Werbung

Das Samsung Galaxy S10 5G erhält die 3D-Funktion zum Entsperren von Gesichtern mit einem UI 2.0-Update

Geschrieben von Bogdana Zujic

Das Samsung Galaxy S10 5G erhält die 3D-Funktion zum Entsperren von Gesichtern mit einem UI 2.0-Update

Das Samsung Galaxy S10 5G wurde im Februar angekündigt und bereits im April 2019 veröffentlicht. Die 5G-Variante des Galaxy S10 hatte einen Time of Flight (ToF) -Sensor in der Kerbe des vorderen Lochs und wurde von Samsung nicht stark beworben.

Der Der ToF-Sensor des S10 5G wurde bisher verwendet für optischen Tiefeneffekt bei Porträt-Selfies. Samsung hat damals keine 3D-Funktion zum Entsperren von Gesichtern in die Software des S10 5G aufgenommen. Mit der Einführung des auf Android 10 basierenden One UI 2.0 für das S10 5G bietet Samsung jetzt die 3D-Funktion zum Entsperren von Gesichtern für das S10 5G an. Bei der 3D-Gesichtsentriegelung werden die zuvor nicht verwendeten Flugzeitsensoren verwendet, die in der nach vorne gerichteten Lochkerbe des S10 5G vorhanden sind.

Das Galaxy S10 5G verfügt über eine 3D-Funktion zum Entsperren von Gesichtern

Der Bericht basiert auf dem Twitter-Handle @TEQHNIKACROSS, der auf Koreanisch gepostet hat und in der Übersetzung aus dem Koreanischen lautet: „In der neuesten Beta-Firmware für das Galaxy S10 5G wurde die 3D-Gesichtserkennung mit einem ToF-Sensor hinzugefügt.“ Er fügte hinzu, dass die Gesichtsentsperrung auf dem Samsung Galaxy S10 5G jetzt genauso sicher ist wie die Gesichtsentsperrungsfunktion in Apples iPhones.

Die iPhones verfügen derzeit nur über eine Form der biometrischen Überprüfung, nämlich die 3D-Funktion zum Entsperren von Gesichtern. Das Galaxy S10 5G verfügt jetzt jedoch über zwei Arten sicherer biometrischer Überprüfungsfunktionen: das Entsperren des 3D-Gesichts mithilfe der nach vorne gerichteten Flugzeitsensoren und das Entsperren des Fingerabdrucks mithilfe des Fingerabdrucksensors im Display.

2D vs 3D Face Unlock auf dem Galaxy S10 5G

Das Entsperren des Gesichts war eine Funktion des S10 5G seit seiner Einführung. Das Smartphone verwendete jedoch eine 2D-Gesichtsentriegelung, bei der nur die nach vorne gerichtete Kamera zur Gesichtserkennung und nicht der 3D-ToF-Sensor zur Tiefenerkennung daneben verwendet wurde. Dies führte zu einer weniger sicheren Form der Gesichtsentsperrung, die durch die Verwendung eines Bildes des Besitzers unterbrochen werden konnte. Mit dem One UI 2.0-Softwareupdate für das S10 5G hat Samsung dieses Problem behoben.

Über das Twitter-Handle wurde auch ein Bild des ToF-Sensors angezeigt, auf dem zu sehen ist, wie der Sensor die 3D-Gesichtserkennungsdaten des Gesichts des Besitzers erfasst, um das Gerät zu entsperren.

Eine normale Frontkamera verwendet normale Lichtsensoren, um die Informationen als zweidimensionales Bild zu erhalten. Ein Flugzeitsensor verwendet jedoch eine Infrarotstrahlung, um das Gesicht zu beleuchten, und erhält das Licht sowie die Zeit, in der das Licht von Oberflächen zurückprallt, um auch die Tiefe der Oberflächen im Bild zu erhalten. Der rote Strahl im Bild ist die Infrarotstrahlung, die mit bloßem Auge nicht gesehen werden kann, aber mit einer Handykamera gesehen werden kann. Eine ähnliche Technologie wird in Nachtsichtkameras verwendet.

Wie bekomme ich die 3D-Funktion zum Entsperren von Gesichtern auf Ihrem S10 5G?

