Samsung Galaxy S20/S20+ macht keine Benachrichtigungstöne – So beheben Sie das Problem

Geschrieben von Bogdana Zujic

Die Samsung Galaxy S-Serie bedarf keiner besonderen Einführung, wenn man bedenkt, dass sie immer beeindruckende Geräte bietet, und S20 / S20 + ist keine Ausnahme. Es ist vollgepackt mit verschiedenen Funktionen und das Design steht wie immer ganz oben. Auch wenn all diese Dinge auf den Punkt gebracht werden, kann es manchmal zu einem oder zwei Pannen kommen. Bei einigen Benutzern bestand das Problem darin, dass das Gerät keine Benachrichtigungstöne von sich gab. Wenn dich das Gleiche auch stört, lies weiter. Mögliche Lösungen sind unten aufgeführt.

Siehe auch: So beheben Sie Probleme mit dem Batterieverbrauch des Samsung Galaxy S20 / S20 +

Samsung Galaxy S20/S20+ macht keine Benachrichtigungstöne: Dinge zu versuchen

Logischerweise beginnen Sie damit, die Lautstärke zu überprüfen und die Lauter-Taste zu drücken. Wenn die Lautstärke erhöht ist, gehen Sie vorwärts und die folgenden Lösungen:

  • Stellen Sie sicher, dass der Modus „Bitte nicht stören“ deaktiviert ist. Wenn dieser Modus aktiviert ist, werden alle Töne, einschließlich der für Benachrichtigungen, stumm geschaltet, sodass Sie sich ausruhen oder sich auf Ihre Aufgabe konzentrieren können. Öffnen Sie das Menü „Schnelleinstellungen“, und wenn Sie sehen, dass „Nicht stören“ aktiviert ist, tippen Sie auf das entsprechende Symbol, um es zu deaktivieren.
  • Deaktivieren Sie auch den Energiesparmodus. Wenn der Energiesparmodus aktiviert ist, werden viele Funktionen und Optionen deaktiviert, damit der Akku länger hält. Gehen Sie zu Einstellungen > Akku > Energiemodus und schalten Sie ihn aus.
  • Stellen Sie sicher, dass der Tonmodus für Benachrichtigungen aktiviert ist. Um zu sehen, ob dies der Fall ist, gehen Sie zu Einstellungen > Töne und Vibration. Tippen Sie im letzten Schritt auf Ton unter dem Tonmodus.
  • Die Benachrichtigungs-Soundleiste muss aufgedreht sein. Hier können Sie das überprüfen. Navigieren Sie zu Einstellungen > Töne und Vibrationen > Lautstärke > Benachrichtigungen. Ziehen Sie den Schieberegler, bis die Leiste ganz aufgedreht ist.
  • Manchmal kann der Grund für das Fehlverhalten des Telefons eine Drittanbieter-App sein. Um zu sehen, ob dies der Fall ist, müssen Sie Ihr Telefon im abgesicherten Modus starten. Wenn das Telefon dort gut funktioniert und die Töne alle gut sind, verursacht eine der Apps das Problem. Sie müssen sie nacheinander deinstallieren, beginnend mit der zuletzt installierten, oder Sie können einen Werksdaten-Reset durchführen. Um Ihr Telefon in den abgesicherten Modus zu starten, halten Sie die Ausschalttaste gedrückt. Wenn Sie die Option Ausschalten sehen, halten Sie sie gedrückt, bis Sie den abgesicherten Modus sehen, und tippen Sie dann darauf. Verwenden Sie das Telefon in diesem Modus. Um den abgesicherten Modus zu beenden, starten Sie das Telefon wie gewohnt neu.
  • Alle Einstellungen zurücksetzen könnte hilfreich sein. Alle Einstellungen werden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hier ist, was Sie tun müssen. Navigieren Sie zu Einstellungen. Gehen Sie als Nächstes zu Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen und tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen.
  • Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird immer als endgültige Lösung aufgeführt, da dies etwas mehr Arbeit erfordert. Bevor Sie mit den Schritten fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie ein Backup erstellen. Es ist wichtig, da das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alles, was Sie auf Ihrem Telefon haben, löscht und die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Sobald dieser Teil abgeschlossen ist, können Sie zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wechseln. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen > Zurücksetzen. Sie müssen den Schritten auf dem Bildschirm folgen und Ihr S20/S20+ als neues Gerät einrichten, wenn der Löschvorgang abgeschlossen ist.

Sie können auch lesen: Samsung Galaxy S20/S20+ öffnet keine Apps – So beheben Sie das Problem

Samsung Galaxy S20/S20+ not making notification sounds – How to fix it


Samsung Galaxy S series doesn’t need any special introduction considering it always features impressive devices, and S20/S20+ is no exception. It is packed with various features, and the design is at the very top, as always. Even though all these things are on point, you may experience a glitch or two sometimes. For some users, the problem was when the device didn’t make notification sounds. If the same thing bothers you as well, keep reading. Potential solutions are listed below.

See also: How to fix Samsung Galaxy S20/S20+ battery drain issues

Samsung Galaxy S20/S20+ not making notification sounds: Things to try

Logically, you will start by checking the volume level and pressing the volume up button. If the volume is up, move forward and the solutions below:

  • Make sure Do not disturb mode is disabled. When this mode is on, all the sounds, including the ones for notifications, are muted so that you can rest or focus on the task you’re doing. Open the Quick settings menu, and if you see Do not disturb is enabled, tap the dedicated icon to disable it.
  • Disable Power Saving as well. If the Power Saving is enabled, many features and options will be turned off so the battery can last longer. Go to Settings  > Battery > Power mode and turn it off.
  • Ensure sound mode for notifications is turned on. To see if that’s the case, go to Settings > Sounds and Vibration. As the last step, tap on Sound located below Sound mode.
  • Notification sounds bar needs to be turned up. Here is where you can check that. Navigate to Settings > Sounds and Vibrations > Volume > Notifications. Drag the slider until the bar is all turned up.
  • Sometimes, the reason why the phone misbehaves could be a third-party app. To see if that’s the case, you need to boot your phone into Safe mode. If the phone works all good there, and the sounds are all good, one of the apps creates the problem. You will have to uninstall them one by one, starting with the latest one you installed, or you can perform a factory data reset. To boot your phone into Safe mode, Press and hold power off button. When you see the option power off, press and hold it until you see Safe mode, then tap on it. Use the phone in this mode. To exit the Safe mode, restart the phone the usual way.
  • Reset all settings could be helpful. All of the settings will be restored to factory defaults. Here is what you need to do. Navigate to Settings. Next, go to General Management > Reset > Reset settings and tap Reset settings.
  • Factory Data Reset is always listed as the final solution because it requires a bit more work. Before moving to the steps, make sure you create a backup. It is essential as factory reset erases everything you have on your phone and restores the settings to factory defaults. Once that part is completed, you can move to factory data reset. Go to Settings > General Management > Reset > Factory Data Reset > Reset. You will have to follow on-screen steps and set up your S20/S20+ as a new device when the erasing process completes.

You may also read: Samsung Galaxy S20/S20+ Not Opening Apps – How To Fix It