Ihr Samsung Galaxy S20/S20+ lässt sich nicht einschalten? Probieren Sie diese Lösungen aus

Geschrieben von Bogdana Zujic

Jede Samsung Galaxy S-Serie ist unglaublich, und das S20 und S20 Plus sind der eigentliche Beweis. Alles ist da, von den Funktionen bis zum Design. Egal wie großartig S20 ist, es ist jedoch nicht vor den Problemen geschützt. Wenn sich ein so leistungsstarkes Telefon nicht einschalten lässt, kann dies entweder ein kleiner Softwarefehler oder die Hardware sein. Es ist kaum etwas dazwischen. Hier geben wir ein paar einfache Tipps, die Ihnen helfen können, Dinge in Gang zu setzen, wenn sich Ihr Samsung Galaxy S20/S20 Plus nicht einschaltet.

Siehe auch: So ändern Sie Standard-Apps auf dem Samsung Galaxy S20

 

Was zu tun ist, wenn sich Ihr Samsung Galaxy S20/S20+ nicht einschaltet

Wenn sich das Telefon nicht einschaltet, können Sie nicht viele Dinge ausprobieren. Glücklicherweise funktioniert in den meisten Fällen einer der folgenden Tipps. Tauchen wir ein.

 

Laden Sie Ihr Telefon auf

Sie müssen sicherstellen, dass Ihr S20 ausreichend aufgeladen ist. Schließen Sie es also an das Ladegerät an, warten Sie einige Minuten und versuchen Sie dann, Ihr Telefon einzuschalten.

Stellen Sie außerdem beim Aufladen sicher, dass sich das Ladegerät und das Kabel in einwandfreiem Zustand befinden. Verwenden Sie am besten das Original-Ladegerät, das mit Ihrem Smartphone geliefert wurde. Achten Sie außerdem auf den Ladeanschluss. Wenn der Ladeanschluss verschmutzt oder voller Schmutz ist, reinigen Sie ihn ordnungsgemäß und lassen Sie Ihr Gerät dann aufladen.

 

Neustart erzwingen

Das nächste, was funktionieren kann, ist der erzwungene Neustart. Es kann ein Erfolg für Telefone sein, die aufgrund eines Firmware-Absturzes nicht mehr reagierten und ausgeschaltet wurden. Um einen Neustart Ihres Samsung Galaxy S20/S20+ zu erzwingen, halten Sie gleichzeitig die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gedrückt. Halten Sie die Bedienelemente einige Sekunden lang gedrückt (normalerweise dauert es bis zu 10). Lassen Sie die Tasten los, wenn Sie das Samsung-Logo auf dem Bildschirm sehen.

 

Verbinden Sie das Telefon mit dem Ladegerät und versuchen Sie es erneut mit einem erzwungenen Neustart

Wenn Sie den erzwungenen Neustart versucht haben, aber nichts passiert ist, schließen Sie Ihr Telefon an das Ladegerät an und lassen Sie es etwa zehn Minuten lang stehen. Halten Sie erneut die Einschalttaste und die Leiser-Taste gedrückt. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis das Samsung-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird. In den meisten Fällen wird das Problem dadurch behoben und das Telefon wird eingeschaltet.

 

Rücksetzen auf Werkseinstellung

Sie müssen nur noch versuchen, einen Werksreset mit den physischen Tasten durchzuführen. Aber es wäre am besten, wenn Sie das durchdacht haben. Da Sie Ihr Telefon nicht einschalten können, können Sie die Daten nicht sichern. Mit anderen Worten, Sie riskieren, alle Ihre Daten zu verlieren.

So führen Sie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen mit physischen Tasten durch:

  • Halten Sie die Power/Bixby-Taste und die Lauter-Taste gedrückt
  • Halten Sie als Nächstes die Ein-/Aus-Taste gedrückt
  • Das Android-Logo sollte auf dem Bildschirm angezeigt werden, und sobald dies der Fall ist, lassen Sie die Tasten los.
  • Das Android-Wiederherstellungsmenü wird angezeigt.
  • Navigieren Sie mit der Leiser-Taste und wählen Sie die Option „Daten löschen/Werksreset“.
  • Drücken Sie die Power-Taste, um die Aktion zu bestätigen
  • Verwenden Sie die Lautstärketasten, um die Option Ja auszuwählen, und die Ein-/Aus-Taste zum Bestätigen
  • Warten Sie, bis das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen abgeschlossen ist, und wählen Sie dann die Option "System jetzt neu starten".

Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausprobiert haben, aber nichts funktioniert, handelt es sich um ein Hardwareproblem. Bringen Sie Ihr Gerät zum Samsung Service Center.

Sie können auch lesen: So aktivieren Sie den Blaulichtfilter auf dem Samsung Galaxy S20

Your Samsung Galaxy S20/S20+ is not turning on? Try these solutions


Every Samsung Galaxy S series is incredible, and the S20 and S20 Plus are the actual proof. Everything is there, from features to design. However, no matter how great S20 is, it is not protected from the issues. When a phone as powerful as this one won’t turn on, the reason can be either some minor software bug or the hardware. It’s hardly something in between. Here, we are going to share a few simple tips that could help you put things into motion if your Samsung Galaxy S20/S20 Plus is not turning on.

See also: How to change default apps on Samsung Galaxy S20

 

Things to do if your Samsung Galaxy S20/S20+ is not turning on

When the phone doesn’t turn on, there are not many things you can try. Fortunately, in most cases, one of the tips below works. Let’s dive in.

 

Try charging your phone

You need to make sure that your S20 has a sufficient charge. So, connect it to the charger, wait for a couple of minutes, and then try to turn your phone on.

Also, when charging it, make sure the charger and the cable are in excellent condition. It is best to use the original charger, the one that came with your smartphone. In addition, pay attention to the charging port. If the charging port is dirty or full of debris, clean it properly and then let your device charge.

 

Force restart

The next thing that can work is the force restart. It can be a success for phones that stopped responding and turned off due to a firmware crash. To force reboot your Samsung Galaxy S20/S20+, press and hold the power button and the volume down button at the same time. Keep holding the controls for a couple of seconds (it usually takes somewhere up to 10). Release the keys when you see the Samsung logo on the screen.

 

Connect the phone to the charger and try a force restart again

If you tried the force restart, but nothing happened, connect your phone to the charger and leave it for about ten minutes. Again, press and hold the power button and the volume down button. Keep holding the buttons until you see the Samsung logo on the screen. In most cases, this will fix the issue, and the phone will turn on.

 

Factory reset

The only thing left for you to try is performing a factory reset using the physical buttons. But it would be best if you thought this through. Since you can’t turn your phone on, you can’t back up the data. In other words, you are risking losing all of your data.

Here is how to perform factory data reset using physical buttons:

  • Press and hold the Power/Bixby button and the Volume up button
  • Next, press and hold the Power key
  • The Android logo should show up on the screen, and once it does, release the buttons.
  • The Android recovery menu will appear.
  • Use the Volume down key to navigate and select the option “Wipe Data/Factory reset.”
  • Press the Power key to confirm the action
  • Use the Volume buttons to select the option Yes, and the Power key to confirm
  • Wait for the factory reset to complete, and when it does, select the option “Reboot System Now.”

If you tried all of the above, but nothing works, it is a hardware issue. Take your device to the Samsung Service Center.

You may also read: How to enable Blue Light Filter on Samsung Galaxy S20