Wenn Sie die 3D-Funktion zum Entsperren von Gesichtern wünschen Auf Ihrem Samsung Galaxy S10 5G müssen Sie auf das One UI 2.0-Update warten, das noch nicht offiziell veröffentlicht wurde. Die One UI 2.0 Beta für das S10 5G wird in Korea veröffentlicht und wird voraussichtlich bald in anderen Regionen veröffentlicht. Sie können auf die Betaversion von One UI 2.0 aktualisieren, sobald sie in Ihrer Region veröffentlicht wurde, oder Sie können auf die Veröffentlichung der stabilen Version warten. 

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

Samsung Galaxy S10 5G gets 3D Face Unlock Feature with One UI 2.0 Update

The Samsung Galaxy S10 5G was announced in February and was released back in April 2019. The 5G variant of the Galaxy S10 had a Time of Flight (ToF) sensor in the front punch hole notch and it wasn’t heavily advertised by Samsung.

The ToF sensor on the S10 5G was till now being used for optical depth effect in portrait selfies. Samsung didn’t include 3D face unlock feature in the software of the S10 5G back then. With the launch of the Android 10 based One UI 2.0 for the S10 5G, Samsung is now including the 3D face unlock feature on the S10 5G. The 3D face unlock will use the previously unused Time of Flight sensors present in the front facing hole punch notch on the S10 5G.

Galaxy S10 5G gets 3D Face Unlock Feature

The report arises from the twitter handle @TEQHNIKACROSS who posted in Korean which, when translated from Korean, read “In the latest beta firmware for Galaxy S10 5G, 3D facial recognition using a ToF sensor has been added.”. He further added that the face unlock on the Samsung Galaxy S10 5G will now be as secure as the face unlock feature in Apple’s iPhones.

The iPhones currently have only one form of biometric verification which is the 3D face unlock feature. However, the Galaxy S10 5G now has two kinds of secure biometric verification features – the 3D face unlock using the front facing Time of Flight sensors and Fingerprint unlock using the In-Display fingerprint sensor.

2D vs 3D Face Unlock on the Galaxy S10 5G

Face unlock was a feature on the S10 5G since it was launched. However, the smartphone used 2D face unlock that only utilized the front facing camera for facial recognition and not the 3D depth sensing ToF sensor beside it. This resulted in a less secure form of face unlock which could be broken by using an image of the owner. With the One UI 2.0 software update for the S10 5G, Samsung has fixed this issue.

The twitter handle also posted an image of the ToF sensor in effect where it can be seen how the sensor captures the 3D facial recognition data of the owner’s face to unlock the device.

A normal front facing camera uses regular light sensors to get the information as a two-dimensional image. However, a Time of Flight sensor uses an infrared blast to illuminate the face and gets the light as well as time for the light to bounce back from surfaces to get the depth of the surfaces in the image as well. The red beam in the image is the infrared blast which cannot be seen by the naked eye but can be seen using a mobile phone camera. A similar technology is used in night vision cameras.

How to get the 3D Face Unlock Feature on your S10 5G?

If you want to have the 3D face unlock feature on your Samsung Galaxy S10 5G, you have to wait for the One UI 2.0 update which hasn’t officially released yet. The One UI 2.0 beta for the S10 5G is released in Korea and is expected to be released in other regions soon. You can update to the One UI 2.0 beta once it is released in your region or you can wait for the stable version to release. 

More on this topic

Best Immersion Blenders in 2020

The term blender often reminds us of milkshakes, whipped cream, and other delicious recipes. The best immersion blenders make life easier and allow you to create some great drinks or

Best Hand Mixers in 2020

When was the last time you hit the kitchen and ended up with a hand-cramp? Maybe, your family is complaining about your repetitive choice of dishes but you just can’t

Best vacuum cleaners in 2020

Having a clean household is the first step towards creating a hassle-free living environment. The best vacuum cleaners make life easier because you can clean dirt and debris stacked up

Best Toasters to Buy in 2020

Toasters are available in different types. Some of them are 2-slice toasters while others are 4-slice ones. Toasters are very useful for people with busy mornings. A good toaster can

Best Keyboards For Programming to Buy in 2020

Keyboards are essential for the programmers. Having a sturdy and reliable keyboard is very important. If you are looking to buy one, but not sure where to start, this article

Leave a Reply