Werbung

Samsung Galaxy S10 Lite und Note 10 Lite erhalten monatlich Sicherheitsupdates

Geschrieben von Bogdana Zujic

Samsung Galaxy S10 Lite und Note 10 Lite erhalten monatlich Sicherheitsupdates

Dies könnte für die Besitzer des Samsung Galaxy S10 Lite und des Galaxy Note 10 Lite eine große Erleichterung sein. Der südkoreanische Hersteller hat nun bestätigt, dass diese preisgünstigen Geräte künftig jeden Monat ihre Android-Sicherheitsupdates erhalten. Die Erleichterung liegt darin, dass die allgemeine Tendenz der Unternehmen darin besteht, das Budget oder günstigere Geräte im Vergleich zu den Premium-Modellen weniger ernst zu nehmen. Die Aktualisierungspläne für Telefone in diesen Kategorien waren früher einmal im Quartal. Die vorliegende Ankündigung direkt von Samsung ist daher ein willkommener Schritt.

'Lite'-Telefone werden mit reduzierten Spezifikationen geliefert

Das Konzept, Flaggschiff-Smartphone-Modelle mit einigen reduzierten Spezifikationen auf den Markt zu bringen, ist nicht neu. Mittlerweile macht es praktisch jede Top-Marke. Apple hat sein "XR" -Modell, das jetzt so geändert wurde, dass dem Budgetmodell kein Suffix hinzugefügt wird. Google hat seine Budgetmodelle gekennzeichnet durch den Buchstaben "a" wie die Google Pixel 3a und 3a XL. Samsung hat eine Reihe anderer Modelle wie die A-Serie und jetzt die Telefone der M-Serie, die die Budgetmodelle sind. Diese Telefone erhalten die Sicherheitsupdates nicht monatlich. Selbst in den Grundspezifikationen hat das Samsung Galaxy S10 Lite beispielsweise kein Metall- oder Glaskörpergehäuse, keine Wasserdichtigkeitsbescheinigung und definitiv kein kabelloses Laden.

Galaxy S10 Lite

Vor diesem Hintergrund ist die Ankündigung monatlicher Sicherheitsupdates für das Samsung Galaxy S10 Lite und das Samsung Galaxy Note 10 Lite eine große Erleichterung.

Samsung Galaxy A71 nicht so glücklich

Das Samsung Galaxy A71-Modell erhält die Sicherheitsupdate-Patches nur einmal im Quartal. Dies ist der gleiche Zeitplan, den das Unternehmen auch für das Samsung Galaxy A51 eingehalten hat. Einige Modelle, wie das Samsung Galaxy A70, fallen in den zweimonatlichen Zeitplan für den Empfang der Sicherheitsupdates. Der Zweck der Aktualisierung der Telefone besteht darin, dass sich die Benutzer bei der Verwendung sicher fühlen sollten, da selbst eine geringfügige Sicherheitsanfälligkeit dazu führen kann, dass der Besitzer des Geräts ernsthaft beschädigt wird.

Eine weitere gute Nachricht für die Besitzer dieser drei Telefone, des Samsung Galaxy S10 Lite, des Galaxy Note 10 Lite und des Galaxy A71, ist, dass sie alle im nächsten Jahr fast zur gleichen Zeit berechtigt sein werden, das Betriebssystem-Update auf Android 11 zu erhalten. Dies liegt daran, dass sie mit dem Android 10-Betriebssystem veröffentlicht werden. Sie könnten sogar das Android 12 im Jahr 2022 bekommen, da Samsung zwei Software-Upgrades anbietet.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Samsung Galaxy S10 Lite and Note 10 Lite will Receive Security Updates Monthly

Samsung Galaxy S10 Lite

This could come as a big relief to the owners of the Samsung Galaxy S10 Lite and the Galaxy Note 10 Lite. The South Korean manufacturer has now confirmed that these budget devices will receive their Android security updates every month, going forward. The relief is because the general tendency among companies is to treat the budget or lower-priced devices with less seriousness compared to the premium models. The update schedules for phones in these categories used to be once in a quarter. The present announcement directly coming from Samsung is, therefore, a welcome move.

‘Lite’ Phones Come with Reduced Specifications

The concept of launching flagship smartphone models with some reduced specifications is not new. By now, practically every top brand is doing it. Apple has its ‘XR’ model which it has now modified to adding no suffix to the budget model. Google has its budget models distinguished by the letter ‘a’ like the Google Pixel 3a and 3a XL. Samsung has been having a number of other models like the A-series, and now the M series phones, which are the budget models. These phones don’t receive the security updates monthly. Even in the basic specifications, the Samsung Galaxy S10 Lite, for example, has no metal or glass body, no water resistance certification and definitely no wireless charging.

Galaxy S10 Lite

It is in light of all these that the announcement on monthly security updates being assured for the Samsung Galaxy S10 Lite and the Samsung Galaxy Note 10 Lite comes as a huge relief.

Samsung Galaxy A71 Not So Lucky

The Samsung Galaxy A71 model will be sent the security update patches only once in a quarter. This is the same schedule that the company has followed for the Samsung Galaxy A51 as well. Some models, like the Samsung Galaxy A70, fall in the bi-monthly schedule for receiving the security updates. The purpose behind keeping the phones updated is that the users should feel secure using them since even a minor vulnerability can result in serious damage being done to the owner of the device.

Another piece of good news for the owners of these three phones, the Samsung Galaxy S10 Lite, the Galaxy Note 10 Lite and the Galaxy A71 is that they will all be eligible to receive the OS update to Android 11 almost same time next year. This is because they are being released with the Android 10 OS. They may even get the Android 12 in 2022 since Samsung offers two software upgrades.

Total
2
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *