht haben Sie kürzlich einige Änderungen vorgenommen. Um sicherzustellen, dass die Option aktiviert ist, gehen Sie zu Einstellungen > Gerätepflege > Akku > Aufladen und stellen Sie sicher, dass schnelles kabelloses Laden aktiviert ist.
  • Gibt es ein Softwareupdate? – Updates bringen viele neue Dinge wie Sicherheitspatches und neue Funktionen und Fehlerbehebungen, sodass es sich immer lohnt, sie zu besorgen. Gehen Sie zu Einstellungen> Software-Update und tippen Sie auf Herunterladen und installieren.
  • Deaktivieren Sie das schnelle Laden über Kabel – Für einige Benutzer hat dieser einfache Trick die Probleme beim drahtlosen Laden behoben. Gehen Sie zu Einstellungen > Gerätepflege > Akku > Aufladen > Schnellladen und deaktivieren Sie es.
  • Löschen Sie die Cache-Partition – es wird Ihnen helfen, beschädigte Dateien im Cache des Systems zu entfernen. Schalte das Handy aus. Drücken Sie gleichzeitig die Power-Taste und die Lautstärke erhöhen. Halten Sie diese Tasten gedrückt, bis das Android-Menü auf dem Bildschirm angezeigt wird. Navigieren Sie mit den Lautstärketasten zur Wipe-Cache-Partition und bestätigen Sie diese mit der Power-Taste. Verwenden Sie erneut die Lautstärketasten und markieren Sie Ja, dann bestätigen Sie mit der Ein / Aus-Taste. Lassen Sie den Vorgang abschließen. Die Option „System jetzt neu starten“ wird hervorgehoben. Bestätigen Sie noch einmal mit der Power-Taste.
  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen – Dies ist die Lösung, die alles löscht, was Sie auf Ihrem Telefon haben, und alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Aus diesem Grund ist es wichtig, zuerst ein Backup zu erstellen. Wenn das erledigt ist, gehen Sie zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen > Zurücksetzen. Lassen Sie den Vorgang abschließen. Folgen Sie ein paar einfachen Schritten auf dem Bildschirm und richten Sie Ihr Galaxy S20/S20+ als neues Gerät ein.

Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausprobiert haben, aber nichts funktioniert, wenden Sie sich an den Samsung Service Care.

 

Sie können auch lesen: So beheben Sie Probleme mit dem Batterieverbrauch des Samsung Galaxy S20 / S20 +

Samsung Galaxy S20/S20+ wireless charging not working – How to fix it


Samsung Galaxy S20/S20+ comes with wireless charging support, and we can all agree it’s a pretty cool thing. You get to charge your phone, and no cables are involved in the process. Now, what may happen sometimes is that wireless charging is not working, and if that’s something that is bothering you, keep reading. We will list potential solutions you can try, and one of them will hopefully put things back to normal. Without further ado, let’s see how to fix the issue.

See also: Samsung Galaxy S20/S20+ Not Making Notification Sounds – How To Fix It

How to fix Samsung Galaxy S20/S20+ wireless charging issues

If you’re experiencing issues every time you let your phone charge, try the following solutions:

  • Force restart – the best place to start resolving the problem is by performing a force restart. It is simple, does not require lots of effort, and works like a charm in most cases. Press and hold the Volume button and the Power button simultaneously for 10 to 15 seconds. The phone will turn off and will boot in a couple of seconds.
  • Make sure you are using Samsung approved wireless charger.
  • Remove the case – if you’re using the case for your S20, you should remove it and then try charging your phone.
  • Remove the accessories when charging your S20 – disconnect your headphones before starting the wireless charging process as the headphones could interrupt it.
  • Make sure Wireless Charing is enabled – the option is turned on by default, but perhaps you made some changes recently. To ensure the option is enabled, go to Settings > Device care > Battery > Charging and make sure Fast Wireless Charging is turned on.
  • Is there a Software update? – updates bring many new things such as security patches and new features and bug fixes, so it is always worth getting them. Head over to Settings > Software Update and tap Download and install.
  • Turn off fast cable charging – For some users, this simple trick fixed the wireless charging issues. Go to Settings > Device care > Battery > Charging > Fast Charging and disable it.
  • Wipe the cache partition – it will help you get rid of corrupted files within the system’s cache. Turn off the phone. Press the Power key and the Volume up at the same time. Hold these buttons until you see the Android menu on the screen. Use the volume buttons to navigate to the Wipe cache partition and confirm it using the Power key. Again use volume buttons and highlight Yes, then confirm with the Power key. Let the process complete. The option “Reboot system now” will be highlighted. Use the Power button one more time to confirm.
  • Factory data reset – it is the solution that will delete all that you have on your phone, and it will restore all the settings to factory defaults. For that reason, it is essential to create a backup first. When that’s done, go to Settings > General Management > Reset > Factory Data Reset > Reset. Let the process complete. Follow a few simple on-screen steps and set up your Galaxy S20/S20+ as a new device.

If you tried all the above, but nothing is working, make sure to contact Samsung Service Care.

 

You may also read: How to fix Samsung Galaxy S20/S20+ battery drain issues