Samsung Galaxy S Duos 3-VE: Samsungs stilles Upgrade auf das Duos 3

Geschrieben von Bogdana Zujic

 

Nachdem Samsung im vergangenen September eine nicht erwartete Marktumsatzquote für das Galaxy S Duos 3 erreicht hatte, hat Samsung kürzlich leise eine aktualisierte Version des als S Duos 3-VE modellierten Mobiltelefons auf den Markt gebracht. Das Telefon wurde zu einem viel günstigeren Preis als sein Vorgänger markiert und markiert damit den Start der Samsung-Budget-Telefonkampagne. Während das S Duos 3-VE seinen Vorgänger nur in Bezug auf den Prozessor übertrifft, fehlen ihm immer noch die Grundfunktionen, die konkurrierende Smartphones in derselben Preisklasse bieten. Lassen Sie uns einen Blick auf die Funktionen des Samsung-Upgrades werfen.

Features und Spezifikationen

Das Samsung Galaxy S Duos 3-VE arbeitet im Gegensatz zum 1.2-GHz-Prozessor von S Duos 1 mit einem aktualisierten 3-GHz-Dualprozessor. Dem Dual-MicroSIM-basierten Smartphone fehlen auf seiner offiziellen Website Details zur 3G-Konnektivität neue S Duos 3-VE und ist auch ziemlich überraschend, weil sogar sein Vorgänger 3G-Netzwerkverbindung unterstützt. Das Telefon wird mit Android 4.4.2 Kitkat OS betrieben und verfügt über ein kapazitives 4-Zoll-Multitouch-TFT-Display mit einer Auflösung von 480 x 800. Der Speicher des Mobilteils besteht aus 512 MB RAM und 4 GB ROM, die ähnlich wie beim Galaxy S Duos 64 auf 3 GB erweitert werden können. Das Telefon ist mit einer 5-Megapixel-Rückfahrkamera ausgestattet, die von einem LED-Blitz unterstützt wird, um Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen zu ermöglichen, aber sie fehlen Eine Sekundärkamera ist in S Duos 3 erhältlich. Das Samsung Galaxy S Duos 3-VE ist mit einem 1500-mAh-Akku vorinstalliert, der bei starker Beanspruchung schnell leer wird. Weitere Funktionen des Telefons sind Wi-Fi, Bluetooth 4.0, microUSB 2.0, Beschleunigungsmesser, Näherungssensor, Lichtsensor, Unterstützung für 14 Sprachen usw.

Design und Qualität

Samsung hat am Galaxy S Duos 3-VE keine wesentlichen Änderungen vorgenommen als sein Vorgänger in Bezug auf das Design und hat es fast beibehalten. Während das Telefon fast doppelt so schwer ist wie das S Duos 3, ist es etwas größer, aber in Bezug auf die Abmessungen dicker. Das Galaxy S Duos 3 hatte eine Abmessung von 12.1 x 6.3 x 10.8 cm, das S Duos 3-VE jedoch eine Abmessung von 14.5 x 8.5 x 6 cm. Samsung hat bei der Qualität seiner Handys keine Kompromisse eingegangen, und das gilt auch für das aktualisierte S Duos 3-VE. Auf der Rückseite des Mobilteils befinden sich die Rückfahrkamera sowie der LED-Blitz, der vom Lautsprecher begleitet wird. Der 4-Zoll-Touchscreen schmückt die Vorderseite, bietet jedoch nicht den Schutz von Corning Gorilla Glass, der in konkurrierenden Mobilteilen erhältlich ist. Das Aufladen ist über den Micro-USB-Anschluss möglich, während andere Anschlüsse einen 3.5-mm-Stereo-Earjack-Anschluss enthalten.

