Samsung Galaxy S11 läuft auf Exynos 990-Chipsatz; ToF-Module kommen aus China

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Samsung Galaxy S11 läuft auf Exynos 990-Chipsatz; ToF-Module kommen aus China

Online fließen weitere Informationen darüber ein, was das nächste Flaggschiff der S-Serie des südkoreanischen Riesen Samsung zu erwarten hat. Das Samsung Galaxy S11 und seine anderen Varianten werden im ersten Quartal 2020 auf den Markt gebracht. Das Unternehmen passt normalerweise eigene Chipsätze auf die Flaggschiff-Smartphones, aber in fortgeschrittenen Märkten wie den USA und Europa veröffentlicht das Unternehmen die Geräte mit dem neuesten Qualcomm Snapdragon Prozessoren. Und so kam es dass der Samsung Galaxy Note 10 verwendet Exynos 9825 Chipsatz In China und vielen asiatischen Märkten war der Prozessor unter der Haube der Qualcomm Snapdragon 855. In den USA hat das Unternehmen für das Samsung Galaxy S11 einen neuen Prozessor entwickelt, den Exynos 990.

Aufbauend auf 7nm Prozess; Stärker als 9825

Laut Samsung ist der Exynos 990 der neueste Prozessor und basiert auf dem 7-nm-Prozess. Laut Hersteller würde der Chipsatz in Bezug auf die Leistung eine um 20% bessere Funktionalität liefern als der Exynos 9825. Samsung erklärt die Fähigkeiten dieses neuen Chipsatzes, der vom Unternehmen entwickelt wurde. Er verfügt über eine Technologie für extremes Ultraviolett (EUV) und kann diese unterstützen eine Bildschirmaktualisierungsrate von bis zu 120 Hz. Es ist ein Octa-Core-Prozessor, der vier ARM A55-Kerne und zwei ARM Cortex A76-Kerne umfasst. Die verbleibenden zwei Kerne sind proprietäre Kerne von Samsung für benutzerdefinierte Aufgaben. Noch wichtiger ist, dass der Hersteller jetzt neben dem Exynos 5123 auch ein Exynos 5-Modem für 990G-Konnektivität besitzt. In diesen Chipsatz sind auch spezielle Funktionen für die Fotografie integriert. Es kann bis zu sechs Kameras unterstützen. Der Primärsensor kann eine Auflösung von bis zu 108 MP haben. Der Chipsatz kann auch 8K-Videos mit 30 fps oder 4K UHD mit 120 fps aufnehmen.

Samsung Exynos 990

Chinas Sunny Optical liefert ToF-Module

Samsung sucht über die inländischen Zulieferer hinaus nach 3D-Sensoren, die in seine Smartphones passen. Dies sind die Flugzeit- oder ToF-Kameras, die mit der Face ID-Technologie helfen als Sicherheitsmerkmal. Sunny Optical, ein chinesischer Hersteller dieser Module, wird diese Schlüsselkomponenten Berichten zufolge an Samsung liefern, um sie in die Samsung Galaxy S11-Telefone des nächsten Jahres einzubauen. Die beiden südkoreanischen Hersteller der ToF-Kameras und Zulieferer von Samsung sind Namuga und Patron. Obwohl die chinesischen Zulieferer nur rund 20% des Gesamtbedarfs vom südkoreanischen Major erhalten, sagen einige Beobachter, dass die südkoreanischen Hersteller mit der Entscheidung des Smartphone-Herstellers, sie aus China zu beziehen, nicht sehr zufrieden sind.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Samsung Galaxy S11 to Run on Exynos 990 Chipset; ToF Modules to Come from China

There’s more information flowing online on what to expect in the next S series flagship from the South Korean giant Samsung. The Samsung Galaxy S11 and its other variants will be launched in the first quarter of 2020. The company usually fits is own chipsets on the flagship smartphones, but in advanced markets like the US and Europe, the company releases the devices with the latest Qualcomm Snapdragon processors. Thus, the Samsung Galaxy Note 10 used Exynos 9825 chipset in China and many of the Asian markets, while in the US, the processor under the hood was the Qualcomm Snapdragon 855. Now, for the Samsung Galaxy S11, the company has developed a new processor, the Exynos 990.

Built on 7nm Process; More Powerful Than 9825

Samsung says the Exynos 990 is its latest processor and has been built on the 7nm process. According to the manufacturer, in terms of performance, the chipset would deliver 20% better faster functionality than the Exynos 9825. Explaining the capabilities of this new chipset developed by the company, Samsung says it features an extreme ultraviolet (EUV) technology and can support a screen refresh rate of up to 120Hz. It’s an octa-core processor that comprises four ARM A55 cores and two ARM Cortex A76 cores. The remaining two cores are Samsung’s proprietary cores to handle custom tasks. More significantly, the manufacturer now has an Exynos 5123 modem as well for 5G connectivity along with the Exynos 990. There are also specific capabilities built into this chipset for photography. It can offer support for up to six cameras. The primary sensor could be up to 108MP in resolution. The chipset is also capable of 8K video recording at 30fps or 4K UHD at 120fps.

Samsung Exynos 990

China’s Sunny Optical to Supply ToF Modules

Samsung looks beyond domestic suppliers for the 3D sensors to fit in its smartphones. These are the Time of Flight or ToF cameras, which help with the Face ID technology as a security feature. A Chinese maker of these modules, Sunny Optical is reportedly going to supply these key components to Samsung to be fitted in next year’s Samsung Galaxy S11 phones. The two South Korean manufacturers of the ToF cameras and suppliers to Samsung are Namuga and Patron. Though the Chinese suppliers get only around 20% of the overall requirements from the South Korean major, some observers say the South Korean manufacturers are not very comfortable with the decision of the smartphone maker to source them from China.

More on this topic

Top Best Juicers in 2020

Juicing, undoubtedly, is one of the finest habits to inculcate in your lifestyle. A healthy glass of juice is jam-packed with essential vitamins and minerals that rejuvenate your body and

Best Rice Cooker To Buy In 2020

A rice cooker is the best possible way to cook and enjoy freshly prepared aromatic rice.  The appliance is ideal to avoid any cooking hazards that may occur in the

Best smoothie makers under $100 of 2020

People love smoothies especially when it’s summer and the scorching sun makes them as thirsty as ever. Sipping a healthy smoothie, relaxing in the warm evening sun and reading a

Best Cheap Monitors In 2020

Building your own PC is such a fun and informative experience where you get to know a lot of things about the different parts of a Personal Computer. While hardcore

Best Chromebooks For Students In 2020

Google Chromebooks are an innovation that revolutionized laptops and made them simpler, cheaper and most importantly, a convenient choice for students. Chromebooks may look simple on the outside but there are

Leave a Reply