Samsung Galaxy S20/S20+ öffnet keine Apps – So beheben Sie das Problem

Geschrieben von Bogdana Zujic

Die Samsung S-Serie ist seit Jahren eine der besten und S20/S20+ bestätigt dies. Alles funktioniert reibungslos, zumindest die meiste Zeit. Wie jedes andere Gerät ist das Telefon nicht anfällig für Probleme, die gelegentlich auftreten können. Eines der Probleme, mit denen Sie möglicherweise konfrontiert sind, ist, wenn das Samsung Galaxy S20/S20+ keine Apps oder eine bestimmte App öffnet. In den meisten Fällen können Sie das Problem selbst beheben. In anderen Situationen müssen Sie möglicherweise auf eine neue Version warten, um das Problem zu beheben.

Siehe auch: Vibration funktioniert nicht auf Samsung Galaxy S20 / S20 + - So beheben Sie es

Was tun, wenn das Samsung Galaxy S20/S20+ keine Apps öffnet?

Die meisten Workarounds sind ziemlich einfach und erfordern nicht allzu viel Aufwand. Sehen wir uns an, wie Sie das Problem beheben können.

  • Wenn ein Problem mit Ihrem Telefon auftritt, führen Sie immer zuerst den Soft-Neustart durch, insbesondere wenn Sie Ihr Gerät eine Weile nicht neu gestartet haben. Viele Prozesse und Apps laufen im Hintergrund und verursachen Konflikte und Probleme. Ein sanfter Neustart kann das beheben. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt und halten Sie sie 10-15 Sekunden lang gedrückt. Das Telefon wird neu gestartet.
  • Aktualisieren Sie die Apps – gehen Sie zum Play Store und sehen Sie, ob es ein Update für die App gibt, das sich nicht öffnen lässt. Oder wählen Sie die Option „Alle aktualisieren“.
  • Aktualisieren Sie die Software – alle Updates sind wichtig, und wenn Sie das Beste aus Ihrem Telefon herausholen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sie erhalten, sobald sie verfügbar sind. Um die Software auf dem S20/S20+ zu aktualisieren, gehen Sie zu Einstellungen > Software-Update und tippen Sie auf Herunterladen und installieren.
  • Cache der App bereinigen – Wenn die App nicht geöffnet wird oder immer wieder abstürzt, kann das Löschen des Caches das Problem beheben. Gehen Sie zu Einstellungen > Apps und tippen Sie auf die betreffende App. Tippen Sie anschließend auf Speicher und schließlich auf Cache löschen.
  • Entfernen Sie die App und installieren Sie sie erneut – manchmal, wenn nichts zu funktionieren scheint, müssen Sie die App löschen und installieren. Der einfachste Weg, die App zu deinstallieren, besteht darin, auf das Symbol auf dem Startbildschirm zu tippen und es gedrückt zu halten. Ein Menü wird angezeigt. Tippen Sie auf Deinstallieren. Wenn Sie die App entfernen, gehen Sie zum Play Store und klicken Sie auf Installieren.
  • Geben Sie etwas Speicherplatz auf Ihrem Telefon frei – Wenn Sie nicht viel Speicherplatz auf Ihrem Gerät haben und Speicherprobleme haben, könnte dies der perfekte Zeitpunkt für eine Reinigung sein. Sichern Sie die Dateien und löschen Sie nicht mehr benötigte Daten auf Ihrem Gerät. Darüber hinaus können Sie die Apps, die Sie nicht mehr benötigen oder verwenden, entfernen, indem Sie die oben beschriebenen Schritte zum Löschen befolgen.
  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen – Vielleicht könnte ein Neustart die Antwort sein, was bedeutet, dass es Zeit für ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist. Natürlich ist es wichtig, zuerst das Backup zu erstellen, da der Prozess alles löscht, einschließlich Apps, Dateien, Bilder usw. Es werden auch die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn das Backup erstellt wurde, gehen Sie zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen > Zurücksetzen. Richten Sie Ihr S20/S20+ als neues Gerät ein, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, indem Sie einigen einfachen Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Sie können auch lesen: Warum wird das Samsung Galaxy S20/S20 Plus nicht aufgeladen? Wie man es repariert

Samsung Galaxy S20/S20+ not opening apps – How to fix it


Samsung S series is one of the best for years, and S20/S20+ confirms it. Everything works smoothly, at least it does most of the time. Like any other device, the phone isn’t prone to issues that can pop up occasionally. One of the problems you may face is when Samsung Galaxy S20/S20+ is not opening apps or a particular app. In most cases, you can fix the problem on your own. In other situations, you may need to wait for a new version to solve the issue.

See also: Vibration Not Working On Samsung Galaxy S20/S20+ – How To Fix It

What to do if Samsung Galaxy S20/S20+ not opening apps

Most of the workarounds are pretty simple and do not require too much effort. Let’s see how to fix the issue.

  • When you encounter a problem with your phone, always perform the soft restart first, especially if you haven’t restarted your device for a while. Many processes and apps run in the background, causing conflicts and issues. A soft restart can resolve that. Press and hold the Power key and the Volume down button simultaneously and hold them for 10-15 seconds. The phone will restart.
  • Update the apps – head over to Play Store and see if there is an update for the app that won’t open. Or select the option “Update all.”
  • Update the Sofware – all updates are important, and if you want to get the best out of your phone, make sure to get them when they become available. To update the software on S20/S20+, go to Settings > Software Update and tap Download and install.
  • Clean app’s cache – When the app won’t open or keeps crashing, clearing its cache can fix the problem. Go to Settings > Apps, and tap on the app in question. Next, tap Storage, and finally, tap Clear Cache.
  • Remove the app and install it all over again – sometimes, when nothing seems to be working, you need to delete the app and install it. The easiest way to uninstall the app is to tap and hold its icon on the Home screen. A menu will appear. Tap Uninstall. When you remove the app, head over to Play Store and hit install.
  • Free up some space on your phone – If you don’t have lots of space on your device and experiencing memory issues, it could be the perfect time for some cleaning. Back up the files and delete the data you no longer need on your device. In addition,  you can remove the apps you no longer need or use by following the steps for deletion we have shared above.
  • Factory data reset – Maybe a fresh start could be the answer, which means it is time for a factory data reset. Of course, it is essential to create the backup first because the process deletes everything, including apps, files, images, etc. It will restore the settings to factory defaults as well. When the backup is created, go to Settings > General Management > Reset > Factory Data Reset > Reset. Set up your S20/S20+ as a new device when the process completes by following a few simple on-screen instructions.

You may also read: Why Is Samsung Galaxy S20/S20 Plus Not Charging? How To Fix It