Betriebssystem und Technik

Das Samsung Galaxy S Duos 3-VE wird von Android 4.4.2 Kitkat OS ähnlich wie die Duos 3-Variante unterstützt. Das Smartphone übertrifft seinen Vorgänger auch in Bezug auf Sensoren. Während das Galaxy S Duos 3 nur einen Beschleunigungsmesser unter seinen Sensorfunktionen hatte, verfügt sein Nachfolger über einen Näherungssensor, einen Umgebungslichtsensor, ein Gyroskop und einen Beschleunigungsmesser. Das S Duos 3-VE verwendet einige aktualisierte Technologien wie GLONASS für die Navigation und Bluetooth 4.0, vermisst jedoch im Gegensatz zum S Duos 3 erneut die Funktion von Wi-Fi Direct. Außerdem fehlt dem Telefon ein wasserfester Bildschirm, der als Sicherheitsmaßstab für den täglichen Gebrauch dient .

Kamera und Multimedia

Die Qualität der Samsung-Kameras unterscheidet sie von denen der in Indien ansässigen Smartphone-Hersteller. Das Galaxy S Duos 3-VE ist keine Ausnahme. Das Samsung-Smartphone verfügt über eine primäre 5-Megapixel-Kamera mit Bildern, die mit einer Auflösung von 2592 × 1944 Pixel aufgenommen wurden. Die aufgenommenen Videos sind qualitativ hochwertig und können aufgrund des vorhandenen LED-Blitzes bei schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen werden. Die Kamera verfügt über 7 erweiterte Aufnahmemodi, jedoch keine nach vorne gerichtete Sekundärkamera, die erneut von ihrem Vorgänger übertroffen wird. Der S Duos 3-VE unterstützt alle gängigen Audio- und Videoformate und ermöglicht es Ihnen, lokale Radiosendermusik zu genießen, da FM-Radio mit RDS-Technologie vorhanden ist.

Batterie und Speicher

Das Samsung Galaxy S Duos 3-VE wird von einem 1500-mAh-Akku unterstützt, der das Rennen gegen konkurrierende Mobiltelefone verliert, die einen viel besseren Akku für starke Beanspruchung bieten. Wenn Ihr Telefon nicht stark beansprucht wird, müssen Sie sich keine Gedanken über das Aufladen machen und Ihr Telefon ohne Unterbrechung verwenden. Mit dem Aufkommen von preisgünstigen Smartphones mit High-End-Funktionen hat sich der Bedarf an Akkus erheblich erhöht, und Samsung muss seine Akkuunterstützung verbessern, um gute Marktverkäufe zu erwarten. Mit 512 MB RAM bietet das Galaxy S 3-VE keine High-End-Spieleleistung, reicht jedoch aus, um alle grundlegenden Aktionen, Videos und Anwendungen zu unterstützen. Das Telefon ist mit 4 GB internem Speicher ausgestattet, wobei der externe Speicher auf 64 GB erweiterbar ist. Genießen Sie endlose Fotos, Videos und Musik, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Ihnen die Speicherkapazität ausgeht. Installieren Sie außerdem zahlreiche Anwendungen direkt auf dem massiven externen Speicher, der von der microSD-Karte unterstützt wird.

Technobezz

Samsung Galaxy S Duos 3-VE: Samsung’s Silent Upgrade to the Duos 3

 

After following a not-expected market sales ratio for Galaxy S Duos 3 launched last September, Samsung has quietly launched an upgraded version of the handset modeled as S Duos 3-VE recently. The phone has been tagged at a much lower price than its predecessor thus marking the start of Samsung’s budget phone campaign. While the S Duos 3-VE only excels its predecessor in terms of processor, it still lacks basic features offered by rival smartphones at the same price range. Let us have a look at the features of the Samsung upgrade.

Features and Specifications

The Samsung Galaxy S Duos 3-VE works on an updated 1.2GHz dual processor unlike the 1GHz processor of S Duos 3. The dual microSIM based smartphone lacks details about 3G connectivity in its official website which, if true, is the major backdrop of the new S Duos 3-VE and also is quite surprising because even its predecessor supports 3G network connection. The phone is powered by Android 4.4.2 Kitkat OS and flaunts a 4” capacitive multi-touch TFT display with 480X800 resolution.  The handset’s memory comprises of a 512MB RAM and 4GB ROM which can be further expanded to 64GB similarly like the Galaxy S Duos 3. The phone is equipped with a 5MP rear camera supported by LED flash to allow photos in the low-light environment but misses a secondary camera available in S Duos 3. The Samsung Galaxy S Duos 3-VE comes preloaded with a 1500 mAh battery with drains quickly on heavy usage. Other features of the phone include Wi-Fi, Bluetooth 4.0, microUSB 2.0, Accelerometer, Proximity Sensor, Light sensor, 14 language support etc.

