Was zu tun ist, wenn Ihr Samsung Galaxy S20 5G keine Verbindung zum Wi-Fi-Netzwerk herstellt

Geschrieben von Elizabeth Kartini

In der Smartphone-Welt treten einige Probleme häufig auf, und Wi-Fi-bezogene Probleme fallen in diese Gruppe. Fast jeder Benutzer hat es erlebt, und wir sind uns alle einig, dass keine Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk wirklich frustrierend sein kann. Hier werden wir einige Lösungen vorstellen, um zu erfahren, was Sie versuchen sollten, wenn Ihr Samsung Galaxy S20 5G keine Verbindung zum Wi-Fi-Netzwerk herstellt. Lass uns anfangen.

Siehe auch: Was ist der Nicht stören-Modus und wie aktiviere ich ihn auf dem Samsung Galaxy S20 5G?

Samsung Galaxy S20 5G verbindet sich nicht mit dem Wi-Fi-Netzwerk – Möglichkeiten, das Problem zu beheben

Das Beheben des Problems ist nicht kompliziert, kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, da Sie viele Optionen ausprobieren können. Sie wissen nie, welche für Sie arbeiten wird.

  • Wi-Fi umschalten – dieser einfache Schritt kann alles sein, was Sie brauchen. Schalten Sie WLAN aus und aktivieren Sie es erneut.
  • Flugzeugmodus umschalten – Öffnen Sie die Schnelleinstellungen, aktivieren Sie diesen Modus, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche tippen. Warten Sie eine Minute und schalten Sie es aus.
  • Starten Sie Ihr Modem und Ihren Router neu – Ziehen Sie das Gerät aus der Steckdose, warten Sie einige Minuten und stecken Sie es dann wieder ein.
  • Starten Sie Ihr S20 5G neu – halten Sie die Power-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt. Halten Sie die Tasten 10-15 Sekunden lang gedrückt, und das Telefon wird neu gestartet.
  • Vergessen Sie das Netzwerk – gehen Sie zu Einstellungen> Verbindungen> Wi-Fi. Suchen Sie das problematische Netzwerk und tippen Sie auf das Zahnradsymbol. Tippen Sie auf Vergessen. Gehen Sie zurück zum Netzwerkbereich, suchen Sie das Netzwerk und versuchen Sie, sich damit zu verbinden.
  • Abgesicherter Modus – Eine schlecht codierte App kann alle möglichen Probleme auf dem Telefon verursachen. Der beste Weg, um herauszufinden, ob eine der Apps von Drittanbietern das Problem ist, besteht darin, das Telefon im abgesicherten Modus zu starten, da alle von ihnen deaktiviert werden. Sie können das Telefon verwenden, versuchen, eine WLAN-Verbindung herzustellen, und wenn es funktioniert, ist eine der Apps der Übeltäter. Halten Sie die Ausschalttaste gedrückt und halten Sie sie gedrückt, wenn die Option zum Ausschalten angezeigt wird. Warten Sie, bis der abgesicherte Modus angezeigt wird, und tippen Sie anschließend darauf. Testen Sie das WLAN, und wenn alles gut funktioniert, müssen Sie Apps von Drittanbietern nacheinander entfernen oder einen Werksdaten-Reset durchführen. Um den abgesicherten Modus zu beenden, starten Sie das Gerät wie gewohnt neu.
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen – auf diese Weise werden alle netzwerkbezogenen Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und Sie müssen erneut Anpassungen vornehmen. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Tippen Sie auf Einstellungen zurücksetzen und bestätigen Sie.
  • Alle Einstellungen zurücksetzen – auch das kann helfen. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen. Tippen Sie zum Bestätigen auf.
  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen – Endlich können Sie einen Werksdaten-Reset durchführen und Ihrem Telefon einen brandneuen Start geben. Erstellen Sie das Backup und gehen Sie dann zu Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Tippen Sie zum Bestätigen auf. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, richten Sie das Telefon ein.

Sie können auch lesen: So beheben Sie Samsung Galaxy S20 5G/ S20+ 5G/ S20 Ultra 5G, das auf dem Logo-Bildschirm hängen bleibt

Things to do if your Samsung Galaxy S20 5G is not connecting to Wi-Fi network


In the smartphone world, some problems are common, and Wi-Fi-related issues fall into that group. Almost every user experienced it, and we can all agree that not connecting to a Wi-Fi network can be really frustrating. Here, we will share a couple of solutions to know what to try if your Samsung Galaxy S20 5G is not connecting to Wi-Fi network. Let’s begin.

See also: What is Do Not Disturb Mode and how to enable it on Samsung Galaxy S20 5G?

Samsung Galaxy S20 5G is not connecting to Wi-Fi network – Ways to fix it

Fixing the problem is not complicated, but it may take some time as many options are there for you to try. You never know which one is going to work for you.

  • Toggle Wi-Fi – this simple step can be all you need. Turn off Wi-fi and enable it again.
  • Toggle Airplane mode – open Quick Settings, enable this mode by tapping on the dedicated button. Wait for a minute and turn it off.
  • Restart your modem and router – Unplug the device from the outlet, wait for a couple of minutes, then plug it back in.
  • Restart your S20 5G – press and hold the Power button and the Volume down button simultaneously. Hold the buttons for 10-15 seconds, and the phone will restart.
  • Forget the network – head over to Settings > Connections > Wi-Fi. Find the problematic network and tap on the gear icon. Tap Forget. Go back to the network section, find the network and try connecting to it.
  • Safe mode – an app that’s poorly coded can create all kinds of issues on the phone. The best way to figure out whether one of the third-party apps is the problem is by booting the phone into safe mode because all of them will be disabled. You can use the phone, try connecting to Wi-Fi, and if it is working, one of the apps is the culprit. Press and hold power off button, and when you see the option power off, press and hold it. Wait until Safe mode appears, and once it does, tap on it. Test the Wi-Fi, and if all is working well, you will have to remove third-party apps one by one or perform a factory data reset. To exit safe mode, restart the device the usual way.
  • Reset network settings – by doing this, all network-related settings will go back to factory defaults, and you’ll have to make adjustments all over again. Go to Settings > General Management > Reset > Reset network settings. Tap Reset settings and confirm.
  • Reset all settings – this can help as well. Go to Settings > General Management > Reset > Reset settings. Tap to confirm.
  • Factory data reset – finally, you can perform a factory data reset and give your phone a brand new start. Create the backup and then go to Settings > General Management > Reset > Factory data reset. Tap to confirm. When the process completes, set up the phone.

You may also read: How to fix Samsung Galaxy S20 5G/ S20+ 5G/ S20 Ultra 5G that is stuck on logo screen