Design and Quality

Samsung hasn’t made any major changes on the Galaxy S Duos 3-VE than its predecessor in terms of design and has almost kept it same. While the phone weighs almost double to the S Duos 3, it is slightly larger but thicker in terms of dimension. The Galaxy S Duos 3 had a dimension of 12.1 x 6.3 x 10.8 cm but S Duos 3-VE boasts a dimension of 14.5 x 8.5 x 6 cm. Samsung has never compromised with the quality of its handsets and the same goes for the upgraded S Duos 3-VE. The back of the handset comprises of the rear camera along with the LED Flash accompanied by the speaker. The 4” touchscreen adorns the front but lacks the protection of Corning Gorilla Glass available in rival handsets. Charging is allowed through the microUSB port while other ports include a 3.5mm Stereo Earjack port.

OS and Tech

The Samsung Galaxy S Duos 3-VE is supported by Android 4.4.2 Kitkat OS similarly like the Duos 3 variant. The smartphone also excels its predecessor in terms of sensors. While the Galaxy S Duos 3 had only an Accelerometer under its sensor features, its successor boasts a Proximity sensor, Ambient light sensor, Gyroscope along with the Accelerometer. The S Duos 3-VE uses a few updated technologies like GLONASS for navigation and Bluetooth 4.0 but again misses the feature of Wi-Fi direct unlike the S Duos 3. Also, the phone lacks a water resistant screen which is safety benchmark for daily usage.

Camera and Multimedia

The quality of Samsung cameras is what differentiates them from the ones offered by India-based smartphone manufacturers. The Galaxy S Duos 3-VE is no exception. The Samsung smartphone boasts a primary 5MP camera with pictures captured at a resolution of 2592×1944 pixels. The videos recorded are rich in terms of quality and can be shot in a low-light environment due to the presence of LED flash. The camera features 7 advanced shot modes but lacks front-facing secondary camera which is again surpassed by its predecessor.  The S Duos 3-VE supports all major audio and video formats and lets you enjoy local radio station music due to the presence of FM Radio with RDS technology.

Battery and Memory

The Samsung Galaxy S Duos 3-VE is supported by a 1500 mAh battery which loses the race against rival handsets which offer a lot better battery for heavy usage. So unless your phone undergoes heavy usage, you don’t need to worry about charging and use your phone interruption free. With the advent of budget smartphones with high-end features, the requirement of battery has increased quite a lot and Samsung has to upgrade its battery support to expect good market sales. With its 512 MB RAM, the Galaxy S 3-VE fails to provide high-end gaming performance but is enough to serve all basic actions, videos, and applications. The phone is equipped with 4GB internal memory with the external memory expandable up to 64GB. Enjoy endless photos, videos and music without even worrying to run out of storage capacity. Also, install numerous applications directly to the massive external storage supported by microSD card.

More on this topic

Leave a Reply

The Sims 4
The New Menu of The Sims 4 Might Be Pushing the Non-existent DLC
GTA Online
Rockstar Games Might Release the GTA Online Casino DLC Next Week
The Sims 4 PS4 Update
PS4 Players Will Have To Wait For Create-a-sim Mode Of The July Update
Samsung Galaxy Tab S6
Samsung Galaxy Tab S6 – Here’s all we know from the Leaked Press Renders
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to fix Google Pixel 3 battery life
How to fix Google Pixel 3 battery life

Google Pixel 3 is a great phone for all those who...

How to fix Google Pixel 3 GPS issues

On every smartphone, the GPS system is normally integrated into the...

How to fix Google Pixel 3 Bluetooth issues

Google Pixel 3 has been introduced with lots of smart and...